Profilbild von Lil147

Lil147

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Rundum gelungen

Die verborgenen Zeichen der Natur

Dieses Sachbuch gibt kurz und knackig wieder wie man sich in der Natur orientieren kann. Schon durch kleine Beobachtungen (Pflanzen, Insekten, Tiere, Boden, Wasser und Himmel) lassen sich Rückschlüsse bilden z.B. wo welche Himmelsrichtung ist oder welches Wetter wir zu erwarten haben. Es gibt genug
interessante bekannte wie unbekannte Fakten. Und es gibt in der Tat genug Zeichen, die wir auch hier bei uns in der heimischen Umgebung erkennen können (Sonnenblumen, Schmetterlinge, Pilze, Mond, etc.). Die Texte geben gerade genug Infos, um die Thematik zu verstehen. Sie sind aber auch sehr interessant gestaltet, um zu weiteren Recherche zu animieren.
Die Differenzierung von Nord- und Südhalbkugel ist richtig, aber auf jeden Fall noch zu schwer für ein 8 jähriges Kind, dafür ist schon einiges Vorwissen nötig.
Insgesamt ein sehr schönes Buch mit tollen Illustrationen, perfekter Einstieg für alle interessieren Kids.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Buntes Durcheinander

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Schöne Gute-Laune Geschichte, mit gelungenen Illustrationen.

Schöne Gute-Laune Geschichte, mit gelungenen Illustrationen.
Ria lebt im Wetterlande, hoch im Himmel. Von hier aus wird das Wetter gesteuert. Jeder Wetterling hat die Kraft ein Wetterelement zu beeinflussen, diese wird in der Schule trainiert und mal mehr mal weniger erfolgreich eingesetzt. Nur Ria fehlt eine Kraft…Ein Ausflug zu Erde wird mit der Regenbogenmagie belohnt, nun tun sich viele neue Abeunteuer für Ria und ihre Freunde auf, denn Regenbogenmagie war lange Zeit verschollen gewesen.
Mutige und (naive) Ria, treue Freunde, ein lustiger Wolkenkater und ein böser Sturm, es gibt genug zu tun und am Ende kommt es auf jeden einzelnen an. Die Fortsetzung verspricht spannend zu werden.
Cover ist schon von Anfang an sehr positiv aufgefallen, Schreibstill und Lesefluss ist prima. Die 9-Jährige Tochter war flott durch und begeistert.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Nicht nur für Pferde-Fans

Zu Beginn war ich noch skeptisch ob ich mit einem Pferde-Buch warm werde, denn Pferde sind bei uns in der Familie ein seltenes Gespräch. Ich war positiv überrascht und begeistert von der Geschichte!
In ...

In einer magischen Welt Ventusia ist jeder Mensch mit seinem Seelenpferd verbunden und macht es ihm so möglich z.B. in unsere nicht-magische Welt zu reisen. Nun droht Ventusia durch eine Göttin große Gefahr, falls sie diese nicht mit einem riskanten Pferderennen bei Laune halten kann. Problem nur, es gibt keine Teilnehmerinnen, da diese vor langer Zeit in unserer Welt untergekommen sind. Die Suche beginnt…
Die Geschichte bietet allerlei an Inhalt: tolle Umgebung, überzeugende Charaktere, viel Gefühl, Magie, Gefahr und Aktion. Es hat Spaß gemacht mitzufiebern und mitzurätseln. Die Pferde kommen nicht zu kurz, aber auch ohne viel Pferdewissen stört es den Lesefluss nicht und macht die Sache nicht langweilig.
Cover ist natürlich ein Hingucker!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Reise voller Abenteuer

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Tolle Abenteuergeschichte mit gut entwickelten Charakteren.

Tolle Abenteuergeschichte mit gut entwickelten Charakteren.
Die Menschen sind in Vögel-Clans unterteilt, mit einer klaren Rangordnung. Oberflächlich scheint alles fair und geordnet zu sein, doch es herrscht viel Ausgrenzung und Ungerechtigkeit zwischen den hohen und niederen Clans.
An sich ist die Idee nicht neu -
die Reise einer bunt gewürfelten Truppe, die im Laufe der Zeit gut zusammen wächst. Ellie, ein Spatzenmädchen, schließt sich der Bande um Nox, dem Krähenjungen, an und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Hauptstadt mit unterschiedlichen Zielen. Begleitet von Geheimnissen, Ängsten und Hoffnung treffen die vier Kinder auf viele Gefahren - Gargols, Soldaten, Verräter etc.
Der Schreibstill ist angenehm und bleibt stets spannend, man erfährt mehr über die einzelnen Kinder und ihre Motive. Die zunehmende Vertrautheit und gegenseitige Rettung schweißt sie schließlich endgültig zusammen.

Eine kleine Verbesserung wäre vielleicht eine Karte, damit die Reise besser mitverfolgt werden kann.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Absurd und schrill

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Niedliche und amüsante Geschichte mit tollen Illustrationen! Auf der Flucht vor der rachsüchtigen Katze, müssen die Fuchsgeschwister Nancy und Ted in den Grimmwald flüchten. Dort begegnen sie allen möglichen bizarren Persönlichkeiten. Nancy als große Schwester ist stets auf der Hut, misstrauisch und nicht auf den Mund gefallen, sie will ihren Bruder um jeden Preis beschützen. Ted hingegen ist ein Träumer, offen und lässt sich schnell mitreißen.
So kommt es auch, dass Ted den verrückten Waldbewohner schneller sein Vertrauen schenkt und Freunde findet während Nancy erst langsam warm wird.
Das Ganze ist echt witzig verpackt, bissige Dialoge und eine Assel Erik, die äußerst wichtige Kommentare aus dem Off abfeuert. Die Geschwister sind sehr gut dargestellt, die Sorgen und Wünsche der beiden sind klar und nachvollziehbar.
Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Es hat Spaß gemacht zu lesen!