Profilbild von Lisa_Schmu

Lisa_Schmu

aktives Lesejury-Mitglied

Lisa_Schmu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Schmu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Episch!!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich war von Minute eins an völlig im Sog dieser Geschichte. Die düstere Stimmung, die Brutalität, die Abgeklärtheit, das Setting, die Charaktere, die Drachen und der Humor haben mich voll und ganz abgeholt. Ich liebe Violets sarkastische Ader und habe über ihre inneren Monologe aber auch die Dialoge mit dem ein oder anderen Protagonisten herzlich gelacht. Ich war stellenweise sprachlos und konnte mir dank des bildgewaltigen Schreibstils alles wie im Film genau vorstellen! Ich liebe es, dass Violet eine so starke Protagonistin ist, die an einer chronischen Erkrankung leidet – und das ganze ohne diese typische Mitleids-nummer! Ihre Entwicklung hat mir total gut gefallen. Xaden als Love Interest hat ebenfalls ganz genau meinen Geschmack getroffen! Enemies to lovers at ist best! Und die Protagonist*innen außen rum? Perfekt! So viele gut platzierte, verschiedene Charaktere, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Oh und habe ich erwähnt dass es Drachen gibt? Sarkastische Drachen? Und liebevolle Drachen! Oh und witzig sind sie auch.

Mein Herz wurde zwar schlussendlich gebrochen (auch wenn ich es geahnt habe), um dann gleich mit so viel Freude wiederbelebt zu werden. Ich bin so, so, so gespannt darauf wohin uns Rebecca Yarros in dieser Reihe noch entführen wird!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Gelungener Spin off Einstieg!

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

„Die Liebe ist das Einzige, gegen das nicht einmal das Schicksal ankommt.“

„Die Liebe ist das Einzige, gegen das nicht einmal das Schicksal ankommt.“

Irgendwie hatte ich echt Bammel davor das Buch zu lesen, weil ich dachte ich komme echt nie mehr in die Geschichte und die Welt rein. Frau Armentrout beglückt uns ja auch leider nicht mit einem Glossar – was dringend notwendig wäre! Aaaaaber, da es sich hier um die Vorgeschichte handelt, wurde alles echt relativ gut erklärt und ich war ruck-zuck zurück in einer meiner geliebten Fantasy Welten.
Sera & Ash haben mich sofort in den Bann gezogen. Es gab so viele Parallelen und kleine Andeutungen auf die Geschichte zu Poppy & Cas, alles war wirklich stimmig und hat für mich total Sinn ergeben.
Trotz den knapp 800 Seiten bin ich förmlich durch das Buch geflogen und konnte es echt kaum aus der Hand legen. Wie damals beim ersten Teil von „Blood and Ash“ hat das Buch den ultimativen Suchtfaktor auf mich ausgeübt. Ich liebe die Charaktere, deren Entwicklungen, das Worldbuilding, die Draken, die Geschichte und das Potential für weitere Teile mit den Beiden!

Ich fühle mich jetzt wesentlich besser vorbereitet für „War and Queens“ und freue mich richtig darauf! Auch wenn ich Sera & Ash sehr vermissen werde.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Krönender Abschluss!

Like Shadows We Hide

Ein letztes Mal nach Aspen. Ein letztes Mal in die Kleinstadt, die mich so sehr an Stars Hollow erinnert. Ein Ort, der mir als Teenager schon immer viel bedeutet hat, an dem ich mich wohl gefühlt habe und den ich dank Ayla Dade in der Winter dreams Reihe wiedergefunden habe. Und zwar mit all ihren liebevollen und verrückten Bewohner*innen!

Die Reihe bekommt mit der Geschichte von Harper & Everett einen krönenden Abschluss. Endlich erfahren wir, weshalb Harper diese riesige Mauer um sich herum errichtet hat, weshalb sie so kühl und distanziert wirkt und warum sie für mich auch immer so wütend wirkte. Und die Erkenntnisse Schmerzen. Schmerzen so sehr, dass ich Tränen in den Augen hatte beim lesen.
Aber dann kam Everett. Oh Everett! So tapfer, so gebrochen, so voller Liebe und so stark.
Die beiden Kämpferherzen schlagen sich durchs Leben und haben sich einfach so sehr verdient!
Die Geschichte ist mal wieder poetisch, roh, erfüllend und schmerzend. Aylas Schreibstil ist so einzigartig und ihre Charaktere so verdammt perfekt unperfekt. Diese Reihe wird noch eine ganze Zeit lang in mir nach hallen …

Veröffentlicht am 27.10.2022

Fantastisches Finale!

ELFENTHRON

Wow! Was für ein Ende, was für eine Reihe!

Wow! Was für ein Ende, was für eine Reihe!
Ich habe mich so sehr in das kleine Volk und all ihre Geschichten verliebt. Holly Black schafft es mit ihrem Schreibstil Bilder zu erzeugen, bei denen man abtauchen kann nach Elfenheim. Die einzelnen Inseln, Häuser, Schlösser, Wälder und auch die Tiefsee – alles wundervoll detailgetreu beschrieben, genau wie ihre Bewohner*innen. Dort herrscht so viel Vielfalt und so viele Geschichten. Intrigen, Geheimnisse, Bündnisse, Magie und Liebe. Alles bestens vertreten.

In diesem Abschluss der Trilogie laufen alle Fäden zusammen, es kommt zu einem großen Showdown und vielen unerwarteten Wendungen. Die Charakterentwicklung von Jude schreitet noch weiter voran, aber auch Cardan bekommt noch einmal viel mehr Raffinesse. Selbst mit Tayrin bin ich irgendwie wieder warm geworden. Mehr kann ich euch leider nicht erzählen, ohne euch zu spoilern! Lest selbst!

Und können wir uns bitte darüber unterhalten, wie perfekt die Cover zu den einzelnen Bänden und im gesamten zu der Geschichte passen? Ich bin sprachlos wie viel Mühe zum Detail sich hier gemacht worden ist.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Leichte Sommerlektüre

Aaron Blackford. Eigentlich ist mit diesem Namen meine Rezension bereits beendet. Ich meine der Mann hat Catalina 5 Tacos gekauft, als sie nach 4 gefragt hat?! Aber gut okay, ich erzähle euch noch mehr von diesem fantastischen enemies to lovers, fake dating, grumpy meets sunshine, Bookstagram famous Buch.

Es ist flüssig und leicht geschrieben, so dass man auch im englischen das Buch sehr gut verschlingen konnte! Wer eine perfekte Rom-Com für den Sommer sucht ist hier genau richtig! Die spanischen Begriffe haben mich zwar stellenweise etwas verwirrt, aber das hat meiner Begeisterung keinen Abbruch getan. Schließlich konnte ich mich ja immerhin immer wieder damit erheitern über Aaron Blackford zu lesen. Die Geschichte der Beiden ist gespickt mit einem großartigen Humor, mit absoluten summer vibes und einer ordentlichen Portion Spice! (zwischenzeitlich dachte ich der Mann bringt mich zum Herzinfarkt)
Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen, ansonsten würde ich spoilern oder einfach noch 25x den Namen Aaron Blackford schreiben. Also, lest dieses Buch!