Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Lieblinglesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblinglesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Rasante Schatzsuche

Die Mission des Goldwäschers

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Im Jahr 1771 haben ein fahrender Buchhändler, Magnus von Auenstein, und seine emanzipierte Tochter Eleonore eine kommentierte Aussage der Nibelungensage gefunden und versuchen nun mit Hilfe dieser Kommentare den Schatz zu finden.
Doch nicht nur sie sind dabei, ihn zu suchen, sondern auch andere, skrupellosere Menschen. Ihr Weg kreuzt sich mit dem des jungen Goldwäschers Frieder und seinen Freunden. Gemeinsam ziehen sie weiter und müssen sich nicht nur einmal aus Todesgefahr retten.

Zum Buch
Das Cover stach mir gleich durch seinen geheimnisvollen Schein aus dem Arkadenbogen ins Auge und machte mich neugierig.
Frieders Leben als Goldwäscher am Rhein beschreibt der Autor in seinem Roman ausführlich auf den ersten Seiten, denn dieser heute fast vergessene Beruf, hat ihn gefesselt, wie er in seinem Nachwort schreibt: „Die Vorstellung, mit nicht mehr als einer Waschpfanne im seichten Wasser echtes Gold zu finden, hat mich schon als Kind fasziniert.“ Weiter unten in diesem bringt er zum Ausdruck, wie mühsam dieses Gewerbe größtenteils war. Das kommt auch in seinem Roman zum Tragen, so dass die Leserin sich diese Tätigkeit gut vorstellen kann.
Danach entfaltet sich die Handlung um seinen Hauptprotagonisten Frieder, der durch eine zufällige Hilfestellung gegen die übermächtigen Feinde des Buchhändlers und seiner Tochter in ihre Fahndung nach dem Nibelungenschatz mit hineingezogen wird.
Die Suche entwickelt sich rasant weiter, denn zum Auffinden des Schatzes bleibt nicht viel Zeit:
Die geheimen Kommentare in der Niederschrift der alten Sage bezeichnen den längsten Tag des Jahres als einzigen, an dem der entscheidende Hinweis zu seinem Versteck entdeckt werden kann. Doch vorher müssen sie noch andere Rätsel lösen, die sie von St. Gallen über Neuenburg am Rhein über Basel und Straßburg nach Sessenheim führen, wo sie den jungen Goethe aufgabeln. Hier verbindet der Autor geschickt eine historische Gestalt mit seiner Geschichte, wie er es vorher schon mit einigen Nebenfiguren getan hat. Diese werden alle zur besseren Übersicht vorne im Buch aufgelistet. Von dort aus zieht die Gruppe weiter über Speyer, Karlsruhe und Worms bis nach Osthofen, wo der Schatz zu finden sein soll. (Eine Karte des zurückgelegten Weges wäre hier eine schöne Zugabe gewesen.)
Diese Reise bleibt für die Leserin immer spannend, da sie ständig mitfiebert, ob die mordgierigen Verfolger wieder auftauchen und wie und ob die vielen Rätsel gelöst werden können. Des Weiteren verliebt sich Frieder in Eleonore und auch hier möchte die Leserin ja wissen, wie es weitergeht.
Am Ende finden sie den Schatz tatsächlich, verlieren ihn aber auch wieder. Doch das Leben aller Überlebenden dieser Reise hat sich dennoch zum Positiven verändert.

Fazit
Eine gelungene Mischung aus spannendem, historischem Abenteuer, geschichtlichen Fakten und Sage – Leserherz, was willst du mehr!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Wie wichtig sind Äußerlichkeiten?

Der beste Beweis bist du selbst

Wohl fast jeder Teenager hat mit sich oder seinen Eltern oder seinem Umfeld zu kämpfen, umso mehr, wenn andere und die Gesellschaft, Erwartungen an sie stellen, die sie erfüllen sollen. Wie geht man damit um? Wie wehrt man sich? Oder noch wichtiger, wie findet man heraus, wer man selbst wirklich ist oder sein will?

Jesmeen Kaur Deo schafft es in ihrem Debütroman, ein Tabuthema verknüpft mit einer romantischen Highschool-Geschichte humorvoll und durchdacht in die Öffentlichkeit zu bringen. Ihre Heldin TJ ist eine Sikh, die sehr gut in der kanadischen Gesellschaft integriert ist und im Debattierteam ihrer Schule ganz oben mitmischt. Eines Tages wird ihre Cousine auf Social Media unerträglich unfair wegen ihrer Gesichtsbehaarung angegriffen und TJ dagegen als ideales indisches Mädchen dargestellt. TJ beschließt daraufhin von diesem Zeitpunkt an, auch komplett auf ihre Körperenthaarung zu verzichten.
Was das mit TJ und ihrem Leben macht, welche Vorurteile und Ressentiments ihr begegnen, aber auch welche neuen, unerwarteten Erfahrungen sie macht, davon handelt dieses Buch. Dabei ist es nie oberflächlich, denn die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Sie kann „selber ein Lied davon singen“. Das Thema „weibliche Körperbehaarung“ ist in der Jugendliteratur und Jugendfilmen noch nicht präsent, obwohl andere Tabuthemen immer öfter auftreten, so dass dieses Buch hier eine Vorreiterrolle einnimmt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Freundschaft und Meeresschutz für Kinder und Jugendliche

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Rebellas Name ist auch ihr Motto: Sie will einfach nicht in den Ferien zu ihrer Oma an die Küste fahren und ihr beim Gärtnern helfen! Doch leider haben ihre Eltern zu arbeiten und sie muss. So beschließt sie alles blöd zu finden - auch ihre Oma, die sie kaum kennt und vor allem die Küste, die sie nur "kanalak" nennt: kalte, nasse, langweilige Küste. Doch ihre Oma, der Garten, die Küste und die Umstände sind ganz anders, als Rebella sich das vorgestellt hat.

Endlich mal ein Tagebuch, das nicht nur witzig über Teeniesorgen und -nöte schreibt, sondern auch über wichtige Themen, wie Meeresschutz und Plastikmüll. (Sehr wohltuend wurde auch das Thema „Erste Liebe“ außen vorgelassen.)
Daniela Stich schafft den Spagat zwischen einer fesselnden Kinder-Buddy-Geschichte mit ernsten Themen interessant zu verbinden und Denkanstöße zu vermitteln, z. B. Wie ist es, wenn das, was wir essen sollten, damit es unserer Erde besser geht, uns gar nicht schmeckt? Wie geht Verzicht? U. v. m. Sie lässt aber auch die alltäglichen Dinge nicht außeracht: Was macht eine Freundschaft aus? Wie verhält man sich, wenn man etwas falsch gemacht? Usw. Entlang dieser Denkanstöße entwickelt sich auch die Hauptfigur Rebella.
Besonders schön ist gleich zu Anfang im Buchdeckel die farbig illustrierte Karte von Wellenstadt, wo die Handlung spielt (genauso im hinteren Buchdeckel). Auch die Schwarz-Weiß-Zeichnungen in den Kapiteln sind sehr gelungen und teilweise sehr lustig! (Besonders originell der kranke Tintenfisch im Krankenhausbett auf S. 51!) Auch das Cover ist ansprechend und führt gleich hinein in die Geschichte.

Fazit: Ein empfehlenswertes Kinder- und Jugendbuch, das sowohl relevante Themen unserer Zeit Kindern und Jugendlichen nahebringt, ohne belehrend zu wirken, aber auch ihren Alltag nicht vergisst.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Eine spannende Dinosaurier-Zeitreise

Der kleinste Dinosaurier

Was geschieht, wenn ein kleiner Dinosaurier sich in unsere Zeit verirrt? Genau – es wird alles gut!

Der kleinste Dinosaurier macht eine Zeitreise aus der Kreidezeit in unsere. Das ist nicht nur skurril und komisch, sondern auch spannend und klug beschrieben.
So lernt der Leser gleich etwas über weitere Dinosaurier der Kreidezeit und was sie gefressen haben, außerdem, dass sie Eier legten. Allerdings haben diese Saurier auch Charakter. Der Tyrannosaurus Rex ist natürlich der größte und bösartigste – wie sollte es bei einem Fleischfresser auch anders sein? -, der Triceratops als Pflanzenfresser ist jedoch auch nicht angenehm, aber Euoplocephalus hat ein Herz für den kleinsten Saurier Hypsilophodon und hilft ihr.
Mit dem Bild des kleinsten Dinosauriers können sich Kinder bestimmt wunderbar identifizieren, denn welches Kind hat nicht schon seine guten wie schlechten Erfahrungen mit den größeren und stärkeren Dinosauriern gemacht.
Als Hysilophodon durch eine wirklich tiefe Pfütze in unsere Zeit gelangt, kann sie endlich mit Hilfe der Schwalben ihre Eier in ein sicheres Nest legen. Dann schlüpfen ihre 13 Dino-Babys, die so ganz anders sind als das, was die Tiere unserer Welt oder auch der Bauer je gesehen haben. Der kleinste Dinosaurier rettet in dieser Welt sogar ein Schwalbenjunges vor der Katze, sie, die sonst immer die Gejagte war.
Die Realitäten verändern sich. Das ist auch besonders schön an der Benennung der Wochentage zu sehen. Während Hyp in der Kreidezeit alle Tage nach anderen Sauriern benennt, die ihr an diesem Tag begegnet sind, nimmt sie nun die Wochentagsbezeichnungen unserer Zeit und macht sich so ihre Gedanken über die Namen. (Am Ende gibt es sogar einen Hyp-Tag!)
Besonders schön ist auch die Charakterzeichnung von Hyps Tochter Henrietta gelungen. Dieses kleine Sauriermädchen findet sich nicht damit ab, der kleinste Dinosaurier zu sein, denn sie hat in dieser Zeit ganz andere Erfahrungen gesammelt, als ihre Mutter früher. Mutig schreitet sie ins Leben, rettet ihr Geschwisterchen, fährt „Traktosaurus“ und lässt sich auch in der Kreidezeit wieder angekommen nicht unterkriegen.

Fazit:

Das Buch zeigt der Leser*in, neue und fremde Situationen mutig anzugehen und auszuprobieren, außerdem, dass Güte und Freundschaft etwas wert sind und das jeder etwas aus seinem Leben machen kann, sei er auch der kleinste Dinosaurier.
Das Buch wurde schon 2004 als Taschenbuch beim Beltz-Verlag herausgegeben und bekommt nun mit der gebundenen Ausgabe eine verdiente Neuauflage.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Das Paradies auf Erden kann überall sein – man muss es nur sehen

Das verborgene Paradies

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In einem Dorf in den Ostalpen, Borgo San Michele, lernen sich Daniele als Kind und Susanna als Baby in einem Kloster, in dem beide aus verschiedenen Gründen abgegeben wurden, im Jahr 1610 kennen. Doch schon bald trennen sich ihre Wege wieder, aber sie bleiben bis zum Tod miteinander verwoben und irgendwann wurde auch Liebe daraus. Im Jahr 1633 wird Susanna des Mordes an zwei Menschen und damit auch der Hexerei angeklagt und Daniele versucht sie vergeblich als ihr Verteidiger zu retten.

Zum Buch:

Der Roman erzählt die Lebensgeschichte von Susanna und Daniele aus der Sicht des Jahres 1633, in dem der „Prozess“ gegen Susanna stattfindet. Von Anfang an ist klar, dass sie diese schrecklichen Taten nicht begangen hat, aber wen die Inquisition einmal in den Händen hatte und haben wollte, den ließ sie nicht wieder los, bis er auf dem Scheiterhaufen brannte. Zwischendurch entfaltet der Autor das Leben der beiden, aber auch anderer Charaktere der Handlung, in zeitlichen Rückblenden, so dass der Leser im Laufe der Geschichte immer mehr erfährt, welche Ereignisse zur Gegenwart geführt haben.
Der Spannungsbogen in der Erzählung wird die ganze Zeit gehalten, so dass die Leserin das Buch kaum aus den Händen legen kann und immer wissen will, wie es weitergeht. Die Charaktere sind wieder, wie immer bei Luca di Fulvio, sehr ausführlich ausgefeilt beschrieben, wobei ich diesmal für die Gegenspieler keine Sympathien empfinden konnte, wie sonst schon in anderen Büchern von ihm.
Der „Prozess“ gegen Susanna zieht sich als breiter, roter Faden durch das ganze Buch und wird sehr genau, anschaulich und spannend beschrieben. Bei jedem neuen Prozesstag fiebert die Leserin mit, welche Wendung der Verlauf diesmal nehmen wird, denn der Ankläger und Daniele sind sich in ihrer Intelligenz ebenbürtig.
Am Ende gibt es „nur“ ein halbes Happy End: Nicht Susanna verbrennt auf dem Scheiterhaufen, denn die Dorfbewohner halten doch endlich am Ende - angeregt durch einen kleinen Jungen - zu ihr und wenden sich gegen die Angst vor der Inquisition und ihr falsches Urteil, aber Daniele verliert sein Leben durch einen hinterhältigen Angriff.
Der Titel „Das verborgene Paradies“ wird doppeldeutig benutzt: Einmal für das, was Daniele und Susanna durch seine falsche Entscheidung vor Jahren an Zweisamkeit hätten haben können, aber auch für das Treffen der lernenden Frauen bei Susanna.

Fazit:

Ein sehr passender Titel für einen spannenden, bewegenden, historischen Roman mit allen guten, literarischen Gewürzen vom Altmeister der erzählten, italienischen Geschichte!
Luca di Fulvio hat wieder einmal eine vergangene Zeit gekonnt eingefangen und zu mir nach Hause gebracht.