Profilbild von Lilaanni_LiebenLebenLesen

Lilaanni_LiebenLebenLesen

Lesejury-Mitglied

Lilaanni_LiebenLebenLesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilaanni_LiebenLebenLesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine magische Geschichte mit Höhen und Tiefen

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

Emma , ein Mädchen das gerade nach London gezogen ist , keine Freunde hat und viel alleine ist , da die Eltern viel im Theater sind.
Ein Mädchen was korpulent ist, und von 3 Brüdern immer wieder geärgert ...

Ein Mädchen was korpulent ist, und von 3 Brüdern immer wieder geärgert und gehänselt wird, versteckt sich auf der Flucht vor den Brüdern in dem Cupcake Cafe von Cassandra Carper und das verändert ihr Leben in wenigen Tagen.

Plötzlich ist sie umgeben vom magischen Cupcakes , von magischen Tieren und einem dicken Buch welches ihr unter keinen Umständen von der Seite weicht egal was sie versucht .

Und dann kommt auch noch diese Paula in ihr leben , dieses komische Mädchen mit diesem ollen Mantel an .

Doch Emma merkt das Paula gar nicht so übel ist wie sie dachte und zusammen schaffen sie Sachen die sie alleine nie geschafft hätte.
Und dann zu allem übel ist die Mume hinter ihr und dem Buch her , Emma und Paula müssen nicht nur das Buch beschützen sondern auch nun Cassandra retten . Un alleine geht das nicht denn es braucht immer einen dritten im Bunde.

Schaffen sie es der Mume zu entkommen ?
Finden sie Cassandra
und können sie eine dritte Person finden die ihnen hilft ? Oder wird all die Magie auf erden verschwinden ?

Cassandra Capers fabelhaftes Cafe magische Cupcakes aller Art

ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren in der es darum geht über sich hinaus zu wachsen , Freunde zu finden und zusammen zuhalten .

Das Cover fällt alleine durch seine Farbe sofort auf und verleitet Kindern sich es auch mal genauer anzuschauen . Die Positionen der Figuren das farbenspiel udn die Schrift ist Stimmig und wirkt trotzdem das so viel auf dem Cover drauf ist nicht unruhig.

Der Schreibstil ist recht gut gewählt und liest sich meistens recht flüssig . besonders schön ist das es zwischendurch die andere Schriftart wenn das Buch Einblick in die verhangenheit der Geschichte gibt.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr schön.
Die Idee das man mit backen von cupcakes magie in die Welt bringen kann ist einfach zauberhaft auch wenn es etwas an eine kleine mir bekannte Serie erinnert. Jedoch ist diese Umsetztung schön gemacht .

Leider muss ich sagen das mache Sachen aber auch nicht ganz passen und man sich fragt wie das zusammen passt .

Wachs der über Hände läuft die Protagonistin aber nicht merkt , wobei man weiß das wachs ja eigentlich ziemlich heiß sein kann.

Über die mehrfachen englisch Wörter und auch französisch Wörter kann man hinwegsehen . Auch das der April im Buch 31.Tage hat ist evtl nicht ganz passend aber da könnte man ein Auge auch zudrücken .

Was mir leider persönlich nicht so gefällt hat zwar an sich nichts mit der Geschichte zu tun , ist aber für mich gerade in diesem Alter ausschlaggebend bei den Kinder , gerade bei Mädchen .

Emma wird als korpulent bezeichnet , im Buch direkt am Anfang von den Brüdern sogar dickes Frettchen genannt das Cover hingegen zeigt laut unserer Meinung eher ein dünnes / normal gebautes Mädchen mit evtl leichten runderen Gesicht . Gerade Mädchen ab 10j fangen schon ziemlich in dem alter an auf ihre Figur zu schauen und meiner Meinung vermittel das wieder ein falsches Körperbild besonders bei Kindern . Meiner Tochter viel dieses als erstes am Buch auf und fand das leider sehr traurig.

Im großen und ganzen ist es für uns ein magisches Buch mit Höhen und Tiefen das wenn man backen , cupcakes und magie mag lesen ruhig lesen kann .

• Geschichte
  • Figuren