Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2018

Hörbuchrezension

Die Götter von Asgard

Die Studentin Ray ist ziemlich verzweifelt, denn sie hat ihre Prüfungen verhauen und weiß gerade nicht weiter in ihrem Leben. Als sie dann die Sängerin Kára kennen lernt, reist sie spontan mit ihre nach Berlin. Das ist aber erst der Beginn einer wirklich unglaublichen und abenteuerlichen Reise. Denn Kára behauptet, dass sie eine Walküre ist und aus Asgard kommt. Ray ist angeblich eine angehende Heldin, die Odin tot sehen will, weil sie laut einer Prophezeiung der Untergang der bekannten Götterwelt sein soll. Kára sieht das etwas anderes und will, dass Ray ihrer Bestimmung folgt. Gemeinsam reisen sie nach Asgard und erleben dort Unglaubliches.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband und wie der Klappentext und der Titel schon vermuten lassen, bedient sich die Autorin der nordische Mythologie für ihre Geschichte, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Gelsen wird das Hörbuch von Vanida Karun, deren Stimme sehr gut zur Handlung passt und die ihre Sache wirklich sehr gut macht.

Die Grundelemente sind natürlich nicht neu, immerhin verwendet die Autorin ein sehr bekanntes Thema. Figuren wie Thor, Odin und Loki spielen eine wichtige Rolle und die Autorin erzählt das Ganze auf ihre eigene Art und Weise. Ich habe viele Kritiken gelesen, die gerade das bemängeln, was ich persönlich nicht wirklich verstehen. Immerhin ist die Autorin nicht die Erste und wird auch nicht die Letzte sein, die dieses Thema aufgreift.

Im Mittelpunkt steht die Studentin Ray. Die Handlung fängt in unser Welt an, wechselt dann aber später nach Asgard. Neben Ray spielen die Walküre Kára und die Götter Tyr, Thor und Loki eine wichtige Rolle. Ray ist anfangs etwas überfordert mit der ganzen Situation, entwickelt sich aber im Laufe der Handlung sehr gut und wird zu einem starken Charakter. Zwischen ihr und Tyr entwickeln sich romantische Gefühle, wobei die Autorin am Ende völlig offen lässt, ob die beiden zusammen kommen. Das finde ich persönlich etwas schade, ein bisschen mehr Romantik hätte der Handlung gut getan.

Mir hat dieses Hörbuch insgesamt sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.09.2018

konnte mich überzeugen

ASH PRINCESS

Theodosia ist die Prinzessin von Astrea und lebt nun seit 10 Jahren am Hofe des brutalen Kaisers der Kalovaxianer, der ihre Mutter vor ihren Augen getötet hat. In den 10 Jahren hat man sie gedemütigt und gefoltert, aber Theo ist nicht gebrochen worden. Sie wartet seit 10 Jahre auf eine Chance auf Rache, die jetzt gekommen zu sein scheint. Denn Rebellen haben es bis in den Palst des Kaisers geschafft und gemeinsam wollen sie den Kaiser stürzen. Zu ihrem Plan gehört es auch, ausgerechnet die Adlige Lady Crescentia zu töten, die für Theo fast so etwas wie eine Freundin geworden ist. Und auch ihre Gefühle für Prinz Søren bringen ihre Pläne ganz schön durcheinander. Theo muss sich entscheiden….

Bei diesem Buch handelt es sich um ersten Teil einer Trilogie. Der Verlag hat hier das Originalcover übernommen und konnte damit ganz klar punkten. Denn damit hat der Verlag wirklich viel Aufmerksamkeit erzielt. Das Cover ist unglaublich toll und passt auch sehr gut zu Handlung. Der Begriff Ash Princess kommt übrigens daher, dass der Kaiser Theo zwingt, auf öffentlichen Veranstaltungen eine Krone aus Asche zu tragen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Theodosia in der Ich-Perspektive. Ok, die Autorin hat das Rad jetzt nicht neu erfunden. Die Geschichte einer jungen Frau, die alles verloren hat und von einem Tyrannen unterdrückt wird, wurde schon öfter erzählt. Aber die Autorin hat dieses Thema hier wirklich sehr gelungen umgesetzt. Die Handlung ist teilweise sehr brutal, die Stimmung düster, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Es wird hier viel Wert auf Charakterentwicklung gelegt, was mir sehr gut gefallen hat. Theo ist ein unglaublicher Charakter. Trotz der 10 Jahre Tyrannei durch den Kaiser, ist ihr Wille stark geblieben. Die Autorin beschreibt Theos Gefühle sehr glaubwürdig, auch ihre inneren Konflikte. Denn sie entwickelt Gefühle für Prinz Søren, die ihre Pläne gefährden. Sie macht eine erstaunliche Entwicklung durch.

Natürlich spielt auch Romantik eine gewissen Rolle, wobei die Autorin hier leider das bekannte Liebesdreieck einbaut, was ich persönlich nicht so gut fand. Theo steht zwischen dem Prinz Søren und dem Rebellen Blaise und kann sich nicht wirklich für einen der beiden entscheiden, zumindest in ihrer jetzigen Situation.

Einen richtigen Cliffhanger gibt es nicht, aber das Ende ist natürlich sehr offen. Der 2. Teil ist wohl bisher noch nicht erschienen, also müssen wir auf die Fortsetzung noch etwas warten. Mich konnte dieser erste Teil auf jeden Fall überzeugen und bekommt die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 08.09.2018

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Constellation - In ferne Welten

Nachdem Noemi und Abel getrennt wurden, befindet sich Noemi wieder auf ihrer Heimatwelt. Nur findet sie schwer wieder Anschluss bei ihrer Einheit, was sie sehr belastet. Dann gibt es einen Angriff auf ihren Planeten. Diese Angriff ist hinterhältig, denn es handelt sich um einem Angriff der anderen Art. Die Krankheit Spinnenweben wird auf Noemis Welt frei gelassen und eine Pandemie bricht aus. In der Zwischenzeit versucht Abel wieder zu Noemi zu gelangen, was keine so einfache Aufgabe ist. Aber es kommt alles anders als erwartet, denn auf einmal befindet sich Noemi in den Händen seines Schöpfers und Abel wird erpresst. Denn sein Schöpfer Burton Mansfield hat mit ihm seine ganz eigenen Pläne.

Nachdem der 1. Teil letztes Jahr zu meinen Highlights gehört hat und mit einem echt fiesen Cliffhanger aufgehört hat, musste ich natürlich unbedingt den 2. Teil der Reihe lesen. Die Handlung fängt nahtlos an und wird abwechselnd aus der Sicht von Noemi und Abel erzählt und beide befinden sich mittlerweile an verschiedenen Orten. Ich muss gestehen, dass ich den Anfang etwas zäh fand, gerade, weil die beiden nicht zusammen sind und man sich die ganze Zeit wünscht, dass sie sich endlich wieder treffen. Ich mag die beiden nämlich am liebsten zusammen. Die beiden entwickeln sich weiter, was die Autorin sehr glaubwürdig beschrieben hat.

Auch im zweiten Teil ist der Science Fiction Anteil wieder sehr hoch. Es geht um das Thema künstliche Intelligenz und die Autorin geht in diesem Teil noch einmal in die Tiefe. Viele Fragen aus dem 1. Teil werden beantwortet, was ich sehr spannend und interessant fand. Das Ende ist wieder extrem offen und ich würde am liebsten sofort weiter lesen. Auch wenn ich den ersten Teil persönlich etwas besser fand, konnte mich auch der 2. Teil wieder überzeugen. Deshalb vergebe ich wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.09.2018

einfach nur toll

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Carags beste Freundin Holly steckt in Schwierigkeiten. Ihr neuer Vormund will sie von der Clearwater High nehmen und auf eine “normale” Schule stecken. Denn er hat natürlich überhaupt keine Ahnung, dass sie ein Woodwalker ist. Holly ist wenig begeistert und haut einfach ab, um der Versetzung an der anderen Schule zu entgegen. Natürlich unterstützen Carag und die anderen sie, aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Aber auch Andrew Milling spinnt im Hintergrund seine Fäden und macht es Carag nicht leicht. Und dann begeht auch noch irgendjemand in der Stadt Raubüberfälle. Wer steckt dahinter? Carag und seine Freunde stellen selbst Ermittlungen an.

Auch der 3. Teil dieser Reihe hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Ich bin wirklich froh, dass der Verlag die Reihe auch weiterhin als Hörbuch veröffentlicht, der Sprecher macht seine Sache wirklich sehr gut und liest die Geschichte toll vor.

Dieses Mal steht Carags Freundin Holly im Mittelpunkt der Geschichte und als Leser erfahren wir dieses Mal sehr viel über sie. Wieder ist die Geschichte sehr spannend, es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, was ich persönlich sehr wichtig finde. Neben Holly dreht es sich natürlich wieder um Andrew Milling und seine Machenschaften. Hier führt die Autorin den roten Faden aus den vorangegangenen Teilen fort.

Aber auch Tikani und die Wölfe sind ein wichtiger Bestandteil der Handlung, denn Carag und seine Freunde finden im Wald einen kleinen verlassenen Woodwalker -Wolf, den sie mit zur Clearwater High nehmen. Miro ist einfach nur total niedlich und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen.

Ich Teil 4 und 5 sind bereits als Hörbuch gekauft und warten darauf, von mir gehört zu werden. Ich liebe diese Reihe einfach und vergebe deshalb wieder die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 03.09.2018

ein spannender und humorvoller Serienauftakt

Hunter - Ich jage dich

An ihrem 16. Geburtstag muss Ginny erfahren, dass ihre komplette Familie verrückt ist. Oder wie sonst soll man das nennen, wenn sich alle auf einmal für Dämonenjäger halten. Leider muss Ginny feststellen, dass ihre Familie tatsächlich die Wahrheit gesagt hat. Sie muss jetzt die Rolle ihres verschwundenen Bruders Chris übernehmen. Etwas, dass ihr gar nicht wirklich passt, denn die Dämonen machen ihr ganz schöne Angst. Und außerdem sagt ihre Familie ihr einfach nicht die ganze Wahrheit, also muss sie selbst herausfinden, was wirklich los ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ginny in der Ich-Perspektive. Die Geschichte ist sehr humorvoll und spannend, diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen. Ginny ist einerseits taff, aber andererseits auch etwas verunsichert. Das liegt vor allem daran, dass ihre Familie sie über viele Dinge im Unklaren lässt, was wiederum zur Folge hat, dass sie auf eigene Faust Nachforschungen anstellt und sich in Gefahr bringt. Als Leser begleitet man Ginny bei ihrer Suche nach Antworten, was ich persönlich sehr spannend fand.

Ginnys Familie ist ein wenig schräg und verschroben, was ich sehr witzig fand. Neben Ginny spielt ihr Bruder Jon eine sehr wichtige Rolle sowie Ethan, Jons und Chris bester Freund, der ebenfalls ein Dämonenjäger ist. Zwischen Ethan und Ginny knistert es sehr, aber Ethan verhält sich sehr widersprüchlich. Zwar scheint er etwas für sie zu empfinden, schreckt aber vor einer Beziehung mit ihr aus verschiedenen Gründen zurück.

Was die Dämonen angeht, bleiben am Ende des ersten Teils viele Fragen offen. Auch wurde Ginny am Ende immer noch nicht in alle Geheimnisse eingeweiht. Vor allem aber, endet der 1. Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger.

Von mir gibt es für den 1. Teil eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.