Profilbild von LinsBuchwelt

LinsBuchwelt

Lesejury-Mitglied

LinsBuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LinsBuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannend bis zum Schluss

Gameshow – Der Preis der Gier

In Game Show lernen wir Cass kennen, ein 17-jähriges Mädchen, dass in New London im Jahr 2126 lebt. Die Gesellschaft hat sich nach den Zerstörungen der vergangenen Kriege neu organisiert, deren Klassen sich grob in Gamer, die in oft tödliche Spielen gegeneinander spielen, und Gambler, der höheren Klasse, die auf diese Spiele wettet, unterteilt. Cass gehört den Gamblern an, wird jedoch zur Gamerin degradiert und weiß, dass der einzige Weg zurück die Game Show ist. Doch der Preis für eine Chance nach ganz oben könnte schnell ihr Leben sein.
Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um mich in Franzi Kopkas Welt zurechtzufinden, doch dann hat sie mich kaum noch losgelassen. Während des Lesens hatte ich, je nach Arena, auch immer mal wieder „Panem-Vibes“, was aber absolut positiv gemeint ist, da ich die Panem-Reihe liebe, sich Game Show aber trotzdem nicht abgekupfert anfühlt. Die Frage, wem man wirklich trauen kann, zieht sich durch die Geschichte und auch am Ende ist es nicht wirklich klar. Durchbrochen werden die Geschehnisse außerdem immer wieder von „Erinnerungen", die die Protagonistin eigentlich nicht haben dürfte, da sie nicht einmal ihr zu gehören scheinen.
Für mich hatte das Buch außerdem einen der fiesesten Cliffhanger, die ich seit langem gelesen haben, weshalb ich die Fortsetzung kaum erwarten kann. Ich saß, ohne Witz, mit offenem Mund da und hab mir gedacht, dass das jetzt nicht Franzis ernst sein kann, dass das Buch dort endet.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ich habe es so geliebt und das Ende...

Court of Sun 1: Court of Sun

Rezension:
Ich habe von diesem Buch sowohl das Printexemplar selbstgekauft als auch ein Hörbuch als Rezensionsexemplar und muss gestehen, dass ich am Anfang etwas skeptisch war. Wie ihr vielleicht noch aus meiner „Book of Night“-Rezension wisst, konnte mich das Buch nicht ganz abholen und hierbei handelte es
sich um einen ähnlichen Start. Wir folgen einer begnadeten Diebin, die mir zu Beginn noch etwas
unnahbar wirkte und dazu kam, dass das Hörbuch die gleiche Sprecherin hatte, wodurch ich
zusätzliche Assoziationen hatte.
Im Verlauf wurde ich aber dann doch warm mit der Protagonistin und konnte mich gut in ihre inneren
Konflikte einfühlen. Während ich zunehmend Sympathien für einen der Fae-Prinzen gehegt habe und
ihm doch sogar vertraut habe, hat es die Autorin trotzdem geschafft mich zum Ende zunehmend
zweifeln zu lassen. Es gab einige Wendungen die eine Gefühlsmäßige Achterbahnfahrt ausgelöst haben und die Geschichte blieb spannend bis zum Schluss. Und das Ende…. Das Ende war so schlimm-gut, aber ich kann nicht drüber reden, ohne zu spoilern 😭
Ich kann Band 2 kaum erwarten.

Fazit:
Ich fand das Bries Geschichte spannend bis zum Schluss und möchte schnellstmöglich wieder ins
Reich der Fae eintauchen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Fantasy trifft Thriller, für mich ein Highlight

Minen der Macht

Rezension:
In „Minen der Macht“ folgen wir Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die ob der mysteriösen Geschehnisse doch zusammengeführt werden. Da die Charaktere in den Anfangskapiteln erst mal vorgestellt werden, war es manchmal ein wenig frustrierend, dass der Wechsel immer dann kam, wenn es spannend wurde, das hat aber auch dazu geführt, dass ich das Buch am liebsten nicht mehr weggelegt hätte.
Die Autoren schaffen eine lebendige Welt mit glaubhaften Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben und nicht in jeder Szene sympathisch sind. Dass sich hier etablierte Autoren zusammengeschlossen haben, die ihr Handwerk verstehen merkt man schon gleich an der Sprache, sowohl an einzelnen Begrifflichkeiten als auch am allgemeinen Ausdruck. Da musste ich dann auch mal ein Wort nachschlagen, weil mein Fachjargon im Bereich Bergwerk nicht unbedingt vorhanden war. Tatsächlich freue ich mich darüber auch immer sehr, weil ich es schön finde, sprachlich etwas dazuzulernen.
Das Genre Fantasy-Thriller war für mich tatsächlich noch eher neu, aber da ich sowohl das eine als auch das andere mag konnte bei der Kombination ja eigentlich nicht viel schief gehen. Ich möchte auf jeden Fall mehr. Mehr von Grubenstedt und auch mehr von den „Fünf Federn“. Gut also, dass Band 2 auch schon vorbestellbar ist.

Fazit:
Für mich eine absolute Empfehlung und definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine spannende Welt voller Magie

Die 12 Häuser der Magie

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:
In Schicksalswächter folgen wir Nic, der gerade seinen Abschluss an der Akademie gemacht und nun
so wie jeder andere auch einem der 12 magischen Häuser zugeteilt wird. Doch was passiert, wenn
man ...

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:
man kein Talent hat und daher in keines der Häuser gehört? Diese Frage bereitet ihm Sorgen und die
Antwort möchte er eigentlich gar nicht so genau wissen. Doch er muss es erfahren, denn es sieht so
aus, als würde er in keines der 12 Häuser passen.
Die Schicksalswächter jedoch sind das 13. Haus, von dem kaum jemand etwas zu wissen scheint,
denn sie hüten nicht nur die mächtige Fähigkeit das Schicksal selbst zu verändern sondern auch ein
dunkles Geheimnis.
So ernst es immer wieder aussieht, konnte mich Andreas immer wieder zum Lachen bringen, ganz
gleich, ob Nic und seine Freunde gerade Galgenhumor beweisen oder Familiaris Nox, den nur Nic
sehen kann, ihn wieder zur Weißglut treibt. Auch wenn Nox nicht gerade der netteste Charakter ist,
muss ich am Ende von Band 1 immer noch sagen: Ich liebe die Szenen mit ihm.
Sowohl der Schreibstil als auch die Geschichte selbst und das Worldbuilding konnten mich
überzeugen.
Auch die ersten Enthüllungen, die bereits zu Twists am Ende geführt haben, habe ich so nicht
kommen sehen und bin sehr gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Mich konnte das Buch bestens unterhalten und ich bin gespannt auf die restlichen Teile der Trilogie.

PS: Auch die Hörbücher kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Wenn Carolin Träume webt

Das Mädchen, das die Träume webt

Vorab eine kleine Warnung: Da der Name der Protagonistin erst ein Geheimnis ist, habe ich ihr für die Rezension den Namen Ann gegeben um euch nicht zu spoilern.

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:
Nach dem Unfall, in den sowohl ...

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:
Nach dem Unfall, in den sowohl Nathan, als auch Ann verwickelt waren, werden beide von Träumen geplagt, die ihnen keine Ruhe mehr lassen. Doch während Nathan versucht herauszufinden, warum Ann ihm nicht mehr aus dem Kopf geht, reagiert sie verschlossen und abweisend, ohne dass er recht weiß, warum.
Dieses „Warum“ erfährt er in vollem Ausmaß erst später und es war so traurig und bewegend und ist eine meiner liebsten Stellen des Buches.
Carolin verzaubert mit einer wundervollen Geschichte und was mir sehr gut gefallen, mich aber auch wahnsinnig gemacht hat waren die Traumszenen, denn während die Träume der Protagonisten in der Nacht durch kursive Schrift verdeutlicht sind, gibt es tagsüber Träume, bei denen man erst nach und nach merkt, dass das doch nicht echt sein kann, oder doch?
Im Vergleich zu Flügelschatten finde ich, dass man merkt, dass „Das Mädchen“ ihr Debüt ist. Stellenweise war ihre Ausdrucksweise noch etwas schwammiger zumindest hatte ich gerade am Anfang das Gefühl. Vielleicht habe ich mich nur dran gewöhnt, aber ich hatte auch das Gefühl, dass im Laufe der Geschichte besser wurde. Wie dem auch sei, man bemerkt Carolins Leidenschaft fürs Schreiben, nicht zuletzt an der Detailliertheit, mit der sie die Welt schildert und ich hoffe, wir werden noch viel von ihr lesen dürfen.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Ich bin absolut verliebt und kann das Buch jedem ans Herz legen.