Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

toller Schreibstill & eine richtig gute Handlung, nur zu viel Sex :)

It happened one Summer

„Jetzt, da du meine Nummer hast, heißt das, dass ich das nächste Mal, wenn du in einen Pool einbrichst, eingeladen werde?“
Seite 105

Piper ist ein IT Girl, sie geht gern Feiern und sonnt sich im Licht ...

Seite 105

Piper ist ein IT Girl, sie geht gern Feiern und sonnt sich im Licht der Aufmerksamkeit, doch nach einer etwas zu ausgefallenen Party zieht ihr Stiefvater die Notbremse. Er verbannt Piper nach Westport, einen kleinen Küstenort in dem sich ihre Eltern damals kennen gelernt haben. Hier liegt ihre Vergangenheit – und die Bar ihres Vaters, die jetzt Piper gehört.
Westport ist ziemlich überfordert mit der schicken Blondine, die dort alles auf den Kopf stellt. Und beinahe die Bar abfackelt. Doch Piper ist entschlossen zu bleiben. Auch wenn ihr Brandon, ein ärgerlich attraktiver Fischer, ganz schön oft in die Quere kommt.

„Ich hatte keine verdammten Probleme, bis ihr zwei aufgetaucht seid und angefangen habt, mich drauf hinzuweisen.“
Seite 91

Der Einstieg hat mir so super gut gefallen. Piper ist süß, sie liebt Partys und schicke Kleider und das ist völlig okay! Ihr Freund serviert sie super gemein ab und behandelt sie echt mies. Ich konnte ihre Racheaktion sehr gut verstehen. Leider ist das Ganze ziemlich eskaliert und ihr Stiefvater ist zu recht sauer. Piper wird also verbannt, aber ihre Schwester Hannah geht mit ihr nach Westport.
Die zwei sind witzig zusammen, tollpatschig und nicht besonders gut darin ohne Hilfe zu überleben. Tatsächlich war es mir stellenweise etwas zu überzogen, wie Piper dargestellt wird. Ich meine, wer weiß denn nicht, was ein Taifun ist? Sie stammt doch nicht vom Mond. Ein bisschen weltfremd ist voll okay, aber bei ihr war es mir einfach zu viel. Naivität trifft in dieser Geschichte auf den Fischer Brandon, der grummelig und verschlossen ist. Aber natürlich erweicht Piper sein steinernes Herz.

„Hast du mit der Mäusehorde Frieden geschlossen?“
„Ja. Sie nähen mir gerade ein Kleid für den Ball.“
Seite 54

Mir persönlich ging die Liebesgeschichte zu schnell und zu intensiv, zu sehr von „Hau bloß“ zu „Du bist mein ein und alles“. Und es war viel zu viel Sex, zu oft, zu viel, zu detailliert. Aber alles andere hat mir super gut gefallen. Es war humorvoll und schnelllebig. Bunt und schlagfertig. Hannah ist toll und deswegen interessiert mich auch der zweite Band, denn da wird es um sie gehen. Westport ist eine tolle Gemeinschaft und ich mochte die Charaktere. Mit Brandon hatte ich meine Schwierigkeiten. Zum einen ist er super fürsorglich und gibt Piper eine Chance. Aber es ging mir zu abrupt und zwischendurch schwankt er zu sehr zwischen den Extremen.

Der Schreibstill ist flüssig und ansprechend und lies die Seiten total schnell verfliegen. Das Ende hat mir nicht so ganz gefallen, es war mir nicht so wirklich klar, was Piper jetzt mit sich anfängt. Aber das klärt ja Band II vielleicht auf. Was ich sehr an ihr mochte ist, dass Piper nicht aufgibt und weitermacht, auch wenn sie wirklich mies behandelt wird.

Fazit: Ich mochte die Handlung, die Idee, den Schreibstill und das Buch, nur war es mir zu sexy und die Liebesgeschichte hat mich nicht überzeugen können.

Ich kann in einem Raum voller Menschen sein, die ich kenne, und mich trotzdem fühlen, als würde ich nicht dorthin gehören.
Seite 51

Veröffentlicht am 16.03.2023

unterhaltsam und tolle Figuren ♥

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Konkurrenzkampf: Die perfekte Antithese zu heiklen, quasi-romantischen Halbgeständnissen.
Seite 128

Seite 128

Allison liebt die Literatur und hat bislang jede Hürde auf dem Weg zum Promotionsprogramm ihrer Träume überwunden. Was sie nicht liebt, ist das ihr Ex-Freund Colin plötzlich an der Uni auftaucht und ihr Leben gehörig durcheinanderbringt. Der Traumjob wird zum Wettkampf – bis Allison sich fragen muss, was sie eigentlich von der Liebe auf den zweiten Blick hält …

„Aber vielleicht könnten wir so etwas wie eine dezente Waffenruhe vereinbaren.“
„Was soll denn eine dezente Waffenruhe sein?“
Seite 88

Ali Hazelwood hat dieses Buch empfehlen, da bin ich neugierig geworden  Ich mag das Cover, es ist schön schlicht, aber besonders und der Klappentext verspricht viel.

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen, sie war super durchdacht und aufgebaut. Allison ist wundervoll, sie liebt die Literatur und kämpft für ihren Traum. Von Zuhause gibt es keine Unterstützung, eher noch Widerstand, denn ihr Vater ist echt ein fieser Hund. Collin hat ihr vor gar nicht langer Zeit das Herz gebrochen und jetzt ist er dabei ihren Traum zu klauen. Aber Allison setzt sich zur Wehr.

Die Liebesgeschichte hat mich nicht so ganz überzeug, aber trotzdem war es ein tolles Buch, mit wundervollen Figuren und Werten 

Wie sollten sie je die Vergangenheit vergessen, wenn diese so sehr mit der Gegenwart verboten war?“
Seite 89

Veröffentlicht am 02.03.2023

ein bisschen zu zäh, mir fehlt der typische Anthony Ryan Flair

Der Paria

„Auf welchem Pfad man auch wandelt, dem Schicksal entgeht man nicht.“
Seite 59

„Auf welchem Pfad man auch wandelt, dem Schicksal entgeht man nicht.“
Seite 59

Alwyn ist ein Bastard, ein Niemand, den der König der Diebe in seiner Bande aufgenommen hat. Sein scharfer Verstand und seine Fähigkeiten mit der Klinge machen ihn zu einem wertvollen Bandenmitglied. Doch ein grausamer Verrat reißt Alwyn als Gefangenen fort in die Erzminen, auf einen Pfad aus Blut und Rache.

„Du Alwyn Scribe, bist ein junger Mann, den ständig irgendwer umbringen will.“
Seite 300

Alwyn hat es nicht leicht, vaterlos als Sohn einer Hure und als Jugendlicher in den Wald verstoßen lebt er jetzt an der Seite eines berüchtigten Bandenführers. Seine Fähigkeiten erhalten ihn am Leben und durch seine Augen lernt der Leser diese neue, von Krieg und Aufständen zerrüttete Welt kennen.
Das Buch enthält sehr viel Politik und Religion, Machtgefüge und Intrigen. Der Weltenaufbau ist super komplex und hat sich mir leider nicht erschlossen. Es war einfach zu viel, ich konnte nicht durchblicken und ich irgendwann angefangen ganze Szenen zu überspringen.

Ich bin ein großer Anthony Ryan Fan und habe jedes seiner Bücher gelesen. Leider muss ich sagen, dass der Auftakt dieser Reihe für mich eher schwach war im Vergleich zum Rabenschatten. Mir hat der Zauber gefehlt, die Helden und die Bindung zu den Charakteren. Eben alles was seine anderen Bücher besonders gemacht hat.

„Die wahre Natur eines Menschen offenbart sich erst, wenn sich die Klingen kreuzen.“
Seite 63

Anthony Ryan liebt blutige Schlachten und ausgefeilte Kämpfe, das muss man mögen, dann ist man bei ihm genau richtig. Immer wieder gab es so unfassbar gute Szenen, ich mochte z.B. die Sackhexe richtig gern und alles um sie herum. Die Dialoge sind stark und eigentlich ist der rote Faden auch total meins – aber es ist mit der Religion einfach zu viel drum rum und auch das Weltgeschehen war mir einfach nicht schlüssig. Trotzdem wurde es zum Ende super spannend und ich denke ich werde auch die nächsten Bände lesen – weil ich eben alle lese, wo Anthony Ryan drauf steht ^^
Ich hoffe aber, dass ich dann mehr vom Buch verstehe und es etwas Feeling mit den Charakteren geben wird 

„Das Leben eines Ausgestoßenen kann ebenso bedeutsam sein, wie das eines Königs. Jedes Leben hat einen Sinn, aber bei manchen ---- geht er tiefer.“
Seite 648

Veröffentlicht am 26.10.2022

schöne Idee, mir fehlte nur ein bisschen Herz :)

Café Leben

Jeder Mensch hat eine Geschichte – und diese Lebensgeschichte sollte erzählt werden.
Seite 14

Seite 14

Henrietta ist 32 und lebt mit ihrem Hund Dave mitten in London, ein sehr zurückgezogenes Leben. Eine neue Arbeit in einem Hospiz scheint genau das richtige, für die junge Frau, die eine Mauer zwischen sich und dem Leben aufgebaut hat. Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben. Doch ihre erste Klientin Annie, ist so gar nicht, wie erwartet. Die Lücken in ihrer Geschichte machen Henrietta neugierig und schon bald macht sie sich auf, um die unbeantworteten Fragen zu klären und herauszufinden, was vor 46 Jahren wirklich passiert ist.

Danke an vorablesen.de für dieses Buch. Der Klappentext und die Leseprobe haben mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf diese Geschichte gefreut. Der Einstieg war ganz leicht, Annie und Henrietta erzählen die Kapitel aus ihrer Sicht und ich konnte der Handlung gut folgen. Ich mag die Idee sehr, muss aber sagen, dass mir in der Umsetzung etwas Liebe und Leichtigkeit gefehlt hat. Das Buch hat mich bedrückt, es fiel mir teilweise schwer weiterzulesen, weil es um wirklich schlimme Dinge ging. Grundsätzlich hab ich da auch kein Problem mit, aber es fehlte mir ein bisschen ein Ausgleich dafür. Henrietta ist keine gewöhnliche Protagonistin und nach und nach versteht man auch warum. Ich mochte sie  Aber es fehlte hier und da einfach etwas Herz.

Wenn du auf dein Leben zurückschaust, dann hat es keine geordnete Form. Es sind eher Schnappschüsse, wie in einem Fotoalbum. Und manchmal fällt es schwer, sich an die Teile dazwischen zu erinnern, daran, was in dem Moment passiere ist, bevor das Foto aufgenommen wurde, oder gleich danach.“
Seite 50

Veröffentlicht am 25.07.2022

Der Funke ist nicht ganz übergesprungen

Falling in love was not the plan

Eliza ist ehrgeizig und kämpft für ihren Traum Chefredakteurin der Schülerzeitung zu werden. Sie ist eindeutig am qualifiziertesten und hat den Sieg eigentlich in der Tasche. Doch dann stellt sich der Neue, Len, ebenfalls zu Wahl – und gewinnt?! Eliza macht ihrer Wut über diese Ungerechtigkeit in einem Artikel Luft, doch sie schickt ihn nicht ab. Jemand anders aber tut es und am nächsten Morgen, stehen ihre Worte auf der Titelseite der Zeitung. Für Eliza beginnt ein Spießrutenlauf zwischen Feminismus und dem Schultag.

Ich war von der Leseprobe sehr positiv überrascht und habe mich auf eine gute Geschichte, mit Tiefen und Schlagfertigkeit gefreut. Stellenweise habe ich die auch bekommen, aber ich bin auch enttäuscht worden. Das Buch wurde mir immer wieder sehr lang und Eliza war nicht besonders sympathisch. Es fiel mir schwer ihren Gedankengängen zu folgen und gerade die Liebesgeschichte hat mich leider nicht überzeugt.

Es wurden viele wichtige Themen angesprochen und auch vertieft, das hat mir super gut gefallen und es gab auch immer wieder spritzige Dialoge und gute Szenen, die mich immer wieder zum Weiterlesen animiert haben. Auch die Aufklärung, wer den Text veröffentlich hat, mich positiv überrascht.
Ich muss leider auch sagen, dass ich das EBook nicht gut formatiert fand. Große Absätze in den Dialogen z.B. haben das Lesen erschwert und unruhig gemacht.
Das Thema Feminismus fand ich in diesem Buch gut umgesetzt, besonders der Protestmarsch war mega und ich finde es einfach wichtig auf diese Themen aufmerksam zu machen 

Alles in allem ist es eine super gute Idee, die auch wirklich gute Momente hatte, mich aber leider nicht völlig überzeugen konnte.