Profilbild von Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2019

Packend, fesselnd, bedrückend

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Quelle: Fischer Verlag

Wow! Was für ein Szenario! Erschreckend, beängstigend, furchteinflößend, atemraubend und irgendwie auch sehr realistisch, dass sich solch eine Situation in Zukunft ereignen könnte.

Dieses Werk wurde von Neal und Jarrod Shusterman – Vater und Sohn – geschrieben. Doch, dass zwei Autoren am Werk sind, merkt man zu keiner Zeit, denn die Geschichte wirkt flüssig und einheitlich. Der Schreibstil ist angenehm und es entsteht von der ersten Seiten an ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Die Atmosphäre ist bedrückend, geradezu am eigenen Körper spürbar. Beim lesen konnte ich mir die Szenen sehr gut bildlich vorstellen und es fiel leicht, sich in die Situation hineinzuversetzen, auch wenn die Panik und die Reaktion der Menschen ums Überleben nicht leicht zu verdauen war.

Sehr gut gelungen finde ich, dass wir aus verschiedenen Perspektiven das Geschehen betrachten durften. So lernen wir die Gedanken und Gefühle der Charaktere besser kennen. Ich konnte gut mit ihnen mitfühlen und mitfiebern und habe so manche ihrer Reaktionen besser verstehen können.

Alyssa ist mir sehr sympathisch und ihre Entwicklung authentisch dargestellt. Auch ihr Bruder wirkt zunächst wie ein typischer 10-jähriger. Dann gibt es noch den Nachbarsjungen – dessen Vater sich bereits sehr lange auf ein solches Szenario vorbereitet hat. Es war sehr spannend zu beobachten, wie sie sich im Laufe dieser Krise verändern.

Die Handlung empfand ich es sehr spannend, eindringlich, schockierend und glaubhaft. Es gibt einige unerwartete Wendungen, die die Geschichte nimmt und auch das Ende konnte mich überraschen, auch wenn es mir ein wenig zu schnell kam.

Es ist wirklich grausam zu sehen, zu was Menschen fähig sind, wenn es ums nackte Überleben geht. Wie die Menschen sich verändern und auf einmal nur noch sich selbst sehen und bereit sind, sehr schlimme Dinge für einen Schluck Wasser zu tun.

Fazit:
Neal und Jarrod Shusterman erschaffen ein authentisches Szenario, das mir wirklich Gänsehaut bereitet hat. Interessante Charaktere, eine äußerst spannende Handlung und ein Sog, dem ihr euch nicht so leicht entziehen werdet können.

Ich war übrigens beim lesen sehr froh über mein Glas Wasser, das neben mir stand!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ein Wohlfühlroman über den Mut seine Träume zu verwirklichen

Ein Cottage für deinen Sommer

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?
Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?
Quelle: FISCHER Krüger

Viola Shipmans Bücher sind wie Balsam für die Seele. In “Ein Cottage für deinen Sommer” dürfen wir uns an einen wunderschönen Ort direkt am Michigansee begeben, dort für eine kleine Dauer verweilen und die Protagonistin bei ihrer Suche nach sich selbst begleiten.

Ein schöner Schreibstil führt uns in einem angenehmen Lesetempo durch die Geschichte. Dank des wunderschönen Schauortes und der besonderen Charaktere wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Manchmal ein wenig poetisch, manchmal humorvoll und manchmal auch ernst – eine Gute Mischung für dieses gelungene Buch. Auch die Liebe darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Die Protagonistin Adie Lou ist mir von Beginn an sehr sympathisch. Ich bewundere sie für ihren Mut einen Neuanfang zu wagen. Trotz aller Schwierigkeiten setzt sie sich durch und macht etwas scheinbar unmögliches möglich. Sehr gut hat mir auch ihre Beziehung zu ihrem Sohn Evan gefallen. Ein sehr sympathischer und hilfsbereiter junger Mann! Scooter muss ebenfalls genannt werden, dessen Geschichte ich unglaublich gern noch erfahren hätte. Doch auch alle weiteren Charaktere wirken authentisch und real – mit all ihren Ecken und Kanten.

Die Handlung fand ich sehr interessant und dreht sich hauptsächlich um die Verwirklichung von Adie Lous Traum und die Charaktere aus dem kleinen Örtchen. Wer Action und Spannung erwartet, der wird mit diesem Buch nicht glücklich. Wer jedoch nach einem wunderschönen Wohlfühlroman sucht – der sollte sich “Ein Cottage für deinen Sommer” schnappen. Auch als Ürlaubslektüre empfehlenswert .

Fazit:
Ich liebe die Bücher, den Schreibstil und die Charaktere von Viola Shipman einfach. Bisher habe ich jedes Buch von ihr verschlungen. Für mich absolute Wohlfühlbücher, die ich weiterempfehlen kann.

“Ganz gleich, wie schwierig ein Tag war, ein Sonnenuntergang beweist, dass es immer noch Hoffnung gibt und morgen gute Dinge geschehen können.”

(Zitat aus “Ein Cottage für deinen Sommer” von Viola Shipman, Kapitel 47, s. 414)

Veröffentlicht am 28.03.2019

Gelungener Auftakt

Mystic Highlands 1: Druidenblut

Ein fantastischer Roman über die sagenhafte Welt Schottlands und eine gefährliche Liebe
*Von Feenhügeln und anderen Wundern*

Als Rona Drummond auf einen versteckten Brief ihres Cousins ...

*Von Feenhügeln und anderen Wundern*

Als Rona Drummond auf einen versteckten Brief ihres Cousins stößt, beschließt die Studentin eine Reise nach Schottland zu wagen, um mehr über ihre ursprüngliche Heimat und ihre Ahnen zu erfahren. Schon lange hat sie das wilde Hochland und die weiten Wiesen vermisst. Doch mit was für einer Augenweide Rona tatsächlich konfrontiert wird, findet sie erst am Flughafen in Inverness heraus. Vor ihr steht Sean, ein athletischer, tätowierter Schotte, der einfach nur zum Umfallen gut aussieht. Und genau der ist es, der Rona auf ihre Ausflüge quer durch Schottland begleitet. Dabei sorgen merkwürdige Ereignisse dafür, dass sie einem dunklen Familiengeheimnis näher kommen, das nicht nur Ronas bisheriges Leben, sondern auch ihre aufkeimenden Gefühle für Sean in ein ganz anderes Licht stellt…

Raywen White verzaubert ihre Leser mit einer einmaligen Landschaft und einer atemraubend romantischen Story.

Alle Bände der sagenhaften Highland-Fantasy-Reihe:

//Die Geschichte von Rona & Sean
— Mystic Highlands 1: Druidenblut
— Mystic Highlands 2: Druidenliebe

//Die Geschichte von Kathrine & Logan
— Mystic Highlands 3: Mythenbaum
— Mystic Highlands 4: Mythenschwert//
© Dark Diamonds [Carlsen]

“Mystic Highlands 1: Druidenblut” entführt in die wunderschöne schottische Landschaft und lässt den Leser so schnell nicht wieder gehen. Die Beschreibung der Umgebung hat mir sehr gut gefallen. Es fällt unglaublich leicht, sich alles bildlich vorzustellen, am liebsten wäre ich in den nächsten Flieger nach Schottland gestiegen . In dieser geschaffenen Atmosphäre habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig. In einem schönen Tempo wird der Leser durch die Geschichte geführt. Noch bleiben die Fantasy-Elemente eher Andeutungen und stehen im Hintergrund. Dafür gibt es allerhand Familiengeheimnisse, Romantik, aber auch Gefahren, die auf Rona und Sean lauern.

Rona ist mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Ihre Sehnsucht nach Schottland ist gut nachvollziehbar. Lasst euch überraschen, was sie dort alles erwarten wird.

Sean ist ebenfalls ein toller Charakter, der einige Geheimnisse verbirgt. Es ist spannend immer mehr Puzzle-Teile zusammenzufügen und so mehr über ihn zu erfahren.

Die Handlung bleibt für mich durchgehend interessant und spannend. Einige werden vielleicht bemängeln, dass die Fantasy-Anteilen noch sehr gering sind, doch mich hat dies überhaupt nicht gestört. Es geschehen unvorhersehbare Dinge, die mich so einige Male überraschen konnten. Das Ende ist ein gemeiner Cliffhänger, der sehr neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte macht. Ich hatte wunderbare Lesestunden und freue mich “Mystic Highlands 2: Druidenliebe” zu lesen.

Fazit:
Für mich ist “Mystic Highlands 1: Druidenblut” ein gelungener Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung der Reihe macht. Es erwarten euch ein schöner Schreibstil, interessante Charaktere, tolle Landschaftsbeschreibungen, Gefahren, Abenteuer, Romantik und etwas mehr als ein Hauch Fantasy.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Genial!

Das letzte Schaf

** Das neue Buch von Bestsellerautor Ulrich Hub (»An der Arche um Acht«) **

** Das neue Buch von Bestsellerautor Ulrich Hub (»An der Arche um Acht«) **

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren — Hintersinnig und (g)rasend komisch. Mit farbigen Illustrationen von Jörg Mühle.

© Carlsen

Ich bin verliebt in dieses wundervolle und superwitzige Buch! Es ist eine Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art, die mich sofort begeistern konnte!

Ein humorvoller und kindgerechter Schreibstil und wunderschöne Illustrationen lassen dieses Buch zu einem Lesegenuss werden. Leider sind die 80 Seiten viel zu schnell gelesen!! Das Schmunzeln habe ich gar nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen und einige Szenen haben mich sehr zum Lachen gebracht.

Die Schafherde kann dem Leser nur ans Herz wachsen. Jedes unterscheidet sich vom anderen und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Das menschliche Verhalten ist auf interessante Weise auf die Schafe projiziert worden.

Sehr gern habe ich die Abenteuerreise der Schafe begleitet.

Fazit:
“Das letzte Schaf” ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art. Sehr humorvoll und mit tollen Illustrationen geschmückt, ist es ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine wunderschöne emotionale Geschichte

Eigentlich nur dich

Mona ist nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Eigentlich ist sie ganz zufrieden mit ihrem unkomplizierten Leben – bis sie Milan trifft. Aber noch bevor die beiden, die so perfekt füreinander scheinen, sich wirklich kennenlernen können, reißt ein fatales Ereignis Mona für Monate aus dem Alltag. Eine Zeit, in der Milan glaubt, dass Mona ihn vergessen hat, und dabei keine Ahnung hat, dass er der seidene Faden ist, an dem Monas Leben hängt. Als sie sich endlich wiedersehen, hat sich vieles verändert. Nur die Anziehungskraft ist ungebrochen. Doch das Schicksal hat anderes mit ihnen vor, denn manchmal steht zwischen Glück und unerfüllter Liebe nur ein kleines, zerstörerisches Wort: Eigentlich …
© FeuerWerke Verlag

Die Autorin hat mich mit einer wunderschönen, emotionalen und berührenden Geschichte in ihren Bann gezogen. Und das nicht nur “eigentlich” ? Ich war gefesselt und mochte die Geschichte um Mona und Milan nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist angenehm, humorvoll und locker, sodass ein sehr schöner Lesefluss entsteht. Was mir besonders gut gefällt: Alles spielt sich in Hamburg ab. Die geschaffene Atmosphäre lädt ein auf eine gefühlvolle Reise – Liebe, Angst, Wut, Einsamkeit, Trauer, Schmerz, Verzweiflung und noch viele weitere Emotionen spielen eine Rolle.

Mona ist eine sehr sympathische Protagonistin, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt und ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Ich konnte ihre Ängste und ihre Selbstzweifel gut nachvollziehen und habe mich über ihre Entwicklung und Veränderung gefreut. Milan ist ebenfalls ein toller Protagonist. Seine innere Zerissenheit und auch seine Handlungen konnte ich gut verstehen. Alle Charaktere sind authentisch beschrieben und wirken dem Leben entsprungen. Keiner von ihnen ist perfekt…aber jeder versucht, das Beste aus sich selbst herauszuholen.

“Eigentlich nur dich” hat unglaublich viele spannende und überraschende Wendungen zu bieten. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit einem stimmigen Ende.

Fazit:
Kristina Moninger erschafft eine tolle und lesenswerte Geschichte, die auf eine emotionale Reise mitnimmt. Authentische Charaktere und ein toller Handlungsort machen dieses Buch perfekt. Mich hat es sehr zum nachdenken gebracht und wird auch noch lange in meinen Gedanken bleiben.