Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein toll gelesenes Hörbuch, das zum Träumen einlädt

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Der zweite Teil der Reihe konzentriert sich stark auf Romantik. In Weep wollen die Bewohner immer noch alles tun, um die Zitadelle loszuwerden. Kaum ist Laslo in dem Dorf angekommen, fängt er an von einem blauhäutigen Mädchen zu träumen - Sarai, die zur Götterbrut gehört. Auch wenn die beiden sich nur in Träumen begegnen können, entwickelt sich zwischen ihnen eine besondere Beziehung. Doch wie können sie verhindern, dass die Bewohner von Weep die Zitadelle und somit auch die Kinder der Götter zerstören?

Mir hat der erste Teil schon ziemlich gut gefallen und Dank des Cliffhangers habe ich sofort danach auch mit dem zweiten Teil angefangen. Die Trennung des Buches ist aber meiner Meinung etwas unnötig. Dennoch finde ich die Geschichte sehr schön, da viel auf die Gefühle der Charaktere eingegangen wird und man auch einiges zum Götterhintergrund erfährt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam (und für meinen Geschmack wird es etwas zu ausgezüllt) und zärtlich und das Ende kam (obwohl es eigentlich schon am Anfang erwähnt wurde) überraschend und hat mich sehr traurig gemacht.
Auch dieses Buch lässt einen zum Schluss verzweifeln, denn es bleibt offen und man muss sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein tolles Buch, das Romantik, Kritik und Humor bietet

Selection

35 Mädchen, die alle darum kämpfen, das Herz des Prinzen zu erobern - oder die Krone zu ergattern. Die Welt ist in Kasten unterteilt und wie immer haben die untersten Kasten es besonders schwer. Doch Mädchen können sich unabhängig von ihrer Herkunft für die Selektion bewerben. America Singer möchte ein besseres Leben für ihre Familie und macht deshalb mit. Prompt gelangt sie auch in die engere Auswahl des Prinzen. Obwohl sie es nicht vor hatte, entwickelt sie langsam Gefühle für den Prinzen…wenn da nur nicht die Liebe ihres Lebens wäre, die ihr erst vor kurzem das Herz gebrochen hat.

Was mich zuallererst gestört hat, war der Name der Protagonistin- ich meine, America Singer, echt jetzt? Aber was solls, das ist ja Geschmackssache und außerdem hat mir der Rest des Buches wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind aufregend und meist liebenswürdig und man kann sich das Leben in diesem tollen Schloss wirklich gut vorstellen. Durch die Rebellenangriffe kommt auch etwas Spannung auf, die ich persönlich aber gar nicht gebraucht hätte - ich hoffe, das ergibt sich in den nächsten Bänden dann ein Zusammenhang und wir werden aufgeklärt, was es damit auf sich hat. Auch das Hin und Her zwischen Maxon und Aspen (der mir allerdings ziemlich unsympathisch ist) bleibt unaufgeklärt, sodass man sich viel vom nächsten Band erwarten kann.

Insgesamt hat mich das Ganze etwas an die Tribute von Panem erinnert, bloß in einer etwas harmloseren Version, die viel Unterhaltung bietet und vielleicht sogar etwas zum Nachdenken anregt (der große Unterschied zwischen Arm und Reich besteht ja nicht nur in Büchern…).

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein typischer Liebesroman, der trotzdem unheimlich fesselnd ist.

Begin Again

Ach, wer mag es nicht? Leidenschaftliches Flirten, heiße Momente, Drama und eine Menge Emotionen.

Nachdem vor kurzem die Reihe um einen Band erweitert wurde und ich darauf aufmerksam wurde, musste ich mich selbst überzeugen. Wie alle anderen Romane dieser Art läuft auch hier alles nach dem gleichen Schema ab - Frau mit Problemen trifft ungewollt Mann mit Problemen, der unausstehlich wirkt. Dann entwickelt sich zwischen den beiden eine Anziehung, sie verlieben sich, alles scheint gut, der Mann hat ein dunkles Geheimnis und Aggressionen, alles läuft aus dem Ruder, es kommt zur dramatischen Trennung. Doch am Ende ist natürlich alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind glücklich.
Obwohl auch dieses Buch dem immer gleichen Schema folgt, lasse ich mich jedes Mal wieder reinziehen, bin jedes Mal wieder traurig, wütend, gespannt und irgendwann kommt dann auch der "ohhh wie süß, zum Glück!" Moment. Mona Kasten schafft auch mit diesem Roman wieder eine fesselnde Liebesgeschichte mit Drama und faszinierenden Charakteren. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann einfach nicht genug davon bekommen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein meisterhaftes Spiel mit den Zeitebenen

Die Tochter des Uhrmachers

Das Buch spielt in verschiedenen zeitlichen Ebenen, doch die Handlung dreht sich vor allem um ein Rätsel: Was ist damals in dem schönen Haus Birchwood Manor passiert, was so viele Leben beeinflusst hat? Das möchte auch Elodie herausfinden, die als Archivarin in London auf einige interessante Gegenstände stößt, die in Zusammenhang mit dem Haus am Themseufer stehen. Dabei interessiert sie das Rätsel, wer damals in Birchwood Manor eine Frau erschossen hat, dass eine andere verschwunden ist und mit ihr ein wertvoller Schatz. Wieso kommt Elodie dieses Haus nur so bekannt vor, obwohl sie noch nie dort gewesen ist?

Das Cover ist schon mal der Wahnsinn - super schön! Harmonische Farben, tolle Motive und zieht die Blicke auf sich. Auch die Haptik ist sehr angenehm.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, er ist sehr bildlich und die Personifikation von Gegenständen bzw. die Geschichte aus Sicht eines Geistes machen das Lesen zuerst etwas verwirrend. Der Anfang zieht sich ziemlich, doch so ab Seite 150 wird es dann endlich interessant und ziemlich spannend. Bis dahin habe ich mich auch wunderbar an den Schreibstil gewöhnt und der Lesefluss ist vorhanden.
Durch die Zeitsprünge und Perspektivenwechsel wird man in den Bann der Geschichte gezogen und möchte alles erfahren, was damals in Birchwood Manor geschehen ist.
Es werden viele falsche Fährten gelegt, die man mit jeder neuen Seite versucht aufzulösen und das Geheimnis zu erfahren. Dadurch war es echt schwierig, das Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet, vor allem der Geist hat es mir angetan, wohingegen Elodie mir zu Anfang nicht sehr gut gefiel, weil sie eine Frau ohne Persönlichkeit zu sein scheint. Das ändert sich allerdings im Laufe der Zeit, sodass man gegen Ende wirklich das Gefühl hat, Elodie habe sich befreit und sich stark weiter entwickelt.

Das tragische, unglückliche und traurige Ende schließt den Roman neben wahnsinnig vielen "ahh", "ohh" und "oh mein Gott" Momenten ab. Wie Gewehrschüsse wird auf den letzten Seiten jeder Zusammenhang aufgeklärt, jedes Geheimnis gelüftet. Doch trotzdem ist das Ende der Gegenwart sehr offen, es bleibt Raum für Hoffnungen und Vermutungen.

Alles in allem ein wirklich guter Roman, der nach den ersten hundert Seiten wahnsinnig fesselnd wird, sodass man gar nicht aufhören möchte zu lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Wie immer ein Meisterwerk von Cassandra Clare

Lord of Shadows

Bei "Lord of shadows" handelt es sich um die Fortsetzung von "Lady Midnight". Emma Carstairs und Julien entwickeln eine starke Liebe zueinander. Die beiden sind allerdings Parabatei und dieser Bund verbietet eine Liebesbeziehung zueinander ausdrücklich. Deshalb beschließt Emma, Julien Glauben zu machen, sie empfinde nichts für ihn. Gleichzeitig ist ein neuer Krieg in Anmarsch, denn die Feenwesen sind mit den Umständen unzufrieden. Nun gilt es für die Schattenjäger, alles zu versuchen, um einen erneuten Krieg zu verhindern, selbst wenn sie dabei gegen den Rat arbeiten.

Das Hörbuch ist wie immer fantastisch von Simon Jäger vertont. Er lässt die Charaktere mit seiner wunderbaren Stimme aufleben und ermöglicht das Eintauchen in eine andere Welt. Das Buch ist herzzerreißend, spannend und emotional geschrieben, Cassandra Clare bleibt ihrem tollen Schreibstil treu. Die Personen sind liebevoll ausgearbeitet und herrlich menschlich. Die Tragik zwischen Julien und Emma ist kaum auszuhalten, die beiden sind für einander geschaffen, dürfen ihre Liebe aber nicht ausleben. Dass ganz neue Charaktere mit altbekannten Lieblingen zusammentreffen finde ich fantastisch, man erfährt immer wieder neue Details über die Schattenwelt. Auch auf die Feenwesen wird dieses Mal ziemlich intensiv eingegangen, sodass man auch über dieses Volk einiges zu hören bekommt. Die Story wird immer aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, sodass jedes Mal durch plötzliche Cliffhanger Spannung aufkommt.
Die vielen Geheimnisse lassen immer wieder Neugier aufkommen, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Viele Abschnitte und Kommentare sind sehr humorvoll, ich musste des Öfteren vor mich hin lächeln, was die eigentlich ernsten Vorkommnisse wunderbar auflockert.
Das Ende lässt einen dann mit einem riesigen Fragezeichen im Gesicht zurück und dem Drang, sofort den nächsten Band zu hören/lesen.

Insgesamt also eine gelungene Fortsetzung.