Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gelungener Auftakt einer neuen Romantasy-Dilogie

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Vanya, Prinzessin von Südgand, schleicht sich nach Nordgand um ihren Eltern zu beweisen, dass sie keinen Mann braucht um im Leben klarzukommen. Doch niemand darf erfahren, dass sie die Prinzessin ist, die den Fluch brechen kann. Von ihrer besonderen Gabe darf ebenfalls niemand wissen. Und dann gibt es auch noch Kenric, der bislang unbekannte Gefühle in ihr hervorruft.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen denn ich bin sehr gut und flüssig durch das Buch gekommen. Ich konnte es kaum aus den Händen legen. Und obwohl nicht immer viel passier ist konnte mich das Buch fesseln und es war durchweg aufregend Vanya in Nordgang zu begleiten.

Das Worldbuilding hat mir gut gefallen. Besonders Südgand konnte ich mir sehr gut vorstellen und war gut beschrieben. Nordgand ist dunkel und kalt. Hier siet man leider nicht ganz so viel da das Geschehen meist an nur zwei Orten stattgefunden haben. Ich hoffe in Band zwei wird Nordgang etwas mehr erkundet.

Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Vanya ist trotz ihrer Angst mutig und weiß wie sie das nach außen hin zeign kann. Sie hat kein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern und auch für ihre Schwester ist sie mehr eine Aufgabe als eine Schwester. Ihre Traurigkeit darüber kann ich gt verstehen. Kenric hat mir besonders gut gefallen. Er ist mysteriös und geheimnisvoll, gleichzeitig ist er hilfsbereit und hat auch eine sehr iebevolle Seite die er nur schwer zeigen kann. Seine Magie ist sehr faszinierend und interessant dargestellt. Turon, sein Hund und bester Freund, ist auch etwas ganz besonderes.

Das Buch wirft sehr viele Fragen auf von denen nur ein Bruchteil beantwortet oder sogar nur angerissen wird. Das lässt viel Spielraum für eigene Spekulationen.

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Es ist mein erstes Highlight in diesem Jahr und ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Super Auftakt einer neuen Dilogie

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

„2 Seelen“ war mein erstes Buch von Rose Snow und da ich schon so viel Positives von dem Autorinnenduo gehört habe, war ich sehr gespannt was mich erwartet und wie mir dieses Buch gefallen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. IM Gegenteil, ich war sehr überrascht wie sehr mich die Geschichte fesseln und mitreißen konnte.

Der Schreibstil ist einfach klasse. Sehr flüssig und leicht zu lesen sodass ich quasi durch die Seiten geflogen bin. Der Spannungsbogen wurde auch sehr gut aufgebaut und hielt über das ganze Buch an. Dadurch konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Die Charaktere mochte ich unheimlich gerne. Sie waren alle so verschieden mit ihren eigenen Ecken und Kanten. Besonders Oskar den Nachbarsjungen habe ich in mein Herz geschlossen. Nero ist düster, sehr geheimnisvoll und wirkt gefühlskalt. Ich war mir lange nicht sicher ob Kela ihm wirklich trauen kann. Aber er beschützt Kela in jeder Situation und ist doch gar nicht so kaltherzig wie man ihn kennenlernt.

Es gab einige überraschende Wendungen. Bei ein paar hatte ich schon ein mulmiges Gefühl aber wie es dann letztendlich ausging hat mich dennoch immer weder überrascht. Kaum war ich mir sicher wem Kela trauen kann und wem nicht wird wieder alles über den Haufen geschmissen und ich habe wieder niemandem wirklich über den Weg getraut. Manchmal wirkte es etwas konstruiert aber das hat mich letztendlich nicht weiter gestört.

Ich bin schon sehr gespannt wie Kelas reise weitergeht und wie sie letztendlich enden wird.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sehr schöne Fortsetzung

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Lukas hat nun endlich Freunde gefunden. Zwar leben diese im Flüsterwald aber er ist glücklich. Dann tauch auch noch Ella auf und möchte ebenfalls in den Flüsterwald um ihren vermissten Großvater zu suchen. Gemeinsam mit den Flüsterwald-Freunden nehmen sie die Spur auf und erleben wieder ein spannendes Abenteuer.

Auch dieser Teil ist wieder spannend und rasant. Stellenweise ist es schon sehr schnell zugegangen sodass man an den tollen neuen und magischen Orten gar nicht lange blieben konnte um sie mehr zu erkunden. Dafür nahm die Spannung aber ordentlich an Fahrt auf und hielt auch bis zum Schluss an.

Die Charaktere sind mir ein Stück mehr ans Herz gewachsen und auch Ella finde ich klasse.

Auf das dritte Abenteuer bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Schöner Reihenauftakt

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Zusammen mit seiner Familie ist Lukas nach Winterstein gezogen. Im neuen Haus entdeckt Lukas ein Zimmer, das völlig unbekannt ist einige unerklärliche Dinge für ihn bereit hält. Als dann eines nachts ein ihm unbekanntes Wesen in seinem Schlafzimmer steht, denkt er nicht lange nach und verfolgt es in den Wald hinterm Haus. Nicht ahnend, dass er eine verbotene Welt betritt von deren Existenz keiner weiß.

Der Einstieg in die Geschichte gefällt mir wirklich gut. Es wird auch direkt spannend und hält den Spannungsbogen die Geschichte über aufrecht. Die Kapitel haben eine gute Länge um auch junge Leser nicht abzuschrecken und stattdessen zu motivieren weiterzulesen.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und haben mir wirklich gut gefallen. Besonders Rani war einfach klasse. Die Geschichte war abenteuerlustig, witzig und geheimnisvoll. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Lukas auf seinem Abenteuer zu begleiten und freue mich schon auf sein nächstes.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Süße Geschichte zum Vorlesen oder Selbstlesen

Der Baum gehört mir!

Das Eichhörnchenmädchen Lona verteitigt ihren Baum, ihr Zuhause, mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, als dieser für die Weihnachtsbaumlotterie ausgegraben wird. Sie gelangt zu einer netten Familie und verbringt dort ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Die Geschichte von Lona ist toll erzählt. Zum Vorlesen ist sie danke der kurzen Kapitel sehr gut geeignet. Aber auch zum Selbstlesen für Erstleser ist dies eine super schöne Geschichte. Außerdem wird die Geschichte mit tollen Illustrationn unterstützt, die auch die eigene Fantasie anregen.

Lona, ein sehr neugieriges und mutiges Eichhörnchen, lernt zum ersten Mal das Menschenleben kennen. Es ist sehr witzig wie Lona Dinge sieht, die für uns Menschen völlig normal sind. Die Freundschaft zu den Menschen ist wirklich süß.

Außerdem übermittelt die Geschichte eine wichtige Message die kindgerecht verpackt und erzählt wurde.

Eine sehr süße, humorvolle Geschichte zur (Vor)Weihnachtszeit.