Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wohlfühlbuch ♥

Winterspuren in Arrowwood

Also zuerst habe ich mich in dieses Cover verliebt, das einfach so wunderschön ist und das Buch auch wirklich gut widerspiegelt bzw. die Stimmung, die darin hervorgerufen wird ♥
Der Klappentext machte ...

Der Klappentext machte dann direkt Lust auf mehr und ich bin beim Lesen nicht enttäusch worden -

Die Geschichte kommt ohne künstliche Dramen aus, ohne hinauszögern und lange Beschreibungen - trotzdem konnte ich mir alles so gut vorstellen, als würde ich wirklich durch Nickys Augen sehen ♥ Mit dem Namen hatte ich erst etwas Probleme, weil ich Nicky nur als Männernamen kenne, aber das legt sich schnell. Die Geschichte hat einen wunderschönen Flow, die Handlung läuft gut ineinander und wirkt sehr natürlich.

Als jemand, der mit Karl May quasi lesen gelernt und jedes Indianerbuch in Reichweite verschlungen hat, habe ich es SO sehr geliebt, dass hier Elemente der Cree eingebaut werden ♥ Das gibt es einfach viel zu selten in Büchern, ich habe die Autorin hier sehr gefeiert!
Es gibt Höhen und Tiefen, Situationen in denen ich vielleicht die Handlung nicht ganz geteilt habe, aber trotzdem konnte ich mit fiebern und hab auch das Thema Reiten und Pferde sehr gemocht.. Ich werde mich mal schlau machen, wie es mit einer Print Version dieser Geschichte aussieht :) und es gibt eine Fortsetzung oder? guuuut ^-^

Tausend Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Leseempfehlung ♥

Wie deine Träume Blüten tragen

Katharina Schroer schriebt über ihren Lebenstraum von einer eigenen Kaffeebar. Sie wählt Bäume im Laufe der Jahreszeiten als Analogie und erzählt authentisch und liebevoll über ihren Werdegang und was sie daraus lernen konnte. Auf eine ganz wundervolle Art teilt sie ihr Wissen und gibt Ratschläge, für persönliches Wachstum, Träumen und Wurzeln schlagen. Immer wieder bringt sie ihren persönlichen Glauben in die Geschichte ein und macht deutlich, dass ohne Gott nichts möglich ist. In jeder Lebenslage und Jahreszeit ist er derselbe und schenkt Wachstum für unsere Träume.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich mag auch die Heptik. Allerdings fiel mir das Lesen nicht „leicht“. Ich bin eher eine Geschichtenleserin und kann konnte nicht wirklich folgen. Der Einstieg war noch gut, ich fand die Autorin beschreibt wahnsinnig gut, wenn es um ihre Kaffeebar geht. Und ich mochte grundsätzlich auch ihre Vergleiche mit den Bäumen und den Ansatz, aber es blieb nicht wirklich bei mir hängen.

Was mir super gut gefällt, ist wie sie ihre Beziehung zu Jesus in das Buch mit einbaut, es wirkt sehr natürlich und liebevoll ♥ Allgemein hat sie wirklich einen sehr schönen Schreibstill und es spricht so viel Liebe und Worte aus ihren Worten.

Der zweite Abschnitt fiel mir dann leichter. Die Reise der Autorin war wirklich spannend und hat totales Roman-Potential! Ich würds lesen ^^ Und mit dem Namen der Kaffeebar, hätte es auch einen Titel, den fand ich nämlich wirklich schön, besonders mit dem Hintergrund.
Ich liebe es, wie selbstverständlich sie Gott in ihr Leben einbringt und ihm so viel zutraut und anerkennt, dass es aus seiner Hand kommt. Das gefällt mir total gut und spricht mich an ♥ Auch die Thematik von Natur und Wachstum wird weiter verfolgt und ist total gut gewählt. Ich mag auch die Anregungen zur Anwendung auf das eigene Leben der Leser sehr.

Am schönsten war, glaube ich, die Stelle zu den Rissen, die sie inzwischen annehmen kann und das dadurch Licht hinein kommt! Das hat mich total berührt ♥ Auch den Ansatz mit dem Thermometer/Thermostat sehr! Viel lieber guten Einfluss ausüben, als die Stimmung wiedergeben. Das werde ich mir zu Herzen nehmen ♥ Überhaupt mag ich die Einstellung der Autorin so gern und würde mir gerne ein großes Stück davon abschneiden.

Bin sehr froh dieses Buch lesen zu dürfen, auch wenn ihr noch so langsam vorankomme, ich glaube ich habe noch niemals so lange an so einem dünnen Buch gelesen =D Ich würde auf jeden Fall noch ein Buch von der Autorin lesen, weil der Schreibstill so schön warm und angenehm ist ♥

Veröffentlicht am 24.02.2023

ganz ganz besonders - kann es bitte jemand verfilmen? *-*

Morgen, morgen und wieder morgen

Die Zeit war mathematisch erklärbar; es war das Herz – also jener Teil des Gehirns, für den das Herz stehe -, das Rätsel aufgibt.
Seite 16

Massachusetts, Mitte der 90iger Jahre. Sadie, eine angehende ...

Seite 16

Massachusetts, Mitte der 90iger Jahre. Sadie, eine angehende Designerin von Computerspielen trifft an einer U-Bahn Station ihren Kindheitsfreund und Super-Mario-Partner Sam wieder. Schreckliche Dinge haben sie zusammengeführt, doch daraus entstand eine wunderbare Freundschaft. Bis sie sich wieder verloren. Aber jetzt beginnen die Beiden gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten und wieder sind sie ein ausgesprochen gutes Team. Der Erfolg schnellt sich schnell ein, doch damit kommen auch Schwierigkeiten …

„So was wie Glück gib es nicht.“
„Doch. Es ist der riesige, vielflächige Würfel, den man bei Dungeons&Dragons wirft.“
Seite 201

Der Einstieg des Buches war so gut, ich war sofort gefesselt ♥ Als Sadie und Sam in der UBahn Station aufeinandertreffen, hatte ich erst viele Fragezeichen im Kopf, woher sie sich kennen, was passiert ist etc. Das wird auch erst nach und nach erklärt, mit Rückblicken und Erinnerungen und es dauert eine Weile, bis sich ein Gesamtbild ergibt. Der Aufbau des Buches hat mir richtig gut gefallen, die Rück- und Ausblicke und einfach die gesamte Struktur. Im Buch vergeht super viel Zeit, während die Figuren älter werden und ihre Leben sich immer weiter verändern. Ein bisschen hat es mich an den Film „Love Rosie“ erinnert und ich könnte mir Morgen, Morgen und wieder Morgen auch richtig gut als Film vorstellen! Würde ich mir sofort angucken ♥

„Versprich mir, dass du mir immer verzeihen wirst, und ich werde dir immer verzeihen.“
Seite 92

Das Buch zeigt wunderschöne Seiten der Freundschaft, aber auch die harten des Lebens. Es geht um Depressionen, Verlust und Ängste, ebenso wie um Träume und harte Arbeit. Ich habe die Details über das Spieleentwickeln geliebt, auch wenn ich da gar keine Ahnung von habe und auch nicht immer alles komplett verstanden habe. Das Buch ist wunderschön bunt, ohne kitschig oder ausschweifend zu sein und auf der anderen Seite super nüchtern. Hier und da wurde es mir ein bisschen lang, aber dann kam wieder eine mega gute Szene und ich habe doch wieder an den Seiten geklebt. Ich finde den Schreibstil absolut einzigartig und sehr berührend, eben wegen der Einfacheit.
Auch die Schicksale der Figuren, sind ohne künstliche Drama, es ist einfach das Leben, was ihnen begegnet. An einer Stelle hab ich geweint, ich glaube alle, die das Buch gelesen haben, wissen an welcher ♥

Freundschaft ist ein bisschen so, wie ein Tamagotchi zu pflegen.“
Seite 89

Das Buch wirkt sehr viel Weisheit und Wahrheit. Außerdem fand ich es sehr toll, wie der Titel des Buchs in der Geschichte selber vorkam. Auch die Charakterentwicklung verdient ganz großes Lob, ebenso wie die Recherchearbeit. Ich wusste an keiner Stelle, was als nächstes passiert, es war einfach nicht vorhersehbar und mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Die Figuren waren voller Ecken und Kanten und hatten so viele ehrliche Gefühle, die ich einfach verstehen konnte und das machte sie so so echt!
Ich glaube schon, dass man sich auf den Stil sehr einlassen muss und vielleicht gelingt es nicht jedem, aber mir hat das Buch wirklich gut gefallen und wird sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben 

Wäre das hier ein Spiel, könnte er auf Pause drücken. Er könnte das Ganze neu starten und andere Sätze sagen, die richtigen diesmal. Er könnte sein Inventar nach dem einen Gegenstand durchsuchen, der Sadie zum Bleiben bewegen würde
Seite 22

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wunderschöntraurig♥

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Reese bringt Amelie zum Lachen – aber noch viel mehr bringt er sie zum Weinen. Und so entschließt sie sich auf eine Reise zu gehen, die Erinnerungen noch einmal zu durchleben. Wie sie als Neue in die Klasse kam und Reese zum ersten Mal sah. Wie der ihr Songs schrieb, mit ihr auf Dates ging und sie Dinge fühlen ließ, die sie nie zuvor gespürt hatte. Und sie erinnert sich daran, wie alles in die Brüche ging – einschließlich sie selbst.

Ich habe an dich gedacht – dir gute Gedanken geschickt. Sind sie angekommen?
Seite 29

Holly Bourne schreibt besonders und sie widmet sich Themen, die nicht leicht anzusprechen sind. So auch in diesem Buch. Amelie zieht mit ihren Eltern um, weil ihr Vater seine Arbeit verloren hat. Sie ist die Neue an der Schule und ihre Schüchternheit macht ihr das Leben nicht sehr leicht. Sie hat nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihren Freund Alfie hinter sich lassen müssen und er fehlt ihr sehr. Doch wieder Erwarten findet Amelie schnell Freunde, mit denen sie sich wohlfühlt. Und dann eines Abends, als sie auf einer Schulveranstaltung ihr Talent beim Singen zeigt, wird Reese auf sie aufmerksam. Er ist ebenfalls Musiker und weicht nicht mehr von Amelies weiter. Mit ihm fühlt sie sich gut und besonders und die Beiden werden ein paar. Doch bald verändert sich Reese, er isoliert Amelie von ihren Freunden, nennt sie unsicher und schwierig, wenn sie nicht das tut, was er möchte.

Ich meine, ich bin hier, ich weiß, dass ich hier bin- aber es ist, als wär ich auch nicht hier, verstehen Sie das?
Seite 129

Amelies Geschichte ist furchtbar – aber auch mehr als realistisch. Ich finde es so wertvoll, was hier für Themen angeschnitten werden, wie es um Therapie und Heilung geht und ungesunde Beziehungen. Ich wünschte wirklich, wir hätten dieses Buch in der Schule gelesen und noch Törleß und dieses Zeug. Das hier ist eine Geschichte, die zwar traurig und schrecklich ist, alles andere als ein Wohlfühlbuch - aber ich konnte so viel daraus mitnehmen ♥

Ich kann mich nicht davon freisprechen, anders gehandelt zu haben als Amelie. Sie tut mir so schrecklich Leid. Schlimm zu wissen, dass es solche Leute draußen in der Welt gibt. Ihr Kampf war schlimm, aber es liegt auch Stärke darin. Sie ist ein toller Charakter ♥

Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und kriegt einen besonderen Platz im Regal, allein schon für dieses wunderschöne Cover und den Gänsehaut Titel ♥

Veröffentlicht am 07.02.2023

ein genialer zweiter Band ♥

Good Girl, Bad Blood

"Rätsel finden immer zu Ihnen, nicht wahr?"
Seite 119

"Rätsel finden immer zu Ihnen, nicht wahr?"
Seite 119

Das letzte Jahr war für Pip unfassbar schlimm, doch es hat sie berühmt gemacht, denn sie hat den Mord an Andie Bell aufgeklärt und einen Unschuldigen gerächt. Von ermitteln hat sie aber erstmal die Nase voll, stattdessen schildern sie in einem True-Crime Podcast ihre Sicht des Geschehens. Doch dann bittet eine Familie aus der Nachbarschaft sie nach ihrem verschwundenen Sohn zu suchen, weil die Polizei nichts unternimmt. Pip ist hin und hergerissen, doch dann fängt sie doch wieder an Fragen zu stellen. Schon bald ist sie mitten drin in einem neuen Fall: dem Verschwinden von Jamie Reynolds und erneut rührt sie an den dunklen Geheimnissen on Little Kilton, bis sie selbst in Gefahr schwebt …

„Das letzte Mal habe ich fast alles verloren.“
Seite 61

Ahh endlich geht es weiter ♥ Ich habe den ersten Band noch einmal gelesen, um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können und es nicht bereut. Um z.B. alle Figuren einordnen zu können, muss man den ersten Band auf jeden Fall gelesen haben, um dieses Buch verstehen zu können.

Der Schreibstill ist genauso gut wie in Band I, zügig, ansprechend, mit viel Liebe und Humor, aber auch so nüchtern, dass man sich richtig beim Lesen festsaugt. Es fällt mir wirklich so schwer das Buch wegzulegen! Pip ist toll, sie ist gezeichnet und verletzt, aber sie macht weiter und kämpft und ich liebe sie und Ravi so sehr ♥ Die Liebesgeschichte sie so ein bisschen unterschwellig aber es gibt so detaillierte, kleinen Sachen, wie er seine Zuneigung zeigt und das ist einfach richtig schön gemacht♥

„Ja ich bin es, die Ursache aller Problem in Little Kilton seit 2017.“
Seite 288

Das Buch ist rasant, ich hatte nur ganz wenigen Vermutungen und habe ewig im Dunkeln getappt und die Schlimmsten Sachen befürchtet. Als dann alle Puzzelstücke endlich an ihren Platz gerutscht sind und ein fertiges Bild ergaben, war das ein unglaubliches Gefühl! Plötzlich machte es total Sinn und ich liebe die Auflösung!
Es war wirklich schwer dieses Buch aus der Hand zu legen, der Suchtfaktor ist riesig groß. Es geht dieses Mal noch viel mehr um Pips Alltag, um die Konsequenzen ihrer Handlungen und ihr Familienleben. Es war sehr bewegen und düster und nach dem Ende freue und fürchte ich mich auf den dritten Band gleichermaßen.

„Und was du auch wählst, ich bin für dich da, direkt hinter dir. Immer. Okay?“
Seite 68

Alle Fans von Holly Jackson und „A good girs guide to murder“ werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Das Buch ist wahnsinnig genial geschrieben, sehr durchdacht, detailliert und echt und am liebsten möchte man es in einem Rutsch durchsuchten ♥ Ich kann Band 3 kaum erwarten!

„Ich mag nicht die Einzige sein, die helfen kann, aber ich bin als Einzige jetzt hier.“
Seite 157

• Spannung