Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Die Fährte des Wolfes

Solider Auftakt der Reihe um Zack Herry

In Stockholm werden vier Angestellte eines Massagesalons getötet, geradezu hingerichtet. Die Sondereinheit um Douglas Juste nimmt sich des Falles an. Besonders der Jüngste der Truppe, Zack Herry, hängt sich rein. Allerdings quälen ihn seine Dämonen, die er nur mit Drogen und exzessivem Nachtleben verscheuchen kann - was sich wiederum negativ auf die Arbeit auswirkt.

Die skandinavischen Thriller stehen ja in dem Ruf, besonders brutal zu sein. Das trifft hier auch durchaus zu. Es fließt viel Blut und bei manchen Szenen möchte man am liebsten wegschauen. Doch sie sind so intensiv beschrieben, dass man das Bild davon nicht so schnell aus dem Kopf bekommt. Daher: nichts für schwache Nerven und zart besaitete Leser*innen.

Zack Herry ist ein sehr interessanter Charakter, der alles andere als gewöhnlich ist. An vielen seiner Handlungsweisen sollte man sich nicht stören, sondern sie einfach akzeptieren, sonst wird man sich immer wieder darüber ärgern, wie unrealistisch dieser Roman ist. Ich hoffe doch, dass im richtigen Leben so ein Ermittler nicht von der Polizei getragen würde.

Die Handlung ist recht komplex. Spuren bzw. Vermutungen führen in verschiedene Richtungen, von denen keine etwas Gutes verheißt. Da ständig aus irgendeiner Ecke Gefahr droht, ist die Spannung durchweg hoch.

Mir hat dieser Auftaktband der Reihe gut gefallen. Die nachfolgenden vier Bände habe ich schon gelesen, wollte nun aber auch gerne noch die Anfänge erfahren. Für Thrillerfans die es gerne blutig mögen, kann ich die ganze Reihe empfehlen.

Die Reihe:
5. In den Klauen des Falken

Prima Abschluss der Reihe

Magisterium

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: ONE (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3846600795
empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: Magisterium - The Golden Tower
Übersetzung: Anne Brauner
Preis: 17,00 ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: ONE (28. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3846600795
empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: Magisterium - The Golden Tower
Übersetzung: Anne Brauner
Preis: 17,00 €

Prima Abschluss der Reihe

Wieder einmal taucht ein unerwarteter Feind auf, der die Magierwelt beherrschen will. Er verlangt, dass Call und Tamara ihm gefesselt ausgeliefert werden. Dank seiner Freunde und sonstigen Helfer ersinnt Call einen Plan, wie die Gefahr abgewehrt werden kann. Doch wird es gelingen? Und welche Opfer müssen dafür gebracht werden?

Es passiert zwar nicht viel Neues in diesem Abschlussband, aber die Geschichte kommt nun zu einem Ende, und das finde ich ganz befriedigend. Es ist nicht alles gut - so ist es nun mal im Leben, aber man kann damit zurechtkommen.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Vor allem die Dialoge zwischen Call und Aaron fand ich klasse. Ich musste ständig schmunzeln. Auch die Entwicklung der verschiedenen Freund- und Feindschaften haben mir gut gefallen. Es gibt zwar nur eine große überraschende Wendung in der Handlung, aber die hat es in sich.

Fazit:
Für mich war es ein gelungener Abschluss der Reihe, aber nun ist es auch genug damit.

Die Reihe:
5. Der goldene Turm

Anders als erwartet, aber ziemlich fesselnd

Choral am Ende der Reise

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (1. Januar 1995)
ISBN-13: 978-3462024005
Originaltitel: Salme ved reisens slutt
Übersetzung: Jörg Scherzer
Preis: als HC vergriffen
als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (1. Januar 1995)
ISBN-13: 978-3462024005
Originaltitel: Salme ved reisens slutt
Übersetzung: Jörg Scherzer
Preis: als HC vergriffen
als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Anders als erwartet, aber ziemlich fesselnd

Sieben Musiker begleiten die Passagiere der Titanic, als sie am 10. April 1912 zu ihrer Jungfernfahrt in Southampton in See sticht. Fünf von ihnen lernen wir näher kennen, erfahren etwas über ihre Vergangenheit, über ihre Träume und Wünsche.

Eigentlich ging ich davon aus, dass die Titanic bzw. ihr Untergang in diesem Roman eine große Rolle spielt. Dies ist jedoch nur die Rahmenhandlung, mittels derer die einzelnen Musiker eingeführt werden. Im Verlauf des Romans werden dann zusammenhanglos die Geschichten von fünf der Musiker erzählt. Diese Geschichten sind so unterschiedlich wie die Personen, um die es geht. Die Männer sind verschiedenen Alters, verschiedener Herkunft, verschiedenen Glaubens. Auf jeweils ca. dreißig bis hundert Seiten entsteht das Bild eines kompletten Lebens, atmosphärisch dicht und fesselnd erzählt.

Auch wenn sich dieser Roman als anders entpuppte, als ich angenommen hatte, gefiel er mir recht gut. Ich konnte mich gut in die beschriebenen Charaktere hineinversetzen und tief in ihr Leben eintauchen.

Erwähnenswert ist sicher noch, dass Erik Fosnes Hansen sich hier einiger künstlerischer Freiheiten bedient hat. So sind die Protagonisten frei erfunden und nicht mit den realen Musikern der Titanic identisch. Auch vieles, was das Schiff und die Reise angeht, sollte man vielleicht nicht für bare Münze nehmen.

Ein wenig irritierend fand ich die spontanen Wechsel in der Erzählzeit. Von Satz zu Satz gibt es häufig Sprünge zwischen Präsens und Präteritum, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat.

Trotzdem fand ich die Lektüre sehr angenehm und interessant.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Der Schock

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Juni 2013)
ISBN-13: 978-3548285245
Preis: 9,99 €

Bei ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Juni 2013)
ISBN-13: 978-3548285245
Preis: 9,99 €

Super spannend, aber nicht immer glaubwürdig

Bei einem Urlaub an der Côte d’Azur verschwindet Laura spurlos. Nur ihr Handy ist noch im Wagen, darauf ein unheimlicher Film. Jan lässt sich durch eine SMS von Laura, wonach sie einfach eine Auszeit braucht, nicht beruhigen. Er sucht nach Laura und ahnt nicht, mit welcher Bösartigkeit er es zu tun bekommt.

Ich mag den Schreibstil von Marc Raabe sehr. Er fesselt mich in der Regel von der ersten Seite an, so auch hier. Die Ereignisse sind gleich zu Anfang super spannend und mysteriös. Allerdings konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Jan auf eigene Faust ermittelt und sich nicht an die Polizei wendet.

Für zart besaitete Leser*innen ist dieser Thriller eher weniger geeignet. Es werden brutale und blutige Szenen detailliert beschrieben, und davon gibt es nicht gerade wenige. Die psychischen Abgründe, die sich hier auftun, sind enorm.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, Jans, Lauras, der des Täters. So weiß man als LeserIn immer ein bisschen mehr als die ProtagonistInnen. Der Spannung tut dies keinen Abbruch, im Gegenteil! Dadurch dass man manchmal schon weiß, was auf die Figuren an Schlimmem zukommt, steigt der Adrenalinspiegel umso mehr.

Immer wieder sorgt der Autor für kleine Überraschungen, mit denen ich nie gerechnet hätte und die der Handlung eine neue Dimension geben.

Fazit:
Empfehlenswert für ThrillerleserInnen, die es gerne etwas brutaler mögen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leben und sterben

Am Ende sterben wir sowieso

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3038800194
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: They Both Die at the End
Übersetzung: ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3038800194
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: They Both Die at the End
Übersetzung: Katharina Diestelmeier
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Leben und Sterben

Stell dir vor, du erfährst, dass du nur noch einen Tag zu leben hast. Wie würdest du diesen Tag nutzen? Für den 18-jährigen Mateo Torrez stellt sich genau diese Frage, als er kurz nach Mitternacht den Telefonanruf einer Todesbotin bekommt. Auch der 17-jährige Rufus Emeterio wird an diesem Tag sterben. Die beiden so unterschiedlichen Jungen lernen sich über die App „Letzte Freunde“ kennen und verbringen ihren letzten Tag zusammen.

Die Idee zu diesem Buch ist klasse und auch die Umsetzung ist gut. In der ersten Hälfte passiert aber für meinen Geschmack etwas zu wenig „Weltbewegendes“. Die Jungs gehen hierhin und dorthin, leben an ihrem letzten Tag ein bisschen planlos vor sich hin und nebeneinander her.

Doch dann kommt der Umschwung. Die beiden lassen sich immer mehr aufeinander ein, bauen Vertrauen auf und kommen sich näher. Besonders Mateo, der bisher eher zurückgezogen und ein bisschen ängstlich gelebt hat, macht an diesem Tag eine enorme Entwicklung durch. Er nimmt all seinen Mut zusammen und macht Dinge, die er sich zuvor nie getraut hat. Er muss feststellen, das er in der Vergangenheit eigentlich nur existiert, aber nicht wirklich gelebt hat. Und so wird in diesen letzten Tag ein ganzes Leben hineingepackt. Mateo und Rufus erleben zusammen vielleicht den glücklichsten Tag ihres Lebens.

Auch wenn im Buchtitel das „Sterben“ genannt ist, geht es hier eher darum, wirklich zu leben und etwas aus seinem Leben zu machen. Zwischen den Zeilen sind so viele kleine Botschaften versteckt. Das ist richtig toll.

Neben den Perspektiven von Mateo und Rufus gibt es noch kleinere Einschübe aus der Sicht von vielen anderen Personen, die direkt oder indirekt mit den beiden zu tun haben. Dadurch ergibt sich ein rundes Gesamtbild dieser ungewöhnlichen und absolut lesenswerten Geschichte.