Profilbild von Liz2910

meine Schwester ist in den Aushilfsschurken vom Dienst verknallt

Die Drachen der Tinkerfarm

„Du willst, dass ich mich mit Hexenmeister Junior anfreunde?“
„Er braucht wirklich Freunde, Tyler.“
„Die braucht ein Stinktier auch. Trotzdem werde ich nicht so doof sein, eins zu streicheln.“
Seite 224

Eigentlich ...

„Du willst, dass ich mich mit Hexenmeister Junior anfreunde?“
„Er braucht wirklich Freunde, Tyler.“
Seite 224

Eigentlich sollten sie bloß die Ferien bei ihrem Onkel verbringen – ein Onkel von dem sie bis dahin noch nie gehört hatten. Doch die Tinker Farm beherbergt keinesfalls Kühe und Schweine, sondern ist die Heimat für fast ausgestorben Fabeltiere. Hier treffen Lucinda und Tyler auf Einhörner, Basilisken, fliegende Affen und sogar Drachen! Und plötzlich sind sie mitten drin, in einem magischen Abenteuer voller Geheimnisse und Gefahren.

Lucinda und Tyler sind nicht sehr begeistert von den Ferienplänen, die ihre Mutter für sie geschmiedet hat, damit sie selber alleine in den Singleurlaub kann. Als dann noch eine geheimnisvolle Einladung auf die Farm ihres Großonkels Gideons auftaucht, von dem die zwei noch nie gehört haben, scheint er zwar das kleinere Übel, aber wirklich überzeugt sind sie nicht. Eine Farm im Nirgendwo? Gibt es da überhaupt Strom, um den Gameboy von Tyler aufzuladen? Ein Pferdewagen, der sie abholt, und der seltsame Kutscher machen auch nicht viel Hoffnung, aber dann kommt doch alles ganz anders.

„Hier laufen irgendwelche finsteren Sachen, und damit meine ich nicht nur Drachen“
Seite 213

Auf der Tinker Farm gibt es keine Kühe, Hühner oder Schweine, dafür aber Drachen, Basilisken, fliegende Affen und noch jede Menge mehr Fabelwesen. Jeder der Bewohner scheint ein Geheimnis zu haben und dann ist da noch der seltsame Schatten, der Tyler zu verfolgen scheint, während er durch verbotene Räume stöbert. Woher kommen die Fabeltiere? Welches Geheimnis hat Onkel Gideon? Was steckt hinter der Haushälterin Miss Needle und ihrem seltsamen Sohn? Fragen über Fragen.

Brüder, dachte Lucinda. Sie hatte ihre Eltern gebeten sich stattdessen einen Hund anzuschaffen, aber auf sie hörte ja niemand.
Seite 145

Der Einstieg in das Buch war leicht, wenn auch sehr düster. Die Kids fühlen sich abgeschoben und auch ihr Verhältnis zueinander ist nicht gerade super gut. Im ganzen Buch ist es mir ein bisschen schwer gefallen, mir ein richtiges Bild von ihnen zu machen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Hobbys?
Lieblingsessen? Fähigkeiten? Bis auf, dass Taylos süchtig nach seinem Gameboy ist, könnte ich davon nichts beantworten. Das hat mir nicht so gut gefallen.
Colin, der Sohn von Miss Needle ist schon von Anfang an super unheimlich und seine Mutter gleich mit. Ich war total gespannt, welches Geheimnis die beiden verbergen, zumal Colin gerade dabei ist, einen Plan gegen Gideon, den Leiter der Farm auszuhecken und das ganze gewaltig schief läuft.

„Na bravo, meine Schwester ist in den Aushilfsschurken vom Dienst verknallt.“
Seite 134

Die Fabeltiere waren super cool, aber keineswegs flauschig und nett, im Gegenteil. Aber die geflügelte Äffin Zara freundet sich mit Tyler an, ein sehr schöner Aspekt an der Geschichte. Dann gibt es noch die Arbeiter auf der Farm, die alle irgendwie ein bisschen seltsam sind. Ob es an der Abgeschiedenheit der Farm liegt oder doch an etwas anderem? Und dann ist da noch dieser super reiche Firmenguru, der seine Finger nach der Farm ausstreckt.

Was ich noch ein bisschen komisch fand ist, dass die Mutter einfach gar nicht mehr auftaucht und die Kinder auch überhaupt nicht an sie oder an Zuhause denken.
Der Schreibstil ist stellenweise etwas alt, aber trotzdem gut zu verstehen. Das Cover mag ich sehr gerne und das Taschenbuchformat war angenehm zum Lesen und Transportieren. Auch Kapiteleinteilung und Absätze waren sehr bahnfahrerfreundlich. Ich hatte ein Kinderbuchbuch mit locker flockigem Humor und plüschigen Einhörnern erwartet. Das findet sich hier definitiv nicht! Aber mir hat das Buch trotzdem gut gefallen.

Ich bin definitiv gespannt auf einen zweiten Band und werde mir gleich einen Suchauftrag bei Tauschticket einstellen. Dort findet ihr den ersten Band übrigens sehr günstig.

Das Buch war gut, spannend und interessant, aber der letzte Funke ist nicht übergesprungen und die Beziehung zu den Charakteren hätte viel enger sein können. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den zweiten Band und werde jetzt auch noch mehr darüber nachdenken mir „Die Hexenholzkrone“ zu holen, wo mich der Klappentext schon seit längerem so anspricht.
Wer Hörbucher mag, dem kann ich das zu „Die Drachen der Tinkerfarm“ sehr empfehlen, der Sprecher ist Andreas Fröhlich (Bob von den ???) und der hat eine wirklich tolle Stimme.

Urteil:
Eine spannende Geschichte, mit einigen Schwächen im Charakteraufbau, aber einem sehr coolen Setting und einer rasanten Handlung, die neugierig auf den Folgeband macht. Von mir gibt es ganz knapp vier Bücher

Veröffentlicht am 13.08.2020

spannend, humorvoll und packend

Nevernight - Die Prüfung

„Mischt euch unter sie. Spielt in ihrer Gesellschaft. Lebt und lacht und liebt in ihrer Mitte. Aber vergesst nie, nicht auch nur für einen Augenblick, was ihr seid.“ Seite 373

Mia Corvere wird ...

Mia Corvere wird von Rache getrieben und ihr Ziel sind die mächtigsten Männer des Reiches, die Männer, die ihre Familie vernichtet haben. Mia selbst gelang die Flucht und der alte Mercurio, ein Antiquitätenhändler mit vielen Geheimnissen nahm sich ihrer an und brachte ihr viele Dinge bei. Doch Mia will mehr und sie bricht zur Roten Kirche auf, um sich im Assassinenorden ausbilden zu lassen. Doch Mia ist nicht nur ein Mädchen, sie ist eine Dunkelinn und wird von einer Schattenkatze begleitet, die sich von ihrer Angst ernährt. Furchtlos betritt sie die Rote Kirche und stellt sich einer Ausbildung, die voller Gefahr und Tod ist

Ich hab das Buch eine ganze Weile vor mir hergeschoben, aber jetzt habe ich Band I endlich durch und Band II direkt bestellt – das sagt alles oder?

Der Anfang hat mich etwas abgeschreckt, Mia begeht ihren ersten Mord, den das ist Bedingung, um in dem Assassinenorden aufgenommen zu werden. Das ganze vermischt mit einer Liebesszene war sehr seltsam, aber danach kam ich wirklich schnell in das Buch rein und habe mich gut in der Geschichte zurechtgefunden. Es passiert auch alles angenehm schnell, keine ewig lange Reise zum Ziel und auch die anderen Charaktere werden schnell eingeführt.

„Du wirst jemand sein, den Helden fürchten.“ Seite 25

Immer wieder gibt es Rückblicke in Mias Kindheit und Jugend, was dabei hilft ihren Charakter besser kennen zu lernen und das Gesamtbild zu verstehen. Ich mochte Mia sehr schnell sehr gerne, sie ist bissig und sarkastisch und lässt sich nichts gefallen. Die Schattenkatze Herr Freundlich bringt einen wunderbaren Fantasy Touch in das Ganze, ist geheimnisvoll und ich glaube, das hinter diesem Charakter und der Sache mit dem Dunkelinn noch sehr viel mehr steckt. Das Thema interessiert mich sehr und ich freue mich da wirklich schon auf den zweiten Band und hoffentlich noch mehr Informationen.

Es ist nun einmal Tatsache: Wenn man nicht gerade ganz mit sich allein ist – und in einigen Fällen selbst dann -, kann man sich darauf verlassen, dass man mindestens einen Narren in seiner Nähe ertragen muss. Seite 34

Es gibt sehr viele Charaktere, aber ich konnte den Überblick gut behalten, die Namen waren nicht zu ähnlich und jeder hatte so seine kleine Rolle. Es hat ein bisschen was von Harry Potter, mit den Unterrichtsfächern wie Kämpfen und Gifte und den dazugehörigen Lehrern, aber eben alles mit dem Ziel aus den Jugendlichen Mördern zu machen. Das habe ich zwischendurch tatsächlich immer mal wieder aus den Augen verloren, aber es gibt auch Szenen, wo einem das nur allzu sehr bewusst wird.

Eine Love Story gibt es auch, klein und am Rand, aber ich fand es genau passen und es hat mir gut gefallen. Das Buch hat grausame Stellen, ist blutig und dunkel, aber ich fand es gab ein gutes Gleichgewicht mit Humor und freundschaftlichen Szenen.

„Ich wollte nur wissen, wie das ist. Falls ich heute Nacht sterbe.“ Seite 23

Was mir tatsächlich nicht gefallen hat, war die teilweise vulgäre Sprache. Einen gewissen Wortschatz brauche ich einfach nicht in Geschichten und ich finde diese, wäre auch sehr gut ohne das ausgekommen.
Das Ende war mies. Richtig richtig mies! Deswegen muss ich jetzt auch schnell mit Band II anfangen.

„Zu viele Bücher. Zu wenig Jahrhunderte.“ – Der Chronist Seite 195

Urteil: Richtig cool, spannend, humorvoll und packend. Freue mich auf Band II. Nur für die vulgäre Sprache gibt's Punktabzug =P

Veröffentlicht am 12.08.2020

unterhaltsam

Girl Online

„Also, was treibst du dann hier?“
„Ich stehle mich gern in Hotels und spiele in deren Hochzeitssälen.“
„Interessante Berufswahl.“
Seite 146

Penny ist 15 und betreibt den Blog „Girl Online“ der immer mehr ...

„Also, was treibst du dann hier?“
„Ich stehle mich gern in Hotels und spiele in deren Hochzeitssälen.“
„Interessante Berufswahl.“
Seite 146

Penny ist 15 und betreibt den Blog „Girl Online“ der immer mehr Fans bekommt. Hier redet sie über ihre Gefühle, ihre Familie und auch die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit heimsuchen und hat eine tolle Gemeinschaft mit ihren Fans. Im wirklichen Leben ist es nicht so rosig, Penny passieren viele peinliche Dinge, ihre beste Freundin ist anstrengend und der Junge den sie mag benimmt sich undurchschaubar. Da kommt ein Tripp nach New-York mit ihren Eltern gerade recht. Zumal Penny dort auf Noah trifft und mit ihm eine unvergessliche Zeit verbringt. Doch als sie wieder Zuhause ist merkt sie, das Noah nicht ganz ehrlich zu ihr war …

Aber dann verlor ich mich im Meer der Algebra, und nach der Prüfung waren die einzigen Buchstaben, die noch kannte, x und y.
Seite 65

Das Buch ist eindeutig für eine jüngere Zielgruppe geschrieben, ich habe mich manchmal beim Lesen doch etwas alt gefühlt =D Sonst war es aber wirklich cute und ich mochte die Grundidee sehr. Hier und da war es überzogen und langsam frage ich mich wirklich, warum der beste Freund immer schwul sein muss? Der Schreibstill ist locker flockig, es wird viel mit Klisches gespielt, gibt aber auch Themen die junge Mädchen wirklich betreffen und wo ich es gut fand sie anzusprechen.
Penny war mir als Charakter etwas zu überzogen, hatte aber durchaus auch Seiten, die ich auch aus meiner Teenie Zeit kenne.

Die meisten Mädchen fänden es wahrscheinlich verdammt schräg, wenn sie nach Hause kämen und ihre Mutter würde gerade in einem Brautkleid auf der Treppe posieren. Für mich ist das normal. Seite 22

Alles in allem fand ich das Buch unterhaltsam und hätte mir vielleicht hier und da etwas weniger Klischee und etwas weniger Kitsch gewünscht. (:
Es würde mich tatsächlich aber doch interessieren, wie die Geschichte weiter geht und wie Penny sich entwickelt (:

Veröffentlicht am 12.08.2020

fand ich toll (:

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Drake ist der dritte und Älteste der O'Grady Brüder. Seine Frau Heather ist gestorben und er hat der Frauenwelt seitdem abgeschworen und sich sehr in seine Einsamkeit zurückgezogen. Zoe kennt er noch aus seiner Kindheit, sie ist verrückt, lebensfroh und arbeitet ebenfalls mit Tieren.

Ich mochte Drake am liebsten von den dreien, seine ruhige, aber sichere Art, ich hab mich schon im ersten Band ein bisschen in ihn verliebt ♥ Sein Schicksal ist wirklich schlimm und mir hat es total gut gefallen, wie die Autorin seinen Charakter gestaltet hat.

Zoe hat es ebenfalls nicht leicht, sie pflegt ihre Alzheimer kanke Mutter und ist unglaublich viel ein- und angespannt. Ich fand sie toll aufgebaut, ihre Liebe, ihr Einsatz und einfach ein unfassbar großes Herz ♥ Außerdem ist sie die beste Freundin von Drakes verstorbener Frau und hat ihm in all der Zeit immer zur Seite gestanden. Die Zwei passen einfach mega gut zusammen, aber natürlich brauchen sie ein bisschen, um das Herauszufinden. Es gibt einiges Hin und Her, Drama natürlich, Schmerz und Anschreien, aber auch Da-Sein und Unterstützen und viel Liebe und Schmachten (:

Mit hat dieser Band viel besser gefallen, als seine Vorgänger, nicht nur, weil mir die Figuren sehr zugesagt haben, sondern auch weil es nicht so viel ums Anschmachten und ums Körperliche ging, weil sie noch an Andere Sachen gedacht haben, als daran wie heiß der Andere ist. Am allerallergroßartigsten ist das Setting dieser Reihe, es ist einfach unschlagbar gut und wunderschön und einfach zum Wohlfühlen und ein riesiger Pluspunkt ♥ Das Buch hatte viel Gefühl und ich hab es sehr gerne gelesen ♥

Veröffentlicht am 11.08.2020

„Seid Ihr sicher, dass ihr das wirklich wollt?“
„Selbstverständlich. Ob es auch klug ist … nun, das ist eine andere Frage.“
Seite 590

Meinung

Band 4 einer Reihe – Rezi ist daher mit Spoilern!

Jasnah ist tot, oh du meine Güte, ist noch jemand so traurig wie ich?? Ich konnte es echt nicht glauben. Aber ihr Tod hat Schallan so unglaublich stark gemacht. Jetzt ist sie auf der Zerbrochenen Ebene, hat sich etwas aufgebaut und kämpft dafür, die Wahrheit über die Bringer der Leere und alles andere herauszufinden. Ihre Fähigkeiten sind so cool und so herrlich anders, als die von Kaladin. Und ich liebe sie zusammen mit Alodin, ich hoffe es, aus den Beiden wird etwas. Aber was hat es mit diesem Geheimbund auf sich, was ist ihr Ziel?

„Ich habe meinen Sinn für Humor schon vor langer Zeit eingetauscht.“
„Und was hast du dafür bekommen?“
„Narben.“
Seite 76

Auch für Kaladin stehen gute Zeiten an … vorerst. Leider ist Amran auf der Zerbrochenen Ebene aufgetaucht, der Mann, der für seine Versaklvung und den Tod seines Bruders verantwortlich ist. Sein Hass droht Kaladin zu zerreißen, doch seine Freunde stehen ihm bei und er hat auch unerwartete Verbündete, die für ihn in die Bresche springen. Syl ist immer noch da und bleibt lustig und zauberhaft (ich will auch eine Syl!). Doch was hat es damit auf sich, dass die Sprengesl durch die Menschen sterben? Wird Kaladin seine Freundin wirklich unvermeidlich in den Tod führen?

Dalain hat sich endlich zu seiner Liebe bekannt (JAA), doch im Lager herrscht noch immer Unfrieden. Die Großprinzen streiten gegeneinander, während ihre Feinde zum finalen Schlag ausholen und kaum noch zu besiegen sind. Auch Seth, der Mörder in Weiß ist zurück und will seinen Plan vollenden. Kaladin findet herraus, wer den König töten will und muss sich für eine Seite entscheiden, während mit seinen Kräften seltsame Dinge passieren.

„Du klingst wie Tukks.“
„Ach ja? War er denn auch so brillant, wunderschön und hatte immer Recht?“
Seite 20

Oh ich habe dieses Buch so sehr geliebt! Endlich alle Figuren an einem Fleck und in einem Geschehen. Es gibt immer noch die unterschiedlichen Sichten, aber die Handlungen liegen dicht beieinander und sorgen für eine perfekte Kombination. Ich liebe Schallan und eigentlich mag ich inzwischen alle Charaktere so viel lieber als vorher. Nur Kaladin jammernt hin und wieder ein bisschen zu sehr und es gibt ein paar Längen, bis er endlich wieder klar kommt, aber dafür hat er ein grandioses Comeback!

„Habt Ihr etwa Parfüm aufgelegt? In einem Gefängnis?“
„Nun, es bestand kein Grund, zum Babarentum zurückzukehren, nur weil ich eingesperrt. War.“
„Seite 301

Mein Kritikpunkt bleibt auch in diesem Buch das Thema Religion. Außerdem muss ich sagen, dass ich das große Ganze, nicht wirklich verstehe. Wer ist jetzt der große Böse, woher kommen die Stürme und wer beschwört da das Ende der Welt hinauf? Wer hat Seth genau geschickt und wer hat ihn zum Unwahren gemacht und wie?

Trotzdem war das wirklich ein geniales Buch und jetzt heißt es warten bis Oktober!

„Was ist denn nur aus mir geworden?“
„Ein Jammerlappen.“
„Unsinn.“
„Also warst du schon immer einer?“
Seite 182