Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Die Telefonistin ermittelt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Charlotte Blum (ein Autorenduo) nimmt ihre Leser mit auf einen spannender Ausflug in die Goldenen Zwanziger Jahre.

Damals gab es noch Telefonistinnen, die Fräuleins vom Amt, die die Verbindungen herstellten.
Eine ...

Eine von ihnen war Alma Täuber. Zufällig hört sie ein Gespräch und wird hellhörig. Sie ist sich sicher einen Mörder in der Leitung zu haben.

Da ihr die Polizei nicht glauben will, nimmt sie, die Sache selber in die Hand und ermittelt auf eigene Faust!

Die Autorinnen lassen die alte Zeit wieder aufleben und man fühlt sich mitten hinein versetzt. Die Wohnverhältnisse, die Enge, die Zimmerwirtin, alles wird so bildhaft geschildert. Man spürt direkt den Zeitgeist, das Verlangen nach Unterhaltung ebenso, wie die politische Lage.

Wunderbar ausgearbeitete Charaktere, die sehr authentisch wirken. Alma und ihre Freundin Emmi beleben das Buch ungemein. Selbstbewusst, lebenslustig und sie wissen was sie wollen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Lauf!

Verschollen in der Tara-Schlucht

Fünf junge Mädchen allein im Wald.

Vier Männer auf der Jagd nach dem besonderen Wild.

Fünf junge Mädchen allein im Wald.

Vier Männer auf der Jagd nach dem besonderen Wild.

Schon der Prolog lässt Gänsehautspannung aufkommen. Man traut sich kaum Luft zu holen, um keine unnötige Energie zu verschwenden.

Der Schreibstil des Autors ruft jede Menge Emotionen hervor, versetzt einen in Alarmbereitschaft, in Hoffnungslosigkeit, in euphorische Stimmung und zeigt auch den kleinen Silberstreif am Horizont. Er lässt Bilder im Kopf entstehen, von der wunderbaren Landschaft, aber auch jene, die man gar nicht sehen will. Lass Dich nicht vom wunderbaren Cover täuschen!

Die vielen Charakter sind authentisch ausgearbeitet und man nimmt ihnen jede Handlung ab. Die Guten möchte man ständig warnen und ihnen zurufen LAUF! Vor den Bösen will man sich einfach nur verstecken, die Seiten ganz leise umblättern, um sie nicht aufzuschrecken.

Aber auch sie werden schon gejagt, sie wissen es nur noch nicht!

Und das Beste an diesem mega spannenden Buch ist nicht alleine die Story, es sind die vielen hundert Seiten, die einen festhalten und nicht entkommen lassen aus diesem Albtraum.

Gibt es Hoffnung?

Die Sünden des Vaters

Das Buch der Mörder

Ich dachte zuerst, dass es sich hier um einen reinen Krimi handelt. Aber dieses Buch ist so viel mehr!

Die Rückblenden, die Geschichte des Vaters, welche in den letzten Kriegsjahren spielt, ist interessant, spannend und erschreckend. Ein bekennender Nationalsozialist mit einer sehr bewegten Vergangenheit.

Sein Sohn, der keine Ahnung davon hatte, hält jetzt dessen Tagebuch in den Händen und damit wird ihm eine schwere Bürde zuteil.

Ein spannendes Buch, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Zwei Geschichten, die das damals mit dem heute verschmelzen. Der Krieg ist Jahrzente vorbei, aber es gibt Geheimnisse, die bis in die Siebziger Jahre reichen, viel Staub aufwirbeln und einige Menschen in Gefahr bringen.

Ein rasante Geschichte, die ich geradezu verschlungen habe. Durch die wechselnden Erzählperspektiven wird die Spannung hochgehalten und man bekommt einen tiefen Einblick ins Geschehen.

Arne Leitner und seine Freundin Frida Bernau sind Charaktere, die authentisch wirken und denen man gerne folgt. Authentisch, sympathisch und absolut überzeugend. Auch die anderen Figuren haben mich beeindruckt, auf die eine oder andere Weise. So wie Conrad Leitner. Seine Rolle zeigt sehr deutlich, wie die damalige Zeit die Menschen beeinflusst hat.

Der Autor hat mich mit diesem Buch wirklich überrascht!!!

Das Cover ist sehr gelungen!

Spannung und Liebe auf Zypern

Sehnsucht nach Zypern

Alleine das wunderbare Buchcover versetzt einen schon in Urlaubsstimmung. Da werden Sehnsüchte geweckt!

Aber Zypern, die Insel der Liebe und Schönheit, die angehende Försterin Marie träumt vielmehr von einem Praxissemester im Troodos-Gebirge auf Zypern.

Leider entsprechen Vorstellungen und Träume nicht immer der Realität. Der große Empfang fällt aus, Kollege ist nicht gerade sympathisch und ihre Arbeit, die aus dem Pflanzen von Zedern besteht, hatte sich Marie auch anders vorgestellt.

Aber dann kommt alles anders.... und die Geschichte wird spannend.

Ein Roman, der nicht nur eine schöne geschichte erzählt, er zeigt auch Griechenland von seiner besonderen Seite. Die einmalige Natur, die Menschen, Meer und sonne.

Ein Buch in das man sich fallen lassen kann und gar nicht mehr hinaus will! Traumhaft!

Jagd nach dem größten Schatz der griechischen Mythologie

Geheimakte / Geheimakte Midas

Ein weiterer Teil der Geheimakten-Reihe um die Abenteuer von Max Falkenburg. Es ist das neunte Buch, das aber an dritter Stelle der Reihe eingegliedert wird.

Im Schatten des Abenteurers wird man wieder ...

Im Schatten des Abenteurers wird man wieder auf eine rasante Reise geschickt, bei der man nicht von seiner Seite weichen kann! Milewski hat diese besondere Art zu Erzählen, bei der man das Gefühl hat live dabei zu sein.

Es ist eine gute Mischung aus Realität und Fiktion mit einer Prise Mystik gewürzt! Die Sagen um König Midas und den Goldenen Vlies bieten Geschichtsunterricht verpackt in eine spannende Story.

Der Autor hat hier eine Figur geschaffen, die ein bisschen an Indiana Jones erinnert,. Max Falkenberg ist ein interessanter Charakter. Der deutsche Museumswärter, Archäologe & Abenteurer begibt sich in dieser Reihe immer auf gefährliche, spannende Reisen. Jede für sich ist alleine lesbar, aber alle zusammen ergben eine großartige Fortsetzungsgeschichte!!!