Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2019

mein neues Monatshighlight

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Prinzessin Cathrine soll den Prinzen von Pitoria heiraten. Aber eigentlich ist sie ja in ihren Leibgardisten Ambrose verleibt, aber sollte sie sich ihrem Vater widersetzen, bedeutet das Verrat und auf Verrat stehen Folter und Tod. Also spielt sie die gehorsame Tochter und reist nach Pitoria.
Der Dieb und Bastart Edyon erfährt endlich, wer sein Vater ist, was sein Leben ganz schön durcheinander wirbelt. Ausgerechnet der Abasker March will ihn zu seinem Vater bringen, aber kann er dem fremden Jungen vertrauen? Auch das Leben der Dämonenjägerin Tasha verändert sich sehr, als ausgerechnet Edyon ihren Dämonenrauch stiehlt. Das Leben der Fünf hängt mehr zusammen als sie ahnen.

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch anfangt und genau wisst, dass es ein Highlight wird? So ging es mir hier bei Kingdoms of Smoke. Von der ersten Seite an wurde ich von dieser Geschichte in den Bann gezogen. Die Autorin entführt ihre Leser in eine mittelalterliche Welt, die ich sehr faszinierend fand. Es gibt verschiedene Königreiche, die sehr unterschiedlich sind.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Cathrine, Ambrose, Edyon, March und Tash. Das Leben dieser fünf Charaktere hängt zusammen, aber am Anfang wissen sie noch nichts davon. Was mir besonders gefallen hat, waren auf jeden Fall die Charaktere, gerade, weil sie so unterschiedlich sind. Jeder führt ein anderes Leben und ist auf seine Art und Weise sehr interessant. Es gibt übrigens auch etwas Romantik, wobei die Romanzen nicht im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Gerade durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Charakteren bleibt es immer konstant spannend. Zum Ende hin wird es dann nach einmal richtig spannend, was sich vor allem durch die recht kurzen Kapitel bemerkbar macht. Das Ende ist recht offen und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.09.2019

düster und brutal

Die Arena: Grausame Spiele

Hoshiko ist eine Dreg und muss wie viele andere Dregs in einem Zirkus arbeiten. Sie wurde als kleines Kind ihren Eltern entrissen und hat diese seit dem nicht mehr gesehen. Das Leben als Dreg ist hart und sehr gefährlich, bei jedem Auftritt könnte Hoshiko sterben. Als der Pure Ben in einer ihrer Vorstellungen auftaucht, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn Ben ist ganz fasziniert von ihr und das erste Mal in seinem Leben hinterfragt er das Verhalten der Pures.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe und zeigt eine sehr düstere Zukunft unserer Welt. In dieser Welt gibt zwei Arten von Menschen, die Pure und die Dreg. Die Pure sind die herrschende Klasse, die Dreg werden wie Sklaven behandelt und haben keine Rechte. Die Autorin erklärt nicht, wie es zu diesem Konflikt gekommen ist, sondern beschäftigt sich vorrangig mit den Auswirkungen. Die Stimmung ist teilweise sehr erdrückend, die Dregs werden furchtbar ungerecht behandelt und immer wieder habe ich mich gefragt wie es so weit kommen konnte.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Hoshiko und Ben. Hoshiko ist eine Dreg und Ben ein Pure. Trotz ihrer gesellschaftliche Unterschiede lernen die beiden sich kennen. Am Anfang wirkt Ben fast schon etwas naiv. Als Leser gewinnt man den Eindruck, er weiß nicht wirklich viel über seine Welt. Das ändert sich im Laufe der Handlung. Hoshiko ist eine starke junge Frau. Sie hat bereits viele schlimme Dinge erlebt.

Insgesamt wird die Geschichte sehr rasant und spannend erzählt, was vor allem daran liegt, dass die Kapitel teilweise sehr kurz sind. Auch wenn Liebesgeschichte ein zentrales Thema ist, wirkt diese nie kitschig oder überladen. Mir hat diese ungewöhnliche Dystopie sehr gut gefallen und ich bin sehr neugierig wie es mit den beiden weiter geht. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.09.2019

wieder ein Highlight

Die Krone der Dunkelheit

Freya hat ihren totgeglaubten Bruder gefunden, nur ist sie dabei auch auf ein ziemlich großes Geheimnis gestoßen. Jetzt ist sie wieder zurück und ihr Vater will sie mit einem Prinzen verheiratet. Dabei sehnt sie sich doch so sehr nach Larkin, dem sie bei der Suche nach ihrem Bruder näher gekommen ist. Nur ist Larkin ein verurteilter Verbrecher und auf der Flucht vor ihrem Vater. In der Der Fae-Prinz Kheeran hat das Attentat, das man auf ihn verübt hat, überlebt, jetzt sitzt Ceylan dafür in seinem Gefängnis, aber er weiß, dass die Wächterin nicht die Täterin war.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der vierteiligen Reihe. Dieser Teil ist ohne Vorkenntnisse nicht lesbar, die Reihe muss auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Ich habe mich glücklicherweise schnell wieder zurecht gefunden, denn am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit allen wichtigen Figuren und Orten. Außerdem gibt es auch auf der Seite der Autorin einige Informationen, die es einem leicht machen, sich zu erinnern.

Bereits der erste Teil konnte mich völlig überzeugen, mit dem 2. Teil hält die Autorin ihr hohes Niveau aufrecht und konnte mich wieder begeistern. Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt und springt zwischen den verschiedenen Orten und Handlungsstränge hin und her. Die Charakterentwicklung spielt auch dieses Mal wieder eine sehr wichtige Rolle. Es gibt viele Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, was mir sehr gut gefallen hat. Es gibt neue Freundschaften und es werden Bündnisse geschlossen.

Für mich war das Buch wieder ein absolutes Highlight und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe. Jeder, der gerne High Fantasy mit ein bisschen Liebe mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

das war richtig gut

Das Juwel der Finsternis

Kea ist eine Shedi mit einer besonderen Gabe, sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Wie viele andere Shedi ist sie eine Sklavin und arbeitet in den Zorkatminen. Das ändert sich einges Tages, denn ein Abgesandter der Königsfamilie kommt in die Minen und sucht nach starken Magiern. Er nimmt Kea und zwei weitere Personen mit. Von nun an lebt Kea am Hofe, aber auch hier ist es nicht besser. Zwar hat sie jetzt genug zu essen und vernünftige Kleidung, aber man behandelt sich immer noch wie eine Sklavin. Alle bis auf dem Rittermeister Plain, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Aber sie ist Nakush durch einen Blutschwur versprochen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in eine brutal und düstere Welt. Die verschiedenen Völker sind verfeindet und die Shedi, zu denen die Hauptfigur Kea gehört, wurden versklavt. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Kea und Zadjen erzählt. Der Fantasy-Anteil ist recht hoch und hat mir sehr gut gefallen. Es geht um den Konflikt zwischen den Völkern, um Magie und ein bisschen auch um Liebe. Diese Mischung fand ich sehr ausgeglichen und gelungen.

Kea ist eine starke junge Frau, auch wenn sie eine Sklavin ist, sagt sie oft was sie denkt. Das macht ihr Leben aber nicht immer einfach. Sie ist wissbegierig und versucht ihren Weg zu gehen, was nicht immer einfach ist. Der männliche Hauptcharakter ist ein Schürzenjäger und Weiberheld und so gar nicht ambitioniert, seine wahre Bestimmung zu erfüllen. Die Annäherung ist langsam, denn eigentlich ist Kea ja in einen anderen verliebt, aber diese Gefühle verändern sich im Laufe der Handlung.

Am Ende bleiben sehr viele Fragen offen und ich hoffe, dass wir nicht so lange auf den 2. Teil warten müssen. Von mir gibt es eine klare Leseemepfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.09.2019

wieder ganz toll

Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten

Tiago hält sich eigentlich für einen ganz normalen Jungen, aber da irrt er sich gewaltig. Er ist nämlich ein Seawalker und seine zweite Gestalt ist ein Tigerhai. Sein Onkel bei dem er lebt, der eigentlich gar nicht sein Onkel ist, hat erst vor kurzem von der Blue Reef High gehört. Einer Schule extra für Seawalker. Tiago ist zuerst gar nicht sicher, ob er dort hin will, versucht es aber trotzdem. Prompt eckt er erst einmal an mit seiner Gestalt als Tigerhai und seine Mitschüler habe eher Angst vor ihm. Ausgerechnet Shari, die Delfinwandlerin freundet sich mit ihm an.

Bei dieser Reihe handelt es sich um das Spin-Off zur Woodwalker-Reihe von Katja Brandis. Das Hörbuch ist 270 Minuten lang und wird wieder von Timo Weisschnur vorgelesen. Ich hätte mir persönlich einen anderen Sprecher gewünscht, denn so war mir einfach zu viel Ähnlichkeit mit der Woodwalker-Reihe vorhanden. Ein anderer Sprecher hätte die Andersartigkeit des Charakters besser betont

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht des 14-jährigen Tiago. Dieses Mal ist es so, dass er keine Ahnung hat, dass er seine Gestalt wandeln kann. Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut, er kommt an die neue Schule und muss erst einmal neue Freunde gewinnen. Das erzählt die Autorin wieder sehr abenteuerlich. Besonders interessant fand ich dieses Mal die Schule also die Blue Reef High. Da dort fast ausschließlich Seawalker leben, ist die Schule auch anders. Es gibt Klassenzimmer, in den steht das Wasser knöchelhoch oder der Unterricht findet am Strand statt. Das fand ich teilweise sehr witzig.

Natürlich gibt es eine Oberzicke, die Tiago das Leben schwer macht, sogar dafür sorgt, dass er von der Schule fliegen soll. Auch gibt es ein Abenteuer, dass Tiago mit Carag zusammen bestreiten muss. Alles in allem wieder eine tolle Mischung und ich freue mich schon auf die anderen Teile der Reihe.