Profilbild von Liala

Liala

Liala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Anders als erwartet, dennoch gut

Zähl nicht die Stunden

Das Buch hat meiner Meinung nach nichts mit einem Krimi zu tun. Denn es steckt etwas ganz anderes dahinter... dennoch ist das Buch gut geschrieben, liest sich flüssig weg und hat keine Längen. Ich konnte mich sehr gut in Mattie hinein fühlen und habe mit ihr gelitten. Ich kann es nur weiter empfehlen. Den einen Stern Abzug gebe ich dafür, dass ich eigentlich einen Krimi erwartet habe, die Geschichte aber eher Richtung Drama anzusehen ist.

Typischer Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Ein sehr interessantes Buch über Gentechnik. Wie üblich sehr gut recherchiert vom Autor und trotzdem gut erklärt, dennoch ein heikles Thema. Bücher von Elsberg liest man nicht zwischendurch, sondern man muss sich schon drauf einlassen und bei den wissenschaftlichen Erklärungen kann man auch nicht über die Seiten hinweg fliegen, sondern muss sie in Ruhe lesen.
Es werden viele Schauplätze und Handlungsstränge aufgezeigt, die sich nach und nach als großes Ganzes zusammen fügen.

Das Buch regt wirklich zum Nachdenken über Gentechnik an und was wirklich schon real sein könnte anstatt nur Fiktion und man fragt sich oft, wie man selbst damit umgehen würde?! Auch das Ende finde ich gut gelungen...

Einziger kleiner Wehmutstropfen: Wie üblich fiebert man nicht mit den Protagonisten der Elsberg-Bücher mit, aber dennoch klare Leseempfehlung von mir (vor allem wenn man schon Bücher des Autoren kennt!).

Liebesroman und Thriller in einem

Love, finally

Das Buch ist eine gelungene Liebesgeschichte mit einem kleinem Krimi-Anteil drin. Die Verknüpfung der beiden Elemente ist der Autorin gut gelungen und ebenso kommt sie mit einem leichten, flüssigen Schreibstil daher.
Die Protagonisten, allen voran Josie, sind sehr gut gelungen. Auch wenn ich selber nie so handeln würde wie Josie, sind ihre Beweggründe gut dargelegt und nachvollziehbar. Ich habe halt des Öfteren beim Lesen gedacht, ich möchte Josie mal gut schütteln und zur Vernunft bringen... oder das kann doch nicht lange mehr gut gehen! Ich konnte mich also trotzdem gut in Josie hinein versetzen.
Die Krimi-Handlung fand ich gut eingebunden in die Geschichte und hatte für mich auch ein gutes Maß (weder zu lang noch zu kurz). Es gibt den Buch als Liebesroman doch eine besondere Note. Gefällt mir gut!

Fazit:
Klare Leseempfehlung, wenn man Liebesromane mag und/oder sogar noch Krimis. Ein tolles Buch für zwischendurch und wenn man etwas fürs Herz benötigt!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Fortsezung

Black Summer - Teil 2

Mit diesem Buch wird die Geschichte aus Teil 1 gelungen fortgesetzt. Auch hier schafft die Autorin es wieder Liebesgeschichte und Thrillergeschehen gut zu verbinden.
Mia wächst an den Herausforderungen ...

Mia wächst an den Herausforderungen und ist nicht mehr die naive junge Frau vom 1. Teil, was mir gut gefällt, da solche Ereignisse nicht spurlos an einem vorbei rauschen können. Ich finde die Geschichte gut zu Ende geführt und es wurden auch keinerlei Fragen offen gelassen, für mich also ein runder Abschluss.
Nichtsdestotrotz hat mir der 1. Teil noch etwas besser gefallen, da mir diese unklare Beziehung zwischen Mia und Chris so gut gefiel.
Dennoch sollte man diesen Teil natürlich unbedingt lesen, um zu wissen wie die Geschichte ausgeht!!!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Eine Geschichte über Bücher

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Mit diesem Buch startet Marah Woolf eine neue Buchreihe... und eine sehr interessante dazu, denn es geht um Lucy und um Bücher.

Lucy lebt in einer WG in London und macht ein Praktikum in der Bibliothek ...

Lucy lebt in einer WG in London und macht ein Praktikum in der Bibliothek von London. Sie scheint ein ganz normales Mädchen zu sein... doch natürlich ist es ganz anders. Lucy liebt Bücher und die Bücher sprechen mit ihr! Hört sich erst einmal ein wenig befremdlich an, aber die Autorin hat sich ihre Geschichte gut durchdacht und ich finde, es wirkt zu keiner Zeit zu "abgedreht".
Ganz im Gegenteil: Die ganze Geschichte um den Bund mit den Perfecti, die die Bücher angeblich schützen wollen und den Hüterinnen, die sich dem Bund entgegen stellen, ist interessant und packend.
Den Anfang fand ich ein kleines bisschen schleppend, weil die Charaktere etc. vorgestellt wurden und es irgendwie noch nicht so ganz klar war, wo die Reise hingeht. Aber das Weiterlesen wird belohnt!!! Denn der Stein kam ins Rollen und bald war ich in der Geschichte, so dass ich das Buch flott durch hatte.
Das Buch hat den gewohnten flüssigen Schreibstil von Marah Woolf (ich kenne bisher die MondLichtSaga von ihr, die ich nur so verschlungen habe).

Mein Fazit: Unbedingt einsteigen in diese tolle Geschichte um Lucy, Nathan und die Bücher!