Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 08.03.2020

Sehr informativ und dabei ganz unterhaltsam

Und sie fliegt doch

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: List Taschenbuch (12. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3548612812
Originaltitel: A Sting in the Tale
Übersetzung: Sabine Hübner
Preis: 12,00 €

Sehr ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: List Taschenbuch (12. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3548612812
Originaltitel: A Sting in the Tale
Übersetzung: Sabine Hübner
Preis: 12,00 €

Sehr informativ und dabei ganz unterhaltsam

In seiner Hommage an die Hummel erzählt der Brite Dave Goulson sehr kurzweilig und interessant zum einen über sich selbst und wie er über Umwege dazu kam, über die Hummel zu forschen, zum anderen eben über die Hummel im Allgemeinen und verschiedene Hummelarten im Besonderen. Hier kommen natürlich vor allem die in Großbritannien heimischen Hummelarten zur Sprache. Es geht um Lebensraum, Fortpflanzung, Gefährdung und Nutzen der hübschen pelzigen Insekten. Dabei beschreibt er seine Arbeit an der Universität, seine Reisen auf der Suche nach besonderen Hummeln, seine Erfolge und Rückschläge, immer mit großem Enthusiasmus, aber oft auch mit einem selbstironischen Augenzwinkern.

Fazit:
Ein gelungenes Buch, dass Laien die Hummel und ihre Bedeutung auf unterhaltsame Weise näherbringen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Äußerst unterhaltsam, aber auch tiefgründig

Wenn das Schicksal anklopft, mach auf

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Atlantik (4. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3455008432
Originaltitel: Les Bracassées
Übersetzung: Claudia Kalscheuer
Preis: 22,00 €

Äußerst ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Atlantik (4. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3455008432
Originaltitel: Les Bracassées
Übersetzung: Claudia Kalscheuer
Preis: 22,00 €

Äußerst unterhaltsam, aber auch tiefgründig

Fleur, 76 Jahre alt, ist eine hochgradige Soziophobikerin. Am liebsten würde sie sich nur noch mit ihrem geliebten Mops Mylord in ihrer Wohnung verkriechen.

Die 29-jährige Harmonie leidet am Tourette-Syndrom. Schräge Blicke und Ablehnung seitens ihrer Mitmenschen sind ihr bei allen Unternehmungen sicher.

Wie zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Frauen eine grandiose Freundschaft entsteht, die beide ein Stück weit aus ihrer Isolation holt, erzählt dieser Roman.

Marie-Sabine Roger erzählt einfach wunderbar warmherzig, und zwar abwechselnd aus der Sicht von Harmonie und Fleur, was sich auch im Schreibstil bemerkbar macht. In Harmonies Passagen tauchen immer wieder unvermittelt Schimpfwörter und sinnlose Laute auf, oft gibt es eine Aneinanderreihung von Gedankenfetzen ohne Kommata. Dadurch kommt recht deutlich zutage, wie die junge Frau empfindet, wie gehetzt sie sich oft fühlt.

Die Teile aus Fleurs Perspektive sind ihrem Tagebuch entnommen. Naturgemäß drückt sie sich dabei viel gewählter aus als Harmonie, schreibt zuweilen aber etwas abschweifend, wie es eben ihrem Alter entspricht.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Harmonie und Fleur über Grenzen hinweg zu gehen und sie beim Knüpfen ihrer wunderbaren Freundschaft zu begleiten. Über viele Sätze musste ich einfach schmunzeln, aber nicht weil sie lächerlich sind, sondern weil ich viele von den Eigenheiten, die diesen „Außenseitern“ zugeschrieben werden, auch bei mir erkenne. Dabei leide ich weder an Tourette noch an Soziophobie Und genau darum geht es hier: Man sollte Menschen nicht in irgendwelche Schubladen einsortieren, sondern sie einfach so akzeptieren, wie sie sind. Das ist für alle bereichernd.

„Die Unterschiede nicht leugnen, was bringt das schon, Karos werden nie wie Streifen aussehen. Man sollte daraus seine Signatur, seine Originalität machen.“ (S. 159)

Fazit:
Ein warmherziger, tiefgründiger und lehrreicher Roman über das Anderssein und die Freundschaft.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Surreal und berührend

Schwimmen mit Elefanten

Taschenbuch: 318 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (5. Dezember 2014)
ISBN-13: 978-3746630809
Originaltitel: Neko wo Daite Zô to Oyogu
Übersetzung: Sabine Mangold
Preis: 9,99 €

Surreal ...

Taschenbuch: 318 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (5. Dezember 2014)
ISBN-13: 978-3746630809
Originaltitel: Neko wo Daite Zô to Oyogu
Übersetzung: Sabine Mangold
Preis: 9,99 €

Surreal und berührend

Der Junge wurde mit einer Missbildung der Lippen geboren. Deshalb wird er von anderen Kindern gehänselt. Seine einzigen Freunde sind ein toter Elefant, ein imaginäres Mädchen und ein toter Busfahrer. Nach und nach wird sich dieser Freundeskreis auch auf lebende Menschen erweitern, allen voran ein ehemaliger Busfahrer, der den Jungen das Schachspielen lehrt. In diesem findet er eine erhabene Schönheit und eine ganze Welt.

Selten gibt Yoko Ogawa ihren Figuren Namen, so auch hier. Der Junge wird stets „der Junge“ genannt, auch als er schon längst erwachsen ist. Das mag einem seltsam erscheinen, aber eigentlich passt es hier ganz gut, denn der Junge beschließt im Alter von elf Jahren, nicht mehr weiterzuwachsen.

Mir gefällt Yoko Ogawas kraftvoller Schreibstil sehr gut. Sie entführt einen damit in eine fremde Welt und bringt sie einem nahe. Obwohl die Geschehnisse zum Teil recht unrealistisch sind, kann man sich gut in die Handlung hineinfühlen. Besonders die Gedanken des Jungen werden detailliert dargestellt.

Wer mit dem Schachspiel überhaupt nicht vertraut ist, wird hier möglicherweise außen vor bleiben und dem Roman nichts abgewinnen können. Denn Schach dominiert hier alles, das Brett, die Figuren, die Spielzüge. In all dem gibt es so viel zu entdecken. Das Schachspiel wird als eine Sinfonie beschrieben, ein Kunstwerk, die Spielzüge als verschlungene Muster. Ich bin leider nicht so ein begnadeter Schachspieler wie der Junge, aber ab und zu spiele ich. Und so konnte ich leicht nachvollziehen, was der Junge darin sieht.

Mich konnte die Autorin mit diesem Werk bezaubern und berühren.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Unter der Erde

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3651000780

Konnte mich von Anfang bis Ende fesseln

Elias Haack ist Autor. ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3651000780

Konnte mich von Anfang bis Ende fesseln

Elias Haack ist Autor. Er schreibt eher seichte Horrorromane und steckt aktuell in einer Schaffenskrise. Dass eine Einladung zum 90. Geburtstag seines Großvaters Wilhelm ihm Stoff für ein ganzes Buch liefern würde, hätte er sich nicht träumen lassen.

Seit über drei Jahrzehnten hat Elias Wilhelm nicht mehr gesehen. Warum der Alte sich gerade jetzt meldet, ist Elias ein Rätsel, das er im Lauf seines unfreiwillig langen Aufenthalts am Ende der Welt in der Lausitz lösen wird. Sämtliche Bewohner des Dörfchens Volkow machen einen skurrilen Eindruck, und alle scheinen nach Wilhelms Pfeife zu tanzen …

Ich kenne die gesamte Zorn-Reihe und lese mit Begeisterung jeden neuen Band. Nun war ich gespannt, wie Stephan Ludwig sich ohne sein charismatisches Kommissarengespann schlagen würde. „Unter der Erde“ ist anders, aber ich fand es nicht schlechter als „Zorn“. Sicher findet man darin nicht so viel Leichtigkeit und Humor, wie man es von Zorn und Schröder gewohnt ist. Dafür nimmt Ludwig das Autorendasein gehörig auf die Schippe und liefert ansonsten einen spannenden, aber auch sehr grausamen und abgründigen Thriller.

Perspektivwechsel mit kleinen Cliffhangern erhöhen die Spannung noch zusätzlich und sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will. Lange Zeit tappt man als Leser*in im Dunkeln, worum es hier eigentlich geht. Nach und nach wird dies aufgedeckt, wobei es manche Überraschung gibt. Was im einen Moment noch unlogisch erscheint, entpuppt sich mit der nächsten Wendung dann doch wieder als logisch.

Für zartbesaitete Leser_innen ist der Roman nicht zu empfehlen. Etliche brutale und blutige Szenen werden detailliert beschrieben und die Charaktere dabei als eiskalt und gefühllos dargestellt. Das kann einem schon an die Nieren gehen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zimmer 19

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (30. August 2019)
ISBN-13: 978-3548289151

Zur ...

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (30. August 2019)
ISBN-13: 978-3548289151

Super spannend, wenn auch ein wenig konstruiert

Zur Eröffnung der Berlinale erscheint ein eingeschmuggelter Film auf der Leinwand, auf dem ein brutales Verbrechen zu sehen ist. Ist es echt oder ein Fake?

Das LKA Berlin stellt eine SOKO auf die Beine, die den Fall untersuchen soll. Mit dabei sind Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns.

Dies ist der 2. Band der Reihe um Tom Babylon. Den ersten, „Schlüssel 17“ habe ich leider nicht gelesen, werde ich nun aber sicher nachholen. Denn „Zimmer 19“ fand ich einfach klasse. Der Thriller ist super spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Dabei hat Marc Raabe immer wieder überraschende Wendungen eingebaut, die alle bisherigen Spekulationen zunichtemachen und eine stetige Neuorientierung der Leser*innen verlangen. Für mich war hier kaum etwas vorhersehbar. Das ist ganz toll gemacht.

Die Handlung reicht dabei bis weit in die Vergangenheit. Denn dort ist der Ursprung des Verbrechens verankert. Die beiden Haupterzählstränge handeln aber in der Gegenwart bzw. etwa zwanzig Jahre davor. Mir hat es gut gefallen, wie Raabe die verschiedenen Ereignisse miteinander verknüpft, auch wenn es ein wenig konstruiert wirkt.

Der Roman endet mit einem kleinen Cliffhanger, der mich neugierig auf den nächsten Band macht. Sollte jemand diesen nicht lesen wollen, ist es aber nicht schlimm, denn der aktuelle Kriminalfall ist zu hundert Prozent aufgelöst und abgeschlossen.

Die Reihe:
1. Schlüssel 17