Profilbild von Lilly_Lesepanda

Lilly_Lesepanda

aktives Lesejury-Mitglied

Lilly_Lesepanda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilly_Lesepanda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Zweite Chancen können den SuB verändern

Game Changer

Manchmal muss man Büchern eine zweite Chance geben. So war es bei mir mit Game Changer. Als ich es zur Hand genommen und zu lesen begonnen habe, kam ich irgendwie nicht rein. Der Idee war und ist interessant, keine Frage, aber ich wurde einfach nicht warm. Also habe ich es zur Seite gelegt, bis ich diesen Monat das Hörbuch auf Bookbeat entdeckt habe. Spoiler: Ich habe es nicht bereut.
Mit Game Changer habe ich einen neuen Sprecher kennen und lieben gelernt. Marian Funk haucht den Figuren Leben und Sympathie ein. Ich würde seine Stimme als klar und leicht nasal beschreiben. Es hat mir so viel Spaß gemacht ihm zuzuhören, dass ich nur so durch das Hörbuch geflogen bin. Soweit man durch ein Hörbuch fliegen kann.
Kommen wir zur Geschichte. Ash, mit vollem Namen Ashley, spielt Football hat viele Freunde und eine intakte Familie. Mit seinem Bruder versteht er sich überhaupt nicht, dafür aber mit seinem besten Freund Leo um so mehr. Um so schlimmer ist es für Ash, dass gerade er es geschafft hat Leos Leben mit der wieder eingeführten Rassentrennung zu zerstören. Ebenso erkennt Ash, dass jede noch so kleine Veränderung eine riesige Auswirkung haben kann. Neal Shusterman schafft es viele verschiedene Seiten der Unterdrückung aufzuzeigen. Mal ist Ash selbst Teil davon, mal Außenstehender. Und genau diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Ash wurde mir sehr schnell symphatisch und sein Sarkasmus hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Ihn auf seinem Abenteuer und seinem Wachstum zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht.
Game Changer ist das erste Buch von Neal Shusterman und sicher auch nicht das Letzte. Ich werde seine anderen Büchern, aber wohl eher als Hörbuch hören.

Game Changer von Neal Shusterman ist für mich ein Beispiel, dass man Büchern auch eine zweite Chance geben sollte. Meine Rettung war dabei das Hörbuch. Gerade die Aktualität der Geschehnisse und die Probleme denen sich Ash und seine Freunde stellen müssen machen Game Changer zu einem Buch dem man eine Chace, oder zwei, geben sollte.

Ein Muss für Groß und Klein

Young Rebels

Schon während ich Young Rebels gelesen habe, habe ich mir Gedanken gemacht, wie die Rezension dazu aussehen wird. Bei insgesamt 25 Geschichten über 25 tollen Jugendlichen aus aller Welt wäre es unfair nur auf einige genauer einzugehen. Es würde aber auch den Rahmen sprengen jeden Einzelenen zu erwähnen.
Daher nur ein paar kurze, allgemeine Worte. Young Rebels beinhaltetet 25 Jugendliche, die jede*r auf seine/ihre Art besonders ist und sich für wichtige Tehmen einsetzt. Gleichberechtigung, Umwelt, Rassismuns sind nur einige der Themen dieses Buches. Nicht nur der schriftliche Inhalt sticht ins Auge, auch der visuelle. Mit den Illustrationen von Felicitas Horstschäfer, die in blau und orange gehalten sind, bekommen die Young Rebels nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Gesicht.
Young Rebels ist ein Buch, das zum nachdenken anregt. Das nochmal mehr zeig, was in unserer Welt verkehrt läuft. Nicht nur einmal bekommt man den Spiegel vorgehalten und beginnt sein eigenes Handeln und/oder Denken Revue passieren zu lassen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Eine Geschichte mit zwei Jungs, die man einfach lieb haben muss

Was ist mit uns

Wieder einmal hat Becky Albertalli bewiesen, dass sie mein Herz im Sturm erobern kann. Zusammen mit Adam Silvera, von dem ich bisher noch nichts gelesen habe, hat mich in Was ist mit uns eine wundervolle Geschichte erwartet. Mit Arthur und Ben erwarten uns zwei wundervolle Jungs, die sich, jeder für sich, ein Platz ins Herz gegraben haben. Was ist mit uns ist ein typischer Jugendroman mit den typischen Problemen verliebter Jugendlicher. Gerade der begrenzte Zeitraum von Ben und Arthur knabbert an ihnen. Sicher ist das Buch an vielen Stellen vorrausschaubar, bringt aber einige Überraschungen mit sich. Der Schreibstil passt zum Genre. Er ist leicht, beschreibt wunderbar die Gefühle der Charaktere und bringt die Atmosphäre schön an den Lesenden.

Wer Nur drei Worte von Becky Albertalli mochte, sollte auf jeden Fall einen Blick in Was ist mit uns werfen. Es ist kein großes, überraschendes Werk, geht aber ans Herz und muntert auf. Mich hat das Buch von der ersten Seite an unterhalten und bis zur letzten begeistert.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eines meiner Jahreshighlights 2020

Winter Dogs

Ein Buch über Hunde? Her damit. Ein Buch, in dem es etwas zu erfahren und zu lernen gibt? Natürlich. Auf unter 300 Seiten hat mich eine tolle Geschichte über einen Jungen und seinem Traum Musher (Hundeschlittenführer) zu werden erwartet. Jeremy auf den Weg dorthin zu begleiten und selbst etwas über das Leben im Norden Kanadas und über das Arbeiten mit und rund um Schlittenhunde zu lernen, hat mir sehr gut gefallen. Trotz Jeremys jungem Alter, weiß er schnell, was ihm seine Zukunft bringen soll. Seine kindliche und rebellische Seite steht ihm dabei nicht selten im Weg. Hinzu kommt seine Ungeduld, die sich des öfteren auf die Probe stellt. In einer Sache war das Buch ziemlich vorrausschaubar, hat der Geschichte aber kein Abbruch getan. Trotz der schönen Geschichte sollte eine kleine Triggerwarnung ausgesprochen werden: In dem Buch wird auf das sogenannten Dog-Shooting eingegangen. Außer der kurzen Erkärng und ein bis zwei kleinen Szenen, wird nicht näher drauf eingangen. Eine nähere Beschreibung gibt es auch nicht.

Winterdogs von Miriam Körner war das letzte Buch in 2020, das ich gelesen habe. Und es hat sich direkt zu meinen Jahreshighlights gesellt. In meinen Augen sind keine extrem großen Abenteuer geschehen, aber für Jeremy wahrscheinlich eines der größten in seinem Leben. Besonders gefallen hat mir, dass man so viel über das Theme Hundeschlitten erfährt und wie das Leben der Cree war. Winterdogs ist eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ich kann die Vorgeschichte kaum erwarten

Nur kurz leben

Catherine Strefford kommt mit einem Debut um die Ecke, das alle Gefühle in sich vereint. Mit ihren kurzen Sätzen schafft sie es eine Geschichte über Freundschaft, Verlust, Rückschlag und Kampf zu erzählen, die mir wortwörtlich ans Herz gegangen ist.
Richie und Leon sind mir beide sehr ans Herz gewachsen. Richie durch seine leicht sarkastische Art und seinem Mitgefühl anderen gegenüber. Da ich selbst in einigen Jobs wie er gearbeitet habe, weiß ich genau, wie sich dieser Trott anfühlt. Auf der anderen Seite ist da Leon. Ein Teenager, der so viel vorhat und von so wenig eine Ahnung zu haben scheint. Gleichzeitig ist er ein kleiner Lebejunge, der sich sofort in mein Herz geschlichen hat.
Gerne hätte ich ein Spin-Off oder eine Fortsetzung, wie es weiter geht.
Nur kurz leben von Catherine Strefford beinhaltet, trotz der wenigen Seiten, eine große Geschichte. Ich habe geweint, gelacht, gehofft. Mit diesem Buch beweist die Autorin, dass sie absolut in der Lage ist sich in das Herz des Lesers zu schreiben. Zumindest in meines