Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Von innen und außen schön

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Die Qualität des Buches gefällt mir sehr gut. Das Hardcover ist sehr weich in der Hand und das Design ist wunderschön.

Auch von innen kann das Buch durchaus überzeugen. Es ist zwar ziemlich wissenschaftlich, aber sehr spannend und witzig und auch etwas romantisch. Für mich hat das Buch wirklich alles, was man sich nur wünschen kann. Der Cliffhänger ist wahnsinnig fies, und mit dieser letzten Wendung am Ende des Buches hätte ich niemals gerechnet. Fies, fies, fies. Also lest das Buch vielleicht erst, wenn ihr alle Teile habt 😂

Veröffentlicht am 14.01.2021

Spannend, kurzatmig und fesselnd - was will man mehr?

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Auch wenn ich vor Jahren in meiner Kindheit die Night School Reihe gelesen habe, kann ich mich quasi an nichts mehr daraus erinnern. Dafür kann ich jetzt allen bestätigen, die die Reihe noch nicht kennen: Macht nichts, Number 10 könnt ihr trotzdem ohne Probleme lesen und verstehen. Allerdings sind mir so die ganze Hinweise und Verbindungen zu Night School natürlich nicht aufgefallen.

So, nun aber erstmal zum Cover: Das gefällt mir nicht ganz so gut, es gibt aber viel darauf zu entdecken und Band 2 passt vom Stil her wunderbar dazu.
Der Schreibstil ist richtig gut, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin gleich mitten ins Buch gesogen worden, so gut konnte ich mich durch das Geschriebene hineinversetzen.
Die Charaktere sind sehr realistisch, fast alles an der Protagonistin konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Beziehungen waren ebenfalls gut ausgearbeitet und ich konnte mit jedem mitfühlen, habe mich wie Grays beste Freundin gefühlt.
Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe mich durchgehend sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch lässt sich auch wirklich schnell lesen, Langeweile kommt nie auf.
Ich bin zwar nicht mehr 16, aber trotzdem kamen mir die schwerwiegenden Entscheidungen der Jugendlichen am Ende etwas unrealistisch vor. Das ist aber eigentlich der einzige Kritikpunkt den ich habe und würden sie nicht so entscheiden, wäre das Buch ja auch nur halb so spannend.

Alles in allem also ein wirklich gelungener Auftakt, der nicht nur viel Lust auf den zweiten Band macht, sondern auch auf die Night School Reihe.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Absolute Liebe

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Ich weiß, es schwärmen so viele Leute von diesem Buch. Aber ich muss mich ihnen einfach anschließen, es ist einfach der Wahnsinn!
Mega ist natürlich schonmal der unglaubliche Buchschnitt. Ich bin so froh, ...

Mega ist natürlich schonmal der unglaubliche Buchschnitt. Ich bin so froh, dass auch die deutschen Verlage in dieser Richtung endlich lockerer werden und sich was trauen. Damit kann man einfach nichts falsch machen.

Sarahs Schreibstil ist wie immer der Hammer. Es ist alles so detailliert und bildlich beschrieben, ich konnte schon auf den ersten Seiten voll ins Buch eintauchen. Die Charaktere sind so vielschichtig, jeder ist etwas ganz besonderes und einfach alle haben mich voll ins Herz getroffen.
Besonders gut gefällt mir, dass das Buch so gemächlich ist. Es ist nicht Schlag auf Schlag Action, sondern man kann sich toll in die Atmosphäre und Crescent City versetzen und sich mit den Personen anfreunden. Ich finde es handelt sich um eine Mischung aus Fantasy und Krimi, die einfach hervorragend gelungen ist. Es ist alles so unglaublich durchdacht, berührend, an den richtigen Stellen spannend, sexy und einfach so so toll. Ich bin auch heilfroh, dass das Buch so dick ist und man einfach noch ein bisschen länger in der Handlung bleiben kann ohne dass unnötige Längen entstehen.

Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein absolutes Jahreshighlight

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Das Cover ist an sich durch den 3D Effekt sehr aufsehenerregend. Mir gefallen der Farbton und der Farbübergang aber leider nicht ganz so gut.

Sancia ist mit ihren besonderen (teilweise ungewollten) Eigenschaften ...

Sancia ist mit ihren besonderen (teilweise ungewollten) Eigenschaften eine meisterhafte Diebin. Ein Auftrag verändert jedoch alles: sie klaut einen sprechenden Schlüssel, der überall Eingang gewährt. Doch dieser Schlüssel macht sie sofort zu der meistgesuchtesten Person Tevannes.

Der Einstieg in das Buch ist ein bisschen schwieriger, weil man sich erstmal einfinden und verstehen muss, was es mit den Sigillen und den Handelshäusern auf sich hat. Auch an das Wort "verrogelt" sollte man sich lieber ganz schnell gewöhnen ;) Man wird dann jedoch nach und nach wirklich gut in die komplexen Begebenheiten eingeführt und wenn man sich dort eingelebt hat ist es einfach der Wahnsinn. Der Schreibstil ist aufregend und sehr gut beschreibend, aber auch flüssig zu lesen. Einige Charaktere lernt man ziemlich gut kennen, die anderen werden nur oberflächlich erwähnt. Die Beziehungen der Personen waren allerdings immer etwas undurchsichtig und die Liebesgeschichte kam so plötzlich aus dem nichts, dass es mich einfach nicht überzeugen konnte, auch wenn die Idee dahinter erfrischend ist.
Die Story ist erstklassig: man konnte nichts vorhersehen, es war spannend, mitreißend und einfach fantastisch. Es war so faszinierend Sancia durch diese Welt ohne Regeln zu begleiten und dabei von einem Abenteuer ins nächste zu geraten. Die Perspektivenwechsel erlauben den Einblick in die Gedanken der anderen und verknüpfen die Geschichte so zu einem Ganzen. Auch wenn ich das Ende des Buches gerne noch etwas hinausgezögert hätte, hat es die perfekte Länge.

Ich bin durch und durch begeistert und freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band, denn hier sind einige Fragen offen geblieben und lassen abenteuerliches erwarten.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Fantastisches und ausführliches Worldbuilding mit einer mitreißenden Handlung. Ich liebe es!

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Ich habe das Buch auf englisch gelesen, deshalb die Rezension für beide deutsche Teile (ohne Spoiler):

Die Welt ist zwiegespalten und teilt sich in zwei Parteien: die, die Drachen verehren und die, die sie jagen. Ead ist die Kammerzofe der Königin Sabran. Doch das ist nur Tarnung, denn der Orden des geheimen Baumes hat es zu ihrer Aufgabe gemacht, Sabrans Leben zu beschützen. Gleichzeitig lernt man Tane kennen, die eine Ausbildung zur Drachenreiterin macht. Plötzlich nehmen die Angriffe durch Würmer (Wyrm, ich weiß leider nicht, wie das in der deutschen Version übersetzt wird - es ist auf jeden Fall kein Drache und sie sind böse) zu und das Gerücht kommt auf, dass der große Feind, der Namenlose, wieder erwachen wird. Schaffen die beiden Seiten es, sich zu verbünden und somit den Namenlosen zu besiegen?

Man wird sehr langsam und gemächlich in die Geschichte eingeführt, was ich ziemlich gut finde, weil das Worldbuilding unglaublich komplex und ausführlich ist. Es ist eine fantastische wundervolle Welt, die Samantha Shannon uns da beschreibt. Man lernt die Charaktere nach und nach in den einzelnen Kapiteln kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Handlung lässt nach und nach Spannung aufkommen und erst ziemlich am Schluss wird klar, was die einzelnen Charaktere verbindet.
Das Englisch finde ich im Gegensatz zu anderen Büchern schwieriger zu lesen und die winzig kleine Schrift macht es auch nicht einfacher, gut in diesem 800 Seiten Wälzer voranzukommen. Da finde ich es geschickter, wie es bei den deutschen Ausgaben gemacht ist: einfach in zwei Bücher aufteilen. Das ist allerdings auch schon das einzige Manko an diesem beeindruckenden Werk.

Ich bin durch und durch begeistert, wie ausführlich und mitreißend dieses Buch gestaltet ist. Eine klare Empfehlung!