Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 29.12.2021

Logisch durchdachter Thriller mit kleinen Schwächen

Der Herzgräber

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (29. Dezember 2021)
ISBN-13: 978-3596001767
Originaltitel: A Dark and Secret Place
Übersetzung: Irene Eisenhut
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (29. Dezember 2021)
ISBN-13: 978-3596001767
Originaltitel: A Dark and Secret Place
Übersetzung: Irene Eisenhut
Preis: 15,00 €

Logisch durchdachter Thriller mit kleinen Schwächen

Heather hatte kaum noch Kontakt zu ihrer Mutter Colleen. Als diese Selbstmord beging, findet Heather in ihrem Haus einen Packen Briefe von einem vor Jahrzehnten verurteilten Serienmörder. Offensichtlich gab es in Colleens Leben so manches Geheimnis. Heather ist entschlossen, dem auf den Grund zu gehen.

Dies ist der erste Thriller von Jen Williams, die bisher im Genre Fantasy unterwegs war und hier diverse Auszeichnungen erhielt. Man sieht sofort, diese Autorin kann schreiben. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist absolut logisch aufgebaut. Am Ende sind alle anfangs mysteriösen Figuren und Vorkommnisse aufgeklärt. Also ein solider Thriller, den man auf jeden Fall lesen kann.

Trotzdem bin ich nicht hundertprozentig begeistert. Als jemand, die viele Thriller liest, waren mir manche Zusammenhänge schon (zu) früh klar. Das Überraschungsmoment war für mich keines. Außerdem mag ich es nicht, wenn Ermittler zu redselig sind und mit Außenstehenden über die Ermittlungen plaudern und wenn Protagonisten sich auf törichte Art in Gefahr bringen, wie es im richtigen Leben niemand tun würde.

Aber im Großen und Ganzen konnte Jen Williams mich mit ihrem Thriller-Debüt ganz gut unterhalten. Ich fand ihn übrigens weit weniger gruselig als den Klappentext.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Tote Wasser

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (2. Januar 2014)
ISBN-13: 978-3499267178
Originaltitel: Dead Water
Übersetzung: Stefanie Kremer
Preis: 11,00 €
auch als E-Book erhältlich

Jimmy ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (2. Januar 2014)
ISBN-13: 978-3499267178
Originaltitel: Dead Water
Übersetzung: Stefanie Kremer
Preis: 11,00 €
auch als E-Book erhältlich

Tolle Inselatmosphäre

Jimmy Perez leidet sehr unter dem Tod seiner Verlobten Fran. Nur langsam tastet er sich wieder im Berufsalltag vor. Daher muss Sandy Wilson einen Großteil der Arbeit in einem Mordfall übernehmen. Außerdem leitet eine neue Kollegin vom Festland, Kommissarin Willow Reeves, die Ermittlungen. Lange Zeit tappen die Polizisten absolut im Dunkeln, was das Motiv für den Mord an dem Journalisten Jerry Markham angeht. Dies erhellt sich auch nicht, als ein weiterer Mord geschieht.

Dies ist der fünfte Band der Reihe um Jimmy Perez auf den Shetland-Inseln. Es ist zwar sinnvoll, die Bücher der Reihe nach zu lesen, aber durchaus auch möglich, diesen Teil für sich allein zu genießen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Wichtige Informationen zum bisherigen Privat- und Berufsleben der Protagonisten werden hier noch einmal wiederholt.

Die Story lebt von der beschriebenen Inselatmosphäre, die sehr bedrückend wirkt. Dadurch entsteht auch eine gewisse Spannung, die bei Ann Cleeves’ Kriminalromanen aber nie auf Höchstniveau zu erwarten ist. Ihr Fokus liegt einfach auf anderen Werten.

Die Handlung an sich empfand ich als eher unspektakulär und wenig außergewöhnlich. Nichtsdestotrotz bescherte mir der Roman ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Die Jimmy Perez-Reihe:

Veröffentlicht am 23.12.2021

Herrlich skurril

The Stranger Times

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Eichborn (30. September 2021)
ISBN-13: 978-3847900900
Originaltitel: The Stranger Times
Übersetzung: André Mumot
Preis: 20,00 €

Herrlich ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Eichborn (30. September 2021)
ISBN-13: 978-3847900900
Originaltitel: The Stranger Times
Übersetzung: André Mumot
Preis: 20,00 €

Herrlich skurril

Nach ihrer gescheiterten Ehe sucht Hannah dringend einen Job. Das Problem: Sie kann eigentlich nichts, da sie bisher einfach die Ehefrau ihres reichen Gatten war. Umso überraschter ist sie, als sie bei der Wochenzeitung „The Stranger Times“, die über übersinnliche Vorkommnisse in und um Manchester berichtet, tatsächlich eingestellt wird und den Posten als „die neue Tina“ übernehmen soll. Die Kollegen schließen Wetten ab, wie lange sie durchhält. Doch Aufgeben kommt für Hannah nicht in Frage. Und so mischt sie den Laden und die Kollegen gründlich auf.

Als bald darauf ein Mord geschieht, der die Redaktion direkt betrifft, kann das Team seine ganzen verborgenen Talente ausspielen.

Die Redaktionsmitglieder der Stranger Times sind eine Mischung herrlich skurriler Figuren - vielleicht sogar etwas zu skurril. Das wirkt dann fast schon ein wenig gewollt und aufgesetzt. In der Gesamtheit passt es aber. Ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, welcher Charakter mir am besten gefiel, die sympathische und ausgleichende Hannah, die nette, aber strenge Grace, die durchgeknallte Stella, der cholerische Griesgram Vincent, der Chinese Ox oder Reggie, der jeden Montag droht, sich vom Dach zu stürzen. Sie alle sind liebevoll gezeichnet und mit ausreichender Tiefe versehen.

Was die Handlung betrifft, tappte ich lange Zeit im Dunkeln, wohin das Ganze wohl führen soll. Dass es mit Übernatürlichem zu tun hat, war schnell klar, doch die genauen Zusammenhänge kommen erst spät ans Tageslicht. So lebt die Story zunächst vor allem von den außergewöhnlichen Figuren und einer riesigen Portion schwarzem Humor.

Dies ist der Auftaktband einer Reihe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Perfect Day

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (12. Januar 2022)
ISBN-13: 978-3423263153
Preis: 16,95 €

Als ihr ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (12. Januar 2022)
ISBN-13: 978-3423263153
Preis: 16,95 €

Spannend und fesselnd, aber …

Als ihr fürsorglicher Vater, der Philosophie-Professor Walter Lesniak, verhaftet wird, fällt die 24-jährige Ann aus allen Wolken. Er soll über viele Jahre zehn Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren entführt und getötet haben. Ann setzt alles daran, die Indizien zu entkräften, denn sie glaubt fest an die Unschuld ihres Vaters, der zu den Vorwürfen beharrlich schweigt.

Romy Hausmann kann wirklich gut erzählen. Das hat sie schon mit ihren bisher veröffentlichten Thrillern „Liebes Kind“ und „Marta schläft“ bewiesen, wobei Ersterer ein echter Knaller war. Damit hängt die Latte sehr hoch und wird vom aktuellen Roman der Autorin leider nicht ganz erreicht, was aber nicht allzu schlimm ist. Das Buch ist trotzdem spannend und fesselnd erzählt, birgt viel Stoff zum Nachdenken und Grübeln und so manche Überraschung. Mehr als ein Mal hat die Autorin mich auf eine falsche Fährte gelockt.

Gut gelungen sind die Perspektivwechsel zwischen „Ann“ und „Wir“; vor allem Letztere haben mir Gänsehaut beschert, geben sie doch Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele.

Ann ist eine sehr interessante und authentische Figur. Ihre Gefühle und Gedankengänge konnte ich immer gut nachvollziehen, selbst wenn sie mal etwas irre erschienen. In ihrer Situation wunderte mich das überhaupt nicht. Bei manch anderer Figur hat Romy Hausmann es meiner Meinung nach etwas übertrieben. Aber im Endeffekt war die Story stimmig, was für mich die Hauptsache ist.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Rebellen

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (9. März 2013)
ISBN-13: 978-3462040760
Preis: 19,99 €

Paul ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (9. März 2013)
ISBN-13: 978-3462040760
Preis: 19,99 €

Was von der Rebellion übrig bleibt

Paul wird von seiner Mutter in den Waisenhort gegeben. Hier schwört er sich, dass er, wenn er einmal erwachsen ist, nie die Schwächeren unterdrücken wird.

Alexander wächst vordergründig behütet in einer Unternehmerfamilie auf, doch der mütterliche Druck auf ihn ist enorm.

Die beiden so unterschiedlichen Jungen werden beste Freunde und versuchen, sich aus ihrer beengenden Lage zu befreien. Mehr zufällig geraten sie in den Umkreis der APO und verschreiben sich der Weltverbesserung. Dummerweise verlieben sie sich in dieselbe Frau …

Dieser Roman, der sich doch sehr von den Dengler-Krimis des Autors unterscheidet, trägt zum Teil autobiografische Züge.

Wolfgang Schorlau beschreibt darin die Anfänge der Studentenbewegung der 1960er Jahre (und nicht nur der Studenten!) in Freiburg, die er wohl selbst miterlebt hat. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Entwicklung der Protagonisten, aus deren wechselnder Perspektive in meist recht kurzen Kapiteln erzählt wird.

Sehr schön kommen die unterschiedlichen Gründe der jungen Menschen zum Ausdruck, die zu ihrem Aufbegehren führten. So ist dieser Roman auch eine kleine Gesellschaftsstudie jener Zeit. Schorlau hat hier fein beobachtet, geht aber auch nicht sparsam mit Klischees um.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen. Ich fand ihn sehr lesenswert.