Profilbild von LiebeSeiten

LiebeSeiten

Lesejury-Mitglied

LiebeSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiebeSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Langweilig und zäh

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die genau so gefährlich ist wie auch schön: der Dunkeldorn. Aus ihr nehmen Magier ihre Zauberkraft, sie zu berühren ist jedoch tödlich. Genau das weiß auch Opal, eine einfache Plantagenarbeiterin, die die Dunkeldornfelder bewässert. Unter strenger Aufsicht arbeitet sie den gesamten Tag mit anderen Dorfbewohnern auf den Feldern. Bis es am Tag der Blühte zu einem schrecklichen Unglück kommt und Opal sich in einer düsteren Akademie wiederfindet. Auf sich allein gestellt, ohne Freunde und Familie, jedoch mit einer Menge unbeantworteter Fragen und vielen Geheimnissen, die genau so schrecklich sind wie der Dunkeldorn selbst.

Ich finde die Idee und auch den Weltenaufbau super interessant! Aber die richtige Umsetzung ist hier, meiner Meinung nach, nicht sehr gut gelungen. Das Buch ist unglaublich zäh und irgendwie auch langweilig. Man hatte das Gefühl, dass während der gesamten Handlung kaum etwas passiert ist.

Wirklich interessant wurde es für mich erst nach 300 Seiten, als Opal endlich mehr über die „Tragödie“ auf der Plantage erfahren hat. Die Szenen in der Bibliothek haben mir hier wirklich sehr gefallen und haben mich dann doch in ihren Bann ziehen können.

Ich konnte bis jetzt noch nicht wirklich mit Opal warm werden und auf den Dornenprinz kann ich nicht wirklich einschätzen. Man hat nicht viel über ihn erfahren, aber dafür gibt es ja noch Band 2 und 3.

Insgesamt weiß ich nicht genau, was ich nun von den Dunkeldornchroniken halten soll. Es konnte mich sehr lange nicht überzeugen und wurde erst in den letzten 70Seiten wirklich interessant/spannend für mich. Ich weiß noch nicht ob ich diese Reihe weiter verfolgen werde oder ob ich sie an dieser Stelle abbreche. Daher bekommt Band 1 von mir immerhin 2⭐️.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Eine Enttäuschung

Bleib bei mir, Sam

Sam feiert mit seinen Freunden an einem Lagerfeuer eine kleine Party. Dabei vergisst er Julie vom Busbahnhof abzuholen. Julie ist sauer und kurz darauf macht sich Sam auf den Weg, jedoch kommt er nie dort ...

Sam feiert mit seinen Freunden an einem Lagerfeuer eine kleine Party. Dabei vergisst er Julie vom Busbahnhof abzuholen. Julie ist sauer und kurz darauf macht sich Sam auf den Weg, jedoch kommt er nie dort an.

Es ist wirklich kompliziert..
der Schreibstil von Thao hat mir gefallen, ich kam gut durch die Handlung. das Buch hat wunderschöne Kapitel, in denen sich Julie an die gemeinsame Zeit mit Sam erinnert. Die Übergänge der einzelnen Erinnerungen sind so so gut gemacht!

Jedoch tritt die Handlung auf der Stelle. Der Tagesablauf von Julie ist fast jeden Tag identisch und dazu kommen sich häufende Wiederholungen. Erst gegen Ende kommt Schwung in die Sache und es passieren viele Dinge schnell hintereinander. Und dann? Dann ist das Buch auch schon zu Ende.

Ich bin leider auch nicht wirklich warm mit Julie geworden, dafür haben mir Nebencharaktere wie Oliver oder Mika sehr gefallen und haben wenigstens etwas Abwechslung gebracht.

Insgesamt hat mich „Bleib bei mir, Sam“ enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen ja zu hoch, aber den Hype kann ich hier nicht nachvollziehen.
Das Buch bekommt von mir 2⭐️

Veröffentlicht am 24.02.2023

Abgebrochen

Nach langem überlegen habe ich das Buch jetzt beiseite gelegt und somit abgebrochen.

Das Cover und der Klappentext haben mich anfangs sehr angesprochen. Das vier auserwählte Familien die Jahreszeiten kontrollieren und so alles im Einklang halten fand ich wirklich einzigartig. Jedoch hielt diese Begeisterung beim lesen nicht lange an.

Als erstes sind mir die vielen, vielen (Wort-) Wiederholungen negativ aufgefallen. Das Konzept der Jahreszeitenfamilien, ihre Rituale und die verschiedenen Kräfte der Familien. Die Gedanken der Protagonistin Bloom drehen sich im Kreis und man kommt nicht voran.

Mit Bloom konnte ich einfach nicht warm werden. Sie war ihrer Familie gegenüber unverschämt, egoistisch und hatte eine starke Abwehrhaltung ihnen gegenüber.
Auf Dauer war das einfach nur anstrengend.

Dazu kommt noch die Handlung. Zugegeben, ich habe es ja nicht zu Ende gelesen und vielleicht passiert ja noch etwas überraschendes, aber bis jetzt war die Handlung einfach nur sehr vorhersehbar.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch wirklich mögen wollte. Die Idee fand ich super, die Umsetzung nicht. Zudem hatte ich, nachdem ich Every Little Secret von Kim Nina Ocker gelesen habe, auch hohe Erwartungen an The Lie in your Kiss.
Leider hat mich das Buch maßlos enttäuscht. Daher gibt es nur 1⭐️