Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2018

4,5 Sterne für einen spannenden Auftakt mit Schwächen

ASH PRINCESS

Von diesem Buch habe ich mir vor dem Lesen viel erwartet, muss ich gestehen. Das atemberaubende Cover zusammen mit dem vielversprechenden Klappentext haben mich auf eine düstere und spannende Geschichte hoffen lassen. Zwischenzeitlich sah es leider danach aus, als würden meine Hoffnungen enttäuscht werden, doch am Ende hat die Geschichte nochmal alles wettgemacht.
Warum das so war, erkläre ich im Folgenden gern.

Zu Beginn war ich einerseits gleich begeistert von dem düsteren Setting und war gleich in der Handlung drin. Andererseits ging mir der Wandel der Protagonistin dann aber zu schnell, was mich schon etwas gestört hat. Doch das hat sich schnell wieder gelegt und ich konnte mich wieder richtig auf die Geschichte einlassen.

Dann kam allerdings das, was mich am Buch am meisten gestört hat: plötzlich schien es nur noch um die Liebesgeschichte zu gehen, was ich ein wenig langweilig und langwierig fand. Hätte sich das in der Form durch das ganze restliche Buch gezogen, wäre ich am Ende wohl sehr enttäuscht gewesen. Doch zum Glück war das nur so etwas wie ein kleiner Durchhänger, denn anschließend war die Handlung endlich genau so wie ich sie mir gewünscht habe. Düster, spannend, fesselnd.

Insgesamt war es hier ein wenig auf und ab, was meine Lesebegeisterung anging, aber letzten Endes konnte mich „Ash Princess“ begeistern und ich fiebere Teil 2 entgegen.

Fazit:
Auch wenn der Fokus der Handlung zwischenzeitlich in die falsche Richtung geht, konnte mich das düstere Setting und die großartige hier geschaffene Welt für sich begeistern.

Veröffentlicht am 29.09.2018

4,5 Sterne für einen spannenden Auftakt mit Schwächen

ASH PRINCESS

Warum das so war, erkläre ich im Folgenden gern.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Eher ein Liebesroman mit Fantasyelementen

Wicked - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Ich muss sagen, dass war wirklich einmal ein ganz anderes Buch von Jennifer L. Armentrout. Es ist definitiv kein Jugendbuch, sondern richtet sich aufgrund von expliziteren Szenen auf jeden Fall an Erwachsene.
Dieser Fokus auf erotischere Szenen war mir teilweise leider etwas zu viel. Keine Frage, die Anziehung zwischen Ren und Ivy Ist wirklich sehr gut beschrieben und von der Autorin hervorragend umgesetzt worden. Nur waren die Momente, in denen diese scheinbar grenzenlose Anziehung zuschlägt, manchmal einfach unpassend. Eine spannende Szene mit unglaublichen Enthüllungen – und Zack, ohne Überleitung kommen sich die beiden Protagonisten näher. Das Timing und auch die Häufigkeit dieser Momente war mir persönlich einfach einen Ticken zu viel.

Andererseits aber liest sich das Buch aufgrund des großartigen Schreibstils einfach wunderbar. Also wie gewohnt bei Jennifer L. Armentrout.

Darüber hinaus finde ich die Fantasy Elemente der Geschichte wirklich toll. Okay, es ist an sich vielleicht nichts Neues, aber die Umsetzung hat mich überzeugt.
Es war spannend, düster und mitreißend. Dazu kommt das Setting von New Orleans, das mit seinem besonderen Flair ebenfalls zu einem tollen Gesamtbild beiträgt.

Und das Ende war einfach nur spannend und nervenaufreibend! Es kam für mich zwar nicht alles gänzlich unerwartet, aber trotzdem habe ich regelrecht mitgezittert. Jetzt muss unbedingt bald Teil 2 her, weil es so viele offene Fragen gibt, die noch geklärt werden müssen.

Fazit:
Ein wirklich guter Reihenauftakt, der mit dem tollen Schreibstil, den spannungsgeladenen Fatasyelementen und dem gelungenen Setting trotz etwas Kritik überzeugen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Eher ein Liebesroman mit Fantasyelementen

Wicked – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Veröffentlicht am 11.09.2018

Trotz Kritik bleibt Mona Kasten die Göttin des New Adults

Save Us

Endlich, das lang ersehnte Finale der „Maxton Hall“- Reihe von Mona Kasten. Was habe ich nicht darauf hingefiebert! Ich war so gespannt wie es mit James und Ruby zu Ende geht.
Leider muss ...

Leider muss ich sagen, dass die Reihe mit jedem Band etwas schwächer wurde. Während Teil eins mich noch absolut und restlos begeistert hat, hätte ich beim zweiten schon ein paar Kritikpunkte. Tja und jetzt bei Teil 3 leider noch ein paar mehr.

Zum einen fand ich einfach, dass zu viele verschiedene Geschichten samt ständig wechselnder Perspektiven erzählt wurden. Nicht falsch verstehen, jede dieser Geschichten war toll und definitiv lesenswert, aber irgendwie war es einfach zu viel für ein einzelnes Buch. Ständig hat die Perspektive gewechselt und es war fast schon anstrengend sich immer zu merken, aus wessen Sicht man eigentlich gerade liest. Immer neu einfühlen, sich an alles erinnern, das bei dieser Person wichtig ist usw. Ich hätte mir ja gewünscht, zu Alistair und Ember zum Beispiel eigene Bücher zu bekommen. Deren Geschichten sollte nicht so kurz erzählt werden, denn sie sind einfach so schön.

Dadurch kam die Story von Ruby und James allerdings zu kurz. Vor allem schade daran fand ich, dass diese erst gegen Ende so richtig Fahrt aufnimmt. Da hätte man noch viel mehr erzählen und das Ganze weiter vertiefen können. Doch leider wurde das zugunsten der zahlreichen anderen Handlungsstränge nicht richtig ausgebaut. Was ich von den beiden gelesen habe, war natürlich trotzdem wundervoll.

Und damit kommen wir schon zu dem letzten Punkt, den ich ansprechen muss. Nämlich der, weshalb ich trotz meiner Kritik 4,5 Sterne gebe und diese sogar auf 5 aufrunde. Denn Mona Kastens Art zu erzählen ist einfach einzigartig. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich so von ihren Worten gefesselt war. Diese Frau versteht es wie keine andere deutsche Autorin fantastische New/Young Adult- Romane zu schreiben. Ich kann hier einfach nicht weniger Punkte geben, weil dieses Können meiner Meinung nach einfach honoriert werden muss.

Fazit:
Auch wenn die Reihe mit jedem Band etwas nachgelassen hat, ist sie wegen der wunderbaren und einnehmenden Art der Autorin zu schreiben trotzdem großartig. Mona Kasten ist einfach die deutsche Göttin des New/Young Adults!