Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Hat Potenzial

Alaina & Dean / Der Klang von Winter

Das Buch hat mir gut gefallen aber es gibt noch viel Luft nach oben. Da ich am meist aus der Ich-Perspektive lese, musste ich mich hier etwas an den Schreibstil gewöhnen. Aber das ging nach einigen Kapiteln. Einige Kapitel waren sehr lang, andere dafür sehr kurz. Das Thema rund um die Musik hat mich sehr neugierig gemacht und dass die Geschichte in London spielt erst recht. Leider habe ich von dem London-Feeling nicht viel mitbekommen. Wäre London nicht immer wieder erwähnt worden, hätte ich ganz vergessen, dass die Geschichte dort spielt. Die Umgebungsbeschreibungen waren leider etwas wenig was ich sehr schade finde, da ich es sehr gerne mag, wenn man sich die Geschichte beim Lesen bildlich vorstellen kann.

Mit den Protagonisten hatte ich auch etwas Schwierigkeiten. Alaina ist Anfang 20, benimmt sich aber sehr kindisch. Das ging mir teilweise echt auf die Nerven. Obwohl sie so jung ist hat sie schon etwas Schlimmes erlebt und ist dabei damit klar zu kommen und zu verarbeiten. Durch dieses Erlebnis hätte ich erwartet, dass Alaina das Leben anders sieht als andere in ihrem Alter und sie sich erwachsener verhält. Mit Dean kam ich da etwas besser zurecht auch wenn er ab und an unnötige Kommentare fallen lässt. Zwar wird irgendwann klar weshalb er dies macht, aber für mich hätte das etwas früher erwähnt werden können. Zusammen sind Alaina und Dean aber echt süß und man merkt wie sehr sie die Musik lieben. Die Nebencharaktere wurden schön in die Geschichte mit eingebunden. Sie haben der Geschichte sehr gutgetan und für Spannung gesorgt.

Ein Punkt der mich ebenfalls gestört hat, waren die vielen Rechtschreibfehler. Normalerweise stören mich ein paar wenige Rechtschreibfehler nicht aber hier haben sich die Fehler gehäuft und es fehlten teilweise ganze Wörter. Das hat meinen Lesefluss sehr gestört und hat mir auch etwas die Lust am Lesen der Geschichte genommen da ich immer wieder „gestolpert“ bin.

Das Ende hat mir auch gut gefallen, da es kein typisches Ende für ein NA Roman war. Es sind einige Fragen offen geblieben und trotz der Kritikpunkte bin ich neugierig wie es mit Dean und Alaina weitergeht-

Veröffentlicht am 04.06.2021

Auf und ab

Lebe deine Liebe 03

Kotori ist auch in Band drei sehr unsicher und naiv. Sie denkt nicht mit und selbst wenn man es ihr klar und deutlich sagt ist sie immernoch nicht sicher. Es nervt ein wenig. Am meisten gestört hat mich, dass Yukito nicht mehr so selbstbewusst rüber gekommen ist. Einiges war ihm unangenehm und ich hatte den Eindruck er würde sich schämen und unwohl fühlen. So kennt man ihn nicht und ist genau das Gegenteil von dem wie er eigentlich tickt. Das Ende hat mir gut gefallen und der nächste Band liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ist okay

Lebe deine Liebe 02

Der Zeichenstil von Kaho Miyasaka gefällt mir ganz gut. Die verschiedenen Figuren kann man gut auseinander halten und es ist sehr humorvoll.
Kotori ist mehr oder weniger mit Yukito zusammen aber ständig ...

Kotori ist mehr oder weniger mit Yukito zusammen aber ständig ändert sich das. Im ersten Moment sind sie zusammen, im nächsten wollen sie nichts voneinander. Dieses ständige Hin und her ist wirklich anstrengend. Dazu kommt noch Kotori die keine Ahnung von Liebe und Partnerschft hat und sehr unsicher ist. Ihre Gedanken konnte ich nicht immer nachvollziehen, da es für mich sehr eindeutig war und auf auf der Hand lag.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Potenzial verschenkt

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Auf den zweiten und letzten Teil habe ich mich nach dem Ende von Band eins sehr gefreut. Leider wurde ich hier sehr enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker, modern und lässt sich flüssig lesen. An vielen ...

Der Schreibstil ist locker, modern und lässt sich flüssig lesen. An vielen Stellen habe ich mich etwas schwer getan der Handlung zu folgen. Vieles passiert plötzlich und ich konnte teilweise nicht nachvollziehen wie es dazu gekommen ist.

Die Charaktere mochte ich ganz gerne auch wenn ich mir manchmal nicht sicher war ob man ihnen trauen konnte. Dione habe ich schon in Band eins sehr gemocht und auch hier fand ich sie klasse.

Mein größter Kritikpunkt ist die fehlende Spannung. Nach dem Ende von Band eins habe ich hier mit viel Spannung gerechnet um hinter Tylers Geheimnis zu kommen. Aber die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin und man bekommt nichts mit wie Cara hinter das Geheimnis kommen will. Man erfährt meist alles im Nachhinein. Das sorgt dafür, dass ich nicht mit den Charakteren mitfiebern konnte.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Interessante Idee mit Luft nach oben

Partem. Wie die Liebe so kalt

Das Cover ist unheimlich schön und auch der Klappentext macht neugierig. Als Leser wird man hier ins kalte Wasser geworfen was zunächst nicht schlimm ist aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte um sich in der Geschichte zurecht zu finden. Daher habe ich mich schwer getan in die Geschichte hineinzufinden. Auch zu den Figuren konnte ich keine richtige Bindung aufbauen, da man nur Bruchstücke über sie erfährt und man nichts genaues über sie weiß.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig geschrieben, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus Sich von Xenia, Felix, Jael und Chrystal. Am Anfang kam ich sehr oft durcheinander, da ich die Figuren noch nicht zuordnen konnte und immer mehr Namen genannt wurden. Der Sichtwechsel hat einige Male den Lesefluss gestört.

In dem Buch passiert nicht sehr viel und hat sich teilweise sehr gezogen. Man bekommt immer mal wieder Puzzleteile hingeworfen, die aber kein Bild ergeben und man sich alles Mögliche zusammenreimen konnte. Gegen Ende erfährt man etwas mehr. Allerdings hätte ich mir ein paar Informationen zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht um so auch die Spannung und Neugierde aufrecht zu erhalten.

Die Idee hinter dem Buch finde ich aber sehr spannend.