Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ein schönes Buch für Zwischendurch

Maybe this Time - Und auf einmal ist alles ganz anders

Es sind ein paar Tage vergangen seit ich dieses Buch gelesen habe – und ich habe bereits viel davon wieder vergessen. Ich erinnere mich wirklich an kaum etwas, während ich über andere Romanen noch Monate oder Jahre später nachdenke.
Das sagt glaube ich schon viel über die Geschichte aus.

Nicht falsch verstehen: ich habe „Maybe this Time“ wirklich sehr gern gelesen, fand es unterhaltsam und es gab auch schöne stellen. Aber es gab nie einen Punkt, der mich so richtig umgehauen hat. Es waren schon Gefühle da, aber die haben mich nie so 100%ig erreicht. Irgendwie ging auch alles immer so glatt. Es war nie wirklich viel Spannung da, außer am Anfang vielleicht. Aber ansonsten war es eben einfach nur nett zu lesen.

Fazit:
Ein schönes Buch für Zwischendurch, das mich nicht so ganz erreichen konnte, aber dennoch für gute und kurzweilige Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 12.10.2018

3,5 Sterne

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Das wundervolle Äußere dieses Buchs hat mich sofort angesprochen. Es sieht einfach großartig aus und noch dazu klingt der Klappentext einfach nur vielversprechend. Natürlich waren meine Erwartungen deshalb auch dementsprechend hoch - und vielleicht war genau das der Fehler.

Die erste Hälfte des Romans konnte mich nämlich leider nicht überzeugen. Angefangen von Schreibstil, der mir einfach zu distanziert war, über die Figuren, die mir aufgrund der Art des Erzählens einfach nicht ans Herz gingen, bis hin zur eher schleppenden Handlung fiel es mir leider schwer am Ball zu bleiben. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich sogar mit dem Gedanken gespielt habe, das Buch abzubrechen.

Doch ich habe durchgehalten und bin im Nachhinein sehr froh darüber. Denn ab der zweiten Hälfte wurde es wirklich besser. Die Spannung wuchs extrem und die Geschichte konnte mit so einigen unvorhergesehenen Wendungen punkten.

Aber die Distanz zu allem, insbesondere zu den Charakteren, blieb nun mal weiter bestehen und hat mich nie so komplett in die Geschichte eintauchen lassen.

Fazit:
Eine meiner Meinung nach schwache erste Hälfte, die von der zweiten bei weitem übertroffen wurde, sowie eine Distanz zu den Figuren machen mir das Lesen schwer. Dafür wartet „Das Spiel der Macht“ mit überraschenden und spannenden Wendungen in der zweiten Hälfte auf. Insgesamt kann ich aber leider nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch

Mein Traum von dir

Ich bin durch Zufall auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich Geschichten aus amerikanischen Kleinstädten und Farmen liebe, weil ich dieser wundervollen Atmosphäre einfach nicht widerstehen kann, war „Mein Traum von dir“ also das absolut richtige für mich.

Ich hätte mir im Nachhinein nur gewünscht, dass das Flair des Landlebens noch etwas mehr im Fokus gestanden hätte. Der lag schon hauptsächlich auf dem erotischen Bereich wie ich fand – eine etwas andere Verteilung hätte mir persönlich allerdings besser gefallen. Zumal die Farm und der Ort – über den man eigentlich nichts erfährt – durchaus Potenzial für mehr bietet.

Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön und nachvollziehbar. Sie hat mich definitiv berührt und ich habe mit den beiden mitgefiebert. Ein wenig mehr Tiefe hätte man dem Ganzen noch verleihen können, doch auch so war sie durch den wirklich schönen und angenehmen Sprachstil einfach toll zu lesen.

Fazit:
Ein wirklich schöner locker-leichter Liebesroman, dem man vielleicht noch etwas mehr Tiefgang und Atmosphäre hätte verleihen können.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch

Mein Traum von dir

Veröffentlicht am 30.08.2018

Eine atmosphärisch erzählte Geschichte

Elayne (Band 1): Rabenkind

Ich liebe Sagen und Legenden, doch meine liebste ist wohl die von König Artus und seiner Tafelrunde. Deshalb stand für mich von Anfang an fest, dass ich „Elayne. Rabenkind“ lesen muss.
Ich ...

Ich fand es klasse, dass wir hier einen völlig anderen Zugang zur Sage bekommen als sonst. Man bekommt in diesem ersten Band nur indirekt etwas von der Tafelrunde mit – und doch spielt sie eine wichtige Rolle.

Elayne ist für mich eine starke und authentische Protagonistin. Sie ist zwar jung und hin und wieder merkt man das – was nur für die Authentizität spricht -, aber gleichzeitig war sie auch früh gezwungen erwachsen zu werden, wie es zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, üblich war. Ich mochte sie sehr gern und fand ihre Entwicklung absolut nachvollziehbar und glaubwürdig.

Die Handlung kommt fast ohne Action aus und ist eher ruhig. Aber da ich das schon im Vorfeld wusste, fand ich das sogar sehr angenehm. Was mich nämlich am meisten an diesem Buch überzeugt hat, war das Gefühl, tatsächlich in das 6. Jahrhundert einzutauchen. Die Stimmung, das Setting, die vielen kleinen Details und toll eingestreuten historischen Begebenheiten machen den Roman zu etwas Besonderem, das mich definitiv mitgerissen hat. Die Geschichte liest sich trotz kleinerer Fantasy-Elemente wie ein historischer Roman und als solchen fand ich ihn wirklich hervorragend.

Fazit:
Wer Action sucht, ist hier falsch. Wer hingegen auf unaufgeregte, aber mitreißende Weise in eine vergangene Epoche eintauchen und dieses Gefühl von damals hautnah erleben will, der ist hier genau richtig.