Profilbild von Lisa_Schmu

Lisa_Schmu

aktives Lesejury-Mitglied

Lisa_Schmu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Schmu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Psychothriller meets reality show

Stranded - Die Insel

Um ihrem tristen, einsamen Alltag zu entkommen beschließt Maddy an einer neuen Reality Show teilzunehmen. Dafür reist sie mit 7 anderen für ein Jahr auf eine einsame schottische Insel. Doch was geschieht mit fremden Menschen die sich ohne gesellschaftliche Regeln, ohne Luxusgüter, völlig abgeschottet vom rest der Welt eine neue Realität aufbauen müssen? Genau dem geht Sarah Goodwin hier auf den Grund!

Dabei bietet sich uns kein blutiger, mörderischer Thriller, sondern ein Spiel mit der Psyche. Die gesamte Situation wird von der Autorin enorm gut eingefangen, realistisch rübergebracht und die Stimmung wird von Tag zu Tag immer düsterer. Und genau das verkörpert auch der Schreibstil. Ich hatte fast permanent ein beklemmendes Gefühl beim lesen, habe mich gefragt wie ich selbst gehandelt hätte und mir immer wieder vorgehalten, dass das alles so ja gar nicht so unrealistisch erscheint. Der Schreibstil lädt dazu ein, das Buch zu verschlingen. Auch durch gut platzierte Vorschauen. Allerdings gab es im Buch auch einige Längen und für mein Empfinden zu viele Beschreibungen an der ein oder anderen Stelle. Zum Schluss des Buches wird alles etwas zu schnell abgehandelt für meinen Geschmack und es gab ein paar Ungereimtheiten, die für mich wirklich keinen Sinn gemacht haben (Stichwort Film-crew).

Kommen wir zu den Charakteren. Die 8 Teilnehmer*innen der Show haben es mir wirklich nicht leicht gemacht. Auch die Hauptprotagonistin Maddy ist keine super sympathische Frau, mit der man unbedingt Empathie empfinden will. Doch genau das wiederum passt perfekt zum Buch!

Alles in allem ein guter Psychothriller, der mit Dystopie-Vibes zum Denken anregt!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Krönender Abschluss!

Like Shadows We Hide

Ein letztes Mal nach Aspen. Ein letztes Mal in die Kleinstadt, die mich so sehr an Stars Hollow erinnert. Ein Ort, der mir als Teenager schon immer viel bedeutet hat, an dem ich mich wohl gefühlt habe und den ich dank Ayla Dade in der Winter dreams Reihe wiedergefunden habe. Und zwar mit all ihren liebevollen und verrückten Bewohner*innen!

Die Reihe bekommt mit der Geschichte von Harper & Everett einen krönenden Abschluss. Endlich erfahren wir, weshalb Harper diese riesige Mauer um sich herum errichtet hat, weshalb sie so kühl und distanziert wirkt und warum sie für mich auch immer so wütend wirkte. Und die Erkenntnisse Schmerzen. Schmerzen so sehr, dass ich Tränen in den Augen hatte beim lesen.
Aber dann kam Everett. Oh Everett! So tapfer, so gebrochen, so voller Liebe und so stark.
Die beiden Kämpferherzen schlagen sich durchs Leben und haben sich einfach so sehr verdient!
Die Geschichte ist mal wieder poetisch, roh, erfüllend und schmerzend. Aylas Schreibstil ist so einzigartig und ihre Charaktere so verdammt perfekt unperfekt. Diese Reihe wird noch eine ganze Zeit lang in mir nach hallen …

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eher Spannungsroman als Thriller

Das Sanatorium

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf einen Thriller mit Psycho-Potential und da klang „Das Sanatorium“ in meinen Ohren perfekt! Ein altes Sanatorium, völlig abgelegen in den Schweizer Bergen, umgebaut zu einem Hotel, dass plötzlich eingeschneit wird. Niemand kommt mehr zum Hotel, aber es kommt auch niemand mehr weg … plötzlich verschwinden Menschen und Morde geschehen.
Zufälligerweise ist Detective Inspector Elin Warner gerade mit ihrem Freund Will im Hotel. Allerdings befindet sie sich gerade in einer Auszeit von ihrem Job und kämpft auch privat mit einigen, schwerwiegenden Problemen. Doch sie nimmt sich den mysteriösen Geschehnissen vor Ort an.

Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt, welche sich sehr flüssig lassen und die Atmosphäre relativ gut einfangen. Für mich allerdings kam nicht genügend Spannung auf und einige Handlungsstränge waren für mich leicht zu durchschauen. Wobei es zum Ende hin einige Wendungen gab, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe!

Leider war mir allerdings wirklich keine einzige Person in der gesamten Geschichte wirklich sympathisch. Elins private Geschichte war für mich teilweise zu weit ausgeschmückt und für die Handlung irrelevant. Und es war mal wieder eher ein Spannungsroman als ein Thriller. Solide zu lesen, gute Thematik, nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Schön – Schmerzhaft – Echt

Nur noch ein einziges Mal

Wie immer hat mich der Schreibstil von Colleen Hoover direkt abgeholt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Angefangen mit dem, meiner Meinung nach, für sie ikonischen ersten Satz. Die Frau schafft es immer wieder, dass ich nach Satz Nummer eins erst mal tief Luft holen muss!

Aber auch der Rest der Geschichte hatte es in sich. Lily wollte ich stellenweise einfach nur schütteln, auch wenn ich ihre Zerrissenheit und den Selbsthass spüren konnte. Deshalb wollte ich sie wohl auch genauso oft in den Arm nehmen ... Aber auch die anderen Charaktere waren gut und greifbar ausgearbeitet und haben in mir so einige Emotionen hervorgerufen!

Eine Geschichte über Liebe, Gewalt und Selbstachtung die jede*r einmal gelesen haben sollte. Und die zum Nachdenken anregt.

Was für mich das Leseerlebnis leider etwas geschmälert hat war die Tatsache, dass ich auf Bookstagram so so so oft gespoilert wurde mit der Geschichte, dass ich viele Handlungen genau absehen konnte oder eben schon 1:1 wusste.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Durchwachsenes Abenteuer

Ich bin dein Schicksal

Zunächst einmal muss ich sagen, dass es sich hier um einen Jugend-Fantasy-Roman handelt und ich glaube ich so langsam einfach zu alt dafür bin. Mir persönlich war vieles daher einfach zu kindlich, was ich jetzt aber nicht allgemein als Kritik für das Buch ansehen würde.

Per se habe ich das Worldbuilding und die Idee hinter der Geschichte absolut fantastisch gefunden! Dämonen in verschiedensten Klassifizierungen, Piratenschiffe in einer anderen Dimension, Kopfgeldjäger, Angstfresser und Elfen? 10 Punkte dafür!

Jedoch, wurden mir hier leider von der Autorin viele zu viele Fässer aufgemacht. Von jeder Seite sind hier „Nebenkriegsschauplätze“ erstellt worden und man hatte irgendwann wirklich keine Ahnung mehr was überhaupt wichtig ist. Vieles hat sich im Sand verlaufen, vieles unspektakulär und kurz aufgeklärt.

Die Charaktere, vor allem Erin und ihre Freund*innen, waren mir persönlich alle viel zu nett und freudig. Ständig wurde sich wirklich einfach alles erzählt – und dadurch leider auch sehr vieles immer wieder Wiederholt!

Was das Buch für mich sehr „gerettet“ hat war das Ende! Damit hatte ich nicht gerechnet und es wurde nochmal so richtig spannend.