Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

riesig guter Reihenauftakt ♥

Silber - Das erste Buch der Träume

„Ich hatte einen wirren Traum gehabt, der auf dem Highgate-Friedhof spielte und eine Art geisterbeschwörung beinhaltete, in deren Verlauf ich unglücklicherweise auf einem Altar in der
Mitte eines brennenden ...

Mitte eines brennenden Drudenfußes gelandet war. So weit, so verrückt. Aber keineswegs ungewöhnlich. Nur dass Jasper sich an etwas erinnern konnte, das ich
in diesem Traum gesagt hatte – das war ungewöhnlich. Nein, es war sogar unmöglich.“
(S. 130)

Livs Mama hat einen neuen Freund, Ernest. Also ziehen Liv, ihre Schwester Mia, ihr Hund und das Kindermädchen Lottie nach London, um dort gemeinsam mit ihrer neuen Familie zu leben. Das sorgt für einigen Trubel. Dazu noch die superschicke Privatschule, auf die die Schwestern jetzt gehen. Dort gibt es vier Jungs mit denen Liv schon am ersten Tag Bekanntschaft macht. Einer dieser Jungs ist Grayson, der dabei ist Livs neuer Bruder zu werden. Das mit ihm was nicht stimmt, wird Liv schnell klar.
Doch in den nächsten Nächten hat Liv plötzlich seltsame Träume … und die vier Jungs sind ebenfalls dort.

Das Cover fand ich super aufregend und mal etwas anderes, am meisten hat mich aber der Name der Autorin gelockt, die Rubinreihe war so toll ♥
Das Buch startet super humorvoll und lustig, ich musste direkt lachen und konnte schnell reinfinden. Es sind zwar viele Figuren, aber sie werden so gut eingeführt, dass ich nicht den Überblick verloren habe. Ernest Kinder sind nicht so begeistert von den neuen Familienmitgliedern und das beruht leider sehr auf Gegenseitigkeit. Aber es ist kein fieser Kampf, es bleibt auf Jugendbuchniveau und war nicht übertrieben oder künstlich.
Ich fand die Handlung super, es geht zügig vorher, fügt sich gut zusammen und wird durch Humor und Einfallsreichtum getragen. Das Buch hat wahnsinnig viel Herz, ich habs geliebt ♥

Lieblingsbuch ♥

Ich bin Juliette.
Ich bin ein Mädchen.
Ich gehöre niemandem.
(S. 73)

Juliette befindet sich seit 265 Tagen in einer Zelle. Allein. Eingesperrt. Essen, Trinken oder Hygiene gibt es nur ab und zu. Sie überlebt nur wegen ihres Traumes: dem weißen Vogel mit der goldenen Krone.
Eines Tages wird Adam zu ihr gesperrt. Sie kennt ihn aus ihrer Vergangenheit. Doch ihr Geheimnis vertraut sie ihm nicht an, gerät aber immer mehr in seinen Bann.
Aber Adam gehört zu den Soldaten und ist ein Spion für Warner, dem Führer des Sektors. Und der hat seine eigenen Pläne mit Juliette.
„Ich fürchte mich nicht“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Juliette ist eingesperrt, ihre Gedanken sind wirr und laut, die Hektik darin hat total auf mich übergegriffen. Einige Sätze in dem Buch sind durchgestrichen, Dinge die sie nicht sagt, nicht einmal zu denken wagt.
Ich fand das ein sehr gelungenes Mittel, um Emotionen zu transportierten.

Der Schreibstill in diesem Buch ist anders, ich kann gar nicht genau erklären wie genau, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden etwas ist. Der Leser steckt tief in den Gedanken der Protagonistin fest und fühlt sich mit Juliette verbunden, als säße man direkt in ihrem Kopf und bekommt so jeden (vielleicht auch verwirrenden) Gedankengang mit.
In kurzen und knappen Sätzen erzählt sie im Präsens und der Ich-Perspektive von sich und der neuen Welt, gibt zwischendurch kurze Rückblenden in Form von Erinnerungen.
Im Verlauf der Geschichte wird sie immer klarer und das Buch immer besser lesbar und die Geschichte rast auf ihren Höhepunkt zu.
Juliette denkt sehr „düster“. Vergleiche wie „blau wie Blutergüsse“ und „braun wie dürres Gras“ sind keine Seltenheit, passen aber perfekt zu ihrem Lebenslauf.
Denn Juliettes Leben ist gezeichnet von Schmerz – den sie anderen zugefügt hat oder zufügen kann. Sie wurde stets isoliert und hat niemals Liebe oder Vertrauen gespürt. Umso skeptischer ist sie, dass Adam genau das in der Zelle versucht.
Ihr Innerstes bricht in sich zusammen, als Adam diesen Verrat begeht. Durch ihre Gefühle für ihn ist sie erpressbar, er ist aber auch ihr „weißer Vogel“, ihre Hoffnung.
Adam war 7 Jahre lang auf derselben Schule wie Juliette. Aus anfangs unerklärlichen Gründen wird er zu ihr in die Zelle gesperrt. Er erzählt ihr von „draußen“ und ist bemüht, Kontakt herzustellen. Doch er ist nicht der, der er zu sein scheint. Er wurde beauftragt, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie für Warner auszuspionieren. Sein wirklicher Charakter erschließt sich erst im Laufe des Buches und Adam ist verantwortlich für einige überraschende Momente…
Dann ist da noch Warner. Der Böse. Er ist mit seinen 19 Jahren ein sehr junger Anführer. Er hasst glückliche Menschen und liebt Macht und Zerstörung. Er ist besessen von Juliette, will aber, dass sie aus freien Stücken an seine Seite kommt und will gemeinsam mit ihr die Welt erobern. Es war spannend, mitzuerleben, was Warner fühlt (oder denkt zu fühlen).

Ich liebe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist mitreißen, schmerzhaft und fesselnd. ♥

genial ♥

City of Bones

Clary ist fünfzehn und lebt gemeinsam mit Jocelyn ihrer Mutter in einem kleinen Appartement in New York. Clary ist eine Träumerin, sie liebt Bücher und ihren besten Freundin Simon. Als sie eines Tages nach Hause kommt, ist die Wohnung verwüstet und anstelle ihrer Mutter wartet eine grausige Kreatur auf Clary! Beinahe hätte das Wesen sie geschnappt, doch ein Junge dessen Arme voller Tätowierungen sind, kommt ihr zu Hilfe. Jace. Und Jace ist ein Schattenjäger, ein Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt und der auch Jocelyn angehörte, ohne das Clary etwas davon wusste.
Jace nimmt Clary mit in den Stützpunkt der Schattenjäger in New York und öffnet ihr damit die Tür zu einer ebenso faszinierenden, wie tödlichen Welt.

City of Bones war mein erstes Cassandra Clare Buch und hat mich ziemlich schnell begeistern können. Ich mochte die Figuren, es waren viele, aber sie wurden auf eine gute Art eingeführt, so dass ich wirklich nie den Überblick verloren habe. Die Spannung kommt recht schnell auf, durch das Verschwinden von Clarys Mutter und als sie dann zu den Schattenjägern zieht, war ich völlig gefesselt. Der Schreibstill gefällt mir sehr gut, er ist sehr klar, kein bisschen blumig, beschreibt aber alles wirklich so detailliert, dass ich mich fühlte, als wäre ich dabei.
Obwohl sich Clarys ganzes Leben auf den Kopf stellt, reagiert sie gut und nachvollziehbar. Sie dreht ein bisschen durch, ist in erster Linie aber neugierig. Die Welt, die Cassandra Clare hier aufmacht, ist sehr groß. Dämonen, hexenwesen, Schattenjäger, Menschen und Runen, die bei den Schattenjägern verschiedene Dinge bewirken, wie z.B. Kraft oder Unsichtbarkeit.
Jace ist eher düster, verschlossen, gleichzeitig aber großspurig und arrogant. Es wird relativ schnell klar, dass es sich hierbei um einen Schutzpanzer handelt. Dann gibt es noch Alec und seine Schwester Isabelle, besonders letzte besticht durch scharfzügige Schönheit und in Kombination haben diese Figuren einfach nur Spaß gemacht ♥

Veröffentlicht am 29.05.2021

eine großartige Fortsetzung ♥

AMANI - Verräterin des Throns

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band einer Trilogie, daher enthält diese Rezension Spoiler für den ersten Band.

Amani ist Teil der Rebellion, denn sie liebt Jin, den Rebellenprinzen der den Thron erobern will. Aus mehr als einer Schlacht ist sie herausgekommen, doch jetzt findet sie sich plötzlich ohne ihre Kräfte im Palast des Sultan wieder. In dieser Schlangengrube lernt Amani eine neue Art um ihr Leben zu kämpfen und riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Immer wieder lässt der Sultan sie zu sich rufen und mit der Zeit kommen Amani Zweifel. Steht sie wirklich auf der Seite der Guten?

Das Cover des zweiten Bandes passt perfekt zum ersten, ich mag das Blau sogar noch etwas lieber. Außerdem ist es wesentlich dicker, ich konnte mich also auf einige Lesestunden freuen ♥
Leider war der Anstieg etwas schwierig, ich hatte irgendwie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Es hat etwas gedauert, doch irgendwann ging alles Schlag auf Schlag und ich war mitten drin. Amani landet im Palast des Sultans, ihres schlimmsten Feindes. Er hat ihren wahren Namen erfahren, mit dem er die Kontrolle über jegliche Handlungen über sie als Demji hat. Er sperrt Amani in dem Harem, in dem es nur so von Intrigen brodelt und immer wieder verschwinden Frauen. Doch ausgerechnet hier, trifft Amani auf ein bekanntes Gesicht aus ihrer Vergangenheit.

Alwyn Hamilton spielt erneut wunderbar mit der einerseits modernen, andererseits orientalisch geprägten Welt aus Sand. Sie erzählt das uralte Märchen der Welt vor den Menschen, der unsterblichen Dschinn und der Weltenzerstörerin und lässt diese Legenden immer wieder ins Geschehen mit einfließen. Ich habe es geliebt!

Die Romantik kommt in diesem Buch deutlich kürzer, ich fand das aber nicht so schlimm. Dieses Buch legt Wert auf den geschichtlichen Teil, auf die Magie und auf Amani. Ich mochte es ebenso sehr wie den ersten Band. Der Schreibstill ist großartig, einfach, aber sie malt unglaubliche Bilder in meinen Kopf. Die Spannung steigt immer weiter und hat mich an die Seiten geklebt, das Ende ist dann ein wahres Feuerwerk an Schockmomenten – ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 29.05.2021

magisch und märchenhaft ♥

AMANI - Rebellin des Sandes

Amani lebt in einem Dorf in der Letzten Provinz und wünscht sich nichts sehnlicher, als von dort weg zu kommen. Sie spart jedes bisschen Geld und setzt alles auf eine Karte: Die Teilnahmegebühr bei einem Schieß-Wettkampf. Getarnt als Junge tritt sie an und ist kurz davor zu gewinnen – doch dann wird die Veranstaltung von Soldaten gesprengt und Amani ist auf der Flucht. Mit dem Fremden gegen die sie eben noch angetreten ist.

Okay Spoiler: ich liebe dieses Buch, ich möchte das die ganze Welt es liest! ♥
Die Welt ist fremdartig, ein bisschen Western und ganz viel Tausendundeine Nacht, es gibt z.B. Djinn und magische Erstwesen. Alwyn Hamilton hält sich nicht lange mit einer Vorgeschichte auf, sondern streute Details zu ihrem Weltenentwurf direkt in die Handlung ein. Das treibt die Geschichte schnell voran und man muss aufmerksam sein. Menschen und Eisen vertreiben die Magie nach und nach, ich hab den Fantasieanteil sehr geliebt!

Amani ist vorlaut und frech, kämpferisch und voller Mut, hat sich selbst das Schießen beigebracht und behauptet sich in einer Welt, die für junge Frauen nicht viel übrighat. Ich mochte sie von der ersten Seite an! Schon in der ersten Hälfte des Buches passiert viel an Handlung und Offenbarungen, es konnte mich absolut begeistern und hat mich schnell in die Welt hineingezogen.

Jin und Amani funktionieren super zusammen, es gibt schnelle und sarkastische Dialoge und eine Menge fliegende Funken. Alwyn Hamilton führt mit „Rebellin des Sandes“ in eine magische orientalische Welt ein. Neben fantastischen Wesen gibt es Abenteuer in der Wüste, Freundschaften und Familienbande und eine zarte Romanze. Ich hatte ein schlimmes Ende befürchtete, weil es ja der erste Band einer Reihe ist, aber es war alles gut. Trotzdem kann ich die Fortsetzung kaum erwarten ♥