Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein harter SciFi Brocken für die gebildetere Schicht

Die drei Sonnen

Es gibt zwei Handlungsstänge in Vergangenheit und Gegenwart , von denen man zuerst nicht recht weiß, ob und was sie miteinander zu tun haben. In China werden spezielle Abhöranlagen betrieben, um Signale von außerirdischem Leben empfangen zu können. Ye Wenjie arbeitet auf der Forschungsstation "rotes Ufer" und macht dort interessante Beobachtungen. Wang Miao ist ein Nanowissenschaftler, der durch verrückte Vorkommnisse und ein außergewöhnliches Computerspiel in Kontakt mit Ye Wenjie kommt. Dabei erfährt er so einiges, was einfach unglaublich scheint…

Das Buch ist sehr anspruchsvoll und komplex beschrieben. Es spricht physikalische, wissenschaftliche und soziologische Probleme in einer vielschichtigen Art und Weise an. Dabei wird mit Fachbegriffen und tiefschichtigen Erklärungen nicht gespart. Das macht es für nicht naturwissenschaftlich bewanderte Leser deutlich schwieriger zu lesen.
Die Personen sind greifbar, auch wenn die chinesische Kultur sich extrem von der unseren unterscheidet. Bis auf Wang Miao und Ye Wenjie lernt man allerdings niemanden wirklich gut kennen, die meisten wirken sehr gefühlskalt und unnahbar.
Die Geschichte ist atemberaubend und auf seine ganz eigene Weise fesselnd, auch wenn es manchmal schwer fällt, konzentriert zu bleiben. Die Umsetzung des Computerspiels und die nur langsam hinzukommenden SciFi-Elemente sind sehr interessant und spannend.
Die nächsten beide Bände werde ich auf jeden Fall noch lesen.

Erwähnenswert: Das Cover des Taschenbuchs ist robust und bei nicht allzu grober Behandlung besteht keine Gefahr auf Leserillen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

ein Familiendrama vom feinsten

Ihr Königreich

Fangen wir mal mit dem Cover an: Es ist schlicht, hat schöne Farben und man erkennt sofort, von welchem Autor es geschrieben ist. Für einen Kriminalroman finde ich das Cover sehr passend und es hebt sich glücklicherweise auch von all den Standardcovern (ich sage nur düstere Landschaft mit Haus) ab.

Im Königreich der Opgards, ihrem Hof in den Bergen Norwegens, leben die Brüder Roy und Carl seit kurzem wieder zusammen. Carl hat seine frisch getraute Frau Shannon mitgebracht, die ihre eigenen Pläne dort verwirklichen will. Die Charaktere sind wahnsinnig detailliert ausgearbeitet, je mehr die Geschichte ihren Lauf nimmt, desto tiefer gerät man in die seelischen Abgründe der Protagonisten. Es ist ein Familiendrama vom feinsten.

Der Schreibstil ist den eher einfachen Charakteren angepasst, besteht also aus kurzen, gut verständlichen Sätzen. Was mich sehr überrascht hat war, dass die Spannung nur ganz im Hintergrund aufgebaut wurde. Nichts wird direkt erwähnt, alles wichtige passiert quasi nebenbei, erst nach mehreren Verkettungen wird einem klar, was wirklich passiert ist. Hier wird extrem mit der Psyche gespielt, es ist ein hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart und immer mehr Geheimnisse werden aufgeklärt, während man die beiden Brüder besser und besser kennen lernt und bald selbst der Meinung ist, mit ihnen im kalten Os zu leben. Die Landschaft ist sehr schön beschrieben und man fühlt sich, als wäre man live dabei. Es ist super interessant zu sehen, wie vergangene Ereignisse, die nicht psychologisch behandelt wurden, sich auf das Verhalten auswirken.
Leider waren mir ein paar Abschnitte viel zu langatmig. Es wurde einiges erwähnt, was für den Roman unwichtig ist und die Lesezeit nur unnötig gestreckt hat. Außerdem kamen mir persönlich viel zu viele allwissende Vorhersagen wie "denn am nächsten Tag kam das Böse" usw. vor. Ein oder zweimal ein Kapitel so enden zu lassen ist okay, aber das war mindestens sechs Mal der Fall… Irgendwie war nach einiger Zeit auch alles mehr oder weniger vorherzusehen, das hat mir allerdings ausnahmsweise nichts ausgemacht, weil trotzdem noch die Chance bestand, dass ich mit meinen Vermutungen falsch liege.

Alles in allem handelt es sich meiner Meinung nach nicht konkret um einen Krimi, sondern eher in Familiendrama mit kriminalistischen Zügen, in dem viele psychologische Gewandtheiten zum Einsatz kommen. Bis auf ein paar langatmige Abschnitte ist es sehr spannend, die Geschehnisse zu verfolgen und immer tiefer in die Geheimnisse der Opgards gezogen zu werden.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Düster

INSEL

Was bin ich froh, das Buch nicht lesen zu müssen sondern bequem zu hören - ich hätte sonst einige Probleme mit den isländischen Namen bekommen. Spaß beiseite: das Hörbuch ist sehr gut vertont, die Stimme von Katja Bürkle ist total angenehm. Band 1 habe ich leider noch nicht gelesen, aber auch ohne Vorwissen kommt man gut in die Erzählung rein.
Die Geschichte fängt in der Vergangenheit an als Katla in der Ferienhütte ihrer Familie tot aufgefunden wird. Ihr Vater wird daraufhin als ihr Mörder verurteilt. Dann gibt es plötzlich einen großen Zeitsprung 10 Jahre später, von dem ich erst gar nichts mitbekommen habe und total verwirrt war. Danach bleibt es immer auf der gleichen Zeitebene und macht es einfach, die Geschichte zu verfolgen. Hulda klärt den Fall nach und nach auf und deckt dabei so einiges auf. Mir persönlich hat war es ein bisschen zu wenig Spannung und als Thriller würde ich es nicht bezeichnen, wohl eher als Krimi. Trotzdem war es interessant und fesselnd, Hulda auf dem Ermittlungsweg zu verfolgen und einen Täter zu ermitteln, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Die Emotionen geben den Personen Charakter und man sie sich wirklich gut bildlich vorstellen. Allgemein herrscht eine recht düstere Atmosphäre, die hervorragend zur Geschichte passt. Sehr schön sind auch die Naturbeschreibungen - die machen richtig Lust auf (mordfreien) Urlaub auf Island.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Spannender Krimi mit unerwartetem Ausgang

Die Mörderinsel

Ich habe schon lange keinen Krimi mehr gelesen/gehört und habe mich deshalb sehr auf dieses Rezensionsexemplar gefreut.

Im Dorf Trenthin wird eine junge Frau ermordet. Der Angeklagte Holger Simonsmeyer wird nach einigen Gerichtsverfahren unschuldig gesprochen, doch die Dorfbewohner machen sein Leben schwer. Als kurz nach der Freilassung eine zweite Frau ermordet wird, werden die Beschuldigungen immer schlimmer. Das Haus der Simonsmeyers unterliegt einem Brandanschlag bei dem Menschen ums Leben kommen. Doro Kagel ermittelt als Journalistin in dem Fall, in den sie durch persönliche Schuldgefühle mit hinein gezogen wurde.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm, man kann gut zuhören, auch wenn ich das ein oder andere Mal Probleme hatte zu erkennen, wer gerade spricht. Ihre Stimme passt aber hervorragend zu dem Charakter von Doro. Der Aufbau des Buches hat mir nicht ganz so gut gefallen, es wurde in der Zeit vor und zurück gespult und immer wieder neue Geschehnisse aufgedeckt. Dadurch wurde die ganze Geschichte etwas verwirrend. Die Story war aber ziemlich spannend und die Idee mit den Haikus fand ich wirklich toll, da konnte man selbst auch miträtseln. Doro hat mir wirklich gut gefallen, sie ist sehr sympathisch und geht logisch an die Dinge ran. Dass sie Journalistin ist, hat für mich nochmal das gewisse Etwas gegeben, da man ja sonst meist nur die Polizei- und Täterperspektive kennt.
Das Ende hat mich dann ziemlich überrascht, mit den Tätern hätte ich nicht gerechnet. Aber genau das macht für mich einen guten Krimi aus: erst am Ende die Auflösung zu kennen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Verwirrend und trotzdem wunderbar

Der Nachtzirkus

Ein wundersamer Zirkus, der plötzlich auftaucht und nur nachts geöffnet hat. Unzählige Zelte mit den unglaublichsten Vorführungen und wundersamsten Geschehnissen. Und mitten drin zwei junge Menschen, die sich in einem Spiel befinden, von dem keiner die Regeln begreift. Doch dann geschieht das ungeplante und die beiden verlieben sich ineinander…

Das Cover finde ich sehr schön und die Prägung unter dem Schutzumschlag ist ein tolles Detail. Der Schreibstil ist sehr bildlich, der Zirkus wurde durch die Worte in meinen Geist gemalt und ich konnte mir alles toll vorstellen. Allerdings sind die vielen Zeitsprünge wirklich verwirrend, obwohl das Datum am Anfang jedes Kapitels steht. Die Charaktere sind sehr interessant und auch wenn ich ab und zu etwas durcheinander kam, waren die wichtigsten Charaktere immer klar zugeordnet.
Wie der Zirkus beschrieben ist, ist wirklich hinreißend. Ich würde ihm so wahnsinnig gerne selbst mal einen Besuch abstatten und hätte gerne auch noch einiges mehr darüber erfahren. Die Geschichte an sich fand ich nicht mal so interessant, die war für mich eigentlich nur eine schöne Begleiterscheinung zum Zirkus, weil auch hier einiges verwirrend war und ich bis zum Ende nicht wirklich durchgestiegen bin, was jetzt Sinn des Ganzen war und was überhaupt passiert ist.