Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein brandheißer Krimi

Im Feuer

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3651001091
Originaltitel: 300 Grader
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,00 €

Ein ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3651001091
Originaltitel: 300 Grader
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,00 €

Ein brandheißer Krimi

Nach einer unschönen Trennung will die junge Polizistin Lilly Hed sich neu orientieren und beginnt ihre Arbeit in Nynäshamn. In der ansonsten eher ruhigen Kleinstadt ist schon bald die Hölle los. Überall kommt es zu Bränden. Menschen sterben. Handelt es sich dabei um Unfälle, Folgen des extrem heißen Sommers oder doch um Verbrechen? Lilly steckt ihre Nase tiefer hinein als ihr guttut …

Mit dem ersten Band der Reihe um die schwedische Ermittlerin Lilly Hed hat Pernilla Ericson einen äußerst spannenden Kriminalroman geschrieben. Er beginnt geheimnisvoll und steigert sich zum Ende hin immer mehr. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dabei fand ich die Protagonistin Lilly sehr sympathisch. Dass sie ihr Päckchen zu tragen hat, ließ die clevere junge Frau sehr menschlich erscheinen. So machte es richtig Spaß, mit ihr zusammen nach dem Täter zu suchen, der anscheinend eiskalt handelt.

Es werden falsche Spuren gelegt und durch überraschende Wendungen wieder aufgelöst. Immer wieder wird auf den Klimawandel aufmerksam gemacht, was man gar nicht oft genug machen kann. Es geschieht hier auch ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Die Auflösung am Schluss ist plausibel und nicht zu früh zu erahnen.

Alles in allem hat die Autorin also alles richtig gemacht und ein tolles Buch geschrieben. Ich habe mit mir gerungen, ob ich 4 oder 5 Sterne geben soll, mich letztendlich aber für 4 entschieden. Der Grund dafür ist, dass sich der Roman trotz allem nicht so sehr von der Masse abhebt. Sein Nachhall bei mir dürfte eher gering sein.

Trotzdem würde ich Band 2 der Reihe, „Im Sturm“, der im Herbst 2023 auf Deutsch erscheinen soll, gerne lesen. Gute Unterhaltung ist es auf jeden Fall.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
TLAWEG EHCILSUÄH DIZIUS

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine junge Frau auf dem Weg ins Leben

Snowflake

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: mareverlag (26. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3866486607
Originaltitel: Snowflake
Übersetzung: Anna-Nina Kroll
Preis: 24,00 €

Eine ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: mareverlag (26. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3866486607
Originaltitel: Snowflake
Übersetzung: Anna-Nina Kroll
Preis: 24,00 €

Eine junge Frau auf dem Weg ins Leben

Debbie White lebt mit ihrer exzentrischen und psychisch labilen Mutter Maeve und deren viel jüngerem Lebensgefährten James auf einem Milchbauernhof im ländlichen Kildare, Irland. Eine ganz besondere Beziehung hat die Achtzehnjährige zu ihrem Onkel Billy, der nebenan in einem Wohnwagen haust und versucht, die Familie zusammenzuhalten und Debbie eine Stütze zu sein.

Als Debbie ihr Studium am Trinity-College in Dublin beginnt, prallen zwei Welten aufeinander. Das Landei tut sich schwer, sich in der Stadt zurecht zu finden, das Campusleben ist ihr fremd und Freundschaften schließen sowieso nicht ihr Ding. Dann läuft auch noch das Leben auf dem Bauernhof total aus dem Ruder …

Ich mag Romane, in denen Außenseiter, Protagonisten, die sich nicht durch eine Schablone pressen lassen, eine Rolle spielen. So hat mich Debbies Geschichte von der ersten Seite an gefangen genommen. Ich fand die Story durchgehend fesselnd und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonistin Debbie mochte ich von Anfang an. Ihre ehrliche, naive Art, ihre Selbstzweifel, ihre Unsicherheit, aber auch ihr Verantwortungsbewusstsein, gefielen mir und erschienen mir sehr authentisch. In vielem davon konnte ich mich selbst in jüngeren Jahren wiederentdecken.

Auch der Schreibstil von Louise Nealons Debütroman hat mich überzeugt. Er ist locker-leicht, zuweilen humorvoll und immer gut zu lesen. Durch viele tolle Dialoge taucht man mitten in die Handlung hinein, anstatt sie sich erzählen zu lassen. Das fand ich klasse.

Aber auch wenn ich von dem Buch gefesselt war, fehlte mir eine Art Spannungsbogen bzw. Höhepunkt. Ich empfand die Geschichte am Ende noch nicht als vollkommen aus erzählt und hätte mir eine Weiterführung gewünscht.

Dennoch empfehle ich diesen faszinierenden Roman gerne allen Lesenden, die über den eigenen Tellerrand hinausblicken möchten, sich für andere Menschen und andere Lebensweisen interessieren und empathisch an deren Geschichten teilnehmen wollen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spatz in der Hand

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Anfangs tat ich mich etwas schwer mit der Story. Warum Sabine in einem Hotel auf die Idee kommt, einen anderen Gast anzurufen, um im Endeffekt Telefonsex zu haben, konnte ich nicht nachvollziehen, zumal der Herr in Sabines Augen nicht gut aussieht. Hier gingen vielleicht die Mänenrfantasien mit dem Autor durch. ;)

Allerdings konnte mich beim Weiterlesen immer mehr mit den beiden Protagonisten anfreunden. Man lernt sich recht gut kennen und wünscht ihnen, dass am Ende alles gut wird. Aber ist das bei der gegebenen Konstellation überhaupt möglich?

Auf jeden Fall hat mich Thommie Bayer wieder mal humorvoll unterhalten mit dieser leichten Geschichte.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Hundeerziehung

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (4. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3833883040
Preis: 25,00 €
auch als E-Book erhältlich

Alltagsnaher Ratgeber

Diesen Hundeerziehungsratgeber empfehle ich ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (4. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3833883040
Preis: 25,00 €
auch als E-Book erhältlich

Alltagsnaher Ratgeber

Diesen Hundeerziehungsratgeber empfehle ich allen, die die Idee in sich tragen, einen Hund anzuschaffen. Denn Katharina Schlegl-Kofler setzt schon in dieser Phase an, um Fehler, die man bereits hier machen kann, zu vermeiden. Denn Mensch(en) und Hund sollten zueinander passen, was Wesen, Ansprüche und Möglichkeiten angeht.

Weiter geht es mit der Erziehung des Welpen oder auch des erwachsenen Hundes aus dem Tierschutz. Bei den Kommandos, die ein Hund lernen sollte, ist eigentlich alles dabei, was man im Alltag so braucht. Wie man sie dem Hund beibringt und welche Fehler es dabei zu vermeiden gilt, ist auch gut erklärt.

Vor allem Hundebesitzer, die ein noch unbeschriebenes Blatt, also einen unauffälligen jungen Hund, ihr eigen nennen, werden aus diesem Buch viele wertvolle Tipps entnehmen können. Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Hund hat sich bereits grobe Unarten angewöhnt, ist professionelle Hilfe durch einen Hundetrainer aber sicher hilfreicher als dieses Buch. Hier darf man nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Britischer schwarzer Humor

How to kill your family

Gebundene Ausgabe: 431 Seiten
Verlag: Heyne (27. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3453273702
Originaltitel: How to kill your family
Übersetzung: Stephan Glietsch
Preis: 22,00 €

Britischer ...

Gebundene Ausgabe: 431 Seiten
Verlag: Heyne (27. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3453273702
Originaltitel: How to kill your family
Übersetzung: Stephan Glietsch
Preis: 22,00 €

Britischer schwarzer Humor

Grace hat einen Plan, seit sie denken kann: sich und ihre Mutter zu rächen, und zwar an ihrem superreichen Vater und dessen gesamter Familie, die sie ignorierten und im Stich ließen. Einer nach dem anderen muss dran glauben. Doch schließlich landet Grace im Gefängnis - für einen Mord, den sie gar nicht begangen hat. Hier schreibt sie ihre Geschichte auf …

Die Kurzbeschreibung hörte sich einfach vielversprechend an und ich erhoffte mir ein Feuerwerk an tiefschwarzem britischen Humor. Ja, der Roman wirkt sehr britisch, auch schwarzer Humor ist vorhanden, wenn auch nicht ganz in dem Maß, wie ich es erwartete. Trotzdem ist die Geschichte sehr unterhaltsam zu lesen. Faszinierend die Akribie, mit der Grace die Morde plant und ausführt. Der eiserne Wille, der schon den Teenager prägt und nie das Ziel aus den Augen verlieren lässt.

Allerdings wirkt die Erzählung sehr distanziert. Da ist erstaunlich wenig Leben drin. Und das, obwohl Grace selbst erzählt, ich hier also wesentlich mehr Leidenschaft und Enthusiasmus erwarten würde. Grace wirkt streckenweise einfach nur verbittert. Das kann einen ziemlich runterziehen. Ansonsten sprüht die Geschichte nur so vor Zynismus und Sarkasmus.

Sehr gelungen fand ich allerdings das Ende, mit dem Bella Mackie mich total überraschen konnte - einfach genial.