Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

Sophia oder Der Anfang aller Geschichten

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Carl Hanser (24. August 2015)
ISBN-13: 978-3446249417
Preis: 27,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Als ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Carl Hanser (24. August 2015)
ISBN-13: 978-3446249417
Preis: 27,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein gelungener Blick nach Syrien

Als junger Mann war Karim unsterblich in Sophia verliebt, doch die entschied sich für eine Vernunftehe. Trotzdem rettete sie Karim später einmal das Leben, als er von der Geheimpolizei verfolgt wurde. Nun wird Sophias Sohn Salman, der mit seiner Frau Stella und seinem Sohn Paolo in Rom lebt, während eines Besuchs in Syrien wie aus heiterem Himmel des Mordes an einer Frau beschuldigt. Jetzt ist es Salman, der auf die Hilfe Karims angewiesen ist, um unbeschadet das Land wieder verlassen zu können …

Es gelingt Rafik Schami mit diesem Roman sehr gut, die Leserschaft in das alltägliche Leben in Syrien einzuführen. Alltägliches Leben heißt zum einen wunderbare Gastfreundschaft, zum anderen aber auch ständige Angst vor Bespitzelung, Korruption und Misstrauen gegen Andersgläubige. Aus der Sicht des seit vierzig Jahren außer Landes lebenden Salman wirken viele Strukturen veraltet und gefährlich. Genau so nimmt sie auch die westliche Leserschaft wahr. Das ist sehr gut gemacht und lässt die Lesenden direkt am Geschehen teilhaben.

Was mir nicht so gefiel, war die große Anzahl an Personen, die zum Teil keine tragende Funktion hatten, aber viel zu meiner Verwirrung beitrugen. Auch das Hin- und Herspringen zwischen Karims und Salmans Perspektive zu verschiedenen Zeiten kostete mich einiges an Geduld. Hier hätte ich mir eine klarere Struktur gewünscht.

Alles in Allem ist „Sophia“ aber ein wichtiger und lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Spiel ab!

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (9. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3462004144
Preis: 23,00 €

Fränge ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (9. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3462004144
Preis: 23,00 €

Humorvoll-Tiefgründiges aus dem Förster-Kosmos

Fränge hat Probleme mit seinem pubertierenden Sohn Alex. Um dem abzuhelfen, bietet er sich als Trainer von dessen Fußballmannschaft an. Als Co-Trainer muss Förster herhalten und bald stößt auch Brocki dazu. Die drei bekommen es mit Herausforderungen ganz besonderer Art zu tun, an denen sie selbst, aber auch die Jugendlichen wachsen.

Schon in Frank Goosens Romanen „Förster, mein Förster“ oder „Kein Wunder“ lernt man die drei Freunde aus dem Ruhrgebiet kennen (und lieben). Es besteht eine Männerfreundschaft, bei der keiner ein Blatt vor den Mund nimmt, wo man sich gegenseitig frotzelt, im Zweifelsfall aber füreinander einsteht. Genau das ist es auch, was die Fußballtrainer den Jungs der C-Mannschaft beibringen wollen - abgesehen vom Fußballspielen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich hangeln sie sich durch manch kuriose Situation, was sehr amüsant zu lesen ist. Ich hatte fast ständig ein Dauergrinsen im Gesicht und wurde wirklich gut unterhalten. Allerdings auch in meiner Abneigung dem Fußballkult gegenüber, da hier alle meine Vorurteile bestätigt werden.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Köstlicher Humor vor ernstem Hintergrund

Getraut

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (1. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3426228050
Preis: 18,00 €

Köstlicher Humor und ernster Hintergrund

Andrea ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Knaur (1. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3426228050
Preis: 18,00 €

Köstlicher Humor und ernster Hintergrund

Andrea Schnidts Ex-Schwiegervater Rudi und seine Irene wollen heiraten. Aber dann platzt der Termin und es geht drunter und drüber. Auch Andrea wartet sehnsüchtig auf einen Antrag ihres Lebensgefährten Paul, doch der denkt gar nicht dran. So versucht Andrea sich in den Seminaren des charismatischen Jerome selbst zu verwirklichen …

Dies ist nun schon der 12. Band der Reihe um Andrea Schnidt und ihre Familie. Sicher kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber noch mehr Spaß macht es, wenn man den „Werdegang“ der Figuren kennt.

Wie immer gerät Andrea in allerlei skurrile Situationen, aus denen sie mit mehr Herz als Verstand wieder herauskommt. Dies liest sich zumeist sehr lustig und sorgt für ein Lächeln oder ein Grinsen im Gesicht der Lesenden. Allerdings war mir die Geschichte mit der Hundekacke viel zu breit ausgewalzt und nicht wirklich schön zu lesen. Dafür habe ich mich über andere Dinge bzw. Personen umso mehr amüsiert. Die ach so etepetete Ragnhild ist ein toller Gegensatz zu Andrea, und zu zweit sind sie zum Totlachen. Auch in der Rolle als Oma hat mir Andrea gut gefallen.

Der Schreibstil ist wie immer klasse und flutscht nur so. Alles wirkt so lebendig und dynamisch, da kommt keine Langeweile auf. Eine besondere Freude ist mir immer Rudi, der ein unheimlich großes Herz hat und in schönstem Hessisch direkt sagt, was er denkt. Herrlich!

Fazit:
Für Fans der Reihe ein Muss!

Die Reihe:

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein spannendes Dilemma

Die Herzchirurgin

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Droemer (1. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3426283875
Originaltitel: Do No Harm
Übersetzung: Sigrun Zühlke
Preis: 14,99 €

Ein spannendes ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Droemer (1. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3426283875
Originaltitel: Do No Harm
Übersetzung: Sigrun Zühlke
Preis: 14,99 €

Ein spannendes Dilemma

Dr. Anna Jones ist Herzchirurgin. Als ihr achtjähriger Sohn Zack entführt wird, steht sie vor der Wahl, sein Leben zu retten, indem sie bei der bevorstehenden Operation einen beliebten Politiker sterben lässt, oder Zacks Ermordung durch die Entführer in Kauf zu nehmen. Keine leichte Entscheidung für eine Ärztin und Mutter!

Die Krankenschwester Margot hält sich mit Diebstählen über Wasser, erkennt aber die Chance auf ein besseres Leben, als sie ihr über den Weg läuft.

DI Rachel Conaty ermittelt im Fall von Annas ermordeter Nachbarin. Ihr Bauchgefühl ist untrüglich, doch sie findet einfach keine Beweise.

Insgesamt ist dieser Thriller wirklich spannend und unterhaltsam. Besonders gut hat mir die erste Hälfte des Buches gefallen. Hier ist das Dilemma, in dem Anna steckt, das Hauptthema. Sehr gut stellt der Autor ihre inneren Nöte dar. Man bangt unweigerlich mit der Mutter des entführten Jungen mit und fragt sich, wie man selbst in einer solchen Situation entscheiden würde. Sie sucht verzweifelt nach einem Ausweg, erwägt alle möglichen Alternativen. Bis zur bzw. bis zum Ende der OP wusste ich tatsächlich nicht, wie sie sich entscheiden würde und hing deshalb gebannt an den Seiten.

Im zweiten Teil nimmt die Story dann etwas ab. Anna erscheint immer unsympathischer, ebenso Margot. Hier konnte ich noch am meisten mit Rachel mitfiebern, denn sie war mir sehr sympathisch und wurde von ihren Vorgesetzten grausam missverstanden.

Die Handlung hat dann noch ein paar überraschende Wendungen parat. Kaum denkt man, man könnte nun die Richtung vorhersehen, dreht sich im nächsten Kapitel wieder alles. Das wirkt zwar ein wenige konstruiert, erhält aber definitiv die Spannung.

Der Schreibstil ist vollkommen in Ordnung, nichts Aufregendes, aber gut und flüssig zu lesen. Die abwechselnde Erzählung aus den Ich-Perspektiven der drei Protagonistinnen fügt die Geschichte nach und nach zusammen und gewährt den Lesenden einen guten Einblick in die Charaktere.

Veröffentlicht am 30.01.2023

15 Jahre später ...

Der Clan der Otori. Der Ruf des Reihers

15 Jahre später …

15 Jahre später …

Takeo und seine Frau Kaede herrschen gerecht und weise über die Drei Länder. Alles scheint gut, doch am Kaiserhof erregt man Unmut. Der neue General des Kaisers will sich die Drei Länder aneignen und außerdem Takeos älteste Tochter Shigeko heiraten.

Auf diesen Band hätte man zwar auch verzichten können, aber er ist doch eine schöne Fortsetzung der bisherigen drei Bände. Die Geschichte wird nach fünfzehn Jahren wieder aufgenommen und weitergeführt. Es wird natürlich wieder gekämpft, intrigiert und verraten. Viele knifflige Situationen können aber durch weise Entscheidungen gelöst werden, was mir gut gefiel.

Ich war mit einigen Handlungsweisen der Protagonist*innen überhaupt nicht einverstanden und davon genervt. Aber ich kann nicht behaupten, dass es der Story an Spannung gefehlt hätte, obwohl sie sich über fast 800 Seiten hinzieht.

Alles in allem ein runder und ergreifender, wenn auch nicht von mir erwarteter Abschluss der Reihe.