Profilbild von Lisa_Schmu

Lisa_Schmu

aktives Lesejury-Mitglied

Lisa_Schmu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Schmu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Düster & magisch!

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Das ich den Schreibstil und die Art, wie Ayla Dade Geschichten erzählt liebe, muss ich nicht noch einmal extra erwähnen. Auch hier konnte sie mich wieder völlig in ihren Bann ziehen. Und ich weiß, dass vielen diese Story nicht zugesagt hat, aber für mich war sie einfach nur wundervoll.
Wir werden gemeinsam mit der Protagonistin Helena mitten in eine Urban Fantasy Welt im mythischen Schottland geworfen und müssen herausfinden, was hier eigentlich wirklich geschieht, wer sagt die Wahrheit, wer ist echt und wer spielt uns nur etwas vor? Doch wir begleiten nicht nur Helena, sondern noch drei weitere Charaktere auf ihren Wegen durch die geheimnisvolle Hafenstadt Silent Creek. Wir besuchen das College, gehen nachts auf Patrouille um die Menschen vor den Düsteren zu beschützen, wir verstricken uns in politischen Angelegenheiten und versuchen irgendwie die einzelnen Handlungsstränge miteinander zu verbinden. Mir persönlich hat das alles unfassbar viel Freude bereitet und mir den perfekten „spooky“-Herbstvibe gegeben! Denn die ganze Geschichte ist wirklich düster, blutig und enorm mysteriös. Und auch wenn ich es irgendwie befürchtet habe, hat mich der Cliffhanger noch einmal sprachlos zurückgelassen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Für das Herz!

Bis zum Mond und zurück

Ich liebe die Art von Büchern die Dani Atkins erschafft. Durch ihren Schreibstil schafft sie es den Lesenden durch die Geschichte fliegen zu lassen, allerdings nicht ohne das Herz zu berühren! Die Geschichten gehen immer tief, sind voller Dramen und so, so, so voller Gefühlen. Eigentlich vergeht kein Buch von ihr, ohne dass man die ein oder andere Träne verdrückt hat (hier genauso).
Dabei sind es allerdings immer sehr erwachsene Geschichten, mit realistischen Lebensdramen und alltäglichen Themen.

Hier haben wir eine wundervolle Geschichte über den Tod, Trauer, Schicksal und Organspende. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und sind alle so gut ausgestaltet, dass man sie direkt ins Herz schließt! Wir begleiten zwar hauptsächlich Alex, der seine Frau verloren hat und Molly, die dank Organspende ein neues Herz bekommen hat, aber alle anderen Figuren werden trotzdem wundervoll miteingebunden.
Verwirrt hat mich allerdings irgendwie dass der Erzählstil bei den beiden Sichtweisen jeweils gewechselt hat.

Veröffentlicht am 14.07.2023

realistisch, schockierend.

Schockraum

Ein kurzes Buch für zwischendurch, dass uns sehr gut und realistisch die Probleme unseres Gesundheitssystems aufzeigt. Zwar haben wir hier kein sehr langes Buch, doch ich glaube es wird beim ein oder anderen noch lange nachhallen!

Für mich, die selbst in einem sozialen Beruf in einem Krankenhaus arbeitet, waren hier keine neuen oder überraschenden Informationen enthalten. Dafür aber so viel Verständnis! Und ich empfehle das Buch wirklich allen, die sich in Kreisen weit weg von unserem Gesundheitssystem bewegen. Und vor allem allen, die sich schon mal über einen Krankenwagen beschwert haben oder warum denn die Krankenschwester heute wieder so schlechte Laune hat!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Psychothriller meets reality show

Stranded - Die Insel

Um ihrem tristen, einsamen Alltag zu entkommen beschließt Maddy an einer neuen Reality Show teilzunehmen. Dafür reist sie mit 7 anderen für ein Jahr auf eine einsame schottische Insel. Doch was geschieht mit fremden Menschen die sich ohne gesellschaftliche Regeln, ohne Luxusgüter, völlig abgeschottet vom rest der Welt eine neue Realität aufbauen müssen? Genau dem geht Sarah Goodwin hier auf den Grund!

Dabei bietet sich uns kein blutiger, mörderischer Thriller, sondern ein Spiel mit der Psyche. Die gesamte Situation wird von der Autorin enorm gut eingefangen, realistisch rübergebracht und die Stimmung wird von Tag zu Tag immer düsterer. Und genau das verkörpert auch der Schreibstil. Ich hatte fast permanent ein beklemmendes Gefühl beim lesen, habe mich gefragt wie ich selbst gehandelt hätte und mir immer wieder vorgehalten, dass das alles so ja gar nicht so unrealistisch erscheint. Der Schreibstil lädt dazu ein, das Buch zu verschlingen. Auch durch gut platzierte Vorschauen. Allerdings gab es im Buch auch einige Längen und für mein Empfinden zu viele Beschreibungen an der ein oder anderen Stelle. Zum Schluss des Buches wird alles etwas zu schnell abgehandelt für meinen Geschmack und es gab ein paar Ungereimtheiten, die für mich wirklich keinen Sinn gemacht haben (Stichwort Film-crew).

Kommen wir zu den Charakteren. Die 8 Teilnehmer*innen der Show haben es mir wirklich nicht leicht gemacht. Auch die Hauptprotagonistin Maddy ist keine super sympathische Frau, mit der man unbedingt Empathie empfinden will. Doch genau das wiederum passt perfekt zum Buch!

Alles in allem ein guter Psychothriller, der mit Dystopie-Vibes zum Denken anregt!

Veröffentlicht am 06.09.2022

L.J.Shen wie man sie kennt!

Boston Belles - Villain

Die Geschichte von Persephone und Cillian war, wie von L.J. Shen gewohnt, sexy, tiefgründig und stellenweise toxisch. Persephone ist der Sonnenschein der Geschichte und auch der Sonnenschein der „Boston Belles“. Allerdings hat sie scheinbar einfach kein Händchen für Männer. Cillian ist nach außen hin das perfekte Klischee des skrupellosen Geschäftsmannes und Persephones größter Traum seit Jahren. Die Geschichte der Beiden vereint einige bekannte Tropes (Sunshine meets Grumpy; Fake Marriage), überrascht aber trotzdem durch die Hintergrundgeschichten der Charaktere. Dennoch muss ich sagen, hat mir der erste Teil und die Geschichte um Cillians Bruder Hunter und Sailor besser gefallen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und einfach zu lesen, weshalb ich das Buch mal wieder in 3 Tagen beendet hatte. Generell sind Bücher von L.J. Shen meiner Meinung nach einfach dazu da verschlungen zu werden!