Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein richtiges Highlight!

Legendborn – Der geheime Bund

Wer schon länger auf Bookstagram und Booktok unterwegs ist, hat das Buch bestimmt schon oft gesehen und ich kann schon mal vorweg nehmen, dass es den Hype zu 100% verdient.

Der Schreibstil ist wirklich ...

Der Schreibstil ist wirklich toll und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ganz besonders toll fand ich, dass es auch eine Non-binary Person gab und die Pronomen "Sier/Siere" verwendet wurden. Bis jetzt ist dieses das einzige Buch, bei dem ich das gesehen/gelesen habe.

Die Handlung war einfach der Hammer. Im Klappentext werden die Nachfahren der Artusritter erwähnt und wer mich schon länger verfolgt weiß, dass ich ein großer Fan der Artuslegende bin und Bücher, in denen sie vorkommt, automatisch verschlinge. Die Plottwists konnte ich nie vorhersehen und es war wirklich durchgehend spannend, sodass ich an die letzten 400 Seiten an einem Tag durchgelesen habe, weil ich das Buch echt nicht aus der Hand legen konnte.

Auch die Charaktere fand ich toll.
Bree ist eine richtige Bad Ass Protagonistin und im Laufe der Geschichte macht sie eine fantastische Charakterentwicklung durch.
Nick, Selwyn und den Rest des Ordens fand ich auch total spannend, genauso wie die anderen Nebencharaktere.

Nicht nur die Handlung und die Charaktere konnten mich voll und ganz überzeugen, sondern auch das Setting und ganz besonders das Magiesystem hat es mir angetan.
Der Cliffhanger ist einfach nur fies und hat mich mit einem offenen Mund und vielen Fragen zurückgelassen, vor allem, wenn man noch nicht weiß, wann der zweite Band auf Deutsch erscheint.

Fazit:

"Legendborn" konnte mich voll und ganz überzeugen und hat den Hype auf jeden Fall verdient. Allen Fantasy und Artus Fans kann ich das Buch echt nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein absolutes Jahreshighlight!

Whitestone Hospital - High Hopes

Endlich wieder etwas neues von Ava Reed. Und mit diesem Buch hat sie mein Herz gestohlen und es in 1.000 Stücke gebrochen. Ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert und gelitten.

Wer mich schon etwas länger ...

Wer mich schon etwas länger verfolgt weiß, dass Ava zu deinem liebsten Autor:innen gehört. Und auch mit "High Hopes" hat sie es wieder geschafft, dass ich mich aufs neue in ihren Schreibstil und die Art, wie sie Geschichten erzählt, verliebt habe.

Ich glaube von meiner Schwärmerei merkt man schon, ich habe das Buch von vorne bis hinten geliebt und konnte es nicht aus der Hand legen.

Von der Handlung her ist das Buch wirklich aufgebaut, wie eine Arztserie (auch wenn ich nur Scrubs und Doctor's Diary gesehen habe😂) und man fiebert auch wirklich mit. Zu den Charakteren konnte ich von Seite 1 an eine richtig starke Bindung aufbauen, sei es zu Laura, Ian, Sierra oder auch Grant.
Sowohl die Ärzte (die teilweise richtig heiß waren btw.) als auch das Pflegepersonal waren unglaublich authentisch und sympathisch. Keiner gleicht dem anderen, sie sind alle miteinander facettenreich und man kann nicht anders, als sie zu lieben.

Die ernsteren Themen wurden in dem Buch so toll behandelt, sodass ich wirklich nicht meckern kann. Es kam nicht belehrend rüber und man war dadurch auch nicht nachhaltig betrübt (außer diese eine besondere Stelle, die mir wirklich das Herz gebrochen und mich zum Weinen gebracht hat). Es wurde sehr sensibel behandelt und es hat einfach gepasst.
Auch mit den medizinischen Begriffen wurde gut umgegangen. Ich, als Laie, hatte nicht wirklich Probleme dabei, zu verstehen worum es gerade ging, da vieles direkt im Text erklärt wurde, aber auch der Glossar am Ende hat einiges geholfen.

Die Liebesgeschichte und die Protagonisten, Laura und Dr. Nash Brooks (ja, wir nennen ihn nur beim vollen Namen) war eine Achterbahnfahrt. Ich habe mit den beiden mitgelitten und vor allem die Charakterentwicklung unglaublich stark gefunden. Manchmal hätte ich die beiden am liebsten durchgeschüttelt und sie angeschrien, aber genau das macht für mich eine tolle Liebesgeschichte aus.

Und eines lasst euch gesagt sein: Der Cliffhanger am Ende ist einfach nur fies. Ich weiß echt nicht, wie ich es bis August aushalten soll, aber die anderen drei Bände der Reihe sind schon vorbestellt.

Fazit:

Ava schafft es immer wieder, mich zu überzeugen und so gehört "High Hopes" ganz klar zu meinen Jahreshighlights!
Ich habe jede Sekunde geliebt und fiebere jetzt schon dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein richtiges Jahreshighlight!

Where the Clouds Move Faster

Dieses Buch sehe ich wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Einerseits habe ich es einfach nur geliebt und richtig verschlungen, auf der anderen Seite will ich aber nicht, dass die Shetland-Love Reihe zu Ende ist, denn jedes der drei Bücher war einfach nur ein Highlight für mich und mit jedem Band hab ich mich noch mehr in die Reihe verliebt.

Jede Geschichte der Linklater Schwestern war einzigartig, voller Gefühle und Emotionen, aber die Clouds waren eine regelrechte Gefühlsexplosion.
Effie und Adair...die beiden sind bei weitem nicht perfekt. Sie sind verrückt, schräg, liebenswürdig und manchmal lassen sie einen auch sprachlos sitzen. Und genau dieses Nicht-Perfekt hat dazu geführt, dass ich die beiden einfach nur geliebt habe.

Das traurigste, fröhlichste Mädchen, oder auch das fröhlichste traurigste Mädchen. Das beschreibt Effie einfach so gut und ich konnte durchgehend mit ihr mitfühlen, mitlachen und mitleiden.
Sie hat mich schon in den ersten beiden Bänden wirklich fasziniert, weil es immer schien, als hätte sie alles im Griff, als wäre sie immer glücklich. Jetzt ergibt alles einfach so viel Sinn, ich habe mich richtig gut mit ihrem Charakter identifizieren können und habe sie richtig geliebt. Sie hat einfach so viel Persönlichkeit und ich wünschte, ich würde eine Effie im realen Leben kennen, denn ich glaube, dass man von ihr wirklich viel lernen kann.
Adair mochte ich als Protagonisten richtig gerne. Buntes Chaos, so kann man ihn wohl am besten beschreiben. Ich fand es richtig gut, wie er mit bestimmten Dingen umgegangen ist und sie angesprochen hat, vor allem, weil er (fast) immer ehrlich war. Es war wirklich einfach, ihn zu mögen, weil er immer genau weiß, was er sagen soll, wodurch er unglaublich sympathisch war.
Die beiden als Paar haben wirklich das unperfekte Happy End bekommen, dass sie verdienen, sie holen aus dem jeweils anderen das beste hervor und mit ihren schonungslos ehrlichen Gesprächen, Konflikten, die unglaublich lebensnah waren und ihrer besonderen Art haben sie mein Herz im Sturm erobert.

Außerdem darf ich die Schwesternliebe und das Setting nicht vergessen. Beides hab ich auch in diesem Band wieder so sehr geliebt und würde am liebsten sofort nach Schottland reisen um diese Stimmung live zu sehen. Sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe ist ein absolutes Wohlfühlbuch und ein ganz klares Jahreshighlight!

Fazit:

Bei "Where the Clouds move faster" handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte mit tollen Charakteren und ganz viel Liebe. Auch wenn die Geschichte von Effie und Adair eher ruhig ist, ist sie auf keinen Fall langweilig.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Kindheitserinnerungen

Grimms Märchen - vollständige und illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Schon als Kind war ich ein riesengroßer Märchenfan. Meine schönsten Erinnerungen bei meinen Großeltern verbinde ich großteils mit Märchen, die mir meine Oma immer vorgelesen hat.

Der Froschkönig, Aschenputtel, ...

Der Froschkönig, Aschenputtel, Jorinde und Joringel und noch so viele andere Märchen haben meine Kindheit geprägt und mich zu meiner Liebe für Geschichten gebracht.

Deshalb stand schon lange fest, dass irgendwann meine eigene Märchensammlung einziehen wird, die mich dann lange begleiten wird und aus der ich vielleicht auch mal meinen Kindern vorlesen werde um meine Liebe für Märchen weiterzugeben.

Diese Ausgabe aus dem Anaconda-Verlag ist wunderschön illustriert und enthält das vollständige Werk der Gebrüder Grimm. Bei einigen Märchen aus dieser Ausgabe wusste ich nicht mal, dass es sie gibt.
Kurz: dieser große Märchenschatz "Grimms Märchen" ist mit seinen über 900 Seiten ein Muss für alle Märchenfans, egal ob groß oder klein.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein absolutes Highlight!

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Liebe (Band 1)

Meine Damen, Herren und alle, die sich weder mit dem einen noch dem anderen identifizieren. Darf ich präsentieren: Mein Monatshighlight aus dem Februar. Ich habe jedes einzelne Kapitel, jede Seite, jeden Satz und jedes Wort einfach nur so sehr geliebt und auch, obwohl ich es schon seit längerem beendet habe, lässt es mich einfach nicht los.

Fangen wir mal an: Der Schreibstil ist aller erster Sahne, er ist flüssig, super angenehm und lässt sich einfach toll lesen. Schon nach den ersten Seiten hat mich die Autorin richtig fesseln können. Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach immer weiterlesen, um zu erfahren, wie es mit den vier Hexenschwestern weitergeht.
Das Setting war einfach toll. Es war super durchdacht, alles hat gepasst und ich fand die Welt richtig schön (auch wenn sie das eigentlich nicht ist😅). Auch die Karte, die ganz vorne im Buch ist, fand ich richtig toll und es hat bei der Orientierung auf jeden Fall gepasst.

Obwohl die Geschichte "nur" aus der Sicht von Violetta und Nora (mein Liebling btw) erzählt wird, erfährt man auch einiges über die anderen beiden Schwestern Selin und Leandra. Und was soll ich sagen? Ich habe jeden Moment geliebt, habe mit den Schwestern gelitten, gelacht, mitgefühlt und in manchen Momenten war ich einfach nur noch geschockt. Die Entwicklung die die Charaktere, aber vor allem die beiden Erzählerinnen im Laufe des Buches durchgemacht haben, war einfach nur großartig und ich konnte nicht genug bekommen.

Die Spannung war von Anfang an da, hat sich mit jedem Kapitel gesteigert und ich hab mich immer mehr in Eventorra verloren. Teilweise war es sogar ein bisschen blutrünstig, was zu dem betroffenen Charakter wie die Faust aufs Auge gepasst hat.
Am Ende saß ich nur noch sprachlos da. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet und ich verstehe es bis heute nicht, denke immer noch über diesen Schluss nach und freue mich schon tierisch auf die Fortsetzung, die aber erst im August erscheint. Also heißt es für mich Abwarten und Tee trinken.

Fazit:

"Eventorra - Das schwarze Herz der Liebe" war für mich ein absolutes Highlight, dass mit tollem Worldbuildung, fantastischen Charakteren und einem Haufen Spannung überzeugen kann.