Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Lieblinglesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblinglesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Das faszinierende Leben der Wale

Die geheime Welt der Wale

In diesem Bilderbuch nimmt der Autor und Illustrator die Leserinnen mit in die geheimnisvolle, interessante und auch bedrohte Welt der Wale. Was macht diese riesigen Meeressäuger so faszinierend?

Die ...

Die Leser
in bemerkt an diesem Buch sofort, das es mit Leidenschaft geschrieben und gezeichnet wurde. So merkt der Autor und Illustrator in seiner Danksagung am Ende des Buches auch an: „Für alle Mitwirkenden bei meinem spanischen Verlag Mosquito Books, dafür, dass sie meinen Traum wahr gemacht haben.“ Dadurch wird dieses Bilderbuch zu einem sehr persönlichen Statement zu diesen faszinierenden Tieren.
Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Húsavík Whale Museum, Island, entstanden.
Die Leser*innen finden hier geballtes Wissen über die verschiedensten Wale, das sich der Autor in umfangreichen Recherchen, aus persönlichem Interesse angeeignet hat. Wie sind Wale entstanden? Welche Unterteilungen und Arten gibt es? Warum wandern sie? Was fressen sie? Welche körperlichen Besonderheiten haben sie? Wie verhalten sie sich und warum? Wie kommunizieren sie? Wie schlafen und atmen sie? Was fressen sie? u. v. m.
Am Ende geht er auch auf ihre Bejagung und Gefährdung durch den Menschen ein und auch darauf, wo man heute Wale gut beobachten kann.
Mit sehr schönen, detailreichen, naturgetreuen Zeichnungen unterstreicht der Illustrator seine Texte über die Eigenschaften der Wale. Die Sprache der Texte ist dem naturwissenschaftlichen Thema sehr angemessen gewählt, dadurch jedoch auch nicht so einfach zu lesen.
Alles in allem ein sehr lohnendes, gut geschriebenes und gezeichnetes Bilderbuch für kleine und große Naturentdecker!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Vom Glück, eine Oma zu haben

Die beste Oma der Welt

Eine Oma mit Zeit zu haben, ist schon mit das Beste auf der Welt!

Eine Oma mit Zeit zu haben, ist schon mit das Beste auf der Welt!

Liebevoll schildert dieses Bilderbuch die Beziehung zwischen Enkelin und Oma in Wort und Bild. Und damit auch alle Eigenschaften einer tollen Oma zum Zuge kommen, hat das Mädchen in diesem Buch gleich zwei tolle Omas, die sich wunderbar ergänzen.
Gleich auf der ersten farbenfrohen, freundlichen Doppelseite stehen zwei entscheidende Sätze:
„Ich habe so ein Glück, dass ich eine Oma und eine Omi habe! … Sie passen auf mich auf, verwöhnen mich und bringen mir tolle Sachen bei.“
Die beiden Omas sind verschieden, aber jede für sich genommen ist trotzdem unschlagbar: Mit der einen spazieren gehen, mit der anderen Auto fahren; mit der einen Plätzchen backen, mit der anderen dicke Bücher lesen; usw. So funktioniert generationenübergreifendes Lernen! Auch historisches Lernen ist darunter: Oma hatte ein Telefon, einen 600er und es werden Postkarten geschrieben.
Das Ganze wird auf jeder Doppelseite mit bunten, frohen Bildern der Illustratorin unterstrichen, die einfach gute Laune machen.
Zum Schluss rät die Enkelin allen Enkelinnen, die dieses Buch lesen, ihre Oma gut kennenzulernen, um ja nicht all das Gute zu verpassen, dass sie in ihr Leben bringen kann.
Das ideale Bilderbuch, um es als Oma seiner Enkelin vorzulesen, darüber zu schmunzeln, zu sprechen und die fröhlichen Bilder zu genießen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Schwimm, wenn nötig, gegen den Strom!

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut

Ein kleiner roter Fisch mit grünen Streifen wird in eine Bande aufgenommen, was ihn zuerst sehr freut. Doch bald bemerkt er, dass sie statt Bewunderung Angst verbreitet.

In diesem schönen Bilderbuch wird ...

In diesem schönen Bilderbuch wird der Text sparsam eingesetzt, umso mehr erzählen die mehrfarbigen Bilder. Da gibt es immer mehr zu sehen, als der Text aussagt. Z. B. ist auf fast jedem Bild ein Gegenstand zu entdecken, der eigentlich nicht ins Meer gehört, der jedoch auch manchmal kreativ von Tieren und Pflanzen genutzt wird. Die Autorin und Illustratorin weist damit diskret, aber geschickt auf die allgegenwärtige Verschmutzung der Meere hin.
Besonders ist auch die Darstellung der Bande: Als einziger ist der kleine Fisch als Nummer 11 in seinen ursprünglichen Farben gemalt, alle anderen Bandenmitglieder sind grau, vielleicht noch ein bisschen grau in grau gemustert. Dazu haben sie alle bei ihrem Auftreten immer die Augen zu, bis auf den kleinen Anführerfisch, so als wenn sie ihre Taten gar nicht „sehen“ können oder „sehen“ wollen.
Der Mut des kleinen roten Fisches „gegen den Strom zu schwimmen“, löst die Bande auf, denn plötzlich möchte keiner mehr dabei sein, als wenn es diesen Anstoß für alle gebraucht hat. Ab da an sind alle Fische der ehemaligen Bande farbig, fröhlich und lustig dargestellt. Sie schwimmen auch nicht mehr in eine Richtung, sondern kreuz und quer und spielen miteinander. Sie sind nun alle wieder „sie selbst“.
Am Ende beschreibt die Autorin, was außergewöhnliche Banden ausmacht, und welches Kind möchte nicht zu einer dazugehören und etwas Besonderes sein? „Wirklich außergewöhnliche Banden müssen keine Angst verbreiten. Sie achten aufeinander. … Denn in wirklich außergewöhnlichen Banden zählt jedes einzelne Mitglied … und es gibt genug Platz für alle.“
Besonders rührend gezeichnet ist auf der letzten Seite die kleine Szene, wo einer der geärgerten Fische den ehemaligen Anführerfisch der Bande zum Spielen auffordert.
Ein weiteres liebenswertes Detail ist, dass die Umschlagseiten vorne und hinten zusammen noch eine kurze andere Geschichte erzählen, die mit der eigentlichen Erzählung nichts zu tun hat. (Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten …)
Ein liebevoll detailliert gezeichnetes Kinderbuch mit einer lehrreichen Geschichte!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mama ist im Himmel

Die Wolke unterm Dach

Wie kann man mit Kindern über den Tod sprechen?
Chris Silber – mit Illustrationen von Annabelle von Sperber - ist dazu aus eigenem Erleben ein wunderbares Bilderbuch gelungen.

Eine kleine Familie, Vater, ...

Wie kann man mit Kindern über den Tod sprechen?

Eine kleine Familie, Vater, Mutter, Kind, der die Mutter durch Krebs weggerissen wird - das geht unter die Haut.
Tagtäglich sind Kinder, wie alle Menschen, auf dieser Welt mit dem Tod konfrontiert.
Wie kann man ihn und die Phase der Trauer für sie begreiflich machen, begreiflich machen, dass beides zum menschlichen Dasein dazugehört
und nicht verdrängt werden sollte?
Lilly liebt ihre Mama, ihren Papa, ihre Oma und das Leben. Das zeigen die bunten, hoffnungsvollen Zeichnungen von Annabelle von Sperber in diesem Buch sehr deutlich.
Das hält sogar auch nach dem Tod der Mutter noch an, denn Lilly hat noch gar nicht richtig registriert, was geschehen ist. Die Mutter ist noch zu präsent in ihrem Erinnern, also in ihrem Leben. Deswegen versteht sie auch die Trauer ihres Vaters erst nicht.
Dann trifft auch Lilly die Erkenntnis, dass die Mama nie mehr da sein wird, wie ein Faustschlag. Jetzt endlich kann sie weinen. Die Farben der Zeichnungen werden auf wenigen Seiten dunkler, aber bleiben bunt.
Die (Er-)Lösung kommt für Lilly in einem Traum von ihrer Mutter. In diesem träumt sie von einer Wolke auf dem Dachboden, in der sie ihre Mama sieht. Die Mutter bittet sie, sie loszulassen, was Lilly natürlich nicht will. Als auch der Vater ihr von einem "Gespräch" mit der Mama erzählt, indem sie auch ihm sagte, er solle sie loslassen wird ihnen klar, was das für sie bedeutet.
An Mamas Geburtstag lassen sie beide ein Bild an Luftballons in den Himmel steigen, damit sie zu Mamas weißer Wolke fliegen können.
Das Buch schließt mit Lillys Worten: "Du, Papa? Ich weiß jetzt, was Trauern ist", sagte Lilly. "Trauern ist, wenn man jemanden loslässt, damit er für immer da sein kann."
Auf der nächsten Seite sieht man sehr schön, wie viele Menschen Ballons mit Botschaften für ihre Lieben in den Himmel steigen lassen.
Nun folgt eine Doppelseite auf der Chris Silber und Annabelle von Sperber in zwei kurzen Lebensläufen mit Foto vorgestellt werden.
Auf der letzten Seite kommt noch einmal ein sehr fröhliches, hoffnungsvolles Bild von Lilly, auf dem sie Ballons mit einem Blatt Papier in den Himmel zu den Wolken steigen lässt und dabei hüpft, mit den vier Worten: "Und ein Jahr später ..."

Ein sehr hoffnungsvolles, fröhlich gezeichnetes Buch, das einen sehr behutsamen Umgang mit der Trauer zeigt und so bestimmt auch anderen Kindern in ihrer Trauer und bei ihrem Verlust helfen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wer ist am lautesten?

Krachmacher

Wenn du gerne etwas über Tiere erfährst, aber ein normales Bestimmungsbuch dir zu langweilig ist, dann bist du bei diesem Buch genau richtig! Hier erfährst du viel über neun Tiere, die eins gemeinsam haben: Sie können richtig laut werden!

Dieses großzügige Bilderbuch sortiert neun Tiere unter einem ganz neuen Aspekt zusammen, nicht danach welcher Tierklasse sie angehören, sondern nach einer Eigenschaft: Sie können jedes auf ihre Art und Weise richtig Lärm machen.
Wie und warum sie das tun, erklärt dieses wunderbare Bilderbuch auf je drei großen Doppelseiten pro Tier. Auf der ersten Doppelseite finden die Leserinnen ein großes, lebensechtes, fast fotogenes Bild des jeweiligen Tieres mit dem Namen und einem kurzen Text. Die nächste Doppelseite beschreibt in kleinen Texten und Stichwörtern, wie das Tier aussieht, wie groß es ist, was es frisst, wie es lebt und wo, wer seine Feinde sind und anderes mehr. Diese Informationen werden von vielen kleinen und größeren Zeichnungen veranschaulicht. Die dritte Doppelseite bietet noch einmal eine andere große Illustration des Tieres mit einem etwas längeren Text, der genau beschreibt, warum das Tier so laut sein kann und warum es das ist.
Der Clou an allen Texten ist, dass sie sehr unterhaltsam in Ich-Perspektive geschrieben sind. Das Tier erzählt über sich selber und erklärt sein Verhalten. Das bietet eine ganz neue Sichtweise, ja Identifikationsmöglichkeit für die Leser
innen.
Für jeden Tierfreund ist bestimmt ein Tier dabei: Vom Löwen über Esel und Brüllaffe zu Hahn, Grünspecht und Waldkauz bis hin zu Frosch, Pistolenkrebs und Zikade. Auf der letzten Doppelseite des Buches sind sie noch einmal alle zusammen abgebildet, wie auch schon auf der allerersten, der eine kurze Inhaltsangabe und ein Inhaltsverzeichnis folgen.

Als Fazit ein Zitat des Verlages: „Na, dann: Ohren auf! Ein unterhaltsames Sachbuch mit spannenden Informationen und vielen Illustrationen für Tierfreundinnen und Tierfreunde ab fünf Jahren.“
Sehr empfehlenswert!