Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundervolle Geschichte

Fourth Wing – Flammengeküsst

Kurz zum Buch:
Violet, ein eher ruhiges und zartes Mädchen, möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Schriftgelehrte werden. Sie hat sich schon ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, doch leider macht sie die Rechnung ohne ihrer Mutter, die möchte, dass auch ihr jüngstes Kind, so wie die beiden anderen eine Reiterin wird. Noch dazu ist ihre Mutter die Generalin und umso höher auch der Druck, den sie von außen hin bekommt. Kann sie es schaffen und ihre Mutter stolz machen oder wird sie in dieser besonderen Ausbildung sterben?
Meine Erwartungen auf das Buch waren von Anfang an sehr hoch und es hat mich nicht enttäuscht. Auch die Spannung an dem Buch flachte nicht ab. Es gab immer wieder eine neuer Herausforderung, der sich Violet stellen musste und so verlor sie zwar immer wieder ein paar Mitstreiter, aber sie gewinnt auch ein paar neue Freunde dazu, von denen sie Anfangs dachte, dass diese sie töten möchten.
Und dann gibt es da noch Xaden, der sofort ein Auge auf sie geworfen hat. Aber nicht im positiven Sinne - ganz im Gegenteil. Violet versucht zwar, ihm aus dem Weg zu gehen, was aber nicht ganz so einfach ist, da er auch der attraktivste der Schule ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man wird langsam in die Geschichte eingeführt, mit der der erste Tag am College für Violet startet.
Es geht auch Anfangs viel darum, dass Violet kaum Zeit hatte, sich auf die Ausbildung vorzubereiten und körperlich sehr schwach ist. Was natürlich vollkommen unbegründet ist, da sie diese Schwäche mit ihrer Intelligenz ausgleicht. Und so geht es darum, sich selbst und den anderen zu beweisen, dass der nächste Tag niemals ihr letzter sein wird. Sie wird auch im Laufe der Geschichte immer selbstbewusster.
Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und der Plot der Geschichte hat es in sich. Ich war nach Beendigung des Buches erst einmal 5 Minuten einfach nur da gesessen und musste das eben Geschehene/Erfahrene erst einmal verarbeiten.

Toller Reihenauftakt

Mittsommerbriefe

Kurz zum Buch:
In diesem Buch geht es um Alva, die ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert und seine Buchhandlung in Stockholm vererbt bekommt. Sie weiß zwar, dass das Geschäft die letzten Jahre schleppender verlief, da die meisten Leute nur noch bei den Ketten einkaufen, aber dass sie quasi pleite sind, damit hat Alva nicht gerechnet. Für sie steht fest: Eine Idee muss her, und das so schnell wie möglich. Duch Zufall kommt sie dann darauf, einfach Speeddatings in ihrem Laden anzubieten um so womöglich neue Kunden anzulocken. Der erste Anmelder, Silijan, scheint von der besonderen Art zu sein und scheint auch irgendwas vor Alva zu verheimlichen...
Ein tolles Herzensbuch, das sich vor allem mit dem Tod des geliebten Großvaters von Alva beschäftigt. Man geht mit ihr alle Arten der Trauer durch. Die Autorin hat die Emotionen sehr gut beschrieben und so kann man mit Alva mitfühlen.
Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und war von Anfang an dabei.
Das lag vor allem an dem Schreibstil - insbesondere bei dem Hörbuch von der Sprechweise von @janamariebackhaus_tors . Sie hat eine angenehme Stimme und auch die Geschwindigkeit war genau richtig. Sie konnte die verschiedenen Emotionen und Stimmungen der Protagonistin gut nachahmen und so konnte ich noch mehr mitfühlen.
Dieser Roman ist zwar etwas vorhersehbar, aber alleine durch das Setting musste ich das Buch einfach lesen/hören! Jetzt will ich auch unbedingt einmal nach Stockholm, denn durch die bildhafte Beschreibung verschiedenster Orte durch Madita habe ich mich nur noch mehr in diese Stadt verliebt.
Was mich aber sofort in den Bann gezogen hat, war das Cover, das von @gritbomhauer designet wurde. Es sticht sofort ins Auge und ist wundervoll gestaltet.
Fazit: Mittsommebriefe ist einfach ein absolutes Wohlfühlbuch für Zwischendurch und ein toller Reihenauftakt.

Wohlfühlbuch

Eissternfunkeln

Kurz zum Buch: In diesem Kurzroman geht es um Femke, die durch einen Streich, bei dem sie es ihren Ex-Verlobten heimzahlen wollte, ihren Job verliert. Dadurch kommt eines zum anderen und sie beschließt kurzerhand zu ihrer Großmutter zu flüchten und ihr fürs Erste unter die Arme zu greifen. Doch mit dem Gedanken ist sie nicht allein und so trifft sie auf ihre Schwester, mit der sie schon lange kein Wort mehr gewechselt hat. Zu allem Übel hat auch noch direkt neben ihrem Café ein anderes Café eröffnet. Sammt gutaussehenden Besitzer. Ob sie sich von ihm fernhalten kann und der Konditorei ihrer Oma wieder etwas mehr auf die Sprünge helfen, damit mehr Kunden zu ihnen kommen?
Dieser Kurzroman verspricht alles was man möchte. Spannung durch die finanziellen Probleme des Cafés. Viel Herz durch Femke, aber auch ein paar sehr lustige Momente. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einlesen und war sofort dabei. Der Schreibstil von Hannah ist einfach und verständlich.
Femke selbst ist ein toller, witziger und absolut Liebenswerter Charakter. So eine Freundin, die man sich wünscht. Mit der man Lachen kann, aber auch über ernste Dinge im Leben reden kann.
Es kommen auch ein paar unerwartete Wendungen drin vor, mit denen man nicht gerechnet hat und das gibt der Geschichte einen ganz besonderen (Weihnachts)glanz. Es ist auch schön zu lesen, wie die Autorin es schafft, so viel auf so wenig Seiten zu verpacken. Ein perfektes (Vor)Weihnachtliches Buch und ein toller Auftakt der "Strandkorbzauber auf Rügen"-Reihe. Gerne mehr davon!

Fazit: Eine Decke, eine heiße Schokolade, Schneetreiben draussen und Kerzenschein drinnen. Und schon hat man die perfekte Atmosphäre für dieses Buch geschaffen. Wer aber so etwas nicht hat und gerade nur in der Bahn diese Geschichte zur Hand nimmt, der kann sich sicher sein, dass dieses Buch es schafft, sich in seinen Bann zu ziehen und im Kopf für genau diese Atmosphäre zu sorgen! Perfekter Kurzroman für Zwischendurch.

Toller Reihenabschluss

Ace of Clubs

Dies ist der 4. Band der Dynasty of Sinners Reihe.

Dies ist der 4. Band der Dynasty of Sinners Reihe.
Kurz zum Buch: In diesem Band geht es um Ace - der Besitzer einer Werft und der 4. im Bunde, die Freitags regelmäßig im Circle gegen andere kämpfen. Eines Abends entdecken sie eine junge Frau, die Fotos von den Kämpfen macht und sie sprechen sie gleich darauf an, dass sie die Bilder löschen soll, da der Circle geheim bleiben muss. Die junge Frau, Olivia, ist eine Journalistin und verhofft mit dem Artikel über den Circle den großen Durchbruch. Sie braucht Geld, um sich und ihre beste Freundin, die seit einem tragischen Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, über Wasser zu halten. Doch sie ahnt nicht, auf was sie sich da einlässt...
Ich fand diesen letzten Band noch einmal sehr spannend und aufwühlend. Nicht nur, dass die beste Freundin an den Rollstuhl gefesselt ist und noch immer nicht weiß wer der Unfallverursacher ist, sondern auch Ace Geschichte. Libby selbst macht es ihm auch nicht einfacher. Ihre Sturheit, dass sie unbedingt den Artikel schreiben möchte. Auch als sie sich auf einen Deal eingelassen haben, macht die Sache nicht einfacher. Libby ist und bleibt stur und baut ihre Mauern vor Ace auf, um ja nicht zu viel von sich preis zu geben.
Doch die langsame Annhäherung macht diese Geschichte umso spannender. Auch wie man langsam erfährt, welche Vergangenheit beide verbergen.
Also es bleibt spannend, fesselnd und spicy bis zum Schluss. Ich meine das Cover sagt ja schon alles oder?
Ich vermisse die Jungs und Mädels jetzt schon!
Fazit: Ein toller Abschluss einer wundervollen Reihe!

Toller Reihenabschluss

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Kurz zum Buch:
Die Protagonistin Emilia erfährt, dass ihre Schwester gar nicht Tod ist und nicht die ist, für die sie sie all die Jahre gehalten hat. Nun muss sie sich ihren größten Ängsten stellen und sich für eine Seite entscheiden. Entweder die ihrer Schwester, welche für sie noch unverständlich ist oder für Wrath, den Höllenfürsten, für den sie immer mehr Gefühle hegt.
Es bleibt Spannend. Endlich gestehen sich Emilia und Wrath ihre Gefühle füreinander ein, obwohl, oder gerade weil sie wie Feuer und Eis sind.
In dem letzten Band passiert so viel und ich war immer wieder total überrascht über den neuen Plot. Aber dennoch fügt sich zum Schluss das Eine zum Anderen. Dennoch bleiben ein paar kleinere Fragen offen. Mir gefällt vor allem die Entwicklung, die Emilia bis Band 3 durchmacht. Sie muss über sich nochmal vieles ergehen lassen, nur dass Wrath jetzt immer an ihrer Seite ist. Dennoch ist sie zu einer starken und mutigen jungen Frau herangewachsen. Auch die Entwicklung der Geschichte, die immer wieder neue Ansätze bekommt und dadurch alles noch viel Spannender gemacht hat, weil die Geschichte gar nicht vorausschauend war. Der Spice zwischen Emilia und Wrath kam in diesem Band ganz und gar nicht zu kurz. Ein paar Nebencharaktere habe ich durch die verschiedenen Bände ins Herz geschlossen und auch der Schreibstil gefiel mir von Band 1 ab sehr gut.
Fazit: Eine Tolle Reihe, wo jeder einzelne Band seinen eigenen Charme hat und ein krönender Abschluss.