Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ungewöhnliches Ermittlerteam

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Wer Oliver Pötzsch seine Henkerstochter-Reihe kennt, der weiß, wie spannend der Autor historische Krimis erzählen kann.

Der Auftaktband um Inspektor Leopold von Herzfeldt startet gleich mit einem spannenden Prolog.
Durch die österreichische Ausdrucksweise schafft der Autor es, seine Leser direkt in das historische Wien zur Zeit der Jahrhundertwende zu entführen. Seine lebendige Art zu schreiben, lässt sofort Bilder im Kopf entstehen. Er zeichnet ein genaues Bild der damaligen Zeit, die Lebensumstände und die Arbeit der Kriminalisten. Leo ist ein moderner Mann, der neue Wege in den Ermittlungen beschreitet und damit nicht überall auf Zuspruch stößt.
Ganz anders der kauzige, aber sehr intelligente, Totengräber Augustin Rothmayer.

Pötzsch hat wieder interessante, eigenwillige Charaktere erschaffen, die diesen Krimi bereichern. Ähnlichkeiten zu Figuren der Henkerstochter sind hier zu erkennen.

Neben der Kriminalgeschichte ist auch der Wiener Zentralfriedhof ein interessanter Punkt in der Geschichte. 1874 eröffnet, galt er als größter Fredhof Europas und wird hier zum Schauplatz der Verbrechen.

Schön ist die Stadtkarte von Wien, am Anfang des Buches. Perfekt wäre es mit einem Glossar am Ende des Buches. Einige Begriffe hätte man dort erklären können, damit man nicht immer selber im Internet danach suchen müsste.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Lars & die Liebe

Lars' Diary

Eine tolle Fortsetzung der Familiengeschichte von Stephan Krönlein .

Eine tolle Fortsetzung der Familiengeschichte von Stephan Krönlein .

Vom ersten Treffen, über Hochzeit, Geburt und Todesfall seiner Frau, geht's jetzt um seinen Sohn Lars.Die erste Liebe, Schulalltag, Konfirmation, und ernste Dinge wie Drogensucht werden hier aufgegriffen. Niedergeschrieben von Lars in einem Tagebuch, ganz persönliche Einsichten.

Auch hier geht der Autor wieder auf die Gefühle, Probleme und Gedanken seiner Figuren ein. Man ist hautnah dabei und fühlt regelrecht mit.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, Buchcover, Kapitellänge und Schreibstil sind klasse. Das macht Spaß zu lesen

Diese Tetralogie ist super, spricht verschiedene alltägliche Themen an und öffnet die Augen für seine Mitmenschen!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Einer für alle, alle für einen!

Villa Konfetti

Eine alte Villa, ein Testament und vier einzigartige Personen sind die Hauptzutaten für dieses unterhaltsame Buch. Gewürzt mit ein paar süßen Kindern, ein paar Störenfrieden und jeder Menge Überraschungen ist die Geschichte perfekt.

Die Villa Konfetti, ein marodes Kinderheim, wurde der Stadt kostenlos von der Gräfin zur Verfügung gestellt. Bisher hat sich eine Stiftung darum gekümmert. Nachdem die Gräfin verschieden ist, warten jetzt alle gespannt auf die Testamentseröffnung.

Der Stiftung fehlt es an finanziellen Mitteln, um das große Gebäude zu renovieren, die Stadt würde es gerne abreißen, um einen Bürokomplex zu errichten.

Schafft es die Stiftung, dass Gebäude in sechs Monaten zu renovieren, dürfen die Kinder bleiben, ansonsten fällt es an die Stadt.

Was hat sich die alte Dame dabei nur gedacht? DAS erschließt sich dem Leser am Ende des Geschichte!

Es macht richtig Spaß zu verfolgen, wie die Vier sich ins Zeug legen, ihre Vorurteile über Bord werfen, ihre eigenen Grenzen überschreiten, einander unterstützen und alle an einem Strang ziehen.

Eine Geschichte die nicht nur riesigen Lesespaß bringt, sie hat auch eine wichtige Botschaft...

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein ganzes langes Leben

Sturmvögel

Nie hat sich die Welt so schnell weiterentwickelt wie in den letzten hundert Jahren.

Ein Leben, dass so viele Veränderungen, schreckliche Weltkriege, Umbrüche, technische Entwicklungen mitgemacht hat, wird hier geschildert. Das Leben von Emmy Seidlitz. Fast ein Jahrhundert hat sie die Welt mit ihren Augen gesehen und miterlebt.

Die Geschichte erzählt aus Emmys Leben in der Vergangenheit und Gegenwart. Sie ist mit ihren 86 Jahren noch agil und fit im Kopf. Aufgewachsen auf einer Nordseeinsel, zieht sie in jungen Jahren nach Berlin, arbeitet als Dienstmädchen und kümmert sich später allein um ihre drei Kinder... die Jahrzehnte vergehen.

Bis Hilde und Otto eines Tages etwas entdecken, aus dem hervorgeht, dass ihre Mutter scheinbar vermögend ist, und sie schon auf ein großes Erbe hoffen. Aber Emmy hat ihre eigenen Vorkehrungen getroffen!

Eine interessante, spannende Zeitreise mit einer äußerst liebenswürdigen Hauptfigur, tollen Nebendarstellern und aufregenden Orten. Wunderbar geschrieben fühlt man sich wie ein stiller Beobachter, der mit Emmy durch die Zeit reisen darf.

Der Sturmvogel, Symbol für dieses Buch, für die Zugvögel, die Walfänger und Emmy, die viele Stürme durchlebt hat.

Eine wunderbare Geschichte, die man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Sizilien wie es leibt und lebt

Kaktusfeigen

Linda möchte endlich wissen wer ihr Vater ist und was mit ihrer Zwillingsschwester Lucia passiert ist. Aber ihre Mutter blockt jedes Gespräch ab und verrät nichts. Also macht sie sich mit ihrer kleinen Tochter auf nach Sizilien, um ihre Wurzeln zu finden.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehighlights des Jahres!

Die Geschichte ist rasant, mystisch, spannend und so witzig, voller Leben, dass man kaum zum Luftholen kommt.

Mit CarmeLinda iund ihrer Mutter Mitzi hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, die man zusammen nicht lange um sich haben kann ohne eine Dauergrinsen im Gesicht zu bekommen. Ihre Dialoge, und vor allem Lindas Gedanken, sind einfach grandios.

Die sizilianische Familie ist genauso, wie ich sie mir vorstelle: laut, impulsiv, gastfreundlich, fröhlich, liebevoll und etwas verrückt. Man fühlt sich mittendrin und bekommt die volle Ladung des italienischen Lebens ab.

Der Höhepunkt ist die Hochzeitsfeier, die toppt einfach alles. Es gibt so viel Trubel, ein bisschen Zank, viel Tanz und Berge von leckeren Speisen. Da bekommt man große Augen und jede Menge Appetit beim Lesen.

Und natürlich kommen die beiden Frauen auch einem Geheimnis auf die Spur....aber das klärt sich erst in Teil zwei.

Eine wunderbare Geschichte, die sehr viel Lesespaß zu bieten hat und auch ernstere Themen wie Politik, Mafia und Flüchtlingsdramen erwähnt.

Von mir gibt es satte 10*!.