Lissy77

Lesejury-Mitglied

Lissy77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissy77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Nicht so spannend wie die Vorgänger, aber trotzdem gut zu lesen

Abgetrennt

Frisch zurück am Seziertisch erwartet Paul Herzfeld direkt ein merkwürdiger Fall, bei dem Leichenteile auftauchen, die ihm merkwürdig bekannt vorkommen. Hat etwa jemand aus den eigenen Reihen etwas damit zu tun? Hinzu verdichtet sich der Verdacht, dass Prof. Volker Schneider bei seinem Sturz von der Brücke nicht ums Leben gekommen ist, was eine zusätzliche Belastung für Herzfeld darstellt.

Auch dieser Band um Rechtsmediziner Paul Herzfeld hat mir wieder gut gefallen. Für meinen Geschmack ist er nicht so spannend wie die Vorgänger bzw. die Spannung kommt erst ziemlich zum Schluss. Hinzu kommt, dass die Charaktere zum Teil sehr naiv agieren. Gerade bei einem Schlaukopf wie Paul Herzfeld hätte ich das nicht erwartet. Dafür gibt es aber jede Menge spannende Details aus der Rechtsmedizin und ein tolles Finale. Für Herzfeld bzw. Tsokos Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Interessanter Auftakt zu einer neuen Justiz-Krimi Reihe mit Luft nach oben

Die siebte Zeugin

An einem Sonntagmorgen fährt der Familienvater Nikolas Nölting mit dem Fahrrad Brötchen holen. Vor der Bäckerei entwendet er einem Polizisten die Waffe und schießt in der Bäckerei scheinbar wahllos um sich. Was hat zu dieser schrecklichen Tat geführt und warum schweigt Nikolas Nölting so beharrlich zu seinem Motiv?

Der Einstieg in den Krimi beginnt, wie schon der Klappentext verspricht, sehr spannend. Man ist sofort im Geschehen drin und möchte unbedingt erfahren, warum Nikolas Nölting die Tat begangen hat. Als der Strafverteidiger Rocco Eberhardt den Fall übernimmt, ist es für ihn erstmal ein „Spiel“, dass er gewinnen möchte, so aussichtslos es auch erscheinen mag. Doch als sich nach und nach immer mehr Puzzleteile zusammenfügen, steckt er plötzlich tiefer in der Angelegenheit drin als erwartet und nichts ist mehr so klar und eindeutig, wie es zu Beginn erscheint. Der Auftakt zu dieser neuen Reihe hat mir gut gefallen, auch wenn die Geschichte etwas mehr Spannung hätte vertragen können. Teilweise plätschert sie schon etwas vor sich hin. Ansonsten aber gut gelungen.

Fazit: Interessanter Auftakt zu einer neuen Justiz-Krimi Reihe, die noch Luft nach oben hat.