Profilbild von LiebeSeiten

LiebeSeiten

Lesejury-Mitglied

LiebeSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiebeSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

interessant

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Rosen & Violen von Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen von Gry Kappel Jensen

In Rosen & Violen lernen wir 4 Mädchen kennen, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Jede von ihnen ist zur Vorstellungsrunde des Rosenholm-Internats eingeladen. Jedoch merken sie schnell, dass Rosenholm kein gewöhnliches Internat für gewöhnliche Schüler ist - aber das sind sie ja auch nicht. Die eine wusste es vielleicht schon, die andere musste es erst noch rausfinden.

Zu allererst möchte ich auf dieses wunderschöne Cover mit Farbschnitt aufmerksam machen!! 😍 Es hat mich schon überzeugt, da habe ich noch nicht mal den Klappentext gelesen.

Der Einstieg in diese Handlung fiel mir relativ leicht. es hat mich aber auf Dauer gestört, dass es 4 Sichten gab. Nach fast jedem Kapitel wurde die Sicht gewechselt und wir erleben hier teilweise große Zeitsprünge oder verpassen wichtige Details im Leben der Mädchen, die dann sehr überraschend auf uns zukommen. Ich saß an machen Stellen wirklich da und habe mich gefragt was ich hier bitte verpasst habe. Leider konnte ich so auch zu keinem der Mädchen eine wirkliche Bindung aufbauen und sie schienen mir alle nicht ganz Greifbar zu sein.

Trotzdem haben mir Malou, Kamille, Victoria und Kristine als Gruppe gefallen. sie sind alle so unterschiedlich und klar, gab es anfangs Schwierigkeiten zwischen ihnen. Aber mit der Zeit hat sich das gelegt und jede hat ihren Platz in der Gruppe gefunden.

Die Handlung und das Magiesystem mit den 4 Strängen hat mir gefallen. Man kann jedoch schon am Anfang erahnen wer der Täter bzw verdächtiger sein wird, das nimmt leider die Spannung raus, aber es war trotzdem recht interessant die Mädchen zu verfolgen und die Magie zu Erleben.

Was mir noch wichtig war und viel zu kurz gekommen ist, ist das Worldbuilding. Ich hätte mir gerne mehr detailreichere Beschreibungen zum Internat, zur Umgebung und allgemein zur Magiegeschichte gewünscht. Das ganze wirkte sehr oberflächlich, dabei hat das Konzept/ die Idee so viel potential. Hier hätte ich auch gerne 100Seiten mehr „in kauf genommen“, um mich noch mehr in diese Welt hineinführen zu können.

Insgesamt ist Rosen & Violen zwar interessant und hat ein gutes Magiesystem, aber hier steckt auch viel ungenutztes Potential drin. Mit mehr Worldbuilding, weniger Sichtwechsel und Zeitsprüngen, hätte es eventuell sogar ein Highlight werden können. So jedoch kann ich nur 3 Sterne vergeben. Ich freue mich aber auf Band 2 und hoffe, dass es von hier an nur noch besser werden kann 🙏🏽☺️

Veröffentlicht am 26.02.2023

nett für zwischendurch

Anatomy

Hazel möchte Ärztin bzw. Chirurgin werden. Doch das ist im 19. Jahrhundert gar nicht so leicht (oder eher unmöglich?) für eine Frau! Zu ihrem Glück trifft sie auf Dr. Beecham, einen hochangesehen Arzt. Mit ihm geht sie einen Deal ein - wenn sie die königliche Ärzteprüfung besteht, darf sie bei ihm arbeiten und weiter lernen.

Die Medizin des 19. Jahrhundert ist brutal, Hygiene ein absolutes Fremdwort und doch so interessant! Das Buch konnte mich in dieser Hinsicht sehr überzeugen. Die verschiedenen Methoden und Operationen waren gut beschrieben und mehr als einmal saß ich mit offenen Mund da!

Hazel war unglaublich. Obwohl ihr Traum für diese Zeit so abwegig ist, hält sie daran fest und würde alles dafür geben. Sie wurde von fast allen Männern als naives, kleines Dummerchen behandelt, aber das konnte sie auch nicht davon abhalten weiterzumachen.

Jack hat mich mit seinem Beruf zum einen fasziniert und zum anderen echt verstört. Sich selbst nennt er einen „Auferstehungsmann“. Kurz gesagt, gräbt er kürzlich beerdigte Leichen aus und verkauft sie an Ärzte und Anatomen, damit sie an ihnen lernen können. Abgesehen davon fand ich ihn echt toll. Wie er Hazel unterstützt und ihr vorhaben nicht für völlig absurd hält.

Das Ende war für mich irgendwie fehlt am Platz. Auf einmal ging alles ziemlich schnell - im vergleich zur restlichen Handlung, die sich doch auch an manchen Stellen gezogen hat. Der Plottwist hat mich sehr überrascht, aber im Endeffekt fand ich ihn etwas unrealistisch und nicht zu 100% stimmig.

Insgesamt fand ich das Buch ganz nett. Eine schöne Geschichte für zwischendurch und bekommt daher von mir gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die Zukunft mit v-sights

V-Sights

Was macht man, wenn man eine schwerverwundete und bewusstlose Frau in seiner Gartenhecke findet? Liegen lassen, den Notruf wählen oder mit ins eigene Haus nehmen und einfach selbst medizinisch versorgen? Naja, wenn ihr Clare wärt, würdet ihr euch wohl auch für letzteres entscheiden!

V-Sights bietet einen unglaublichen Einblick in eine Realität, die es in sich hat. Man trägt Kontaktlinsen namens V-Sights und ist damit dauerhaft online, aber nicht nur das! Man kann auf seine Umwelt einfach Verschönerungsfilter legen und zack! Kein Staub, keine kaputten Straßen, aus Blut wird Wasser und so vieles mehr. Erschreckend, oder? Kein Wunder, dass es genügend Feinde gibt, die diese Dinger wieder loswerden wollen.

Die Welt voller V-Sights wurde von Veronika Carver grandios beschrieben! Es hat zwar etwas gedauert bis ich AR-Sports verstanden habe, aber selbst da hat es irgendwann “Klick!” gemacht. 🤭
Die Protagonisten Lynn und Clare sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die Entwicklung der beiden und damit verbunden auch die ihrer Gefühle für einander waren sehr authentisch. Slow burn ist nicht zu 100% mein Fall, deswegen hier manche Szenen für mich eher langatmig waren und ich mir gewünscht hätte etwas mehr Schwung in die Sache bringen zu können.

Das Buch ist in 2 unterschiedlichen Erzählperspektiven geschrieben. Während Lynn und Clares Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben sind, ist die von Gregor in der Er-Perspektive (personaler Erzähler). Und damit tat ich mich leider etwas schwer. Der Wechsel hat mich immer wieder im Lesefluss kurzzeitig gestört. Aber wen sowas nicht stört, wird damit ja auch kein Problem haben. ☺️

Alles in allem ist V-Sights ein Buch, welches einem eine spannende Geschichte mit authentischen Charakteren bietet und einem zusätzlich noch zum Nachdenken über unsere Zukunft anregt. Wer weiß schon wie weit unsere Technologie im Jahre 2042 wirklich sein wird? Die ersten Prototypen für AR-Kontaktlinsen gibt es heute schon.

Von mir bekommt V-Sights 3⭐️ und ich freue mich auf Band 2 ☺️

Veröffentlicht am 18.04.2023

konnte nicht ganz überzeugen

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Vhalla arbeitet als Elevin in der kaiserlichen Bibliothek. Sie fühlt sich wohl, wenn sie umgeben von Büchern ist. als jedoch der Prinz schwer verletzt zurückkehrt und Vhalla ihm das leben rettet, ändert sich alles. Auf einmal erwachen ihre magischen Kräfte und sie erfährt, dass sie eine Windläuferin ist. Die erste seit 143 Jahren. Und obendrauf hat sie ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem gefürchteten Prinzen erschaffen..

Der Schreibstil von Elise Nova war angenehm und ermöglichte mir schnell durch die Seiten zu fliegen.
Trotzdem fiel mir der Einstieg in die Geschichte schwer, ich weiß nicht genau woran es gelegen hat. Nach den ersten hundert Seiten ging es aber dann und ich war vollständig in diese Geschichte angekommen.

Vhalla ist anfangs eine unscheinbare und gewöhnliche junge Frau in Solaris, bis ihre Kräfte auftauchen und sie vor eine wichtige Entscheidung gestellt wird, die eigentlich von Anfang an für alle anderen schon klar entschieden ist. Trotzdem lässt man sie in dem glauben, sie könne über ihr Schicksal selbst entscheiden. Vhalla entwickelt sich im laufe der Geschichte von einer naiven und wissensdurstigen zu einer wirklich mutigen und selbstsicheren Protagonistin/Heldin.

Prinz Aldrik hingegen ist die typische männliche Verkörperung von Arroganz , selbstsüchtig und Verschlossenheit. Er wird im Land gefürchtet und ist für seine Silberzunge bekannt. Jedoch erkennt er schnell die Bedeutung von dem Band welches Vhalla zwischen den beiden erschaffen hat. Auch hier sieht man die wirklich gute Charakterentwicklung schon im laufe vom ersten Band.

Ich finde das magische Konzept und das Land sehr gut ausgearbeitet und anschaulich beschrieben.
Das Buch hatte aber auch viele wirklich langatmige Passagen, die ich auch gerne nur mal überflogen habe. Die Szenen mit den Prinzen und die in der Bibliothek habe ich aber wirklich sehr gemocht und zum Teil auch verschlungen!

Allgemein begleiten wir hier Vhalla bei der Entstehung ihrer Kräfte und der Entscheidung, was sie nun damit tun soll. Dazu kommt noch das kennenlernen mit den Prinzen. Viel passiert hier noch nicht, aber das finde ich okay. Es ist ein guter Reihenauftakt und Immerhin kommen noch 4 Bände. Es ist nicht umsonst eine slow burn Fantasy Reihe 🫠

Band eins gebe ich somit gute 2,5⭐️

100% überzeugen konnte es mich nicht, aber ich werde trotzdem am releaseday oder kurz danach zu fire fallen greifen und es lesen 🥰

Veröffentlicht am 19.12.2022

Nicht mein Geschmack

Sounds of Silence

Tatum & Dash: Sie braucht die Stille, um Frieden zu finden. Er braucht den Lärm, um mit seinen Gedanken nicht alleine zu sein.

Golden Oaks ist wunderschön. Ich konnte mich sehr gut in die Natur und in ...

Golden Oaks ist wunderschön. Ich konnte mich sehr gut in die Natur und in das Kleinstadtleben hineinversetzen. Die Karte der Stadt hat mir sehr geholfen mich am Anfang zurecht zu finden und hat mich auch während des Lesens immer mal wieder begleitet.

Ich hatte am Anfang ganz große Probleme und ich sag’s wie’s ist. Tatum war mir einfach unsympathisch. Ich kann ihre Art mittlerweile verstehen; anfangs hat sie es mir aber wirklich nicht leicht gemacht.
Was mir auch noch ein Dorn im Auge war, waren die Gefühle der beiden zueinander. Sie waren auf einmal da. Von jetzt auf gleich. Ich empfand es als sehr schade, da ich etwas anderes erwartet und gehofft hatte. Von da an ging es los mit einem “hin und her” der extra klasse. Ich habe mehr als einmal die Augen verdreht als Dash seine Meinung wieder geändert hat.

Ab der Mitte des Buchs, als endlich Erklärungen zu der Vergangenheit kamen, konnte ich langsam mit Dash und Tatum warm werden. Ich konnte ihr Verhalten verstehen und habe bei ihren Erzählungen mitgefühlt. Ein großer Pluspunkt geht an den Twist gegen Ende. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, jedoch hat er (endlich) etwas Spannung in die Handlung gebracht, die mir sonst sehr gefehlt hat, und mich positiv überrascht.

Am Ende hat es mich sehr gefreut wie sich sowohl Dash als auch Tatum im Vergleich zum Anfang weiterentwickelt haben 🙏🏽

Sounds of Silence ist also kein schlechtes Buch, es trifft nur leider nicht meinen Geschmack und bekommt daher 2,5⭐️ von mir.