Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Arkadien-Reihe 3: Arkadien fällt

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Carlsen (26. September 2011)
ISBN-13: 978-3551582034
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

Gelungener Abschluss der Arkadien-Trilogie

Ich muss zugeben, es fiel mir ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Carlsen (26. September 2011)
ISBN-13: 978-3551582034
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

Gelungener Abschluss der Arkadien-Trilogie

Ich muss zugeben, es fiel mir recht schwer, in die Geschichte hineinzukommen, da es schon eine Zeit her ist, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe. Es wird zwar das ein oder andere Ereignis aus der Vergangenheit erwähnt, aber ich hätte mir definitiv mehr Erinnerungsauffrischung gewünscht. Damit ist auch schon klar, dass man die ersten beiden Bände auf jeden Fall gelesen haben muss, um mit dem dritten Band etwas anfangen zu können.

Sobald ich mich dann zurechtgefunden hatte, war das Lesen wieder ein tolles Vergnügen - wie eigentlich immer bei Büchern von Kai Meyer. Seine Storys sind etwas Besonderes, was ich vorher so noch nicht gelesen habe.

Besonders gut gefiel mir hier die Entwicklung der Protagonisten. Sie sind einerseits sympathisch und vor allem die spürbare Liebe zwischen Rosa und Alessandro, um nicht zu sagen, Romeo und Julia, fand ich super dargestellt. Da werden nicht viele Worte drum gemacht und es ist von Kitsch weit entfernt, aber trotzdem auf jeder Seite erlebbar. So muss das sein. Doch Rosa und Alessandro sind keine Superhelden. Sie sind verletzlich, machen Fehler und haben auch mal üble Gedanken. Aber das alles ist stets nachvollziehbar und macht die Figuren einfach authentisch.

Fazit:
„Arkadien fällt“ schließt die Arkadien-Trilogie rund ab mit einer spannenden und gefühlvollen Handlung.

Die Reihe:
Arkadien erwacht
Arkadien brennt
Arkadien fällt

Veröffentlicht am 04.12.2021

Konnte mich gut fesseln

Die Bosheit

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Limes Verlag (9. November 2021)
ISBN-13: 978-3809027225
Originaltitel: Goda Grannar
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 16,00 €

Konnte ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Limes Verlag (9. November 2021)
ISBN-13: 978-3809027225
Originaltitel: Goda Grannar
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 16,00 €

Konnte mich gut fesseln

Mikael und Bianca ziehen mit ihren beiden kleinen Kindern von Stockholm ins beschauliche Köpinge. Hier legt man noch Wert auf gute Nachbarschaft und kümmert sich umeinander. Dass dies auch zu weit gehen kann, wird den neu Zugezogenen bald bewusst …

Insgesamt konnte mich dieser Roman gut fesseln. Er lässt sich sehr flüssig lesen, auch wenn ich mir zuweilen etwas mehr Tempo gewünscht hätte.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeitabschnitten. Es gibt ein vor dem Unfall und ein nach dem Unfall. Zu Wort kommen Mikael und Bianca sowie ihre Nachbarin Jacqueline und deren fünfzehnjähriger Sohn Fabian, der anders ist als andere Kinder.

Nach und nach entblättert der Autor die Hintergründe der Geschichte. Immer mehr nicht unbedingt Geheimnisse, aber Tatsachen, die den Lesenden bewusst verschwiegen werden, kommen ans Tageslicht, sodass man sein Bild von den einzelnen Personen immer wieder revidieren muss. Im Endeffekt entpuppt sich keiner als der, der er zu Anfang zu sein schien. So bleibt es bis zum Schluss spannend und interessant.

Mattias Edvardsson bedient hier viele Klischees, was ich aber nicht schlimm fand. Es unterstreicht einfach den Ablauf der Ereignisse.

Den Titel „Die Bosheit“ finde ich nicht wirklich passend, schürte er bei mir doch ganz andere Erwartungen, nämlich mehr in Richtung Thriller. Dabei handelt es sich bei diesem Roman eher um ein Familiendrama.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Zorn – Opferlamm

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3596705832
Preis: 10,99€

Die zukünftige ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3596705832
Preis: 10,99€

Zorn und Schröder - die elfte

Die zukünftige Leiche läuft nackt mit einem Holzkreuz auf dem Rücken durch die Stadt und gibt den Ermittlern sowohl vor als auch nach ihrem Tod Rätsel auf. Dieser mysteriöse Fall ist noch nicht geklärt, da bekommen es Zorn und Schröder mit einem zweiten Mordfall zu tun. Und dann verschwindet auch noch Edgars heiß geliebte Lehrerin. Wird es ein drittes Opfer geben?

Alle Jahre wieder erscheint ein neuer Band dieser kultigen Reihe, und ich freue mich jedes Mal darauf. Wirklich enttäuscht hat mich noch keines der Bücher. Zorn und Schröder sind Garanten für spannende, dann aber auch wieder witzige Krimis, denn die Dialoge zwischen den beiden sind einfach nur amüsant - wenn man diese Art von Humor mag. Da macht auch der 11. Band der Reihe keine Ausnahme. Man kann ihn übrigens bestimmt auch gut für sich lesen, also ohne Kenntnisse der Vorgänger, denn der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und alles Notwendige zum bisherigen Privat- bzw. Ermittlerleben wird noch einmal kurz erwähnt.

„Opferlamm“ ist ein typischer „Zorn“, auch wenn Claudius Zorn hier fast ein wenig ernsthafter und verantwortungsbewusster erscheint, als man ihn kennt. Das steht ihm aber in der Tat ganz gut.

Die Spannung wird durchschnittlich auf einem eher mittleren Niveau gehalten. Der Showdown am Ende, wo sie eigentlich noch mal so richtig aufdrehen sollte, zieht sich für meinen Geschmack zu lange hin.

Trotzdem hat mir auch der 11. „Zorn“ wieder ein paar sehr unterhaltsame und auch spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten.

Die Reihe:
11. Opferlamm

Veröffentlicht am 29.11.2021

Das Geschenk

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: edition chrismon (9. September 2021)
ISBN-13: 978-3960382966
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Eigentlich wollten ...

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: edition chrismon (9. September 2021)
ISBN-13: 978-3960382966
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Kurze Erzählung, die es in sich hat

Eigentlich wollten Peter und Kathrin Weihnachten allein im Norden feiern. Stattdessen finden sie sich im hessischen Wochenendhaus ihres alten Freundes Klaus wieder, der seit Jahren Witwer ist und den sie nicht der Einsamkeit überlassen wollen. Was die beiden nicht wissen: Klaus hat eine jüngere Lebensgefährtin, die mit ihrer frischen Art für eine ganz besondere Stimmung sorgt.

Mir hat es gut gefallen, wie Alina Bronsky ihre Protagonist*innen nach und nach aus ihren jeweiligen Kokons schält. Immer mehr werden sie entblättert, immer mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Hier gibt es so manche Überraschung. Und der Umgang miteinander wird sehr tiefsinnig dargestellt. Hier gibt es viel Stoff zum Nachdenken.

Ein wenig haben mich die vielen Wiederholungen genervt und auch, dass die Figuren stark überspitzt dargestellt werden, wobei Letzteres bei einer so kurzen Erzählung wohl notwendig ist, um alles Wichtige zu sagen.

Ich empfand dieses Büchlein als tiefgründig, traurig, witzig, aber auch bitterböse. Ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Die sehr persönliche Geschichte eines jungen Menschen

Im Meer schwimmen Krokodile

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (12. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328106654
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Nel mare ci sono i coccodrilli
Übersetzung: Christiana Burkhardt
Preis: ...

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (12. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328106654
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Nel mare ci sono i coccodrilli
Übersetzung: Christiana Burkhardt
Preis: 10,00 €

Die sehr persönliche Geschichte eines jungen Menschen

Weil der zehnjährige Enaiat in seiner Heimat in Gefahr ist, bringt ihn seine Mutter von Afghanistan nach Pakistan, wo sie ihn allein zurücklässt. Er muss sich auf eigene Faust durchschlagen, hart arbeiten und vielen gefährlichen Situationen trotzen. Seine Reise führt ihn durch verschiedene Länder, bis er in Italien eine neue Heimat findet.

Dieses Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert. Es zeigt uns Menschen, die nicht immer in Geborgenheit leben konnten, die aber trotzdem den Mut und die Hoffnung auf ein gutes Leben nicht verlieren. Enaiat ist ein starker und sympathischer Charakter, den man gerne auf seiner Odyssee begleitet und ihm dabei die Daumen drückt, dass die Reise ein gutes Ende für ihn nehmen möge.

Es werden viele Informationen über die Länder, in denen Enaiat lebt, eingestreut. Es wird von unmenschlichen Lebensumständen und hilfsbereiten Menschen erzählt, war mir sehr zu Herzen ging.

Mir persönlich war der Schreibstil ein bisschen zu einfach, zu wenig raffiniert. Das Buch wird jedoch auch als Schullektüre genutzt, wofür es sich gerade mit diesem einfachen Schreibstil sicher gut eignet.

Im Oktober 2021 erschien der Nachfolgeband „Im Winter Schnee, nachts Sterne“, der Enaiats weiteren Lebensweg erzählt.