Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Die Geschichte ist zuckersüß und das Buch liest sich schnell, aber ich fand den Schreibstil etwas abgehackt.

Was ist mit uns

Ich will unbedingt eine Fortsetzung der Geschichte. Einfach, weil alle so goldig sind!

Die Geschichte ist allgemein zuckersüß, auch wenn einige Probleme zu bewältigen sind. Das Buch liest sich super schnell, aber ich fand den Schreibstil etwas abgehackt. Es ist aber auch für jüngere Leser gedacht, also ist es gewollt, dass der Erzählerstil etwas schneller ist.
Die Charaktere sind alle zum Verlieben und obwohl ich eigentlich sehr leicht durcheinander komme, konnte ich hier jeden Namen der Person zuteilen, was bei mir schon fast an ein Wunder grenzt...
Eine wundervolle Geschichte, die ich jedem herzlich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein wirklich durch und durch außergewöhnliches Buch!

Das Huhn, das vom Fliegen träumte

Das hier ist ein etwas anderes Buch, denn der Protagonist ist ein Huhn - Sprosse um genau zu sein und ja, unser Huhn hat sich selbst benannt. Für mich ist es ein Meisterwerk! Zwar eine echt seltsame und ungewöhnliche Geschichte und es ist komisch aus der Sichtweise eines Huhns zu lesen, aber ich fand das dünne Büchlein mit den wenigen, aber dafür ausdrucksstarken, Illustrationen echt toll!

Irgendwie geht es um eine ignorante Gesellschaft, eine zerrüttete Familie, Gefahren und darum, wie wichtig eine loyale Freundschaft ist. Es ist ein wirklich durch und durch außergewöhnliches Buch!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine klare Leseempfehlung von mir!

A Way to Love

Auch wenn das Buch vor allem Unterhalten will so sind auch ernster Passagen dabei. Vor allem wenn es um Hara und ihr Leben als amerikanische Asiatin geht hatte ich gerne mal ein schmerzhaftes Ziehen im Herzen. Sie ist nämlich in keinem Land wirklich Daheim und dieses Gefühl wird dem Leser bemerkenswert gut erklärt. Außerdem erleidet Hara zwei große Schicksalsschläge in kürzester Zeit. Trotzdem merkt man, wie sie den Umbruch wagt und sich nicht unterkriegen lässt. Müsste ich mich entscheiden würde ich sagen, dass das ein lebendiger und unterhaltender Liebesroman mit traurigen Grundzügen ist.

Was mich besonders gefreut hat waren die vielen authentischen Einblicke in das Koreanische. Der Leser lernt zusammen mit Hara dieses fremde Land kennen und durchlebt einen neuen Alltag Schritt für Schritt. Wir lernen interessante Orte, Wörter, Traditionen und Verhaltensweisen kennen, die es so in Deutschland nicht gibt. Bei den meisten Büchern ist der Schauplatz nur in Korea und man lernt das Land kaum kennen, aber hier hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben uns das Land näher zu bringen, was ich echt toll finde!

Was mich als einziges gestört hat sind die vielen dramatischen Passagen. Zwar finde ich spannende Wendungen echt toll, aber diese Geschichte hatte für meinen Geschmack etwas zu viel davon. Ständig gab es einen neuen Schicksalsschlag oder ein neues unerwartetes Ereignis. Das ist zwar in Maßen echt toll, aber hier war es nach einer Weile einfach zu viel auf einmal. Das hat die Handlung für mich irgendwann unrealistisch wirken lassen. Dennoch überwiegen ganz klar die Pluspunkte und ich kann guten Gewissens vier von fünf Sternen vergeben und eine herzliche Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Für mich gab es ein Abwägen, aber ich liebe dieses Buch einfach!

Proof of Hope

Aurora denkt anders, ist anders. Sie ist eine dieser Protagonisten, aus denen man einfach nicht schlau wird und die man nie richtig einschätzen kann. Sie konnte mich immer überraschen und hat auch mal anders reagiert, als ich es getan hätte. Sie denkt teilweise auch anders als ich und ich liebe es! Elijah wiederum ist der perfekte Prinz in der schillernden Rüstung. Man kann sich hier nur verlieben und sein Herz liegen lassen. Es war als wäre er nur dafür geschrieben worden, um als liebenswürdiger Charakter den Leser von sich zu Überzeugen. Und wenn man jetzt diese beiden kombiniert hat man DAS Paar schlechthin.

Wie man vermutlich schon gemerkt hat sind mir die beiden Hauptprotagonisten besonders ans Herz gewachsen, aber ich muss auch Kritik äußern. So gut die Charaktere auch gelungen sind (meiner Meinung nach hätten sie nicht besser sein können), leider war der Schreibstil nicht 100% meins. Mir war er zu verschöhnlich. Als würden die beiden ständig alles erklären, gutreden und grundlos begründen. Immer mit dem Ziel die Charaktere noch fehlerfreier darzustellen. Es gibt nichts zu meckern, aber das wurde vermehrt deutlich gemacht, indem es nochmal schriftlich erklärt worden ist. Das war nach einer Weile ziemlich anstrengend und nervig. Am Schreibstil gibt es allerdings auch etwas besonderes stark zu loben, denn es wurde die Gendersprache benutzt.

Die Handlung an sich hat einiges an Spannung und an Überraschung zu bieten. Zeitweise gab es dennoch auch einige unnötige Dramen, aber es war irgendwo auch toll die Charaktere innerlich anschreien zu können und ich konnte ihnen leicht verzeihen. Besonders gut fand ich das Ende vom Buch. Es bleibt an sich nichts offen und man ist nicht gezwungen den 2. Band zu kaufen, aber gleichzeitig lernt man die anderen Charaktere auf einer tieferen Ebene kennen und möchte auch diese Stränge kennenlernen.

Mein Fazit: Für mich gab es ein Abwägen, aber ich liebe dieses Buch einfach!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Eine super witzige, tiefgehende und spannende Lektüre!

Ein Wein für zwei

Birdy ist eine wundervolle Protagonistin! Ich mochte sie sehr und habe gerne in ihr Leben geschnuppert. Sie ist eine lebendige Figur und immer auf zack. Manchmal rasen ihre Gedanken und ich war immer ganz in ihrem Bann, so mitziehend war sie für mich. Das war auch extrem wichtig, da die Geschichte nicht mit Spannung und Ereignissen vollgepackt ist, sondern von Birdys Alltag und dem Küchenwahnsinn erzählt. Wenn man sie und ihre Gedanken nicht mag, dann wird man in der Handlung verloren gehen.

Einen einzigen Kritikpunkt, wenn man es denn so nennen möchte, habe ich. Ich fand die Geschichte zeitweise immer wieder mal etwas zäh. Dann hat sich die Erzählung hingezogen und ich dachte mir, dass man das problemlos hätte kürzen können. Meistens waren es Details, die beschrieben wurden und ich persönlich kann mit genauen Beschreibungen selten etwas anfangen. Da schaltet mein Kopf dann ab und ich überlese die Details. Allerdings ist das mein persönliches Manko und die Autorin hat keinesfalls mit Füllsätzen übertrieben. Deswegen weiß ich nicht, ob ich das wirklich als Kritik aussprechen soll, oder es einfach eine Zusatzinformation ist.

Abgesehen davon habe ich aber absolut nix, was ich negativ aufzählen könnte. Die Handlung ist sehr bodenständig, was mir persönlich wichtig war. Darüber habe ich mich auch sehr gefreut, da ich einige Übertreibungen erwartet hatte. Am meisten gefallen hat es mir in den Arbeitsalltag im Restaurant zu schnuppern. Zusammen mit Birdy bekommen wir Eindrücke aus jedem Eck und das war hochinteressant für mich. Außerdem positiv finde ich die vielen aktiven Dialoge zwischen den Figuren, die eine gewisse Dynamik erschaffen. Das Buch wirkt wundervoll lebendig, lebensnah und real. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die grundsätzlich grundverschiedenen Charaktere. Birdy ist aufgeweckt, ihr Boss eher grimmig, James wirkt grüblerisch, und so weiter. Dabei hat jeder seine Art und ich hatte das Gefühl, dass für jede Person ein eigener Schreibstil benutzt wurde. Oder als hätte jeder seine eigenen Sätze selbst verfasst. Diese Vielfältigkeit ist einfach genial!

Mein Fazit: Es ist eine super witzige, tiefgehende und spannende Lektüre für ein paar entspannte Lesestunden.