Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Zorn - Zahltag

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3596705016
Preis: 10,99 €

Einfach spannend!

Zorn ist mit der Staatsanwältin ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3596705016
Preis: 10,99 €

Einfach spannend!

Zorn ist mit der Staatsanwältin Frieda Borck zusammengezogen und erstaunlicherweise recht glücklich. Frieda ist mit einem anstrengenden Prozess gegen Kinderschänder beschäftigt. Zorn und Schröder müssen bald in einem Mordfall ermitteln: Eine Zeugin von Frieda wurde in einer Toilette des Landgerichts tot aufgefunden.

Mir kommt es so vor, als würde die Serie immer ernsthafter. Gerade in diesem Jubiläumsband (10.) tritt das Geplänkel zwischen Zorn und Schröder und Zorns allgemeine „Jämmerlichkeit“ ein wenig in den Hintergrund. Dies liegt wohl daran, dass hier weite Teile des Romans aus Tätersicht erzählen und für das Gespann Zorn und Schröder einfach nicht so viel Platz ist. Ich empfand dies als recht wohltuend. Es ist ja nicht so, dass es überhaupt keine witzigen Dialoge mehr gibt.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende sehr spannend, mit einem Höhepunkt kurz vor Schluss. Die Story ist komplex und logisch durchdacht. Die Mischung aus viel Krimi und etwas Privatleben schien mir perfekt.

Obwohl dies schon der 10. Band der Reihe ist, sollte es kein Problem darstellen, ihn ohne Vorkenntnisse zu lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, Privates spricht hier für sich selbst, lässt sich also auch gut nachvollziehen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Aber Achtung: Möglicherweise wird sich der übermächtige Wunsch ergeben, auch die ersten 9 Bände kennenzulernen.

Die Reihe:
10. Zahltag

Veröffentlicht am 04.03.2021

Die souveräne Leserin

Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
Verlag: Wagenbach (28. August 2008)
ISBN-13: 978-3803112545
Originaltitel: The Uncommon Reader
Übersetzung: Ingo Herzke
Preis: 16,00 €

Mehr zufällig ...

Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
Verlag: Wagenbach (28. August 2008)
ISBN-13: 978-3803112545
Originaltitel: The Uncommon Reader
Übersetzung: Ingo Herzke
Preis: 16,00 €

Einfach wunderbar!

Mehr zufällig landet die Queen im Bücherbus der örtlichen Bücherei und lernt dort Norman kennen, der in der königlichen Küche arbeitet. Um nicht unhöflich zu sein, leiht die Königin sich ein Buch aus: Der Beginn einer steilen Leserkarriere! Fortan unterhält sie sich mit Norman über Literatur, man sieht sie nur noch selten ohne Buch, sehr zum Missfallen ihrer Minister und Berater …

Dies ist ein wunderbar warmherziges Büchlein über das Lesen und über die Queen, gespickt mit britischem Humor und allerlei Fakten aus der Literatur und (nicht ganz ernst zu nehmenden) Eindrücken aus dem Königshaus. Es ist herrlich amüsant zu lesen, und bestimmt findet sich jede Leserin und jeder Leser zumindest ein Stück weit darin wieder.

Ich habe es sehr genossen.

Fazit:
Eine wundervolle Liebeserklärung an die Literatur und an die Queen - man kann es einfach nicht anders sagen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Hoch spannend und klasse aufgebaut

Rattenkönig

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Tropen (20. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3608504408
Originaltitel: Råttkungen
Übersetzung: Nike Karen Müller
Preis: 17,00 €

Hoch ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Tropen (20. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3608504408
Originaltitel: Råttkungen
Übersetzung: Nike Karen Müller
Preis: 17,00 €

Hoch spannend und klasse aufgebaut

Die Ex-Freundin eines Gewalttäters wird ermordet. Er hatte ihr mit dem Tod gedroht. Doch ist er wirklich der Täter? Als eine weitere junge Frau ermordet wird, beginnt die Stockholmer Kommissarin Vanessa Frank, nach Verbindungen zu suchen.

Mit „Rattenkönig“ ist Pascal Engman eine grandiose Fortsetzung der Reihe um die charismatische Stockholmer Ermittlerin Vanessa Frank gelungen. Dies ist von der ersten bis zur letzten Seite eine atemberaubende Story, die sich aus vielen verschiedenen Handlungssträngen zusammengesetzt. Diese greifen wie ein Schweizer Uhrwerk perfekt ineinander und ergeben eine runde Geschichte.

Relativ kurze Kapitel, oft mit Cliffhanger am Ende, erzeugen jede Menge Spannung. Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf! Besonders gut gefiel mir, dass nicht nur aus Sicht der Ermittlerin erzählt wird, sondern auch eine junge Journalistin maßgeblich an der Aufklärung der Verbrechen beteiligt ist. Auch der sympathische ehemalige Elitesoldat Nicolas Paredes ist wieder mit von der Partie.

Trotz kurzer Einschübe aus der Sicht des Täters ist dieser für die Leser*innen lange Zeit nicht zu identifizieren. Genauso wenig natürlich für die Polizei. Und als es dann endlich „klick“ macht, ist es schon fast zu spät … Es kommt zu einem rasanten Showdown.

Mir hat schon der 1. Band, „Feuerland“ gut gefallen, aber mit „Rattenkönig“ legt Pascal Engman die Latte noch ein gutes Stück höher. Ich war restlos begeistert. Das Buch kann übrigens auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die bisherigen Bände der Vanessa-Frank-Reihe:

Veröffentlicht am 26.02.2021

Spannender Thriller, schöner Liebesgeschichte

Isola

Broschiert: 328 Seiten
Verlag: Arena (1. Januar 2010)
ISBN-13: 978-3401501987
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: vergriffen
als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender Thriller, schöne Liebesgeschichte

Zwölf ...

Broschiert: 328 Seiten
Verlag: Arena (1. Januar 2010)
ISBN-13: 978-3401501987
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: vergriffen
als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender Thriller, schöne Liebesgeschichte

Zwölf Jugendliche aus Deutschland wurden für ein Filmprojekt auf einer brasilianischen Insel ausgewählt. Der bunt zusammengewürfelte Haufen soll drei Wochen allein auf der Insel bleiben, durch Kameras minutiös beobachtet. Doch was zunächst wie ein Spiel aussieht, wird bald tödlicher Ernst.

Auch wenn die Idee mit der abgeschiedenen Insel vielleicht nicht ganz neu ist, konnte mich Isabel Abedi mit diesem Buch doch von Anfang an begeistern. Von der ersten Seite an spürt man eine unterschwellige Spannung. Immer wieder wird thematisiert, dass alles ganz anders, nämlich gut, hätte ausgehen können, wenn man sich an bestimmten Punkten der Geschichte anders entschieden hätte. Hier kommt die Ich-Perspektive der Protagonistin Vera sehr gut zur Geltung. Sie erzählt im Rückblick und weiß daher, was geschehen ist. Dazu kommen ihre eigenen Probleme mit ihrer persönlichen Vergangenheit, an denen sie zu knabbern hat. Mir war sie sehr sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren.

Während sich die Handlung immer mehr in Richtung Thriller entwickelt, bahnt sich auch eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen an. Selbst diese hat sehr spannende Momente und hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Zudem gibt es immer wieder kursiv gedruckte Einschübe aus einer zweiten Perspektive. Wer dahintersteckt, wird erst zum Schluss verraten. Auch diese Passagen tragen viel zur Spannung bei.

Isabel Abedi geizt nicht mit Überraschungen. Die Handlung dreht sich mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung, und man weiß nie, was auf einen zukommt. Das ist wirklich toll geschrieben und macht das Buch sehr vielseitig und fesselnd.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Totentanz im Pulverschnee

Verlag: KiWi-Taschenbuch (11. Februar 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-13: 978-3462055115
Preis: 11,00 €

Der junge Inspektor ...

Verlag: KiWi-Taschenbuch (11. Februar 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-13: 978-3462055115
Preis: 11,00 €

Spannung und köstlicher Humor

Der junge Inspektor Arno Bussi will eigentlich nur ein paar Urlaubstage mit seiner Mama im (sonst) notorisch schneelosen Maria Schnee in Tirol verbringen, findet sich aber wieder mal unversehens in einem Kriminalfall wieder. Was will er machen? Auch wenn er im Urlaub ist, kann er die Ermittlungen einfach nicht bleiben lassen.

Dies ist bereits der 3. Fall für Arno Bussi. Natürlich ist es schön, wenn man die ersten beiden Bände kennt, es ist aber kein Muss. Der Kriminalfall ist abgeschlossen, und zu den wenigen bereits bekannten Personen, die hier mit von der Partie sind, wird alles Wichtige noch einmal gesagt. Aber Achtung: Es besteht die Gefahr, dass man nach dem Lesen dieses Buches auch unbedingt die Vorgänger lesen will.

Wie es sich für einen Urlaub gehört, wird unser Held zunächst noch von einem Verbrechen verschont. Die Mama meint zwar, nachts eine Entführung gehört zu haben, doch das ist ja nichts Handfestes, wo man ermitteln könnte. Und als dann eine richtige Leiche entdeckt wird, ist es für den Arno bereits zu spät, um nach Hause zu fahren. Da hat er sich mit den Bewohnern von Maria Schnee schon so weit auseinandergesetzt, dass er nun auch den Fall lösen will - Urlaub hin oder her.

Ich habe mich bei diesem Krimi von Joe Fischler wieder einmal köstlich amüsiert. Beim Lesen habe ich stets den charmanten österreichischen Akzent im Ohr, was sicher auch der Ausdrucksweise des Autors geschuldet ist. Das hört sich manchmal schon ziemlich nach Dialekt und nicht nach Hochsprache an, sollte aber für alle Leser*innen problemlos zu verstehen sein.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wirken einer skurriler als der andere, aber trotzdem authentisch. Zusammen mit Arno Bussi lernt man sie nacheinander kennen. Dabei ergeben sich diverse Vermutungen, wer der Täter sein könnte, doch wirklich sicher kann man sich nicht sein. Der Autor hat immer noch eine grundlegende Überraschung parat. Das Durcheinander in dem Fall wird immer größer, sodass man sich fragen muss, wie Fischler das am Ende aufdröseln will. Nur so viel: Er schafft es mit Bravour - und setzt sogar noch eins drauf. Ich war begeistert und freue mich schon auf den nächsten Fall mit Arno Bussi.

Fazit:
Wer einen klug durchdachten und überraschenden Krimi lesen will und dabei auch vor Muskelkater in den Mundwinkeln und in den Bauchmuskeln nicht zurückschreckt, ist mit diesem Buch gut beraten.

Die Fälle von Arno BussI:
1. Der Tote im Schnitzelparadies