Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Leider nicht mein Fall

Die Ballade von Max und Amelie

Die einäugige Hündin Narbe lebt mit ihrem Rudel auf einer Müllkippe. Ihr Tag besteht aus dem ständigen Kampf ums Überleben. Bis eines Tages der schwarze Hund Max auf die Müllkippe kommt. Max ist ein Haustier, das seine Familie sucht. In freier Wildbahn könnte der sanfte Rüde wohl kaum überleben, und so nimmt sich Narbe seiner an. Zusammen machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise zu Max’ Familie.

Ich lese die Bücher von David Safier recht gerne, aber dieses hier war nicht so ganz mein Fall. Es ist eine ziemlich ernste Geschichte, die aus der Sicht einer wilden Hündin erzählt wird. Und obwohl ich diese Tierperspektive eigentlich mag, habe ich mich hier ab und zu damit quälen müssen. Manches kam mir einfach zu albern vor. Auch wurden Begriffe, die Narbe für Menschendinge benutzt, nicht immer konsequent verwendet. Da wurde dann plötzlich zwischendurch doch mal das normale Wort benutzt.

Die Hündin Narbe war mir anfangs nicht sonderlich sympathisch, doch das ist kein Wunder. Sie ist misstrauisch und aggressiv. Sie muss erst lernen zu vertrauen, lernen, dass sie liebenswert ist und geliebt wird. Im Lauf der Geschichte entwickelt sie sich in dieser Hinsicht enorm weiter. Ihre positive Veränderung lässt sich Seite für Seite erlesen. Auch Max bleibt während des Roadtrips der beiden nicht derselbe. Der Rüde, der sich zu Beginn nicht zu wehren weiß, entwickelt einen heldenhaften Mut, den er in manch spannender Szene beweisen kann.

Die Sprache wirkt zuweilen etwas poetisch und lädt zum Träumen ein, doch dafür muss man sich ganz auf diese tierische Geschichte einlassen können.

"Darauf sahen wir beide zum Himmel, zu den Sternen, bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter. Und angesichts der Unendlichkeit fiel es uns beiden nicht mehr schwer, an das Unmögliche zu glauben." (S. 211)

Reinkarnation ist bei Safier ja häufiger das Thema, aber hier war es mir zu viel. Die entsprechenden Einschübe zerhacken die eigentliche Handlung unnötig. Mir hätte es besser gefallen, der Autor hätte sich auf die Ereignisse in der Gegenwart beschränkt und diese noch interessanter ausgeführt.

Fazit:
„Die Ballade von Max und Amelie“ ist eine nette Geschichte über die Liebe zweier Hunde, eine Geschichte über Vertrauen und Freundschaft, die sich natürlich auch auf Menschen übertragen lässt, mich aber leider nicht wirklich erreichen konnte.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Menduria (Band 4)

Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
Verlag: KRAL (5. September 2017)
ISBN-13: 978-3990246993
Preis: 17,50 €

Es ist Zeit, sich von Menduria zu verabschieden

„Der Wille der Gezeiten“ ...

Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
Verlag: KRAL (5. September 2017)
ISBN-13: 978-3990246993
Preis: 17,50 €

Es ist Zeit, sich von Menduria zu verabschieden

„Der Wille der Gezeiten“ ist der 4. Band der Menduria-Reihe. Ich halte es für unbedingt notwendig, die Vorgängerbände zu kennen, sonst wird man mit der Handlung nicht viel anfangen können.

Ich muss vorausschicken, dass mich schon die drei vorherigen Bände nicht restlos begeistern konnten. Und auch der Abschlussband hat dies leider nicht geschafft. Offensichtlich liegt mir Ela Mangs Schreibstil einfach nicht so richtig. Für meinen Geschmack wird vieles zu trocken erzählt, irgendwie aus der Distanz. Ich konnte mich nur selten mit den Charakteren identifizieren, habe kaum mit ihnen gebangt und gehofft. Zuweilen habe ich mich richtig gequält, wollte das Buch immer wieder mal zur Seite legen. Auf der anderen Seite war ich aber doch neugierig, wie die Geschichte weitergeht bzw. endet.

In „Der Wille der Gezeiten“ spielt Aljana, die Tochter von Lina und Darian, fast die größte Rolle, was mir gut gefiel, denn ich mag die erfrischende Art des Mädchens sehr. Und mit ihren vierzehn Blutmondjahren ist sie ja praktisch schon eine junge Erwachsene, die sich nun auch verliebt, wobei die Gefühle aber doch eher im Hintergrund bleiben. Auch Aljanas bester Freund, der junge Drache Ark-Dragon, hat sich in mein Herz geschlichen. Die beiden sind ein tolles Team, und die Szenen mit ihnen oder auch die mit Aljana und Finrod haben mir am besten gefallen.

Fazit:
Inhaltlich hat mich Menduria mit allen vier Bänden zufriedengestellt, nur der Schreibstil war nicht wirklich nach meinem Geschmack. Gerade im letzten Band hätte ich mir viel mehr Gefühl und mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ganz okay, aber das gewisse Etwas fehlt

Iskari - Die gefangene Königin

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3453271241
Originaltitel: Iskari 02 - The Caged Queen
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3453271241
Originaltitel: Iskari 02 - The Caged Queen
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 17,00 €

Ganz okay, aber das gewisse Etwas fehlt

Roa war eigentlich mit Theo verlobt, doch dann heiratet sie den Drachenkönig Dax, um ihr Volk, die Buschländer, zu retten. Nicht mehr zu retten scheint Roas Zwillingsschwester Essie, die vor acht Jahren anstelle von Dax starb und die Roa in Gestalt eines Falken begleitet. Als sich doch eine Möglichkeit ergibt, Essie zurückzuholen, muss Roa eine schwere Entscheidung fällen …

Ich hatte anfangs Probleme, in die Geschichte hineinzukommen. Der erste Band ist schon lange her und es wird nicht allzu viel wiederholt. Zudem haben wir nun mit Roa auch eine andere Protagonistin als im Vorgängerband (Asha). Mir kam es fast vor wie eine gänzlich andere Geschichte, die aber trotzdem auch auf den bisherigen Ereignissen aufbaut. Iskari und Drachen tauchen erst ganz zum Schluss für einen kurzen Auftritt auf.

Vielmehr geht es hier um Roas Zerrissenheit zwischen der Pflicht, ihrem Volk zu dienen, ihrer Sehnsucht nach Essie und ihren Gefühlen für Theo und Dax, Dabei werden die immer gleichen Aussagen immer wieder wiederholt, was mich schon ein wenig anödete.

Zwar gibt es auch wieder Intrigen und gefährliche Situationen, aber irgendwie war mir das alles zu vorhersehbar, um mich begeistern zu können. Das Ende ist schön abgeschlossen. Wenn es keinen weiteren Band gäbe, wäre das für mich auch in Ordnung. Wer darauf warten will, muss sich allerdings gedulden. Auf Englisch ist er erst für Mai 2020 vorgesehen, und dann dauert es ja meist noch einige Zeit, bis das Buch übersetzt ist.

Die Reihe:
Der Sturm naht
Die gefangene Königin
??? (auf Englisch: The Sky Weaver, ET voraussichtlich Mai 2020)

Veröffentlicht am 23.10.2018

Überraschend, aber nicht ganz überzeugend

Aura 3: Aura – Der Fluch

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (9. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3522202435

ISBN-13: 978-3522202435
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 18,00 €

Überraschend, aber nicht ganz überzeugend

Hannah und ihre Freunde müssen aus der Akademie fliehen. Sie schmieden einen Plan, um Dr. Levander das Handwerk zu legen. Doch der ist äußerst riskant. Nebenbei muss sich Hannah auch noch mit einem Gefühlschaos herumschlagen.

Dies ist der 3. Band der Aura-Trilogie. Er schließt nahtlos an den Vorgänger an, ausführliche Rückblenden gibt es nicht. Es ist daher unbedingt notwendig, die ersten beiden Bände zu kennen, um hier der Handlung folgen zu können.

Nachdem mich der 2. Band begeistern konnte und durchweg spannend war, freute ich mich auf den 3. Meine Erwartungen waren hoch, doch leider konnte mich dieser Teil der Trilogie wieder nicht so richtig überzeugen - wie schon der 1. Band. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin Hannah hat mich über weite Strecken einfach nur genervt. Immer wieder geht es nur um sie, sie, sie. Dabei blieb mir Hannah trotz der persönlichen Erzählperspektive sehr fremd. Aber auch den anderen Charakteren bin ich nicht nahegekommen. Viele Handlungsweisen konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack war es zu viel „tell“ und zu wenig „show“.

Dabei ist die Geschichte aber recht spannend und auch manchmal überraschend. Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen. Der Kampf gegen den Leiter der Akademie, Dr. Levander, scheint aussichtslos, denn er ist einfach zu stark, als dass die Jugendlichen eine Chance gegen ihn haben könnten. Und doch ist ein Sieg über ihn die einzige Möglichkeit zu entkommen bzw. Hannahs Leben zu retten. Hannah war mir allerdings hier von vorne bis hinten überhaupt nicht sympathisch, und so war es mir nicht möglich, mit ihr und ihren Freunden mitzufiebern.

Es gibt leider auch wieder einige sehr grausame Szenen, die ich für 13-Jährige nicht passend finde. Insofern sollte das vom Verlag empfohlene Lesealter besser heraufgesetzt werden.

Die Trilogie:
1. Die Gabe
2. Der Verrat
3. Der Fluch

Veröffentlicht am 19.10.2018

Leider ziemlich vorhersehbar

Die wundersame Mission des Harry Crane

Broschiert: 537 Seiten
Verlag: Insel Verlag (2. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3458363620
ASIN: 3458363629
Originaltitel: Harry's Trees
Übersetzung: Alexandra Kranefeld
Preis: 15,95 €

Leider ...

Broschiert: 537 Seiten
Verlag: Insel Verlag (2. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3458363620
ASIN: 3458363629
Originaltitel: Harry's Trees
Übersetzung: Alexandra Kranefeld
Preis: 15,95 €

Leider ziemlich vorhersehbar

Als Harry Crane seine geliebte Frau Beth durch einen Unfall verliert, fällt er in ein schwarzes Loch. Er zieht sich in die Wälder der Endless Mountains in Pennsylvania zurück, wo er die neunjährige Oriana und ihre Mutter Amanda kennenlernt, die ebenso wie Harry trauern, denn vor einem Jahr ist Amandas Mann Dean ganz plötzlich verstorben.

Oriana hat ihre ganz eigene Art, mit dem Tod ihres Vaters umzugehen - eine Art, die Amanda sehr beunruhigt. Doch in Harry findet das Mädchen einen Menschen, der bereit ist, sich auf Märchen einzulassen. So erleben die beiden ein ganz besonderes Abenteuer und wachsen daran.

Der Anfang des Buches hat mich stark begeistert. Die große Liebe zwischen Beth und Harry war in allen Sätzen spürbar und ging mir unter die Haut. Leider driftete die Geschichte dann aber ziemlich schnell ins leicht Kitschige und vor allem leicht Vorhersehbare ab. Zwar gibt es immer wieder mal gefühlvolle Stellen, aber wirklich verzaubern konnte mich der Roman nicht.

Der Schreibstil gefiel mir ganz gut. Er war flüssig zu lesen und es gab einige Sätze, die ich mir merken wollte. Allerdings musste ich mich auch durch manche Längen quälen. Hier hätte man die Beschreibungen durchaus rigoros straffen können.

Mit den Charakteren kam ich nicht so gut klar. Harry ist ein durch und durch guter Typ, während sein großer Bruder Wolf der Böse ist. Das war mir zu sehr schwarz-weiß. Bei Oriana störte mich, dass sie manchmal wie ein kleines Kind ist, dann aber wieder mehr Durchblick hat als die Erwachsenen. Und die Männer in dem kleinen Städtchen werden mir einfach zu platt und hinterwäldlerisch dargestellt. Hier hat der Autor etwas zu heftig in die Klischeekiste gegriffen.

Die Handlung ist bald vorhersehbar und kann nicht wirklich überraschen. Schnell ahnt man, wie die Story enden wird. Am besten gefiel mir, wie gezeigt wird, dass man auf unterschiedliche Arten trauern kann, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, mit einem Verlust und Schuldgefühlen fertig zu werden.