Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Perfekter Begleiter für den Abend!

Das kleine Nickerchen

Liebevolle Gute-Nacht-Geschichte und Einschlafhilfe für alle kleine Nachteulen. Wenn das Einschlafen nicht von alleine kommen mag, dann wird es Zeit für … das Nickerchen! Mit seiner lustigen Bommelmütze und der Traumwolke im Gepäck reist es jeden Abend auf die Erde. Dort hat das Nickerchen immer viel zu tun, z.B. wenn die Tierkinder Pips und Pünktchen sich vor lauter Müdigkeit streiten. Oder wenn bei Familie Hase alles drunter und drüber hoppelt. Doch unser Nickerchen lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, bis am Ende alle glücklich einschlummern …

Nickerchen ist der ideale Begleiter für das abendliche Einschlafritual – da fallen sicherlich nicht nur kleinen Tierkindern die Augen zu. Jeder, der das Sandmännchen mag, wird dieses Bilderbuch lieben! Einschlafgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

© Esslinger

“Der Tag geht zu Ende, auch du kommst zur Ruh.

Ein Küsschen, ein Streicheln und die Äuglein fallen zu…”

[Zitat aus “Das kleine Nickerchen” von Katja Reider]

“Das kleine Nickerchen” ist ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Kinderbuch, welches für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist. Ich bin bereits beim ersten Lesen hin-und weg gewesen. Das Format ist recht groß und somit gibt es allerlei Dinge zu bestaunen und zu entdecken.

Ich liebe die Illustrationen – schaut euch doch nur mal das kleine Nickerchen an, es ist so niedlich! Dieser Protagonist schleicht sich direkt in die Herzen der Leser. Es macht großen Spaß ihn auf seiner Traumwolke zu begleiten und zu sehen, wie er den Tierkindern mit seinem Sternenstaub hilft ins Reich der Träume zu schweben.

Der Text passt perfekt zu den Zeichnungen von Sabine Straub. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und auf den großen Seiten gibt es allerlei Dinge zum bestaunen. Die gestaltete Atmosphäre lädt dazu ein zu entspannen und langsam abzuschalten.

Meine Feststellung: Wenn man den Namen Katja Reider auf einem Buch liest, kann man sich sicher sein, ein wirklich schönes Kinderbuch vor sich zu haben. Bisher war ich jedes Mal absolut begeistert von den Büchern der Autorin und freu mich viele weitere Werke von ihr zu entdecken!

Fazit:

“Das kleine Nickerchen” ist der perfekte Begleiter für den Abend. Ein wunderschön illustriertes und mit tollen Texten versehenes Gute-Nacht-Buch, welches Groß und Klein zu begeistern vermag.

Ich liebe es! Bitte mehr davon!

Viel Spaß beim Vorlesen! 🙂

Veröffentlicht am 01.06.2020

"Der Beginn einer Reise ist meist das Ende einer anderen"

Truly

Inhalt

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Inhalt

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Kein Job, keine Wohnung, kein Geld – so kommt Andie nach Seattle. Hier will sie sich ihren Traum erfüllen und endlich zusammen mit ihrer besten Freundin an der Harbor Hill University studieren. Während Andie darum kämpft, das Chaos in ihrem Leben in den Griff zu bekommen, trifft sie auf Cooper, der sie mit seiner schweigsamen Art gleichermaßen anzieht wie verwirrt. Und obwohl Andie genug Sorgen hat, lässt er sie einfach nicht los. Sie will wissen, wer Cooper wirklich ist. Aber sie merkt schnell, dass manche Geheimnisse tiefere Wunden hinterlassen als andere …

“Gefühlvoll, herzerwärmend und emotional — das ist Truly. Ava erschafft Charaktere, mit denen man einfach mitfühlen muss, und überzeugt mit einem Schreibstil, der mir aus dem Herzen spricht.” MariewithWings

Auftakt der IN-LOVE-Trilogie von Erfolgsautorin und Leser-Liebling Ava Reed

© Lyx [Lesejury]

“In meinem Kopf haben sich auf dem Weg zu viele Wenn und Aber gesammelt, haben sich liebevoll umarmt oder voller Hingabe miteinander gekämpft. Und mit mir. Meinen Hoffnungen, Wünschen, Träumen.”

[Zitat aus “Truly” von Ava Reed, s. 15]

“Truly” von Ava Reed ist eins meiner Buchhighlights 2020! Ich liebe das Cover, den Schreibstil, die Charaktere, den Handlungsort – hach, was rede ich denn da drumherum, das Buch ist einfach perfekt!

Ava Reed hat einen wunderschönen Schreibstil! Locker, leicht, humorvoll, aber ebenfalls tiefgründig. An jedem Kapitelanfang gab es tolle Überschriften, die sich gut zum zitieren eignen, die zum nachdenken anregen und vorallem perfekt zum Kapitel passen. Die kreierte Atmosphäre ist voller Emotionen – mal lustig, mal traurig, mal romantisch, je nach Handlung und Stimmung der Charaktere.

Mit Andie als Protagonistin bin ich total glücklich gewesen. Sie ist authentisch, sympathisch, ehrlich – ja einfach der realität entsprungen. Ich konnte mit ihr mitfühlen, mitfiebern und mitleiden. Es fiel mir unglaublich leicht mich in Andie hineinzuversetzen. Die Perspektivenwechsel fand ich klasse, denn so ist mir auch Cooper sehr schnell ans Herz gewachsen, auch wenn er und seine Vergangenheit lange ein Rätsel aufgeben. Und auch die Nebenprotagonisten Mason, June, Dylan, Jake, ja sogar Socke empfand ich als echt. Ich finde sie alle großartig!

Zur Handlung möchte ich gar nicht viel schreiben. Nur so viel: Es wird interessant, humorvoll, spannend und vor allem emotional. Für mich ist “Truly” eine rundum gelungene Geschichte, die mich mitgerissen hat. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und mochte das Buch nicht aus der Hand legen.

“Am mutigsten sind wir, wenn wir Angst haben. Hab keine Angst vor der Angst, hab keine Angst mutig zu sein. Wenn du die eine Seite des Lebens annimmst, nimm auch die andere an. No hay rosas sin espinas”, wisperte ich “Es gibt keine Rosen ohne Dornen.”

[Zitat aus “Truly” von Ava Reed, s. 170]

Fazit:
Ein Highlight 2020! Lest dieses Buch, lasst euch mitreissen, verzaubern, fesseln. Träumt euch weg und begleitet Andie und Cooper auf ihrem Weg. Ich liebe diese Geschichte und sie wird mir noch lange im Kopf bleiben. Danke Ava Reed für dieses wunderschöne Buch!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Große Vorlesefreude

Ich packe in meinen Beutel ... ein Boot, ein Buch, ein Butterbrot ...

Dieses lustige Pappbilderbuch in Reimen ist wie das beliebte Kofferpacken-Spiel. Känguru, Schweinchen, Bär und Hase packen ihre Siebensachen für ihren großen Ausflug. Haben sie auch wirklich alles dabei? Immer wieder wird nachgeschaut und Neues dazu gepackt – und alles in den Kängurubeutel. Da werden auch die kleinen Leser mithelfen wollen: Wer gut hinschaut und hinhört, der wird schnell die vielen Sachen mit aufsagen können.

© Carlsen

Ich bin absolut begeistert von diesem süßen Kinderbuch aus dem Carlsen Verlag. Es ist an das Spiel “Ich packe meinen Koffer…” angelehnt und auf zuckersüße Weise umgesetzt.

Zuallererst muss ich die wunderschönen Illustrationen loben. Es macht großen Spaß sich das Buch anzuschauen. Die Ilustrationen und der Text passen perfekt zusammen. Die Reime sind kindgerecht und Dank der Wiederholungen fällt es Kindern leicht sich den Text zu merken und mitzusprechen. Einfach ein rundum gelungenes und süßes Mitmachbuch!

Dieses Pappbuch ist übrigens auch sehr stabil, sodass auch kleine Kinderhände (mein Sohn mit seinen kleinen Patschehändchen) die Seiten gut umblättern können und nichts verknickt .

Fazit:
Wunderschöne Illustrationen, tolle Reime und große Vorlesefreude 😉

Veröffentlicht am 30.03.2020

Du bist gut so wie du bist!

Alfie und der Clownfisch

Der kleine Alfie möchte zu gerne zur Verkleidungsparty in der Schule gehen, sein Kostüm – ein Seestern – liegt schon bereit. Doch kurz davor verlässt ihn der Mut – er ist einfach zu schüchtern. Seine Mutter geht stattdessen mit ihm ins Aquarium, wo Alfie staunend vor der großen Glasscheibe steht und einen Clownfisch beobachtet, der sich kurz zeigt und dann gleich wieder zwischen den Korallen versteckt. »Manchmal müssen Clownfische sich einfach verstecken. So sind sie einfach«, sagt Alfies Mutter. »Menschen auch«, sagt Alfie. Doch bei der nächsten Verkleidungsparty traut er sich – im Kostüm eines Clownfischs.

In wunderbar warmem Ton und poetischen Bildern erzählen Davina Bell und Allison Colpoys davon, dass man sich manchmal die Bettdecke über den Kopf ziehen muss und es einfach ein bisschen dauert, bis man bereit ist für die Welt da draußen.

© Insel

Dieses Buch ist unglaublich schön! Das Cover ist ein Traum und es gelingt mit nur wenigen Farben den Text zu untermalen. Tolle Illustrationen machen dieses Buch komplett. Die Message ist ebenfalls pädagogisch wertvoll: Du bist gut so wie du bist – egal ob schüchtern oder mutig!

Ich bin wirklich verliebt in diese Geschichte. Der Schreibstil ist perfekt und verständlich für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Alfie ist ein Protagonist, in den man sich sehr gut hineinversetzen kann und mit dem man mitfühlt.

Die Handlung zeigt, dass Kinder unterschiedlich sind und Schüchternheit völlig in Ordnung ist. Manchmal braucht man eben ein bisschen Zeit um mutig zu werden.

Fazit:
Ich kann von diesem Buch nur schwärmen! Tolle Message, wunderschönes Cover und bezaubernde Illustrationen. Ich bin hin-und weg! Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Außergewöhnlich, besonders und voller Fantasie!

Niemandsstadt

Magie trifft Technik in diesem phantastischen Roman für Leserinnen und Leser ab 13 Jahren.

In der Niemandsstadt gibt es alles, was man sich in der Wirklichkeit erträumt. Drachen ziehen durch die Wolken, Statuen zwinkern einem freundlich zu. Gleich drei Sonnen wärmen Gesicht und Rücken. Räume entstehen immer dann, wenn man sie braucht. Hier fühlt sich Josefine wohl. Doch diese Stadt, ihre Geschöpfe und ihr Zauber sind in Gefahr. Bedroht von spionierenden Crowbots, von Magie raubenden Maschinen, von einer weiten, weißen Leere. Ausgerechnet Josefine soll eingreifen – aber wie bekämpft man einen Gegner, der nicht existiert?

© Thienemann Esslinger

"Wer träumen möchte, muss seinem Gehirn ein wenig Leerlauf gönnen. Einfach mal blöd aus dem Fenster gucken. Oder im Gras liegen und in die Wolken schauen."

(Zitat aus “Niemandsstadt” von Tobias Goldfarb. S. 197)

“Niemandsstadt” hat mich von der ersten Seite an umgehauen! Eigentlich wollte ich nur mal reinschnuppern und ein paar Seiten lesen. 100 Seiten später musste ich das Buch dann doch zur Seite legen, weil mein Sohn nach mir verlangt hat. Ansonsten hätte ich es in einem Rutsch verschlungen. Das Buch ist ungewöhnlich, außergewöhnlich und besonders! Auf jeden Fall ganz anders als erwartet.

Tobias Goldfarb hat einen ganz speziellen Schreibstil – locker, leicht, aber auch eindringlich. Mit seinen gewählten Worten regt er zum Nachdenken an. Die Wortspielereien sind herrlich!

Die Kapitel sind kurz gehalten, genau wie die Sätze zu Beginn. Die Perspektivenwechsel sind genial gelungen und geben Einblicke in die Gedanken-und Gefühlswelt der beiden Protagonistinnen Eli und Josefine. Dabei ist auch der Erzählstil völlig unterschiedlich. Die Atmosphäre ist voller Spannung, Magie und Fantasie!

Josefine und Eli sind beide auf ihre eigene Art wunderbare Protagonistinnen, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Beide jedoch wunderbar beschrieben und anders als erwartet. Auch die Nebencharaktere kann man sich sehr gut vorstellen.

Die Handlung ist zunächst verwirrend, aber auch spannend, magisch und vorallem voller Fantasie! Ich liebe die Messages, die Tobias Goldfarb so wunderbar in die Geschichte einwebt.

Fazit:
Ein Highlight 2020!! Ein außergewöhnliches und ganz besonderes Buch, welches zum rätseln, mitfiebern und träumen einlädt! Lest diese Geschichte, sie ist wirklich genial!