Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Absolutes Jahreshighlight - traut euch an den Schinken ran!

Das sternenlose Meer

"Und keine Geschichte endet jemals wirklich, solange sie erzählt wird."

"Und keine Geschichte endet jemals wirklich, solange sie erzählt wird."

Das Buch ist einfach der Hammer. Es ist fantastisch, ausgeklügelt und mitreißend. Obwohl ich mich am Anfang wegen der Dicke des Buches nicht überwinden konnte anzufangen kann ich jetzt nur sagen: es lohnt sich sowas von.
Die Geschichte ist lang und vielleicht teilweise ein klein wenig verwirrend, aber irgendwann wird alles aufgeklärt. Ich habe jede einzelne Seite genossen und es ist einfach ein Meisterwerk. Ein totales Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Rundum zufriedenstellend

Hex Files - Hexen gibt es doch

Die Hexe Ivy wurde während ihrer Lehrzeit aus dem Orden geworfen. Seitdem geht sie ihrer Leidenschaft fürs Nichtstun ehrgeizig nach. Bis sie plötzlich durch ungünstige Umstände unfreiwillig wieder mit dem Orden in Kontakt sein muss. Zusammen mit dem gut aussehenden Adeptus Exemptus Winter wird sie in einen Diebstahl verwickelt, den es aufzuklären gibt, doch dabei entwickeln sich ungewollt Gefühle für den Arbeitspartner...

Schon von den ersten Seiten an war ich begeistert. Dieses Buch ist so wahnsinnig humorvoll, ich musste wirklich oft herzhaft lachen, was mir nicht oft bei Büchern passiert! Eine Katze mit Basisvokabular - ich schmeiß mich weg, genauso stelle ich es mir vor, wenn Katzen sprechen könnten!
Die Protagonistin Ivy hat einen so trockenen Humor und lässt auf ihre ganz eigene Weise die besten Kommentare fallen. Dadurch war sie mir wirklich sympathisch, auch wenn ich mit einigen ihrer Charaktereigenschaften nicht klarkommen würde.
Auch die Geschichte an sich war toll. Es wurde leichte Fantasy mit spannenden, quasi Kriminalroman-ähnlichen Umständen verbunden, was für mich eine total neue und äußerst gelungene Mischung darstellt. Man wird von Anfang bis Ende super gut unterhalten und der angenehme Schreibstil trägt seinen Teil dazu bei.
Das Cover ist nicht ganz mein Fall, es ist ziemlich schlicht und erregt so auch nicht so viel Aufmerksamkeit. Aber das ist natürlich subjektiv und der Inhalt ist ja viel wichtiger.

Alles in allem ist dieses Buch einfach klasse. Unterhaltsam, witzig und mal was ganz anderes - eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Was für ein schönes Buch

Weil ich Layken liebe

Auch wenn ich kein Fan von Gedichten bin, fand ich es super interessant, dass dieses Thema in der modernen Richtung des Poetry-Slams aufgegriffen wurde. Das hat mir sogar Inspiration geboten, mich selbst mal an so etwas zu versuchen und auch wenn ich wahrscheinlich nie etwas vortragen würde, einen Poetry-Slam würde ich gerne mal besuchen.
Zur Geschichte an sich: sie ist herzzerreißend und obwohl ich kurz das Gefühl hatte, da würden unrealistischerweise zu schnell zu viele schreckliche Zufälle aufeinander treffen - im dümmsten Fall ist es eben doch möglich. Aber die Themen werden wirklich glaubhaft und sehr emotional behandelt und ich hatte das ein oder andere Mal Tränen in den Augen. Doch auch Humor kommt nicht zu kurz, sodass die ernsten Stellen auch wieder wunderbar aufgelockert werden.
Der Schreibstil ist super angenehm und man fliegt nur so durch das Buch. Die Textstellen aus den Songs sind gut gewählt und machen den Anfang eines jeden Kapitels zu etwas besonderem.
Alles in allem also ein tolles Buch, das mich auch ziemlich mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Unglaublich interessant!

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Dieses Buch ist wirklich super spannend und interessant. Man erfährt so viel über die Medizin im 19 Jahrhundert und es ist faszinierend, unter welchen Umständen und mit welchen Methoden damals (sogar oft erfolgreich) behandelt wurde. Bei einigen Szenen graut es einen, für sehr schwache Nerven ist es also eher nichts. Neben den medizinischen Vorkommnissen kommen auch berühmte Persönlichkeiten und deren Erfolge, Niederlagen und Beziehungen nicht zu kurz. Es ist toll, den Fortschritt über einige Jahre verfolgen zu können und mit den Protagonisten mitzufühlen. Auf den zweiten Band freue ich mich auch schon sehr. Ich habe übrigens die Serie schon vor ein paar Jahren gesehen und diese steht dem Buch in nichts nach, beides ist also wirklich zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein weiteres fantastisches Werk

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Wie nicht anders erwartet, bietet auch dieser Teil der "Das Reich der sieben Höfe" Spannung, Liebe, Humor und eine Welt, in die man sich verlieben kann. Trotz der vielen Seiten bin ich nur so hindurchgeflogen und habe jeden einzelnen Moment mit gefiebert. Ich konnte mich in jede Person hineinversetzen und es war fast so, als wäre ich selbst mit in der Handlung. Und genau das ist es doch, was Bücher so toll macht, nicht wahr? Wenn eine Autorin das schafft, hat sie für mich alles richtig gemacht.

Das schrecklich emotionale Ende gibt einem dann den Rest, es hat mich tatsächlich zum Weinen gebracht hat. Und mein Herz hat erleichtert geseufzt, als doch noch alles gut wurde. Als es für fast alle ein glückliches Ende gab. Dieses Buch hat mich erst zerstört, um mich dann wieder zu erschaffen, ganz wie es einigen der Protagonisten ging.
Ich liebe diese Reihe einfach und sie verdient den ganzen Ruhm voll und ganz.