Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Drohnen, Blogger und Mord

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Eine tote Frau auf der Insel Spiekeroog sorgt für viel Aufregung und ruft eine Gruppe sogenannter Blogger, die die Öffentlichkeit aufklären wollen, auf den Plan. Mit ihren Drohnen nehmen sie verbotenerweise Fotos von Unfallopfern auf und stellen sie ins Netz.

Somit haben die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens mit zwei verschiedenen Fällen zu tun, wobei der eine bei der Aufklärung des anderes von Nutzen ist.

Wieder einmal stellt der Autor die hervorragende Polizeiarbeit der ostfriesischen Ermittler in den Vordergrund. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie alles Hand in Hand läuft und zum Ergebnis führt.

Zum aktuellen Thema, der missbräuliche Nutzung von privaten Drohnen, kommt noch ein anderes Verbrechen zur Sprache.

Die angenehme Spannung die sich durch das ganze Buch zieht und die beliebten Ermittler machen auch diesen Teil wieder zu einem wahren Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Jede Menge Aufregung auf der Insel.

Balearenblut

Zwei windige Immobilienhaie, jede Menge Ganoven, deren Verstand Zweifel aufkommen lässt und ein paar sehr symphatische Figuren tummeln sich im nördlichen Teil Mallorcas.

Ein witziger Krimi, wie ich ...

Ein witziger Krimi, wie ich ihn noch nie gelesen habe. Es gibt natürlich auch eine Leiche, wie es sich für einen spannenden Kriminalfall gehört, aber die rückt immer mehr in den Hintergrund. Zuviele Handlanger und Ermittler sind hier unterwegs, dass einem ganz schwindlig wird beim Lesen. Temporeich folgt man ihnen durchs Buch, muss aufpassen, dass man keinen verliert und kann sich nebenbei immer mal einen Tequila oder leckere Tapas gönnen, leider nur auf dem Papier.

Zum Glück gibt es am Ende des Buches ein paar leckere Rezepte der Gerichte aus dem Ort, damit man seinen Appetit stillen kann.

Jürgen Seibold, der hier als Hanne Holms schreibt, hat eine Menge Figuren zusammengetrommelt, die dieses Buch zum reinsten Lesespaß machen. Allen voran Lisa, Jorge und Comisario Perello, die jede Menge zu tun haben. Manchmal tritt der Krimi in den Hintergrund, und der Humor übernimmt.

Es fehlt auch nicht an wunderbaren Beschreibungen der Natur und den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Da kommt reinstes Urlaubsfeeling auf.

Ein sehr gelungener Urlaubskrimireiseroman!!!

Veröffentlicht am 13.06.2021

große Meerestiere

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet eine umfangreiche Auswahl von Büchern mit Themen aus der Tierwelt, der Natur, dem alltäglichen Leben.

Das Leben ist so aufregend, es gibt immer wieder etwas neues ...

Das Leben ist so aufregend, es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Kindgerecht werden Fragen, die jeden Tag auftauchen, erklärt.

Wale und Delfine sieht man in der freien Natur eher selten. In diesem Buch erfahren jüngere Kinder und Erstleser, wo sie leben, wie sie schlafen und sich ernähren.
Die Illustrationen und Fotos mit den dazugehörigen Texten erklären alles sehr schön. Das verstehen auch die Jüngsten. Erstleser werden beim Lesen nicht überfordert und es macht Spaß die Welt der Meeresäuger zu erkunden.

Durch den Spielspaß kann man sein Wissen gleich anwenden, testen und spielerisch dazulernen. Rätsel, Sudoku, Sticker und eine Lese-Lotto-Spiel machen richtig Spaß!
Der Preis ist auch sehr Taschengeldfreundlich!

Veröffentlicht am 13.06.2021

lila Träume

Liebe, lavendelblau

Das schön gestaltete Buchcover ist mir sofort aufgefallen und hat mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.

Nachdem Sarah ihre scheinbar perfekte Welt in sich zusammengestürzt ist, stellt sie ihr bisheriges Leben in Frage. Was ist wirklich wichtig im Leben? Welche Wünsche und Träume hat sie, was möchte sie noch aus ihrem Leben machen?
Manchmal hilft schon ein Ortswechsel, um die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und so ergeht es Sarah. Ihre Reise nach Südfrankreich weckt Seiten in ihr, verborgene Träume und Sehnsüchte. Sie genießt ihr Leben und gibt auch der Liebe eine Chance.

Der Roman versprüht einen Hauch von Lavendel und man spürt die warmen Strahlen der Sommersonne Frankreichs.
Eine schöne, leichte Geschichte, die einen für ein paar Stunden in die Weinbgerge der Provence entführt. Es gibt keine großen Überrraschungen oder Spannung, der Roman lebt vom Feeling des Schauplatzes und den Protagonisten. Man kann sich einfach nur wegträumen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

das Leben

Zwischen Anfang und Ende

Über siebzig Zeichnungen, teil sehr farbenfroh, gibt es in diesem Buch zu bestaunen. Eingeteilt in zehn verschiedenen Themenbereiche wie Gefühle, Zuhause, Abenteuer und andere.

Jede erzählt ihre eigene ...

Jede erzählt ihre eigene kleine Geschichte, beschreibt einen Zustand zwischen Beginn und Ende des Lebens.

Mit Ausdrucksmalerei habe ich mich bisher nicht beschäftigt, daher ist es sehr hilfreich, dass die Künstlerin am Ende des Buches genau erklärt worum es sich dabei handelt und einen Einblick in diese Art der Malerei gibt. Teils muten die Zeichnungen wie von Kinderhand gemalt an, aber das muss so sein.

Interessant und gedanklich anregend sind diese Bilder.