Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein Roman voller Witz und Tiefgang

Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (9. März 2013)
ISBN-13: 978-3462045260
Preis: 9,99 €

Die neununddreißigjährige ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (9. März 2013)
ISBN-13: 978-3462045260
Preis: 9,99 €

Ein Roman voller Witz und Tiefgang

Die neununddreißigjährige Mila nimmt auf Anraten ihrer Therapeutin an einem Schweigeseminar teil. Durch die Meditation soll sie ihre innere Ruhe finden. Tatsächlich findet sie jedoch eine leidenschaftliche Liebe - zu Simon, einem anderen Seminarteilnehmer -, die nach drei Tagen beendet wird, denn Simon ist verheiratet und möchte seine Familie nicht aufgeben. Mila jedoch will Simon nicht aufgeben und macht sich auf die Suche nach ihm …

Susann Pásztor kann unheimlich gut erzählen. Sie schafft es immer wieder, mich mit ihren besonderen Geschichten in den Bann zu ziehen. Von der ersten Seite, ja vom ersten Satz an, war ich auch von diesem Roman absolut gefesselt. Mit schönen Worten und sehr detaillierten, treffenden Beschreibungen setzt die Autorin regelmäßig mein Kopfkino in Gang. Wenn Mila über ihr eingeschlafenes Bein beim Meditieren nachsinnt, beginnt auch meines zu kribbeln. Die verschiedenen Versuche, eine bequeme Stellung zu finden, sind witzig zu lesen und gut nachvollziehbar.

Doch auch was Mila sonst so in der Stille durch den Kopf geht, kam mir sehr realistisch und glaubwürdig vor. Ähnliche Gedanken hätte ich bestimmt auch, sollte ich es jemals mit Meditation versuchen.

Auch Milas Vergangenheit und ihre psychischen Probleme kommen zur Sprache, doch das war mir dann fast etwas zu viel, weil hier vieles nur angerissen, aber nicht ausgearbeitet wird. Hier hätte ich mir ein Entweder-Oder gewünscht.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Unterhaltsamer, leichter Krimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Droemer (2. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3426308769
Originaltitel: Döden går på visning
Übersetzung: Marie-Sophie Kasten
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unterhaltsamer, ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Droemer (2. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3426308769
Originaltitel: Döden går på visning
Übersetzung: Marie-Sophie Kasten
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unterhaltsamer, leichter Krimi

Der Stockholmer Kriminalkommissar Peter Vinston leidet unter unerklärlichen Ohnmachtsanfällen. Zum Ausspannen fährt er nach Österlen, wo seine Ex-Frau mit der gemeinsamen Tochter lebt. Kaum angekommen, geschieht auch schon ein Mord und Vinston unterstützt die junge örtliche Ermittlerin Tove Esping. An möglichen Tätern fehlt es nicht, doch wem würde man einen kaltblütigen Mord wirklich zutrauen?

Von der Gemeinschaftsarbeit eines erfolgreichen und hoch gelobten schwedischen Krimi-Autors und eines Komikers erwartete ich einen spannenden, aber auch witzigen Kriminalroman. Den habe ich auch bekommen, wobei mehr Spannung als Witz drin steckt. Ich hätte mir von beiden Eigenschaften aber noch etwas mehr gewünscht. Doch als locker-leichter Urlaubskrimi zur reinen Unterhaltung ohne großen Anspruch ist der Roman grad richtig.

Der Schreibstil ist einfach und eingängig, die Charaktere sind sympathisch bis skurril. Das Opfer war zu Lebzeiten ziemlich unsympathisch, man empfindet daher nicht unbedingt Mitleid.

Das Beziehungsgeflecht der Figuren ist halbwegs komplex, sodass man nicht gleich alles durchschaut und bis zum Schluss immer wieder eine Überraschung erlebt. Sehr gut hat mir in diesem Zusammenhang die Liste der Personen vorne im Buch gefallen, die ein wenig vorsortiert, ohne zu viel zu verraten.

Besonders das absolut gegensätzliche Ermittlerpaar hat mir gut gefallen. Sie prallen manches Mal mit Schwung aufeinander, raufen sich letztendlich aber doch zusammen.

Die Beschreibungen der Landschaft, der Feste, der Speisen usw. haben mich direkt in Urlaubsstimmung versetzt und mir Schweden, das ich bisher nur aus düsteren Krimis und Thrillern kenne, von einer heiteren Seite gezeigt.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Nullzeit

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: btb Verlag (13. Januar 2014)
ISBN-13: 978-3442745692
Preis: 10,00 €

Sven hat sich ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: btb Verlag (13. Januar 2014)
ISBN-13: 978-3442745692
Preis: 10,00 €

Roman mit leichten Thrilleranklängen

Sven hat sich auf Lanzarote eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Es läuft ganz gut, bis er sich in seine Kundin Jola verliebt, eine Schauspielerin aus Deutschland, die für ihre nächste Rolle tauchen lernen will. Mit ihrem Lebensgefährten Theo verbindet sie eine Hassliebe. Und plötzlich findet sich Sven mitten in deren Streitereien wieder.

Wie alle bisher von mir gelesenen Bücher von Juli Zeh konnte auch dieses mich fesseln, wenngleich es nicht an Unterleuten - mein absoluter Favorit unter Zehs Romanen - herankommt.

Bereits von Anfang an ist unterschwellig zu spüren, dass die Geschichte am Ende in einer Katastrophe münden wird, obwohl zunächst alles wie Friede, Freude, Eierkuchen wirkt, nette Urlaubsstimmung, blaues Meer, gute Laune. Aber es erweist sich eben bald, dass nichts so ist, wie es scheint.

Dabei erfahren wir die Geschichte aus zwei Perspektiven: zum einen erzählt Sven das Geschehene im Rückblick, zum anderen bekommen wir Jolas Tagebuch zu lesen, soweit es diese zwei Wochen auf der Atlantikinsel beschreibt. Erstaunlicherweise widersprechen sich beide Darstellungen extrem. Eine Person scheint zu lügen - und das verheißt nichts Gutes.

Je näher man sich an den Höhepunkt der Story heran liest, desto mulmiger wird einem zumute. Die Atmosphäre ist dicht, fast mit Händen zu greifen. Mir fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Das Verhalten der Charaktere blieb mir zum Teil aber etwas unverständlich, zu abgedreht bzw. zu naiv, um mich mit ihnen identifizieren zu können. So konnte ich ihnen nicht so nahe kommen, wie ich mir das gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Lea

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Carl Hanser (11. Mai 2007)
ISBN-13: 978-3446209152
Preis: 22,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Im zarten ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Carl Hanser (11. Mai 2007)
ISBN-13: 978-3446209152
Preis: 22,00 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Beklemmende Story

Im zarten Alter von acht Jahren verliert Lea ihre Mutter. Der Vater gibt sein Bestes, doch das Kind entzieht sich ihm immer mehr. Bis sie eines Tages eine Geigerin hören und Lea weiß, dass auch sie Geige spielen muss. Sie entpuppt sich als hochtalentiert - der Anfang einer steilen Karriere. Doch die Sucht nach Perfektion und der Liebe ihres Lehrers drängen das Mädchen an den Abgrund - und den Vater gleich mit.

Ähnlich virtuos wie seine Figur Lea ist auch Pascal Mercier, allerdings beim Erzählen. Wir erfahren Leas Geschichte durch eine dritte Person, eine Zufallsbekanntschaft des Vaters, der dieser über die erlittene Katastrophe erzählt. Zwar führte dies manchmal bei mir zu Irritationen, weil ich den Wechsel zwischen den Erzählstimmen verpasste, aber mit etwas mehr Konzentration sollte das gut zu meistern sein.

Sehr gelungen fand ich die Steigerung, mit der die Handlung unabänderlich in immer schnelleren Schritten auf eine schon früh zu erahnende Katastrophe hinführt. Dabei erhält man intensive Einblicke in den Vater, aber auch in die Tochter und ganz wie nebenbei auch in den Erzähler, der zunächst wie am Rande stehend wirkt, aber doch auch einiges von sich preisgibt.

Alle drei sind spannende Figuren. So konnte Pascal Mercier mich mit „Lea“ gut fesseln.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine besondere Liebesgeschichte

Genau richtig

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Carl Hanser (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446263673
Originaltitel: Akkurat passe
Übersetzung: Gabriele Haefs
Preis: 16,00 €

Eine ...

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Carl Hanser (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446263673
Originaltitel: Akkurat passe
Übersetzung: Gabriele Haefs
Preis: 16,00 €

Eine besondere Liebesgeschichte

Albert erhält eine niederschmetternde Diagnose: Er hat nicht mehr lange zu leben und ob sein Tod besonders würdevoll sein wird, steht in den Sternen. Er zieht sich in das Ferienhaus seiner Familie zurück, wo er sein Leben Revue passieren lässt und sich auch alles von der Seele schreibt, was bisher ungesagt blieb. Er hofft, dadurch Klarheit zu erlangen, ob er sein Leben sofort beenden soll, solange er dazu in der Lage ist, oder die restliche Zeit ausharren.

Manchmal finde ich es schier unglaublich, wie viel Sinn in so einem kleinen Büchlein stecken kann. Alberts Gedanken haben mich sehr nachdenklich gemacht. Sie waren alle sehr gut nachzuvollziehen. Lediglich auf die ausschweifenden philosophischen Betrachtungen über das Universum und alles darüber hinaus hätte ich gerne verzichtet. Sie erschienen mir in Alberts ganz persönlicher Geschichte wie ein Fremdkörper.

Einen Großteil der Erzählung nimmt die Beziehung von Albert und Eirin ein. Zum Dahinschmelzen, wie die beiden sich kennenlernen, die ersten zaghafte Annäherung, das erste Abenteuer, schließlich eine Familie. Stolperfallen im Alltag, Abweichen vom geraden Weg. Aber immer gehalten durch ein inniges Band.

Ich habe mich mit Albert durch nicht einmal vierundzwanzig Stunden gehangelt, mich stets fragend, wie ich mich entscheiden würde und was Albert wohl tun wird.

Am Ende sorgt der Autor für eine Überraschung. Damit kann ich sehr gut leben.