Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2017

Warum Pechvögel fliegen können.

"Warum Pechvögel fliegen können" ist der erste Teil der Schutzengeltrilogie aus der Hand von Jasmin Whiscy.

Inhalt in wenigen Sätzen: Manu ist ein wahrer Pechvogel. Es ist, als sei sie vom Unglück verfolgt, aber dies soll sich ändern als Janiel an ihre Seite gestellt wird, denn ohne einen Schutzengel wäre sie gestorben. Auch wenn er nur durch Personalmangel an ihrer Seite ist, rettet er sie so vor dem sicheren Tod. Wir begleiten Manuela, genannt Manu, in ihrem meist chaotischen Leben.

Meine persönliche Meinung: Mit Freude habe ich diesen Roman gelesen. Oft musste ich wegen der lustigen Szenen aus dem Buch lachen, aber ebenso wie lustige Stellen gab es auch Momente der Spannung und genug worüber ich mit den Protagonisten mitfiebern konnte. An Gefühlen war so ziemlich alles dabei, denn an Dramatik wurde hier nicht gespart. Im weiteren Verlauf des Romans kommen immer wieder neue Nebencharaktere hinzu, die zu verschiedenen Wendungen der Geschichte führen. Dadurch wird die Spannung im Buch gesteigert und es wird nicht langweilig. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich nicht immer zufrieden mit den Charakterentwicklungen war. Manchmal hätte ich mir ein anderes Verhalten der Protagonisten gewünscht, aber dies ist bei jedem Leser anders und ich kann nur für mich sprechen. Manche Leser mögen es überrascht zu werden und andere, wie mich, mögen es lieber, wenn man sich in die Personen hineinversetzten kann, um so mitfühlen zu können. Ein klarer Pluspunkt ist der Schreibstil, welcher sich im "jugendlichen Stil" hält. Dadurch erscheint die Schreibart der Autorin, Jasmin Whiscy, authentisch und ist sehr passend zu den Charakteren geschrieben.

Abschließend kann ich sagen, dass ich viele lustige wie ebenso schöne Lesestunden hatte und mich schon riesig auf die Fortsetzung freue, welche ich unbedingt lesen möchte, da ich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf des Lebens von Manuela bin.

Mein Fazit in einem Satz: Ein empfehlenswertes Buch, das sich an junge Mädchen richtet, aber ebenso auch ältere begeistern kann!

Viereinhalb Minuten

Hauptthema des am 04.12.2016 erschienenen Romans, aus der Hand von Kathrin Hövekamp, ist das Verhältnis der beiden Zwillingsschwestern Flo und Lu. Jeder der beiden Schwestern lebt ihr Leben und der Leser erfährt, wie sie ihren Alltag meistern. Wichtig dabei ist, dass sie sich auseinander gelebt haben und kaum miteinander zu tun haben.

Die Schreibart/der Schreibstil: Charakteristisch für dieses Buch waren die vielen Jugendwörter. Da die Hauptprotagonisten Teenager sind, wurde passenderweise ein gewisser "Jugendslang" benutzt. Dieser wirkte aber weder überzogen noch gekünstelt, sonder weckten den Eindruck, als seien die Dialoge aus dem Leben gerissen, dies wurde daher sehr passend im Roman umgesetzt, sodass ich ein angenehmes Gefühl während des Lesens hatte. Es gab viele Perspektivenwechsel zwischen den beiden Geschwistern. Dadurch wirkte der Roman belebter und der Leser bekam gute Einblicke in die Gefühlswelt von Flo und Lu. Dieses Buch bietet eine gelungene Abwechslung zu den 0815-Romanen, vielleicht gerade wegen des außergewöhnlichen Schreibstils der Autorin Kathrin Hövekamp.

Meine Meinung: Die Charakterentwicklungen fand ich am gelungensten. Ich konnte mich super in die Protagonisten, Flo und Lu, hineinversetzen und wurde von ihnen in ihren Alltag entführt. Besonders gefallen hat mir auch, dass beide ihre positiven sowie negativen Seiten haben und dies im Buch sehr deutlich und fesselnd beschrieben wird. Trotzdem hab ich zwei kleine Kritikpunkte, denn zum einen kam mir die Handlung etwas willkürlich vor und zum zweiten wirkte das Ende auf mich etwas abgehackt. Der Leitfaden des Romans kam mir etwas "schwammig" vor, dies muss aber nichts negatives sein. Ich würde sagen, dass sie keiner genauen Richtlinie gefolgt ist, sondern sich breit gefächert hat. Das Buchende regt den Leser zum Nachdenken an, da es etwas plötzlich und ohne Vorwarnung endet. Ich hatte einige schöne wie lustige Lesestunden.

Fazit: Diese Lektüre bietet viele unterhaltsame sowie mitreißende Lesestunden. Besonders empfehlenswert für jüngere Menschen, die mitten im chaotischen Teenageralltag stecken.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Für Fans des Fantasy-Genres kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Zauber der Elemente (Band 1) - Himmelstiefe

"Himmelstiefe" ist der erste Band, der vierbändigen Fantasy-Reihe, von der Autorin Daphne Unruh.

Schreibstil/Schreibart: Von Anfang an konnte ich mich super zurechtfinden und war somit problemlos mitten im Geschehen. Manche Formulierungen fand ich etwas "unpassend" für ein Jugendbuch ab 14 Jahren. Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Wörter gab es trotzdem keine. Die Autorin, Daphne Unruh, hat das ganze Buch über die Spannung halten können. Kapitel für Kapitel wurde die Aufregung gesteigert. Der Roman wird aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Kira erzählt, wodurch der Leser vieles gut erklärt bekommt. Der Schreibstil konnte mich komplett überzeugen.

Meine Meinung: Oft konnte ich mich gut in die Gefühlswelt der Hauptperson Kira hineinversetzten, mitfiebern und mich ebenso auch über das Verhalten der anderen Personen aufregen. Kira ist mir die ganze Zeit über sympathisch geblieben, da sie einen starken Charakter besitzt. Trotz der Ereignisse und der Verschwiegenheit der anderen Protagonisten oder ihren Lügen, egal wie aussichtslos ihr ihre Lage auch schien, sie hat weiter gemacht. Sie hat gekämpft und das bewundere ich! Es werden viele interessante Charaktere vorgestellt und mich hat die gute Charakterentwicklung vieler Protagonisten überzeugen können. Da der Leser das Buch von der Sicht Kiras erzählt bekommt, erlebt er die Geschichte rund um die Fantasiewelt gemeinsam mit Kira neu und auf verständliche Weise. Dies fand ich sehr gut, da ich so keine Probleme hatte die für mich neue "Welt" kennenzulernen.

Fazit: Für Fans des Fantasy-Genres kann ich dieses Buch absolut empfehlen!

Viele schöne Lesestunden!

Hot Heroes: Burning

Neugierig wurde ich durch das Buchcover, dann habe ich die Inhaltsangabe gelesen und wusste, dass ich dieses Buch lesen möchte. Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass ich diesen Entschluss nicht bereut habe!

Schreibstil/Schreibart: Ich als Feuerwehrfrau habe über einige "eingedeutschte" Begriffe gestutzt aber dies änderte nicht viel an meinem Lesevergnügen. Der Schreibstil hat mir persönlich echt gut gefallen und ich kann mir ebenso gut vorstellen, noch mehr von der Autorin, Inka Looren Minden, zu lesen.

Protagonisten: Mit der Hauptprotagonistin, Mila, wurde ich leider nicht so richtig warm aber Evan fand ich dafür umso interessanter, denn in ihn konnte ich mich richtig hineinversetzten. Allgemein kann man sagen, dass sein Verhalten mir natürlicher vorkam, als der Milas. Trotzdem gefällt mir die Charakterentwicklung sehr, da Evan sich auf eine faszinierende Art und Weise verändert.

Meine Meinung: Das Paar, Mila und Evan, hat schon einiges erleben müssen, da sie keinen allzu guten Start miteinander hatten. Deswegen war es für mich reizvoll zu lesen, was wohl noch so auf die Beiden zukommt. Das Buch beginnt mit einem dramatischen Vorfall, das den Leser anfangs über viele Seiten begleitet. Trotz der geringen Seitenanzahl erlebt der Leser vieles und das finde ich schade, denn aus dieser Handlung hätte man leicht mehr als 200 Seiten füllen können, in denen alles ausführlicher beschrieben wird.

Das ganze Buch über wurde die Spannung gehalten und ich wurde regelrecht von dem Gelesenen gefesselt. Daher spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Ein überaus empfehlenswerter Psychothriller!

Leons Erbe

Inhalt: Das Buch handelt von einer liebenden Mutter, die ihr Kind im Jugendalter durch einen Autounfall mit Fahrerflucht verliert. Als sei es noch nicht schlimm genug, dass ihre Schwester seit einem halben Jahr verschwunden ist, so verliert sie ihr einziges Kind und es beginnt eine schwer zu überwindende Zeit für die Hauptprotagonistin Katja.

Schreibstil: Von der ersten Seite an war ich total Mitgerissen von dem Buch. Der Autor zeigt von den ersten Kapiteln an, dass es sich hierbei um einen Psychothriller handelt. Allgemein ist der Thriller in mehrere kleinere Kapitel gegliedert, dies hat für den Leser den Vorteil, dass durch die vielen Perspektivenwechsel es nie langweilig wird (die vielen Wendungen verstärkt dies) und die Spannung geht nicht verloren. Der Schreibstil, oder auch die Schreibart, war sehr flüssig zu lesen und ich hatte nie den Eindruck, etwas nicht zu verstehen. Wir erleben die Geschehnisse aus Katjas Sicht, was dem Autor sehr gelungen ist. Der Autor fesselt den Leser erfolgreich und entführt ihn in die Welt von "Leons Erbe".

Meine Meinung: Selten konnte mich ein Buch so gut unterhalten. Die Spannung verflog nie und die Aufregung hat mich regelrecht verfolgt. Ich war und bin absolut begeistert. Es war erstaunlich zu lesen, wie die Protagonistin auf diese Situationen reagiert und ihre Charakterentwicklung war angenehm zu erlesen. Das Thema war eher traurig und ernst, dennoch hatte ich viele schöne Lesestunden. Sehr gut fand ich auch, dass das Cover eine wichtige, schöne und dennoch traurige Bedeutung hat. Ich als Leser wurde immer wieder überrascht mit neuen Fakten, die ich mir nie hätte erdenken könne. Grandios, genial und empfehlenswert sag ich nur.

Fazit: Ein überaus empfehlenswerter Psychothriller!