Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 12.08.2020

Die Reihe lässt nach

Night School 4. Um der Hoffnung willen

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH (15. Mai 2014)
ISBN-13: 978-3789133367
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School. Resistance
Übersetzung: Jutta Wurm ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH (15. Mai 2014)
ISBN-13: 978-3789133367
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School. Resistance
Übersetzung: Jutta Wurm und Peter Klöss
Preis: 18,95 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die Reihe lässt nach

Nachdem mir die ersten drei Bände (der 2. mit Abstrichen) richtig gut gefallen haben, fand ich den 3. ein wenig langweilig. Hier tut sich handlungsmäßig nicht allzu viel Neues. Der Band scheint mir eher ein Lückenfüller zu sein.

Anfangs werden Allie und Rachel ins Ausland geschickt, wo sie vor Nathaniel sicher sein sollten. Nachdem er sie aber in Frankreich aufgespürt hat und sie nur knapp entkommen, kehren sie wieder in den Schutz von Cimmeraria zurück. Doch Raj und seine Leute schaffen es immer noch nicht, die Schule ordentlich zu bewachen. Umso weniger Verständnis hatte ich dafür, dass die Schüler immer wieder einzeln in den Wald oder sonst wo hingeschickt werden. Das Verhalten der Erwachsenen, aber auch der Schüler ist manchmal einfach nur dämlich und für mich nicht nachvollziehbar.

Allies größtes Problem ist nach wie vor, sich zwischen Silvain und Carter zu entscheiden. Das ist schon ein wenig nervig.

Am Ende kommt es wie gewohnt zu einem großen Kampf, in den die Kinder quasi unvorbereitet geschickt werden. Klar macht das die Sache spannender, wirkt auf mich aber absolut unseriös.

Nun hoffe ich, dass der Abschlussband mich wieder einmal fesseln kann.

1. Du darfst keinem trauen
2. Der den Zweifel sät
3. Denn Wahrheit musst du suchen
4. Um der Hoffnung willen
5. Und Gewissheit wirst du haben

Veröffentlicht am 11.08.2020

Strandgut

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3423217163
Preis: 10,95 €

Nicolas Guerlain, ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3423217163
Preis: 10,95 €

Ein bisschen zu verworren

Nicolas Guerlain, als Personenschützer des Politikers François Fauré eingesetzt, passiert ein unverzeihliches Missgeschick. Er wird in seine Heimatstadt Deauville versetzt, von wo er vor drei Jahren geflohen ist, nachdem seine Freundin Julie spurlos verschwand. In Deauville findet demnächst ein internationales Gipfeltreffen statt, und Nicolas soll die örtliche Polizei in Sicherheitsfragen unterstützen. Doch als eine Hand am Strand angespült wird, ist schnell klar, dass Nicolas’ Arbeit nicht ohne Probleme verlaufen wird.

Benjamin Cors schreibt eigentlich ganz flüssig und gut lesbar, allerdings hat er für meinen Geschmack etwas zu viel in diesen Krimi hineingepackt. Die klare Gliederung geht dadurch ein wenig verloren und man muss beim Lesen höllisch aufpassen, bei welcher Person und in welcher Zeit man sich gerade befindet, um herauszufinden, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Hier habe ich leider öfter mal den Faden verloren und musste mich erst wieder neu orientieren.

Dem Protagonisten NIcolas kam ich beim Lesen leider nicht besonders nah. Er war mir zu klischeehaft dargestellt und mit seinem Zynismus und Egoismus auch nicht wirklich sympathisch. Hier und da eingestreute humoreske Dialoge machten dies ein wenig wieder wett.

Aber trotzdem fand ich die Story eigentlich ganz interessant und auch spannend. Ich war die ganze Zeit am Miträtseln, und da die Handlung nicht vorhersehbar ist, wurde ich auch von einigen Wendungen überrascht. Am Ende klärt sich aber alles zu meiner Zufriedenheit und führt mit einem kleinen Cliffhanger in den nächsten Band.

1. Strandgut

Veröffentlicht am 08.08.2020

Verzichtbar

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH; (19. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3789120022
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Ballad of Songbirds and Snakes
Übersetzung: ...

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH; (19. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3789120022
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Ballad of Songbirds and Snakes
Übersetzung: Peter Klöss und Sylke Hachmeister
Preis: 26,00 €

Verzichtbar

Die Hunger Games-Trilogie hat mich absolut begeistert. Natürlich wollte ich nun auch gerne den neuen Band, der eine Art Vorgeschichte darstellt, lesen. Ich habe es zwar nicht bereut, muss im Nachhinein aber sagen, dass man gut darauf verzichten kann.

Es geht hier um die 10. Hungerspiele, bei denen Coriolanus Snow, der spätere Präsident von Panem, den Grundstein für seine Macht legen möchte. Er bekommt als Mentor ausgerechnet das Mädchen aus dem schäbigsten Distrikt 12 als Tribut zugeteilt und rechnet sich damit kaum eine Gewinnchance aus. Doch dann stacheln romantische Gefühle seinen Ehrgeiz an. Außerdem muss er gewinnen, um seine Familie zu retten.

Die Handlung dieser über 600 Seiten starken Geschichte ließe sich auf wenige Seiten komprimieren. Der Rest sind endlose Überlegungen, Zweifel und Selbstzweifel, Hadern mit dem ach so ungerechten Schicksal des jungen Coriolanus, wobei sich vieles immer wieder wiederholt. Auf Dauer langweilig. Seitenweise alberne Liedtexte tragen auch nicht gerade zur Spannung bei.

Als nach gut 200 Seiten endlich die Spiele beginnen, atmete ich erst mal auf. Aber es passiert … nichts. Die Tribute hocken in der Arena, verstecken sich in den Tunneln oder sonst wo. Sind Collins die Ideen ausgegangen?

Im Grunde ist die Entwicklung von Coriolanus Snow schon interessant, aber man hätte sie deutlich spannender darstellen können. Dabei ist der Schreibstil wie gewohnt flüssig und mitreißend. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mit fiebern.

Fazit:
Fans, die kein Wort über Panem verpassen wollen und etwas mehr über die Entstehung der Hungerspiele erfahren wollen, sollten dieses Buch unbedingt lesen. Wer eine durchweg spannende Geschichte lesen möchte, ist hier eher verkehrt.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Schnelle Kost

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: List Hardcover (3. August 2020)
ISBN-13: 978-3471351741
Originaltitel: Vingar av silver
Übersetzung: Katrin Frey und Leena Flegler
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: List Hardcover (3. August 2020)
ISBN-13: 978-3471351741
Originaltitel: Vingar av silver
Übersetzung: Katrin Frey und Leena Flegler
Preis: 19,99 €

Schnelle Kost

Faye hat sich ein neues Leben aufgebaut. Doch als ihr Ex-Mann Jack aus dem Gefängnis entkommt, geht es für sie um alles. Mit drei Freundinnen versucht sie, die Männerwelt in Schach zu halten und sich ihren Erfolg nicht nehmen zu lassen.

Dies ist die Fortsetzung von „Golden Cage“. Wenn man den Vorgänger gelesen hat, wird man der Handlung hier auf jeden Fall besser folgen und sie eher genießen können.

Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit gelesen. Zum einen ist es nicht besonders dick und nicht besonders eng bedruckt, zum anderen schreibt die Autorin recht geschmeidig, sodass sich die Seiten fast von alleine umblättern. Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen, auch wenn das Geschriebene zuweilen harter Tobak ist.

Fayes Verhalten konnte ich in einer bestimmten Sache leider gar nicht nachvollziehen. Das passte einfach überhaupt nicht zu dieser Frau, wie ich sie bis dahin kennengelernt hatte, machte die Geschichte aber natürlich spannender.

Camilla Läckberg legt in „Wings of Silver“ viel Wert auf Romantik und auch detaillierte erotische Szenen. Für meinen Geschmack war das des Guten zu viel.

Insgesamt ist es aber ein solider Spannungsroman, dessen Ende nach einer weiteren Fortsetzung schreit.

1. Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem
2. Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal

TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):

TLAWEG EHCILSUEAH GNUGITLAWEGREV DIZIUS

Veröffentlicht am 22.07.2020

Mein Ich und sein Leben

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Eichborn Verlag (23. Januar 2004)
ISBN-13: 978-3821809212
auch als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Die meisten ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Eichborn Verlag (23. Januar 2004)
ISBN-13: 978-3821809212
auch als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Eine Sammlung (meist) witziger Kurzgeschichten

Die meisten dieser Geschichten, die sich um Frank Goosens Leben von der Zeugung bis heute (bzw. 2004) ranken, wurden bereits in verschiedenen Zeitungen/Zeitschriften veröffentlich bzw. in Live-Programmen vorgetragen oder flossen in die Romane des Autors ein. Daher: nicht viel wirklich Neues, wenn man den Autor schon gut kennt.

Ich habe mich trotzdem bei sehr vielen der Kurzgeschichten gut amüsiert. Sie sind gespickt mit Wortwitz, Selbstironie und Sarkasmus, leider für meinen Geschmack aber auch ein wenig zu sexlastig. Daneben schleicht sich auch ein Hauch philosophischer Gedanken ein.

Ansonsten finde ich gerade bei den Geschichten aus Goosens Jugend den Zeitgeist gut getroffen. Genau so war es!