Profilbild von Literaturvernarrte

Literaturvernarrte

aktives Lesejury-Mitglied

Literaturvernarrte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Literaturvernarrte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Es hätte denke ich nach Band 1 enden sollen:(

A Touch of Ruin

Ich weiß vielen Leuten hat das Buch gefallen. Ich muss aber sagen leider finde ich persönlich das ich die Reihe bisher sehr overhyped finde😕 Ich werde gleich ausführlich darauf eingehen, warum das Buch letzten Endes weniger mein Fall ist, auch wenn es mich während dem Lesen auf eine gewisse Art und Weise unterhalten konnte.

Die Geschichte hat interessant angefangen und dort angesetzt wo der erste Band beendet war. Durch den Schreibstil, dem Sarkasmus und dem Verlauf des Buchs hat es einen gewissen Suchtfaktor erzeugt und habe das Buch recht schnell beendet.
Als ich dann  kurz vor Ende angekommen bin, habe ich jedoch gemerkt wie oft ich mich über das Verhalten der Protagonisten aufgeregt habe.
Das Buch enthält ein Trope, was mich sehr frustriert beim Lesen. Den "Misscommunication" Trope. Und das war aus meiner Sicht auch die größte Handlung des Buches. Ich würde sogar behaupten, das 80-85% der Probleme im Buch dadurch entstanden sind, dass man entweder nicht miteinander geredet, zu spät miteinander geredet oder impulsiv gehandelt hat.

"Ich mag Drama in Büchern, aber nicht unnötiges Drama" sagte ich euch letztens in meinem Booktalk.

Und so war das Drama für mich was sich hier abspielte. Im Nachhinein erinnert mich der Misscommunication-Trope in dieser Umsetzung etwas an Reality-TV Formate im Fernsehen, wo man versucht Drama zu erzeugen um dem Zuschauer "Spannung" zu bieten und in diesem bewusst Emotionen hervorzurufen.
Das machte mir das Fehlen eines richtigen Antagonisten immer mehr bewusst, weil der Fokus stark auf Aktion und Reaktion zwischen den Protagonisten lag.

Es ist nicht so das ich Hades nicht mochte. Das habe ich. Er ist mysteriös, manchmal sarkastisch, beschützerisch und Gott der Unterwelt. Doch die Tatsache das er wirklich viele viele Jahre alt ist und nicht zu wissen scheint was es für Folgen haben kann, wenn man seinem Partner nicht aufklärt oder etwas erklärt hat mich frustriert und geärgert.
Die Tatsache das Persephone dann sehr impulsiv reagiert hat, weil sie wegen irgendwas wütend auf Hades war, löste nach dem zweiten Mal innerliches Augenrollen aus, wobei ich ihr Verhalten irgendwo auch nachvollziehen konnte. Sie ist erst 18 Jahre alt (wenn ich mich nicht täusche) und es ist da vollkommen verständlich nicht immer die Konsequenzen vorraussehen zu können, wenn man im Moment ist. Das hat sie für mich sogar sehr nahbar gemacht und mich in einem moralischen Aspekt der sich dort abspielte, sehr zum nachdenken gebracht. Das war tatsächlich das wo ich sagen würde, darin hat mir das Buch gefallen.
Das Persephone trotz ihres Göttinnen-Daseins in ihre Rolle in der Welt reinfinden muss und das auch sie als Göttin Fehler macht die Konsequenzen mit sich bringen.
Klar hat es mich frustriert, wenn sie manche Fehler wiederholt hat, doch konnte ich es bei ihr nachvollziehen und auch zum endehin eine Entwicklung erkennen.

Übrigens ging es in Band 2 auch mehr darum wie Persephone sich an Hades Seite zurechtfindet, sich selber findet und um andere Protagonisten wie Apollo besser kennenzulernen.
Dabei kam mir das Storytelling - was Fantasy für mich ausmacht - zu kurz bzw. war kaum vorhanden.
Es war eine Handlungsspirale aus Misskommunikation, Streit, zu späte Aussprache, die meist nur wenige Seiten ging und mit vielen spicy Szenen endete und die Vergebeung spice kompensiert wurde.

Fazit:
Das Buch konnte unterhalten, aber für mich mehr wie ein Reality-Tv-Format in Form von "griechischer Mythologie trifft auf spice trifft auf Beziehungsdrama".
Vielleicht ist das was mich schlussendlich an dem ganzen stört, dass einfach nicht genug Aspekte enthalten war die "Fantasy" für mich ausmacht. Konflikte, Antagonisten, ein ganzes System was in seiner Komplexität im Vodergrund ist und für manche Probleme sorgt und mehr. Bis auf weiteres pausiere ich die Reihe.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Meinung

Buch in 3 Worten:
L.J. Shen-Vibe ; Morallygrey-Charakters ; sunhine x Grumpy

Meinung
Meine erste Geschichte von Ana Huang und ich weiß jetzt schon ich will ALLES von ihr lesen. Mit alles meinte ich wirklich alles😂
Ich habe die Geschichte auf Englisch zusammen mit ein paar anderen Mädels in einer Leserunde gelesen, wo viele von uns auch die Geschichte auf deutsch gelesen hatten.
Der Schreibstil auf englisch war flüssig und leicht.
Ich musste sehr oft bei der Geschichte anfangen zu lachen und die Autorin hat das perfekte Maß an Humor und Spannung reingemacht. Auf einer Seite habe ich gelacht und auf der nächsten war ich wieder voll in der Handlung.
Nicht nur das es interessant war die Geschicte zu verfolgen. Es nahm auch eine düstere Wendung, wo viele von uns in der Gruppe sprachlos aufgrund des Verlaufs waren und uns positiv überrascht hatte.
Ich habe keine innige Bindung zu den Protagonisten aufbauen können, aber dennoch hat mich das Buch sehr gut unterhalten können und bin wirklich froh eine weitere Autorin gefunden zu haben die diesen Dark Vibe wie ich den von L.J. Shen kenne rüberzubringen.

Fazit:
Lesehighlight✨️ Kann es Fans von L. J. Shen empfehlen. Das Buch hatte mich vom Vibe her auch sehr an Verity und Vicious love erinnert🌠

Alles Liebe,

Veröffentlicht am 27.09.2022

Nicht das Beste Buch, aber habs geliebt!

The Girl in the Love Song

the girl in the love song
Trope: Friends-to-Lovers
🌠3,75-4/5

the girl in the love song
Trope: Friends-to-Lovers
🌠3,75-4/5

Q: Kennt ihr das Gefühl von, wenn man ganze viele Geschichten von einer/m Autor:in gelesen hat schon davor ungefähr einschätzen, ob einem die nächste Neuerscheinung gefallen wird?

♡-Zitat: "Ja, Ehen gehen kaputt, weil Leute sich in andere Leute verlieben, aber deshalb hört man nicht auf, seine Kinder zu lieben."

Zu der Frage: Bei mir war es bei dem Buch so. Mir lag es im Gefühl, dass das Buch schwächer wird, aber ich wollte es dennoch lesen.
Emma Scotts Geschichten können nie schlecht.
Nur manchmal schwächer und manchmal mit voller Kraft wieder zurück um einen zu packen, zu zerbrechen und zu heilen.
Die Geschichte fängt an als Miller und Violet noch Kinder waren und sich zufälligerweise kennengelernt haben. Die beiden haben mich zu Beginn sehr an Lily und Atlas aus

itendswithus erinnert, weswegen ich sie auch gleich schon in mein Herz geschlossen habe.

Ich liebe die Art Violet's, Menschen nicht zu verurteilen und ihre Hilfsbereitschaft anderen gegenüber. Ich fand ihre Sicht war extrem wichtig, weil in dem Buch ein Thema bearbeitet wurde, welchem seeeeeeehr viele Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind.
Erwähne ich aber aus Spoilergründen nicht😶
Miller ist für sein junges Alter oftmals sehr reif, weil er schnell lernen musste sich um sich selbst zu sorgen.
Die erste Hälfte war ein kleines hin und her aus Gefühlen und Missverständnissen. Als die einen Hürde dann vorbei war gab es die zweite Hälfte und bei einem fast 500 Seiten Buch war ich ganze Zeit unter Spannung und hatte ständig Furcht vor dem was noch passieren könnte. Einerseits bin ich erleichtert das ich nicht zu sehr leiden musste, andererseits ging der Spannungsbogen für mich ins Leere.

Fazit:
Wiedermal eine wichtige Geschichte von

emmascott . Für mich zwar nicht der Stärkste Band aus der Lost-Boys Triologie, aber ich habe so das Gefühl, dass die kommenden Bände einiges wieder rausreißen. Allein von dem was man von den anderen 2 Lost Boys erfährt, die man kennenlernt...😭

In aller Liebe,

Veröffentlicht am 24.08.2022

Gossipgirl trifft auf Romeo & Julia

Westwell - Heavy & Light

Ich war so überrascht WIE gut es mir gefallen hat. Bei gehypten Autorinnen bin ich immer irgendwie etwas vorsichtig beim ersten Roman. Weil man nie weiß wie man selber zu der Erzählweise, etc. stehen wird.

Und was soll ich sagen?

Selten konnte mich ein New Adult Buch durch Spannung so mitreißen wie dieses.

Lena kam nämlich die Frage auf „Was wäre, wenn Romeo & Julia Geschwister gehabt hätten“? Und das war die Grundessenz dieses mysteriösen New Adult Romans.

Zeitweise verspürte ich eine düstere Atmosphäre bei Helenas Suche nach der Wahrheit um den Tod ihrer Schwester Valerie, weil sie fest von ihrer Unschuld überzeugt ist. Je weiter man las desto mehr verstand man, wie verstrickt die Wahrheit ist. Die Tragik um ihre Schwester Valerie und Jessiahs Bruder Adam, die an Romeo und Julia erinnerten kam aus meiner Sicht wahnsinnig gut rüber. Mir war ab einem gewissen Punkt so schwer ums Herz zu wissen welches Schicksal Valerie und Adam ereilten. Ich konnte die Unruhe in Helena sehr gut nachempfinden.

Die Slow Burn Entwicklung zwischen Helena und Jessiah fand ich sehr natürlich und passend, wenn man bedenkt das so vieles zwischen den beiden steht und ihnen praktisch mitgegeben wurde einander zu  hassen.

Die Nebenprotagonisten in Westwell, waren sehr greifbar und erzeugten die Gefühle die man vermutlich verspüren sollte. Manche schloss man mehr ins Herz als andere. Z.B. Jessiahs kleineren Bruder. Ich würde mir sehr eine Geschichte zu ihm wünschen… Jeder der es lesen wird oder hat versteht warum ich das schreibe.

Fazit:

Alles in einem freue ich mir sehr auf die Fortsetzung, vor allem nach diesem… Ende. Ich habe das Gefühl Band zwei könnte ein echtes Jahreshighlight werden.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Mein 16 jähriges Ich hätte es gebraucht

The Feeling Of Forever

Q: Seit ihr eher der Typ Mensch der versucht es allen Recht zu machen oder habt ihr das mehf unter Kontrolle?☁️

{Rezensionsexemplar}

Vor ca. 1 oder 2 Wochenhabe ich #thefeelingofforever beendet.
Ich ...

{Rezensionsexemplar}

Vor ca. 1 oder 2 Wochenhabe ich #thefeelingofforever beendet.
Ich habe es überwiegend als Hörbuch gehört. Man konnte sich gut von der Geschichte "berieseln" lassen, wie eine Freundin jetzt sagen würde.
Heißt, dass man emotional nicht so involviert war, aber es durch die Handlung eine angenehme Ablenkung war.
Man merkt schnell wie wenig Penelope (Hauptprotagonistin) das Leben erfüllt in dessen Rolle ihre Eltern sie gedrängt haben. Und während sie versucht selber herauszufinden was sie wirklich will und ob sie bereit ist dafür einiges zu riskieren, verarbeitet sie ihre Vergangenheit mit ihrem Exfreund. Auf der anderen Seite haben wir Cameron, der für seine Ziele und als Vorbild für seine Tochter zu sein dafür kämpft, sich seine eigene Karriere aufzubauen.
Ich fand es schön wie sehr die Message "Man kann was dafür tun um dort anzukommen wo man sein will - wenn auch dieser Weg der schwierigere ist - es ist möglich wenn man dranbleibt und nicht aufgibt."
Ich finde diese Message extrem wichtig und fand es schön, dass diese der rote Faden in der Geschichte war, neben vielen anderen Aussagen.

Der Schreibstil war sehr einfach weswegen man der Story leicht folgen konnte trotz zwischenzeitlichen pausieren.

Zum endehin blieben ein paar Fragen offen (z.B. im Bezug zu den Eltern, etc.) die in wenigen Sätzen kurz abgehandelt wurden.
Es war schön das diese nochmal aufgegriffen wurden.

Kritik:
Es fühlte sich dennoch etwas danach an, als hätte man die offnenen Fragen kurz irgendwo noch einbauen wollen um ein Hacken zu setzen, weswegen das Ende mir leider schnell vorkam...
Es gab einige Längen und Szenen innerhalb der Geschichte von denen ich denke die hätte es in einem 470 Seiten - New Adult Roman nicht gebraucht.

Fazit:
Insgesamt fand ich es war angenehm zum lesen/anhören und hatte einige wichtige Aussagen, die ich in der Umsetzung schön fand und annehme das manche die sehr brauchen🥺 Dennoch war es für mich wie bereits erwähnt eher was für zwischendurch👉🏼👈🏼
Allerdings hätte es mein 16 jähriges Ich aufgrund der Aussagen gebraucht.

💫3,75/5

Alles Liebe,