Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Sternstunden der Menschheit

Überraschend kurzweilig

14 Miniaturen, kurze Erzählungen über wegweisende Momente der Weltgeschichte. Von der Eroberung von Byzanz über Georg Friedrich Händel und Leo Tolstoi bis zum Friedensplan Woodrow Wilsons zum Ende des ersten Weltkriegs führt Stefan Zweig in seinen Sternstunden durch die Weltgeschichte. Auch die transatlantische Verkabelung zwischen alter und neuer Welt, der Goldrausch in Amerika sowie die Eroberung des Südpols werden thematisiert.

Ich bin nicht gerade dafür bekannt, dass ich mich für historische Ereignisse interessiere. In der Regel langweilen mich historische Romane und erst recht Sachbücher schier zu Tode. Umso überraschter war ich, dass mich Stefan Zweig mit seinen Sternstunden richtig fesseln konnte. Das liegt sicher daran, dass er bei den einzelnen Episoden nicht einfach die historischen Fakten herunterleiert, sondern sich in die Köpfe der jeweiligen Personen, oftmals der Unterlegenen, hineindenkt und aus ihrer Sicht die Ereignisse beschreibt. Dabei wird sicherlich auch vieles ausgeschmückt, was historisch nicht verbürgt ist. Oder der Fokus wird anders gesetzt, als es in den Geschichtsbüchern der Fall ist. Doch gerade dadurch empfand ich diese Miniaturen zumeist sehr interessant und auch lehrreich.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein sehr komplizierter Fall für Patrik Hedström

Der Prediger von Fjällbacka (Ein Falck-Hedström-Krimi 2)

Taschenbuch: 416 Seiten
ISBN-13 : 978-3548286440
Originaltitel: Predikanten
Übersetzung: Gisela Kosubek
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr komplizierter ...

Taschenbuch: 416 Seiten
ISBN-13 : 978-3548286440
Originaltitel: Predikanten
Übersetzung: Gisela Kosubek
Preis: 9,99 €

Ein sehr komplizierter Fall für Patrik Hedström

Die Leiche einer jungen deutschen Touristin wird gefunden - und dabei zwei ältere Skelette. Patrik Hedström steht vor einer großen Herausforderung, zumal bald darauf noch ein Mädchen verschwindet …

Diesmal hängen die Ermittlungen hauptsächlich an Patrik Hedström und Martin Molin. Patriks Partnerin Erica Falck spielt zwar für das Privatleben, nicht aber für die polizeilichen Ermittlungen eine Rolle, da sie hochschwanger ist. Auf die ausschweifenden Teile mit Erica hätte ich daher auch gut verzichten können, zumal sie sich immer wieder wiederholen. Mal hat sie den einen Besuch zu bewirten, dann den anderen, und alle nerven sie …

Der Kriminalfall kommt etwas langsam in Schwung. Zunächst werden verschiedene Familienzweige der Hults betrachtet, mit denen ich anfangs so meine Schwierigkeiten hatte. Die einzelnen Personen unterscheiden sich manchmal nicht grundlegend und haben auch zu ähnliche Namen: Johannes, Johan, Jacob, sodass ich sie öfter mal verwechselt habe.

Doch irgendwann nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und die Spannung steigt. Man fiebert mit dem verschwundenen Mädchen, je mehr man erfährt, was mit den Toten geschehen ist. Denn man möchte sie unbedingt gerettet wissen, damit sie diese Folter, die den bereits Getöteten angetan wurde, nicht auch erleiden muss.

Die Auflösung des Falles ist dann sehr tricky, darauf kann man zwar kommen, aber da es im richtigen Leben so selten vorkommt, kommt es einem nicht in den Sinn. So bleibt es bis zum Schluss spannend.

Die Reihe:
10. Die Eishexe

Veröffentlicht am 12.09.2020

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (13. August 2020)
ISBN-13: 978-3522506311
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €

ACHTUNG: ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (13. August 2020)
ISBN-13: 978-3522506311
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €

Wenig überraschend, aber spannend

ACHTUNG: Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 enthalten.

Fünf außergewöhnlich begabte Jugendliche sind unterwegs, um die Welt zu retten - nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit. Ein mysteriöses Energiefeld bedroht die Menschheit und muss gestoppt werden.

Den ersten Band sollte man unbedingt zuvor gelesen haben, um zu verstehen, worum es hier geht, denn die Handlung schließt praktisch nahtlos daran an, ohne groß etwas davon zu wiederholen.

War im ersten Teil die Geschichte noch absolut neu, bietet der zweite weit weniger Überraschungen. Damals führte die Reise zu Amandas und Damons Ursprüngen; so war zu vermuten, dass es diesmal zu den Anfängen von Malcolm, Wilbur und Jenny geht, wobei einiges davon aber schon von Band 1 bekannt ist. Die Figuren erhalten hier immer mehr Tiefe, man erfährt viel über ihren Hintergrund und ihre Vergangenheit, was ihnen einige Sympathiepunkte bringt - dem einen mehr, der anderen weniger

Besonders gelungen fand ich die Figur des Damon, der ja Ende des 1. Bandes im 18. Jahrhundert beschworen wurde und sich daher nicht mehr an die Ereignisse bzw. sein Wissen in der Gegenwart erinnern kann. So stolpert er etwas unbedarft durch die Gegend und macht immer wieder recht naive Bemerkungen, über die man einfach schmunzeln muss. Einige der Dialoge sind echt klasse!

Auch wenn vieles vorherzuahnen ist, versteht Rainer Wekwerth seine Geschichte sehr spannend zu erzählen, indem er immer wieder kleine Highlights einflicht, die dann doch überraschend wirken. Der Schreibstil ist einfach und flott zu lesen und Spannung durchweg vorhanden. Auch einige emotionale Momente werden beschrieben. In der Summe hat mir auch der zweite Band dieser Dilogie gut gefallen.

Die Dilogie:
1. Es beginnt
2. Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 12.09.2020

Very British

Mord in Highgate

Der Anwalt Richard Pryce wurde mit einer super teuren Flasche Wein erschlagen. Hat die Schriftstellerin Akira Anno ihre Drohung, die sie ein paar Tage zuvor in der Öffentlichkeit ausgestoßen hatte, wahr gemacht? Scotland Yard zieht den Ex-Polizisten und jetzigen Privatdetektiv Daniel Hawthorne hinzu. Der wiederum zitiert den Autor Anthony Horowitz an seine Seite, damit er ein Buch über Hawthorne und den Fall Pryce schreiben kann.

Dies ist bereits der 2. gemeinsame Fall von Hawthorne und Horowitz. Man kann ihn jedoch gut ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn immer wieder andere Werke des Autors erwähnt werden. Inhaltlich spielen diese aber praktisch keine Rolle.

Ganz im Stil von Sherlock Holmes und Dr. Watson oder Hercule Poirot und Captain Hastings begeben sich hier Hawthorne und Horowitz auf Verbrecherjagd - der eine ein brillanter Kopf, der andere immer auf der falschen Fährte. Was schon bei Arthur Conan Doyle und Agatha Christie funktionierte, gelingt auch bei Anthony Horowitz sehr gut. Hier kommt hinzu, dass der Autor sich selbst in seine eigene Geschichte geschrieben hat, was dieser den besonderen Pfiff gibt.

Der Kriminalroman lebt von den gegensätzlichen Protagonisten, die sich nicht ganz entscheiden können, ob sie einander grün sind oder nicht. Immer wieder kommt es zu kleinen Reibereien, sehr zum Vergnügen der Leserschaft.

Scheint der Fall anfangs schon fast zu einfach, erweitert sich der Zahl der Verdächtigen bald schon stark, zumal noch ein weiterer Todesfall hinzukommt, der mit dem ersten in Verbindung stehen könnte - oder auch nicht. Die Verflechtungen zwischen der verschiedenen Verdächtigen sind nicht leicht zu durchschauen und so ist es auch nicht leicht, den Täter zu ermitteln. Am Ende löst sich jedoch alles logisch auf - bis auf die Geheimnisse, die hinter Hawthorne stecken. Hier muss man wohl auf den nächsten Band hoffen.

Mir hat dieser Krimi mit seinem feinen Humor sehr gut gefallen. Ein wenig mehr Spannung hätte zwar nicht geschadet, aber die Story war auch so ganz unterhaltsam.

Die Reihe:

Taschenbuch: 298 Seiten
ISBN-13: 978-3548284026
Preis: 10,00 €

Eine Liebeserklärung an Rom - irgendwie

Als Stefan Ulrich mit seiner Familie von München nach Rom zieht, ist er Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und überglücklich, als sein lang gehegter Traum endlich wahr wird. Doch das „dolce vita“ muss die Familie erst suchen. Zunächst gibt es zahlreiche Hürden zu überwinden.

In lockerem Plauderton erzählt Stefan Ulrich von seinem ersten Jahr in Rom, von Problemen mit der Elektrizitätsgesellschaft, mit dem Telefonanbieter, dem Einwohnermeldeamt, den Nachbarn und und und. Demgegenüber stehen die wunderbaren Momente, wenn die deutsche Familie in dem Palazzo, den sie sich mit vielen anderen teilt, in die große italienische Familie aufgenommen wird.

Für uns Deutsche mutet die italienische Bürokratie, die ganz eigenen Regeln zu folgen scheint, sehr seltsam an. Ohne Vitamin B funktioniert anscheinend gar nichts. Dies führt für Ulrich immer wieder zu ermüdenden Situationen, die hier aber humorvoll geschildert werden. Man muss die Italiener im Allgemeinen und die Römer im Besonderen einfach nehmen, wie sie sind. Dann ist das „dolce vita“ nicht weit.