Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2019

absolut genial

Die Rabenringe - Gabe (3)

Ich habe schon lange keinen so kurzen Klappentext mehr vom Verlag gelesen, nur einen Satz hat der Arctis Verlag geschrieben. Das sagt natürlich gar nichts über die Handlung aus, aber bei einem 3. Teil muss man ja nicht unbedingt viel schreiben. Wer die anderen beiden Teile noch nicht kennt, sollte hier vielleicht nicht weiter lesen. Ich finde es immer schwierig, eine Rezension zu einem 3. Teil zu schreiben ohne zu spoilern.

Wieder wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Hirka und Rime erzählt. Die Geschichte schließt nahtlos an den 2. Teil an. Hirka und Rime sind wieder getrennt und jeder von ihnen muss sich auf seiner Seite beweisen. Wir erfahren in diesem Teil endlich mehr über die Heimat von Hirkas Vater, was ich extrem spannend fand. Die Umpiri sind ein stolzes Volk und machen es Hirka nicht leicht. Aber Hirka lässt sich auch hier nicht unterkriegen, was ich schon in den anderen Teilen an ihr mochte. Aber auch Rime steht vor einer schwierige Aufgabe.

Die Beziehung der beiden hat sich in Laufe der Reihe sehr verändert und spielt auch im 3. Teil wieder eine wichtige Rolle. Hirka war ja schon immer sehr selbstbewusst, verändert sich aber noch einmal in eine andere Richtung, sie wird erwachsen.

Wer den 1. und 2. Teil mochte, wird mit dem Abschluss der Reihe sehr zufrieden sein. Ich kann diese Reihe jedem High Fantasy Fan empfehlen, der es ungewöhnlich mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2019

das war ein richtiges Highlight

Königin der Monster

Lena Arimont ist keine normale junge Frau, sie hat eine besonder Gabe: Jedes Mal, wenn sie einen Horrorfilm guckt, manifestiert sich das Monster des Films in ihrer Wohnung. So kommt es, dass sie mittlerweile 16 Monster beherbergt. Besonders ans Herz gewachsen sind ihr der Voodoo-Hexer Cobalt, der Serienkiller Ridgeway und das Deämon Kezramon. Ihre Monster sind eigentlich ganz nett und so lebt sie in einer friedlichen, aber chaotischen Koexistenz mit ihnen. Gefährlich wird es nur, als sich der neue Nachbar Matteo, den Lena eigentlich ganz niedlich findet, als Dämonenjäger herausstellt und ein wirklich böser Dämon in Lenas Heimatstadt auftaucht, den sie gar nicht heraufbeschworen hat.

Dieses Buch will ich schon ganz lange lesen. Jetzt endlich ist es auch als Print erschienen und jetzt habe ich es auch endlich gelesen. Das Cover ist echt mega toll und passt auch sehr gut zur Handlung. Erzählt wird hier die Geschichte aus der Sicht der 18-jährigen Lena Arimont. Von der ersten Seite an hat mich diese Geschichte fasziniert. Die Idee mit den Monstern fand ich so ungewöhnlich und faszinierend, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Handlung ist sehr spannend, humorvoll und rasant und manchmal auch etwas blutig. Lena ist taff und hat vor so gut wie nichts Angst. Das ist verständlich, denn die übelsten Monster wohnen in ihrer kleinen Anlieger-Wohnung. Was kann sie da noch erschrecken. Das Zusammenleben mit den Monstern wird so witzig beschrieben, es gibt so viel Situationskomik, was mir unheimlich gut gefallen hat. Natürlich gibt es auch ein bisschen Romantik, wobei man hier einfach nicht die klassische Romanze erwarten darf.

Es handelt sich übrigens um einen Einteiler, zumindest gehe ich davon aus, denn die Geschichte ist am Ende abgeschlossen. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.09.2019

eine Geschichte für Jung und Alt

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

Die Zwillinge Anders und Rayna leben in Vallen auf der Straße und schlagen sich mit Diebstählen durch. Durch einen Zufall verwandeln sich beide, Anders in einen Eiswolf und Rayna in einen Feuerdrachen. Nur sind die Wölfe und Drachen seit einer Ewigkeit verfeindet und so muss Rayna fliehen. Anders schließt sich den Wölfen an und geht auf die Ulfar-Akademie, um mehr über die Drachen zu erfahren. Er will seine Schwester nämlich um jeden Preis suchen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das Hörbuch wird von Julian Greis vorgelesen und ist 5 Stunden und 47 Minuten lang. Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen, seine Stimme passt sehr zu zu dem 12-jährigen Anders und er liest die Geschichte auch sehr gut vor.

Erzählt wird hier die Geschichte von Anders und Rayne, Zwillingen, die sich als Diebe über Wasser halten. Die Autorin entführt ihre Leser in eine mittelalterliche Welt, mit dem Unterschied, dass es hier Gestaltenwandler gibt. Und zwar Wölfe und Drachen. Zwischen den beiden Seiten besteht seit vielen Jahren ein Konflikt, zwischen den die beiden Zwillingen gerade, denn wie sich herausstellt, ist Rayna ein Drache und Anders ein Wolf, etwas, was gar nicht möglich sein sollte.

Die Handlung wird aus der Sicht von Anders erzählt. Anders ist eher unsicher und lässt sich von seiner Schwester Rayna führen und beschützen. Das ändert sich, als die beiden sich notgedrungen trennen müssen. Wir begleiten ihn zur Ulfur-Akademie, wo er neue Freunde findet. Die Autorin erzählt die Geschichte sehr spannend und mir hat sie wirklich super gefallen.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.09.2019

mir hat dieser Serienauftakt sehr gut gefallen

Stranded - Im Bann des Sees

Mellie gehört zu einem Volk von Wesen, die unter Wasser leben. Ihr Heimat ist ein See, dort haben sie sich eine Zivilisation ausgebaut. Mellie ist eine Wandlerin, die sich an Land in einem Menschen verwandeln kann. Ihre oberste Regel heißt, “Bleibe nie nach Sonnenuntergang Land zurück” und das hat auch einen Grund. Den muss Mellie an eigenen Körper spüren, denn bei einem Einsatz an Land wird sie angegriffen und bewusstlos geschlagen. Als sie wieder wach ist, merkt sie, dass sie gestrandet ist. Der Mensch Caleb hat sie im Wald gefunden und sie in sein Haus gebracht. Mellie kann ihm natürlich nicht sagen, wer sie wirklich ist, denn sie darf niemanden von ihrem Volk erzählen. Jetzt versucht sie, wieder zurück zu ihrem Volk zu gelangen, was sich als riesiges Problem herausstellt, denn sie kann sich nicht mehr verwandeln.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Reihe und gleichzeitig auch um das Debüt der Autorin. Mich sprechen ja Bücher mit Meerwesen immer sehr an, also musste ich das hier auch unbedingt lesen. Die junge Frau auf dem Cover passt übrigens sehr gut zur Beschreibung von Mellie.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, fand ich sehr faszinierend. Die Autorin beschreibt die Unterwasserwelt sehr gut und man konnte sich das Ganze auch sehr gut vorstellen. Die Handlung wird aus der Sicht von Mellie in der dritten Person erzählt. Mellie ist ein starker Charakter, den ich mochte. Wobei sie manchmal auch sehr dickköpfig sein kann. Zuerst lernt man sie und ihren besten Freund Ryan kennen. Die beiden verbindet eine lange und enge Freundschaft. Ein bisschen Romanik gibt es übrigens auch, wobei die Autorin hier irgendwie zum Ende hin wieder alles offen lässt.

Nachdem Mellie dann strandet, ändert sich die Handlung sehr. Es gibt viele überraschende Wendungen, mit denen man am Anfang gar nicht gerechnet hat. Mir hat dieser 1. Teil wirklich sehr gut gefallen und ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf den 2. Teil warten.

Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.09.2019

eine faszinierende Welt

Novembers Tränen

November gehört zu den Winterkinder und hat eine besondere Gabe. Ihre Tränen können heilen, aber gleichzeitig auch töten, wenn sie diese nicht richtig einsetzt. Sie lebt jetzt schon eine ganze Weile beim Winterorden, der von den Schwestern des Ordnes geleitet wird. Die Regeln sind streng und es gibt wenig Vergnügend für die Jugendlichen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf, der Novembes Leben ganz schön durcheinander wirbel. Romeo behauptet nämlich, dass man den Winterordnen nicht trauen kann. November traut Romeo erst gar nicht, bis der geheimnisvolle Alpha auf und will sie mitnehmen. Erst da merkt November, wem sie wirklich vertrauen kann.

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall erst einmal aufgrund seines tolle Covers angesprochen. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen, also habe ich es jetzt auch gelesen. Die Geschichte ist völlig anders als ich erwartet habe, hat mir aber unheimlich gut gefallen. Zuerst habe ich mich gefragt, wo genau die Handlung spielt, aber es scheint sich bei der Welt tatsächlich um unsere zu handeln. Nur hat sich vieles verändert. Unter anderem haben sich bei bestimmten Menschen besondere Fähigkeiten entwickelt und sich daraus zwei Lager gebildet. Der Stil ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Und auch die Welt hat mir unheimlich gefallen, wobei ich am Anfang tausend Fragen hatte, weil die Erklärung er später kommt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von November erzählt, die am Anfang nicht weis wem sie vertrauen kann. Dieser Aspekt spielt eine ganze Weile eine sehr wichtige Rolle. November ist zuerst sehr verunsichert, was sich aber dann im Laufe der Geschichte ändert. Romantik spielt auf jeden Fall auch eine sehr wichtige Rolle, wobei Romeo am Anfang schwer einzuschätzen war.

Am Ende ist die Geschichte abgeschlossen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es noch weiter geht. Ich weiß aber nicht, ob weitere Bücher geplant sind. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.