Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

ein schönes Buch, das auf seine ganz eigene Art besonders ist ♥

Right Here (Stay With Me)

„Hier und jetzt gab es nur mich. Die Musik. Das Eis. Ich wünschte, es hätte ewig so bleiben können.“
Seite 86

Seite 86

Lucy liebt das Eiskunstlaufen so sehr, wie nichts Anderes auf der Welt. Außer vielleicht ihr Kaninchen Bunny. Doch auch wenn sie den Sport liebt, gelingt es ihr einfach nicht besser zu werden. Außerdem haben ihre Eltern ihr ein Ultimatum gestellt – entweder Lucy gewinnt den nächsten Wettkampf oder sie nimmt ihr Studium im Bereich Marketing wieder auf. Doch das will sie auf keinen Fall! Lucy will kämpfen, doch ausgerechnet jetzt begegnet sie Jules, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie kann sich doch jetzt keine Ablenkung erlauben. Und Jules bedeutet definitiv Ablenkung!

Dieses Cover ist einfach wunderschön und spiegelt sowohl das Thema, als auch die Sanftheit der Geschichte perfekt wieder! Die Aufmachung ist ganz toll geworden und auch das Gefühl des „In der Hand Haltens“ ^-^

„Mein Kopf war ein sehr merkwürdiger Ort.“
Seite 80

Das Buch ist viel ruhiger, als die letzte Reihe. Dafür mag ich die Details wieder sehr. Es wirkt, als hätte die Autorin sich intensiv mit dem Thema Eislaufen befasst. Das Ganze wird super gut erklärt und es fühlt sich an, als wäre ich mit in der Eishalle ♥

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sanft, obwohl es erst schneller geht, also das Kennenlernen. Das erste Treffen ist rund und stimmig, die ganze Handlung fügt sich super gut zusammen. Der rote Faden schien erst klar zu sein, aber dann hat die Autorin einen ganz anderen Weg eingeschlagen und mich wieder und wieder überrascht – das hat mir super gefallen!

„Manchmal frage ich mich, ob ich so viel Zeit in der Kälte verbracht, dass sie ein Teil von mir geworden ist.“
Seite 196

Es ist süß. Das ganze Buch ist einfach süß. Bis auf die schweren Themen, denn die kommen wirklich nicht zu kurz und machen das Buch vielschichtig. Das Buch ist aber auch deutlich melancholischer, als die andere Reihe und ich musste hier und da pausieren, und etwas Anderes machen. Lucy ist sehr allein und ihre familiäre Situation ist auf eine ganz eigene Art furchtbar. Ich habe sehr mit ihr gelitten, hätte sie aber zwischendurch auch gerne geschubst! Lucy ist ein sehr vielschichtiger Charakter. Sie blüht auf, macht aber gleich auch wieder Rückschritte und tief in sich drin wirkt sie so verloren. Einen besonderen Zauber bekommt das Buch durch Eiza und Hannah, die mit Lucy Freundschaft schließen und Buch bunter und lustiger machen. Sie sind ganz wundervolle Charaktere. Ich musste erstmal nachschauen, um wen es in Band II geht, weil ich gehofft hatte, es wäre eins der Mädels. Die haben Potential ♥

Für mich kann das Buch leider nicht mit der NXT Reihe mithalten, mir fehlt irgendetwas, was ich aber auch nicht ganz definieren kann. Vielleicht die Liebesgeschichte, irgendwie hat die mich nicht so sehr überzeugt, wie in den anderen Büchern. Nichts desto trotz war es ein schönes Buch, das auf seine ganz eigene Art besonders ist und das Thema Eislaufen hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen ♥

In Filmen wirkt das viel einfacher. Man hat eine große Auseinandersetzung, und dann kommt das Happy End. Niemand zeigt jemals, dass es auch eine lange Phase dazwischen gibt, in der man völlig ziellos durch die Welt läuft und über hundert Steine stolpert.
Seite 352

Veröffentlicht am 01.10.2021

spannend!

Die Insel der Abenteuer

Enid Blyton hat eine neue Abenteuer Familie ins Leben gerufen ^-^

Enid Blyton hat eine neue Abenteuer Familie ins Leben gerufen ^-^

In dieser Geschichte treffen die Geschwister Philip und Dina auf Jack und Lucy, ebenfalls Geschwister. Die Freundschaft ist schnell geschlossen und ehe sie sich versehen wohnen die vier sogar den Sommer über zusammen. Doch einer ist davon gar nicht begeistert – der Angestellte von Philips und Dinas Tante, bei der die Beiden leben. Was hat er gegen die Kinder? Und was hat es mit seiner Warnung vor der Totensinsel auf sich, die vor der Küste liegt und manchmal, wenn sich der Nebel lichtet, vom Festland aus zu sehen ist? Als die Kinder eines Nachts Lichtsignale von der Insel beobachten ist klar: irgendetwas geht hier vor sich und die vier sind entschlossen es herauszufinden.

Die Insel der Abenteuer fand ich als Hörspiel nicht ganz so rund, wie die 5 Freunde. Es fiel mir etwas schwer reinzukommen, das Kennenlernen wurde in 5 Minuten abgehandelt und in der 6ten wurde schon zusammengewohnt. Nichts desto trotz ist es eine tolle Abenteuergeschichte, wahnsinnig spannend und mit interessanten Figuren, die gerne noch etwas weiter ausgebaut sein dürften (:

Veröffentlicht am 31.08.2021

unterwegs zu alten Schätzen

Fünf Freunde und das Burgverlies

Die Fünf Freunde und das Burgverlies – Band 18 der Abenteuer Reihe

Die Fünf Freunde und das Burgverlies – Band 18 der Abenteuer Reihe
In dieser Geschichte ist der Schauplatzt des Geschehens der Funstein-Hof. Die Fünf Freunde machen hier Urlaub und treffen auf die Zwillinge Harry und Harriet, die nicht nur genau gleich aussehen, sondern auch immer gleichzeitig sprechen. Der Funstein-Hof ist ein sagenumwobener Ort. Früher soll nicht weit von hier eine legendäre Burg gestanden haben, die während eines Überfalls bis auf die Burgmauern abgebrannt ist. Doch wie konnten Burgherren damals fliehen? Und was, wenn doch noch etwas von der Burg übrig ist? Womöglich ein Schatz? Als ein aufdringlicher Gast zu graben beginnt, strecken auch die Fünf Freunde ihre Fühler aus …
Diese Geschichte fand ich stellenweise tatsächlich etwas schwierig, als es um den Amerikaner und seinen Sohn ging. Dass sie nicht so gut wegkommen ist eine Sache, aber teilweise fand ich die Aussagen wirklich nicht so gut. Nichts desto trotz ist die Geschichte sehr spannend und gut ausgedacht. Die Handlung geht schnell voran, es gibt neue Charaktere und unsere gewohnten Fünf Freunde.

Veröffentlicht am 21.08.2021

TeamVaelin

Das Schwarze Lied

Das ist kein Lied des Blutes. Blut ist der Stoff des Lebens. Das hier ist ein Lied des Todes. Ein schwarzes Lied.
Seite 46

Inhalt

Seite 46

Inhalt
Immer weiter rückt die Stahlhast vor und verwüstet das Ehrwürdige Königreich. Kehlbrands Macht wächst mit seinen Träumen und seiner Gier. Nur einer scheint ihn aufhalten zu können: Vaelin Al Sorna, der in einem fremden Land Armeen um sich schart, um das Unmögliche zu versuchen. Doch Vaelins größter Feind lauert in seinem Inneren, denn das Geschenk eines alten Freundes entpuppt sich als todbringender Fluch.

Meinung

Endlich gibt es den nächsten Band der Rabenklinge! Das Cover passt perfekt zu allen vorherigen Seiten und 586 Seiten versprechen jede Menge neue Abenteuer mit Vaelin und seinen Freunden. Die Handlung setzt genau am Ende von „Das Lied des Wolfes“ ein, man sollte also auf jeden Fall die ganze Reihe kennen. Vaelin hält seinen toten Freund in den Armen und hat sein Lied genommen. Doch der Klang ist anders, als das Lied, was er einst verloren hatte und Vaelin kann nur mit Mühe seinen Feinden entkommen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Gesetzesloses Cho-Ka reißt er zum Tempel der Speere, um dort Antworten und Hilfe zu finden. Doch der Tempel ist nicht was Vaelin erwartet hatte …

„Dieses Königreich wird fallen, und ich habe das Gefühl, wenn ich an Eurer Seite bleibe, könnte ich es überleben …“
Seite 117

In diesem Band ist sehr viel Krieg und Kampf, er ist blutig und brutal und leider war es mir etwas zu viel. Die Handlung ging dabei verloren und das, was die anderen Bände so besonders gemacht hat. Es dauert eine Weile bis Vaelin wieder mit Nortah und den anderen zusammentrifft. Die Charaktere sind eindeutig das Beste an dem Buch. Als sie sich auf die Suche nach einem weiteren Stein machen, wird die Handlung noch einmal besser und der Autor beweist einmal mehr seinen Einfallsreichtum.

Der Schreibstill ist noch genauso gut, wie in den anderen Bänden, die Spannung bleibt erhalten, doch am Ende waren für mich irgendwie nicht alle Fragen beantwortet. Der Fantasy Anteil wird etwas verworren und schwer nachzuvollziehen. Ich war gegen Ende leider etwas enttäuscht, wobei das letzte Kapitel ziemlich grandios war! Ich hoffe so sehr, dass die Bücher noch weitergehen, die Charaktere sind einfach zu gut ♥

Alles in allem ist es ein sehr gutes Buch, mit grandiosen Charakteren, aber die Handlung ist nicht ganz so genial, wie erwartet, aber Anthony Ryan ist und bleibt mein zweit liebster High Fantasy Autor nach Patrick Rothfuss! ♥

„Wenn sich Piraten zu Königen erklären, dann ist die Welt wirklich verrückt geworden.“
Seite 445

Veröffentlicht am 20.08.2021

ziemlich toll ♥

The Opposite of You

„Auch wenn ich den Laden hier schmeiße, bin ich genau genommen nur eine Fritteuse mit Ambitionen.“
Seite 21

Seite 21

Vera Delane hat gerade die schlimmsten drei Jahre ihres Lebens hinter sich und will einfach nur wieder Boden unter die Füße kriegen. Ihren Traum von einer eigenen Sterneküche, hat sie aufgegeben, mach sich jetzt lieber mit einem Foodtruck selbstständig. Und es läuft auch, die Kunden sind zufrieden, das Geld reicht erstmal aus – wäre da nicht Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, dessen Reich nur wenige Meter vom Stellplatz ihres Trucks entfernt liegt. Schon bald fliegen die Fetzen … und Funken ^^

The Opposite of you spricht mich jetzt nicht gerade über das Cover an, aber auf die dringende Empfehlung einer Freundin habe ich es doch gelesen und wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte beginnt mit Vera, die kurz davor ist ihren Foodie zum Leben zu erwecken. Unterstützt wird sie von ihrem Bruder Vann und ihrer besten Freundin Molly. Auch Killian tritt sehr schnell auf den Plan. Er ist ein bekannter Koch und arbeitet in dem Restaurant auf der anderen Straßenseite. Das er von Veras Plänen nichts hält macht er ihr direkt am Anfang klar, doch Vera lässt sich nicht aufhalten.

„Und ich musste mich täglich mit Killian Quinn herumschlagen – als Strafe dafür, dass ich meinen Traum lebte.“
Seite 145

Dieses Buch besticht vor allem durch die Dialoge zwischen Vera und Killian und auch die kleinen und großen Kämpfe zwischen den Beiden. Killian schickt immer wieder Leute aus seinem Küchenteam, damit sie ihm Veras Essen bringen, was er dann kostet und ihr sein Feedback schickt. Ungebeten und auch nicht gerade liebenswürdig formuliert. Ich musste sehr lachen bei diesem Buch und konnte so über die kleinen Längen die es immer mal wieder gab total gut hinwegsehen.

Der Schreibstill ist flüssig und leicht, die Kapitel nicht übermäßig lang und Vera erzählt diese Geschichte ganz alleine. In ihrer Vergangenheit ist ihr schlimmes zugestoßen und sie ist sehr verletzt, aber sie macht in der Geschichte eine gute Entwicklung durch und räumt mit ihrer Vergangenheit auf. Es sind harte Themen die angesprochen werden, aber für mich persönlich auf eine sehr gute Art. Ich finde es wichtig, wenn Bücher dafür genutzt werden, diesen Dingen eine Stimme zu geben.

„Hey, die Massen bezahlen meine Rechnungen. Die Revolution überlasse ich dir. Wenn du doch bloß den Klimawandel bekämpfen könntest, allein durch das Klauen anderer Leute Salzstreuer.“
Seite 151

Die Details zum Kochen sind super gut recherchiert und eingebaut, ich fand den Einblick in Veras und Killians Alltag super spannend! Killian ist ein spannender Charakter, ich mochte ihn sehr gerne und hätte dafür Vera hin und wieder gerne mal einen Schubs gegeben. Die Liebesgeschichte entwickelt sich gut, am Ende ging mir dann alles ein kleines bisschen schnell, mit der Liebesgeschichte aber ich habe das Buch trotzdem richtig gerne gelesen und werde auf jeden Fall auch zu den nachfolgenden Bänden greifen!

„Ich hasse schlechte Kritiken. Ich hasse sie wirklich. Ich glaube, es gibt nicht, was ich so sehr hasse. Abgesehen von Auberginen. Die kann ich auch nicht ausstehen.“
Seite 191